Suchen Menü

An alle "Jungs"-Mamas

Hallo Ihr Lieben!
War gestern beim US: Wir bekommen einen Jungen!!
Unsere Tochter ist im August 2003 geboren. Es war bisher relativ leicht mit ihr, sie hat immer gut geschlafen, ist lieb; ja, ich hab eigentlich kaum Probleme mit ihr.
Im Bekanntenkreis habe ich viele Frauen mit Jungs. wirklich fast alle haben große Probleme (am Anfang mit Blähungen, stundenlanges Schreien, nicht essen und schlafen wollen usw.)
Jetzt hab ich natürlich ein bißchen Panik,wie das wird mit einem kleinen Sohn.
Habt ihr die Erfahrung auch gemacht??
Bin auch ein bißchen enttäuscht, weil ich gern nochmal ein zweites Töchterchen gehabt hätte...
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin Gott so dankbar, dass mein Baby gesund ist... aber ich hab halt wirklch ein bißchen Angst davor, dass mein Sohn ein "Problemkind" sein könnte.
Hoffe, ihr könnt mich einigermaßen beruhigen..
Liebe Grüße
Claudi (mit Julia 18 M. und SOHN 20. SSW)
Bisherige Antworten

Re: An alle "Jungs"-Mamas

hallo claudi
ich habe mädchen und junge zu bieten und erst noch gleichalt... und was soll
ich sagen, bei uns hatte eindeutig antonia viel mehr probleme... yannick hatte
zwar dreimonatskolliken, aber danach war es vorbei, sonst war er immer der
pflegeleichtere.
lass dir keine angst einreden, ich habe noch nie gehört, dass jungs
schwieriger sind.
lg, corinne

Re: An alle "Jungs"-Mamas

Hallo Claudi,
wir haben auch einen Sohn und ich finde, er ist sehr sehr brav :) . Probleme hatten wir nur, weil er ein Frühchen war, aber ansonsten ist er ein wunderbares, ganz liebes Kind (bis auf ein paar Bockmomente, aber die gehören wohl bei fast jedem Kind einfach dazu) :) - und das trotz wochenlanger Wehenhemmer (wo ja auch behauptet wird, dass Kinder, deren Mütter über längere Zeit liegen mußten und Wehenhemmer bekommen haben, Schreikinder werden).
Lass dir jetzt nicht einreden, dass Jungs generell schlimmer sind :) - ist meiner Meinung nach ein absolutes Ammenmärchen - es gibt bestimmt auch genausoviel schreiende Mädchen ;). Meine Schwägerin hat ein Mädchen entbunden und das Kind ist auch die ganze Zeit am plärren, wenn sie nicht rumgeschleppt wird.
Entspann dich, freu dich auf deinen kleinen Spatz und denk positiv. Mach dich nicht jetzt schon verrückt - das spürt dein Kleiner im Bauch nämlich auch.
Liebe Grüße und alles Gute
Katrin

Re: An alle "Jungs"-Mamas

Hab zwar keinen sohn, aber kann aus der erfahrung meiner mutter sprechen *lach*
Ich hab noch zwei brüder, der ältere war die anstrengung in person und als meine mutter das 3. mal schwanger war und erfuhr, dass es wieder einen junge wird hatte sie die totale kriese. Mein jüngster bruder war aber das pure gegenteil vom älteren; er schlief schnell durch, war immer gut gelaunt und konnte sich super mal alleine beschäftigen.....sozusagen der traum von einem kind *lach*
Ich denke es liegt nicht am geschlecht wie sich ein kind gibt. Ich hab da eher das gefühl, dass es an der position (1., 2. usw. kind) an dem das kind geboren ist liegt.
Hab von vielen müttern gehört, dass das 2. kind meist das anstrengendere war....kann das auch bei uns bestätigen.
Liegt wohl daran, dass das erste meist die aufmerksamkeit seiner eltern gewinnen möchte in dem es ihnen probiert alles recht zu machen und die 2. probieren es einfach mit allen mitteln. ;o)
Mach dir darüber aber jetzt keine all zu grossen gedanken, denn vorhersagen kann man schlicht und einfach nichts.
GLG und noch eine schöne 2. hälfte! Ariane

Re: An alle "Jungs"-Mamas

Hallo Claudi,
das ist doch totaler Quatsch!
ich habe zwar auch schon gehört daß mehr Jungs als Mädchen von Blähungen betroffen sein sollen aber es gibt doch auch immer Ausnahmen. Wir hatten damit überhaupt keine Probleme und mein Sohn hat Muttermilch und seine Nahrung immer sehr gut vertragen.
Er war und ist sehr lebhaft, was ich aber eher auf meine Gene zurückführe.
Wenn ich dann an die ganzen Jungen in unserem Umfeld denke, kann ich nicht sagen daß da schlechte Esser oder Scläfer bei sind. Auf jeden Fall nicht schlechter oder besser als bei den Mädels.
Laß Dich nicht verrückt macken. LG und alles Gute, Nicole

Re: An alle "Jungs"-Mamas

Hallo Claudi, ich an Deiner Stelle würde mich jetzt einfach mal auf meinen Junge freuen! Jungen können sehr lieb und anhänglich sein. Unser Sohn hatte null Blähungen und ist ein ganz entzückender kleiner Mensch. LG Tini

Re: An alle "Jungs"-Mamas

Sowas hab ich noch nie gehört und finde es den Jungen gegenüber auch beleidigend...ich habe 2Jungs und nehme gern noch einen dritten;O)wir hatten diese Probleme nicht...und selbst wenn,jedes Kind ist anders und wird hier so geliebt,wie es ist...glg feechen

Re: An alle "Jungs"-Mamas

Was sind denn das für Ammenmärchen? Sowohl Jungs als auch Mädels können Blähungen haben - zugegeneremaßen Jungs scheinbar öfter. Aber ich kenn wildere Mädls als meinen Sohn, Mädchen die schlechter essen und schlafen und und und. Also...freu dich doch, Jungs sind super. LG Uschi

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Re: An alle "Jungs"-Mamas

Hallo Claudi!
Ich kann dich gut verstehen, ich hatte auch immer Angst vor einem "bösen Buben" und eigentlich insgeheim auf ein "braves Mädchen" gehofft! aber es kam zum Glück ganz anders: Alexander war von Anfang an ein sehr pflegeleichtes Baby, hat fast nie geschrien und gut geschlafen, ein echter Sonnenschein, damals wie heute :-))! Das Schreikind war übrigens seine große Schwester. Jetzt ist er etwas anstrengender geworden, aber das hat wohl weniger mit dem Geschlecht als mit dem Alter zu tun. Hab keine Angst, du wirst deinen kleinen Sohn lieben genauso wie deine Tochter und er wird dir es taudendfach zurück geben!
Liebe Grüße und eine schöne SS noch
Susanne mit Alexander

Re: An alle "Jungs"-Mamas

Hi Claudi,
also ich kenne das eigentlich eher andersherum, bzw, habe es so erlebt. ich hab mit meinem jungen keinerlei schwierigkeiten gehabt bis jetzt und der zweite wird wieder einer :) aber im bekanntenkreis hab ich dafür zwei mit mädels, die allerlei wehwehchen hatten....du siehst: das muß also nix heißen.
lg, toeff

son Quatsch!!!

Hallo!
ich kenne das und rege mich immer wieder darüber auf: Jungs stehen derzeit
einfach nicht so gut im Kurs wie Mädels, es fällt auch so leicht zu sagen, klar,
das baby ist aggressiv/schreit/ ist laut, weils halt ein Junge ist (nach dem
motto: da kann man ohnehin nix machen;-)). Ich wünschte, ich könnte Dir
sagen, ich bin völlig vorurteilsfrei an meinen Sohn heran ggegangen - bin ich
nicht. Aber ich habe mich sehr intensiv damit auseinander gesetzt und heute
denke ich, es hat mich in jeder Hinsicht bereichert: Meine Einstellug zu Jungs,
meine einstellungen zu Männern und meine Einstellungen zu dem, was ich
wohl als erstrebenswert für einen "gelungenen" Mann halte. ich bringe es
ebven nicht mehr hin zu sgaen, typisch Mann eben oder ähnliches, weil ich
einen kleinen Mann zu Hause habe, den ich über alles liebe und weil ich mich
dagegen wehre, dass er "verdammt" ist, weil er ein Sohn ist (überspitzt
formuliert). Aber ich kireg immer wieder Reaktionen (von Mädelsmamas oft),
dass Jonathan doch nicht weinen soll, er ist doch ein Junge oder dass er na
klar so gut klettern kann oder dass er na klar ein Schreikind ist. Kinderbücher
sind oft der Horror - neulich hatte meine Tochter eines aus der Bücherei, in
jeder Geschichte war der Junge derjenige, der was kaputt macht, der die
anderen Kinder ärgert, der sich versteckt vor der Erzieherin, der Quatsch
macht beim Straßenüberqueren, der beim Vorlesen stört- EIN GRAUS und das
Buch war Ravensburger und relatiuv neu. Was ist nur los frage ich mich?
Ich hoffe sehr, dass es mir gelingt, meine Sohn zu einem selbstbewussten
Mann zu erziehen, der sowohl "typisch männliche" Eigenschaften als auch
vielleicht weniger typische mannesverhalten mit sich und seiner
Persönlichkeit vereinen kann. In diesem Sinne: FREUE Dich, es ist ganz
wundervoll, die Mama von beidem zuu sein LG Bea, die keines ihrer Kinder
geschlechtlich umwandeln würde;-))

Re: An alle "Jungs"-Mamas

Hallo!
Nun schreib dir mal meine meinung.ich möchte so gern noch einen jungen *denn manchmal denke ich die mädels sind zickeriger*hihi* ne also fabian war eigentlich ein pflegeleichtes kind wenn ich es mit anderen kindern vergleiche bzw. babys. logo hat man auch mal seine schwierigen phasen dh. unser problem war das einschlafen abends,da hatten als baby viele viele schwierige abende.auch zog es sich dann mit schwierigen phasen zum mittagsschlaf hin (also die art und weise :-)) aber ansonsten .klar gabt es momente die nicht einfach waren ,auch schiwerige nächte habe ich denke das hat fast jeder und jeder hat irgentwie ein problemschwerpunkt ,entweder am anfang oder wenn sie größer werden.jetzt muß sagen haben garkein problem mehr, er schläft gut ein,er schläft bzw auf ausnahmen die es immer gibt supi ,er ißt prima ,hat sich mega gut entwickelt ,wir sind einfach rund um zu frieden und megaaa stolz obwohl es auch nervenden tage gibt aber wo gibt die nicht und ich denke bei einem kind nimmt man dies noch anders auf wie bei zwei kindern da tut sich ja auch in der familie was ändern .es muß nicht das neugeborene ein problemkind werden,nein es kann sogar das geschwisterkind ein problemkind werden denn mit einen neuen familienmitglied ist alles anders . laß es auf dich zu kommen, ihr werdet das schon hinbekommen ,dafür habt euch ein ein zweites kidn gewünscht und ich liebe meinen sohn(früher wollte immer gern ne tochter und jetzt ,wenn bei usn es mal eine nr. 2 geben würde dann wünschte ich mir wenn das man könnte*hihi* noch ein junge*grins* alles liebe und gute für euch, ihr schafft das schon.Liebe grüße wurmel mit fabian die trotzdme total vernarrt in ihre nichte ist oder ihrere freudin ihre maus so gern hat :-))))

Re: An alle "Jungs"-Mamas

Hallo Claudia,
auch ich bin eine "Jungen-Mama" und bin der Meinung, dass man keine geschlechtsspezifischen Unterschiede diesbezüglich feststellen kann. Unser Chris war weder von Blähungen gepeinigt , noch isst er schlecht und hat auch nicht stundenlang geweint. Er ist ein lieber kleiner Mensch, der sich seinen Weg ins Leben wie alle anderen Kinder auch bahnt, indem er auch mal weint oder zürnt aber auch genauso schmusebedürftig seine Kuscheleinheiten einfordert.
Betrachte Deinen kleinen Sohn vorurteilsfrei, das ist auch ihm gegenüber fair. Man tut den Kleinen wirklich unrecht wenn man sie voreilig bewertet.
Liebe Grüße Erja

Re: An alle "Jungs"-Mamas

Hallo Claudi,
tja, was soll man dazu sagen? Ich habe ja nur einen Jungen und so mit keine Vergleichsmöglichkeit. In den ersten Monaten schrie Marvin schon recht viel und wollte viel getragen werden. Ein guter Schläfer war er auch noch nie, aber seit Oktober dieses Jahres schläft er schon öfters mal durch (zur Zeit eher weniger). Er konnte sich auch lange nicht alleine mit sich beschäftigen, aber das wird langsam besser glaube ich. Aber ich würde ihn keinesfalls als Problemkind bezeichnen: er ist ein sonniger kleiner Schatz und ich liebe alles an ihm und ich würde ihn niemals in ein Mädchen eintauschen wollen. ;-)
Freu Dich auf deinen Jungen! Ich kann nur sagen: es macht viel Spaß mit den kleinen Rackern und ich bin immer wieder überrascht, wie "anders" Jungs sind (bisher hatte ich in der Familie nur Erfahrungen mit Mädchen).
LG,
Geli

Re: An alle "Jungs"-Mamas

Hi,
also bei meiner Schwester (erst Junge dann Maedel) war es umgekehrt. Das Maedel war das Problemkind. ;-) Soviel dazu.
ICh wuerde nicht sagen das Tristan das Problemkind schlechthin war aber es gab schon schwierige Zeiten. ... So wie bei jedem Kind. ;-)
Ich denke nicht das das Geschlechterabhaengig ist! Wie gesagt> siehe oben. ;-)
Tristans "Problem" war , das er einfach die ganze Zeit bei uns sein wollte und wir ihn daher ab der 5. Lebenswoche im Tuch getragen haben. DAs ging so bis ca der 13.Lebenswohce...dann klang das so allmaehlich ab. Bauchweh ect. hatten wir nicht , nur ab und an Schreiphasen....
lg Anja mit "bravem" Tristan (18 Monate) und Superstrampelmann im Bauch (auch Junge) ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen