Suchen Menü

An alle Fahrrad fahrenden Mamis mit zwei Kindern..

Hallo,
ich überlege, ob ich meine Große Tochter ab sofort mit dem Fahrrad in den Kiga bringen kann, der 3,4 km weit entfernt ist. Da ich meine kleinere Tochter ebenfalls mitnehmen muß, überlege ich, was da praktischer ist, entweder zwei Kindersitze am Fahrrad montieren ( ist das nicht sehr wackelig? Und wie bekomme ich beide Kinder sicher aufs Fahrrad ohne das es umfällt o.h.?) oder so ein Kinderanhänger... Wie sind denn eure Erfahrungen? Was ist besser? Und,- nicht lachen,- ist die Entfernung okay oder ist das zu weit? Sorry, doofe Frage wahrscheinlich, aber ich bin immer Autofahrer gewesen...
Viele liebe Grüße, Yvonne
Bisherige Antworten

Re: An alle Fahrrad fahrenden Mamis mit zwei Kindern..

Hallo,wie alt ist denn deine Große?glg feechen,nie mit 2Kindern auf ein Fahrrad würde,da mit einem schon genug....dann anhänger.....aber der ist glaub ich nur für kinder bis 5/6?

Re: An alle Fahrrad fahrenden Mamis mit zwei Kindern..

Hallo Yvonne,
ich bin früher auch mit zwei Fahrradsitzen gefahren. Erlaubt ist nur ein Sitz, aber da wird wohl ein Auge zugedrückt. Wie es aussieht, wenn etwas passiert weiß ich nicht.
Ich hatte ein ziemlich robustes Fahrrad. Die Kinder raufzusetzen ging ganz gut. Hatte einen stabilen Doppelständer. Ich bin ca. 4 Jahre mit beiden Kindern gefahren, täglich und ohne Unfälle oder Stürze.
Trotzdem würde ich dir zu einem Anhänger raten. Die gab es damals nur vereinzelt und ich hätte keine Unterstellmöglichkeit gehabt.
Ich denk der Anhänger ist sicherer und die Kinder sitzen auch wettergeschützt.
Anhänger sind glaube ich kürzlich getestet worden und so weit ich mich erinnere hat auch ein günstiger recht gut abgeschnitten. Müsstest du mal googlen.
LG Nuria

Re: An alle Fahrrad fahrenden Mamis mit zwei Kindern..

Hallo Yvonne,
wir haben uns vor kurzem einen Anhänger für unsere Zwillinge gekauft und ich bin begeistert. Ich kann Dir allerdings nur raten keinen billigen zu kaufen, die Qualitätsunterschiede beim Sitzkomfort sind enorm! Wir haben für unseren 330 Euro bezahlt und können ihn nutzen bis die Kinder ca. 5 Jahre alt sind. Die Anhänger kannst Du allerdings auch bei E.... ersteigern. Aber selbst da haben sie teilweise noch stolze Preise. Auf der anderen Seite würde ich nicht zwei Kindersitze auf ein Fahrrad montieren. Das wäre mir zu instabil. Vorallem, was passiert wenn Ihr mal umfallt? Also mir persönlich wäre das zu heikel, aber das musst Du selbst entscheiden.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Nicole

Re: An alle Fahrrad fahrenden Mamis mit zwei Kindern..

hallo yvonne, ich würde auch eher einen fahrradanhänger kaufen.bei wind und wetter sind die kleinen besser geschützt, zwei sitze auf dem fahrrad sind wohl nicht so sicher und kids können auch mal was mitnehmen im anhänger( kekse,getränk oder teddy etc..)
ich würde zu einem anhänger mit hartschalenwanne kaufen (aus alu oder hartplastik) dann verletzen sich die füße der kinder nicht beim überqueren von bordsteinkanten oder wenn mal was auf der straße liegt. die gibt es auch zu vernünftigen preisen.
LG sandra

Re: An alle Fahrrad fahrenden Mamis mit zwei Kindern..

Hi Yvonne,
bei zwei Kindern würde ich sagen: Fahrradanhänger. Wobei ich davon sonst nichts halte, da die Kinder genau in Höhe der Autoabgase sitzen :-( LG Yvonne

Re: Vielen Dank für eure Tips!!!

Hallo,
ich freue mich sehr über eure Tips! Hab mich jetzt für einen Anhänger entschieden. Meine Kinder sind knapp 3 und knapp 1 Jahr alt, da kann ich ihn schon noch eine Weile benutzen. Liebe Grüße, Yvonne

Re: An alle Fahrrad fahrenden Mamis mit zwei Kindern..

Hi,
ich kann nur aus der Erfahrung mit einem Kind berichten. Fahrradsitz finde ich sehr wackelig und vor allem bei Unfällen sehr gefährlich. Fahrradanhänger sind zwar (zumindest die guten) sehr teuer, aber viel sicherer. Ich habe einen Burley-Zweisitzer, der hat einen Überrollbügel und diverse Sicherungen - und die Kleinen sind bei Regen trocken untergebracht, haben einen Mückenschutz und sogar einen verstellbaren Sonnenschutz (und Platz fürs Spielzeug :-))
3,4 km ist kein Katzensprung, aber auch nicht zu weit, etwas Gewöhnung braucht es schon, aber das schaffst du sicher.
Jennifer
(die fast nur mit dem Fahrrad fährt, zu Unizeiten einfache Strecke 23km.... jetzt ist es nur noch 1 km)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen