Suchen Menü

An alle Muttis Vorsicht lang!!

Hallo,
ich habe da mal eine Frage meine Tochter ist jetzt zwei, den ganzen Tag am rennen also sehr Mobil und da ich nicht Arbeiten gehe bekomme ich auch keinen KITA Platz, und mein Mann arbeitet drei schichten also kann ich da auch nicht auf sehr viel auf Hilfe bauen, Möchte sie aber auch nicht bei meinen Eltern oder Schwiegereltern (die sowieso nicht mit ihr zurechtkommen) abgeben.
Ich habe das Gefühl, wenn die Kleine Mittagsschlaf macht oder Abend ins Bett geht und schläft, das mir dann eine richtige Last von den schultern fällt.
Jetzt meine Frage bin ich schon eine Rabenmutter wenn diese Gefühle kommen? Manchmal ertappe ich mich das ich mich das ich mir gegen Abend wünsche das es schon Zeit für sie ist ins Bett zu gehen. Wir sind eigendlich viel Unterwegs (Spielplatz oder auch nur Spatzierengehen).
Über eure erfahrungen wäre ich sehr Dankbar.
VLG Eva
Bisherige Antworten

Re: An alle Muttis Vorsicht lang!!

Hallo eva
Ich kann deine Gedanken nur zu gut nachvollziehen.
Ich bin auch den ganzen tag mit meinem Racker alleine der seit der Geburt irgendwie nicht wirklich viel ruhe braucht.
Ich kann mit Ihm 2 oder 6stunden auf dem Spielplatz sein.
Selbst nach einem ganzen Tag im Schwimmbad ohne mittagsschlaf oder ähnliches ist er abends noch fit.
Ich freue mich jeden Abend auf meinen Freund, damit ich wenigstens nicht mehr ganz so alleine mit dem Energie-Bündel bin.
Auch jetzt wenn ich hier ab und an mal kurz reinlese um einfach mal 2mins auf andere Gedanken zu kommen tänzelt er um mich rum und fordert mich immer wieder auf mit Ihm zu spielen.
Naja zum Glück akzeptiert er auch mittlerweile mal ein "nein" wenn ich sage "jetzt spiel mal ein paar minuten alleine die mama muss mal was im haushalt machen" Und wenn das nicht klappt hilft er einfach mit ..
Du musst einfach versuchen den tag so interessant wie nur möglich zu gestalten.. Beziehe sie in alles ein was du machst und versuch ihr auch beizubringen dass du vielleicht mal 10minuten am stück ruhe brauchst um Kräfte zusammeln und sie mal was alleine Spiele soll.
In dem Jahr in dem ich alleinerziehend war, habe ich mich so aufgeopfert für meinen kleinen, dass ich wegen 14tage ohne schlaf und überanstrenung vor den augen meines kleinen zusammengeklappt bin und im Krankenhaus erst wieder aufgewacht bin....
Ich merke auch bei jedem schläfchen von Ben das mir eine last von den schultern fällt ..
Ich bekomme übrigens hier auch keinen platz für ben, obwohl ich gerne hätte das er viel mit anderen Kids toben kann, denn hier in der Umgebung sind die Kids richtige Stubenhocker und im Kiga hätte er da was ablenkung und ich die Hoffnung dasser vielleicht zu hause was weniger Temperamentvoll ist :)
LG Melle

Re: An alle Muttis Vorsicht lang!!

Hallo,
Danke für deine Antwort ein hobby habe ich mir schon zugelegt ich bemale kommoden bzw. Es ist nicht so sehr der Stress sonder ich merke immer mehr das sie die nähe zu gleichaltrigen Kinder brauch. Ihr Bruder ist 15 und meine Nichte ist 7 sie spielen zwar aber nach einer gewissen zeit merkt man halt den Altersunterschied. Auch wenn ich keinen Kita Platz bekomme ist mir auch das geld irgendwie zu teuer die verlangen hier für einen Grippen platz sie ist ja erst zwei 200 Euro aber schoner wäres es schon wenn ich einen Platz bekommen würde aber woher??
VG Eva

Re: An alle Muttis Vorsicht lang!!

Hallo Eva,
also mir geht es jedenfalls auch oft so...Vivien macht zur Zeit keinen Mittagsschlaf mehr und ein ganzer Tag mit so einem lebendigen, trotzigen Kleinkind ist eben anstrengend. Obwohl ich sie über alles liebe, bin ich froh, wenn ich abends auf dem Sofa sitzen und die Beine hochlegen kann. Die freie Mittagsschlafzeit vermisse ich auch ;-)
Liebe Grüsse
Katja

Re: An alle Muttis Vorsicht lang!!

HAllo, Danke für deine Antwort bin jetzt auch froh das sie im bett ist schläft zwar noch nicht aber es ist soooooooo eine ruhe in der Wohnung aber jetzt kann ich mich noch nicht ausruhen da wir ja den ganzen Nachmittag unterwegs waren ist jetzt erst mal der Haushalt dran.
VG Eva

Re: An alle Muttis Vorsicht lang!!

Hallo Eva,
ich finde nicht dass Du eine Rabenmutter bist weil Du hin und wieder so empfindest!.
Die jetzige Zeit mit unseren Kleinen ist sehr anstrengen, sie lernen täglich was neues. Fordern einen oft sehr und auch mir geht es so, dass ich hin und wieder erschöpft aufs Sofa falle.
Wichtig ist nur finde ich, dass man einen Ausgleich für sich selber sucht. Ob das einmal die Woche Sport ist, oder täglich ein Hobby welches man auch zuhause machen kann ist dabei völlig egal. Hauptsache man eine für sich schöne, entspannte Zeit.
Zu diesem Thema finde ich dieses Posting sehr interssant: http://kind.qualimedic.de/Q-7526123.html
Noch ein Jahr und unsere Kinder kommen in den Kindergarten, dann beginnt für uns alle wieder eine große Zeit der Umgewöhnung.
LG von Natascha

Re: An alle Muttis Vorsicht lang!!

Hallo,
Danke für deine Antwort ein hobby habe ich mir schon zugelegt ich bemale kommoden bzw. Möbel. Es ist nicht so sehr der Stress sonder ich merke immer mehr das sie die nähe zu gleichaltrigen Kinder brauch. Ihr Bruder ist 15 und meine Nichte ist 7 sie spielen zwar aber nach einer gewissen zeit merkt man halt den Altersunterschied.
VG Eva

hmmm, wer freut sich nicht,

wenn die kids endlich mal im bett liegen und auch schlafen ;o)
also ich freue mich jedesmal, weil ich dann auch mal LEBEN kann, und zwar so leben wie ich es mag, ohne ständig durch irgendwelche MAMA rufe oder HILFE rufe gestört zu werden.
wir haben hier auch niemanden der die kinder mal nehmen würde und glaub mit eins, ich mache hundertausend kreuze, wenn nächste woche die schule hier wieder anfängt, denn das was hier die letzten 8 wochen los war, geht längst nicht mehr auf eine kuhhaut *ggg* (wie verwunderlich, hatte ich letztes jahr um diese zeit doch solche probleme beim loslassen *lach*)
aber dadurch zu denken, ich sei eine rabenmama, neeeee, wieso, ich wollte sie, alle so wie sie da kamen, ich liebe sie, alle so wie sie da sind, bin aber ebenso glücklich, wenn ich mein kleines stückchen freiraum habe, meine insel zum auftanken für die am nächsten tag folgende attacke der nervenkillerbande, die ich so über alles liebe...
neee mit rabenmutter hat das nix zu tun, ausser ich bin auch eine *lol*
lg, deborah, vierfachgeplagt ;o), die schon seit 9 heut morgen auf 20 uhr lauert, die zeit schleicht und schlaucht ;o)

Re: hmmm, wer freut sich nicht,

Hallo,
Danke für die Antort, da bin ich ja froh das ich da nicht allein stehe ;-)
VG Eva

Re: hmmm, wer freut sich nicht,

Hallo Debbie,
da war ich aber auch erstaunt deinen Sinneswandel zum Thema Schule zu lesen.
Nächste Woche hast du dann gleich 2 Schulkinder.
Na, wenn dir dann mal nicht langweilig wird,
nur noch die beiden Kleinsten zuhause... ;-)
LG, Kirsche

Re: hmmm, wer freut sich nicht,

hallo kirsche,
ja dann gibts zwei schulkinder und ich sag nur, es wird allerhöchste eisenbahn, dass sohni 1 hinkommt. der raubt mir den verstand *lol*, den letzten nerv und was weiss ich nicht noch alles *ggg*
die grosse weiss im moment nicht mehr so recht was sie mit sich anfangen soll, ist ja klar, einmal im schulrythmus ist das eben so, war bei uns ja nicht anders. und so hab ich dann eine "mama, was soll ich tun"-maus und ein jammer-wein-nörgel-bock-trotz-geschwisterpiesak-tarzanspielendes-monster hier sitzen *lächel*, ich sag nur, SEHR HARMONIEFÖRDERND
nee nee, gut dass die schule kommt, sohni 1 lernt dann hoffentlich endlich mal, dass man regeln auch befolgen kann, nicht immer jeder nach seiner geige spielt, oder spielen muss und die grosse hat wieder entertainment im stundentakt.
und mama, endlich wieder zeit für ihre zuckermaus und ihren krabbelmax, auf deren schulanfang sie sich dann in einigen jahren wohl sicher auch freuen wird ;o)
lg, deborah über gepackten koffern stöhnend endlich pause machend, forumsend...

schleicht und schlaucht... perfekt ausgedrückt!:)

Geht mir genauso

Hallo Eva,
ich denke, Du bist absolut in der MEhrheit wenn Du so denkst. Ich verzweifle fast manchmal an dem sehr agilen und fordernden Felix. Er ist wirklich anstrengend und fordert meine ganze Aufmerksamkeit.
Ich hätte gerne Omas hier, denen ich die Kinder mal aufs Auge drücken könnte und ich würde es weidlich nutzen. Warum machst Du das nicht? Oft muß man sich wundern, wie prima Enkel und Großeltern sich verstehen wo man als Mutter manchmal verzweifelt.
Ich Rabenmutter habe Felix jetzt in der Krippe und er geht seit letztem Donnerstag jeden Morgen mit Begeisterung hin. Was ist das für ein Gefühl!!! Ich kann morgens in aller Ruhe und so gründlich ich das möchte und für nötig halte das Haus sauber machen oder einfach mal etwas tun, was ich will. Mein Mann hat das SChlafzimmer nicht mehr wieder erkannt nach einem Tag ohne Felix zuhause. Ich genieße das sehr obwohl es ein Heidengeld kostet. Aber da ich eh ein paar Stunden arbeiten gehen möchte, ist mir das egal. Das ist es mir wert.
LG
Susan

Re: Geht mir genauso

Hallo,
Danke für deine Antwort
Es ist nicht so sehr der Stress sonder ich merke immer mehr das sie die nähe zu gleichaltrigen Kinder brauch. Ihr Bruder ist 15 und meine Nichte ist 7 sie spielen zwar aber nach einer gewissen zeit merkt man halt den Altersunterschied. Auch wenn ich keinen Kita Platz bekomme ist mir auch das geld irgendwie zu teuer die verlangen hier für einen Grippen platz ,sie ist ja erst zwei, 200 Euro aber schoner wäres es schon wenn ich einen Platz bekommen würde aber woher??
Aber so ein paar stunden um mal die Wohnung wieder von grund auf auf vordermann zu brinen wären mal nicht schlecht, denn das läft ja alles bloß neben her und das wochenende habe ich dann auch keine Lust mehr da ist dann Familie angesagt.
VG Eva

Re: Geht mir genauso

Hallo Eva,
das mit dem Haushalt geht mir ganz genauso. Deswegen habe ich mir den Luxus Krippenplatz mal geleistet. Mir geht es besser dabei und den Kindern auch. Warum suchst Du Dir keine Krabbelgruppe oder Kinderturnen oder so wo die Altersklasse vertreten ist?
LG
Susan

Re: An alle Muttis Vorsicht lang!!

Hallo!
geht mir auch so und ich denke jede mama hat dies mal .Fabian wird morgen zwei. sein mundlein steht nicht still ,er ist nur am rennen und mobil, langsam gehts bei ihm nie und stillsitzen irgentwie auch nicht und mal ruhig daliegen erstrecht nicht*lach* ich habe meinen tag genau wie du auch immer ausgeplant. mein mann arbeitet zwei schichten aber unterstützt mich trotzdem total. er möchte ja immerhin auch was von seinem sohn haben.daher ist es für ihn kein thema uns zu unterstützen.wir haben spielgruppen besucht ,waren mit freundinnen unterwegs ect. oma's arbeiten alle beiden somit habe ich fabian nur im äußersten notfall mal abgegeben.an schwierigen tagen wünschte ich mir auch oft den abend herbei oder den mittagsschlaf(da schon mit der hoffnung das es nach dem schlafen besser ist:-) ich denke solche gefühle sind normal und haben nix damit zu tun eine rabenmutter zu sein oder ähnliches. jeder hat seine grenzen .fabian geht jetzt in den kiga aber ich gehe auch ab oktober wieder arbeiten .mal sehen wie es dann wird ,es wird neu für uns alle.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: An alle Muttis Vorsicht lang!!

Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Wie Deiner ist meine auch nie stillstehen man müßte denken sie fallen abends ins Bett und augen zu aber denkste, da bin ich warscheinlich schneller eingeschlafen.
Von meinem Mann bekomme ich ja auch unterstützung aber es ist eben schwer bei drei schichten und man merkt auch das ihr der papi fehlt aber einer muß ja arbeiten gehn denn ich sehe es noch nicht das ich hier mal arbeit bekomme Voll arbeiten könnte ich ja gar nicht durch die schichten meines Mannes und die Omas und Opas arbeiten ja auch und sind auch erst nach vier zu hause. Und der Große ist schon 15 und hat ja jetzt auch andere Sachen im Kopf obwohl er mir schon viel hilft. Aber man ist ja immer guter Hoffnung das es immer besser wird ;o).
LG Eva und die Immer! mobile Leann

Re: An alle Muttis Vorsicht lang!!

Hallo, geht mir genauso.....an manchen TAgen möcht ich auf u. davon..ohne Kinder. DA ertapp ich mich beim Brüllen,Schimpfen, Meckern ohne Ende obwohl es ist wie immer. Meine Mutter wohnt ums Eck u. kommt alle Quartal mal vorbei, die Nachbarn unter mir tun mir sehr leid, da der Mann 12 Wochen ans Bett gefesselt ist da er sich das Rückrad brach u. nun auch noch dem getrampel unserer Tochter lauschen darf. Viel raus ist momentan nicht drin, da unsere jüngste ständig an der Brust hängt. Hin u. wieder bin ich sowas von genervt, vor allem von mir selbst, dass ich ungerecht werde u. meine Tochter trotz aller guten Vorsätze u.sw. sich eine einfängt (auf die Finger wenn sie die STeckdose testet oder ihrer Schwester die Hände stark zusammenkneift oder ihr den Schädel zusammendrückt) da fü hl ich mich am miesesten, als totaler Versager, am Ende...
dann entschuldige ich mich dass ich falsch gehandelt habe u. frage ob sie moch noch lieb hätte, sie hat gelächelt u. mich geküsst u. umarmt....so zuckersüss ist sie. Ich glaube manchmal echt, das ist der härteste Job überhaupt, den ich aber bestimmt nicht hinschmeisse, auch wenn ich froh bin, wenn die kleinen Monsterchen im Bett sind *gg*
LG Diana

Re: An alle Muttis Vorsicht lang!!

Hallo,
Danke f ür deine Antwort.
Das gleiche ist ja auch bei mir meiner s ü ?en wird es mitunter so langweilig das sie richtig zickig wird und irgendwann stellt sie dann was an bekommt auf die finger und wird angeschrien. Dann verzieht sie den Mund und ist auf dem betsen weg mit weinen anzufangen und ich k önnte mir in Ar.... beisen das ich geschimpft habe. Aber zum Gl ück stehe ich ja nicht allein da. Da wir gerade mit der Sauberkeitserziehung zu gange sin d ist es noch stressiger immer zwischen Bad und allen anderen zimmern, so das ich das Bad jetzt zugeschlossen habe und der Topf im Wohnzimmer steht, da ich sie auch schon dabei ertappt habe wie sie meine Wasserrechnung in die h öhe getriben hat. ;o)
Was man da f ür einen shop hat wei ? man erst wenn man mal einen Tag f ür sich hat oder wieder Arbeiten geht, aber es ist der beste den ich f ür keinen anderen tauschen w ürde.
Viele gr ü ?e eva

Re: An alle Muttis Vorsicht lang!!

...unsere Türen wurden jetzt auch verriegelt, das Bad, da sie neulich nmit der Klobürste (wie widerlich, mir wird schon schlecht wenn ich dran denke) den Boden schrubbte u. mein Schlafzimmer, da sie ständig auf dem bett den Klitschko spielt, was ich für gefährlich halte. Bevor ich mich ständig aufreg u. schimpf, sperr ich ab.
LG diana

Re: An alle Muttis Vorsicht lang!!

Hi,
und ich dachte schon das ich alleine bin... *g*
Nee,im Ernst...ich freu mich auch wenn ich Beide RAcker mal ZEitgleich zur Mittagsstunde (die sie Beide noch GUT schlafen...bis zu 2 h) und ich dann FREIZEIT habe.
Für mich ist es wie Urlaub und wenn die Beiden dann wieder wach sind , dann freu ich mich wieder richtig dolle auf sie. Vor allem wenn sie (so wie heute der Grosse) so süß aus dem Schlafzimmer gedackelt kommen und sich ankuscheln.
lg anja, nun aus den USA mit Tristan (2 Jahre ) und LEander (6 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen