Suchen Menü

An alle Beikostexpertinnen

Sagt mal, wieviel essen eure Zwerge denn mittags so? Schaffen sie ein ganzes Gläschen? Ich habe Sascha jetzt immer mittags ein halbes Gläschen gegeben und abends auch und den Rest habe ich gestillt. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Bengel mittags nicht richtig satt wird. Er gibt `ne Weile Ruhe, macht auch mal ein Schläfchen, aber hat dann den Rest vom Nachmittag bis abends Hunger und ist mit Stillen nicht satt zu bekommen. Flasche will er aber auch nicht. Was tun? Soll ich die Breimenge erhöhen? Ich will ihn auch nicht überfüttern, denn er ist nicht gerade untergewichtig :o).
LG Daggi+Sascha (jetzt satt und zufrieden schlafend)
Bisherige Antworten

Re: An alle Beikostexpertinnen

Hi,
also, Fionn haut ein ganzes Gläschen weg (190 g), und ist dann genauso lange satt, wie mit nem Fläschchen.
LG, Mona

@Mona

Und Fionn hat hinterher auch keine Bauchschmerzen oder so? Das ist immer so meine Angst, dass der kleine Bauch zu voll ist und dann drückt.
LG Daggi

Re: @Mona

Hi,
nööö, keine Spur. Er ißt das auf, und gut. Wenn er jetzt bei den letzten Löffeln den Mund verziehen würde, oder ausspucken oder so, dann würd ich auch aufhören. Aber Babys haben nen sehr feinen Instinkt, wann sie satt sind.
Fionn freut sich richtig, also wird es ihm auch gutgetan haben.
LG, Mona

mal einschleich :-))

Hallo Daggi,
ein Gemüsegläschen hat etwa nur 1/3 der Kalorien wie eine Milchmahlzeit (Stillen oder Flasche). Deshalb können die Kleinen locker ein ganzes Gläschen verputzen und haben trotzdem nach 1-2 Stunden wieder Hunger. Wenn Du später ein Menü gibst (also Gemüse-Gemüse-Fleisch), dann hat diese Mahlzeit wieder die richtige Menge Kalorien und die Kleinen haben dann auch nicht mehr so schnell Hunger. Aber dazu muß sich der kleine Körper auch erst umstellen und bei manchen Kindern dauert es dann auch noch 1-2 Wochen, bis der Körper merkt, daß er eigentlich satt ist :-)
Lieben Gruß
Sandra

Re: mal einschleich :-))

Ja, das mit den Kalorien habe ich schon gesehen und wahrscheinlich trinkt er nach dem Brei nicht mehr so viel Milch, dass die richtig gehaltvolle kommt. Das muss sich auch erst einspielen mit dem Brei. Abends klappt es ja schon ganz gut. Sascha schläft fast immer durch.
LG Daggi

Re: An alle Beikostexpertinnen

Als kleinen Tip kann ich nur empfehlen, einen Teelöffel Öl (am besten Rapsöl) einem 190 g-Gläschchen zuzufügen. Isst er dann das ganze Gläschchen, bekommt er ca. die gleichen Kalorien wie bei einer Still-/Fläschchenmahlzeit und ist damit auch länger satt. Ansonsten ist es schwer mengenmässig seinen Bedarf zu decken, der kleine Magen ist ja nicht unbegrenzt aufnahmefähig. *ggg*
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen