Suchen Menü

An Zweihundertfenster

Liebe Tini! Als Papa von Alfi (eigentlich heißt er ja Matthias) hat meine Frau mich schon unzählige Male über Deine Beiträge berichtet und hierdurch zu etlichen Diskussionen angeregt. Hierfür danken wir Dir sehr. Am meisten dankbar bin ich aber dafür, daß ich Experten wie Dich nicht persönlich kenne oder gar selbst von einer solchen Über-Mutti großgezogen wurde. Aufgewachsen bin ich in einer völlig normalen und bodenständigen Familie. Meine Mutter war auch nicht Diplom-Irgendwas, sondern kümmerte sich vorwiegend um meinen Bruder und mich. Das fand ich richtig schön. In dieser Zeit habe ich vielleicht nicht so viele Fremdwörter erlernen können wie Dover. Dafür habe ich lieber im Matsch gespielt und meine Mutter hat sich dennoch nicht aufgeregt. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall.
Bedenklich finde ich es jedoch, was sich Mütter heutzutage alles ausdenken, um den Aufgaben, die für meine Mutter völlig normal waren und mir bei meiner Entwicklung sehr geholfen haben, entgehen zu können. Beliebt scheint es insoweit offenbar zu sein, sich stundenlang am Tag vor den Computer zu hocken, ihren Mitstreitern ihr Leid zu klagen und sich auszutauschen, welche Wege am effektivsten sind, die Kinder möglichst schnell und gründlich von sich fern zu halten.
Bezeichnend ist etwa die alberne Diskussion über die Vergabe von Kindergartenplätzen. Hier wird die eigene Qualifikation als Diplom-Psychologe und Experte für Alles in den leuchtensten Farben in den Vordergrund gestellt, um als Fazit herauszuarbeiten, daß die Kinder zu Hause interlektuell unterfordert seien, wenn sie nicht in den Kindergarten gingen. Unser Alfi hat drei ältere Geschwister im Alter zwischen 13 und 17 Jahren, von denen er schon enorm viel gelernt hat. Natürlich hat er das meiste von der Mama gelernt. Ich frage mich jedoch, was er hätte von anderen 2 1/2 Jahre alten Kindern lernen sollen, deren soziale Kompetenz allein schon wegen des Umfeldes nicht halb so ausgereift sein kann wie bei Alfi. Was soll unser Alfi denn dort? Unser Alfi wäre zwar sicherlich ein tolles Vorbild für die übrigen Kindergartenkinder. Leider hat Alfi im Augenblick aber kaum Zeit, sich für diese Vorbildrolle zur Verfügung zu stellen, denn Alfi will noch so viel lernen und entdeckt jeden Tag unzählige neue Dinge zu Hause bei uns, im Garten, bei seinen Geschwistern, den Großeltern oder sonst wo bei uns.
Gut - Du magst recht haben, daß nicht alle Kinder ein so komfortables Umfeld genießen können. Allerdings kann man fast jede Wohnung, die nicht nur 30 qm hat, kindgerecht gestalten und den Kindern mit ausreichendem Engagement und Liebe das vermitteln, was für ihre weitere Entwicklung wichtig ist. Für die, die diese Möglichkeiten nicht haben und dieses Engagement nicht aufbringen können, dient nach meinem Verständnis der Kindergarten. Interlektuell gefördert werden sie dort jedoch sicherlich nicht. Wie denn auch allein bei dem zahlenmäßig üblichen Verhältnis von Betreuern zu den Kindern? Unserem Alfi möchten wir eine solche Art der Förderung jedenfalls nicht zumuten.
Ebenso nachdenklich macht auch Eure Diskussion über den Besuch von Kinderspielplätzen. Offenbar hast Du wohl nicht richtig verstanden, wozu Spielplätze überhaupt gut sind. Bitte beachte daher einmal den üblichen Aufbau eines Spielplatzes. In der Mitte sind zumeist Sandkästen, Klettergerüste u.ä.. Am Rand stehen oft Bänke für die Eltern. Würde es nach Dir gehen, wäre dies wahrscheinlich genau andersherum. Hast Du vielleicht einmal die Idee gehabt, mit Deinem Sohn auf den Spielplatz zu gehen, um dort mit diesem wirklich zu spielen? Dein Sohn fände dies bestimmt viel toller als wenn seine Mama griesgrämig am Rande sitzt und sich ärgert, daß das dort versammelte Nicht-Akademiker-Mutti-Volk kein Interesse zeigt, wenn Du mit Deinen pseudo-psychologischen Volksreden zu Fragen der Kindererziehung anfängst. Da mußt Du Dich nicht wundern, wenn andere Eltern ihren Kindern gar verbieten, mit Deinem Doven zu spielen. An Dovers Stelle käme ich mir da schnell etwas einsam vor.
Denk mal darüber nach (oder laß es - ist ja auch egal).
Mit vorzüglicher Hochachtung
Alfis Papa
Bisherige Antworten

Ein Fachmann spricht :-)

Hallo Alfis Papa,
ich bin zwar nicht Tini, aber wie Dir sicher beim aufmerksamen Lesen ihrer Postings aufgefallen ist, befindet diese sich eh momentan auf Reisen und wird vermutlich nicht antworten können. Daher erlaube ich mir an dieser Stelle mal ein paar Worte zu schreiben. :-)
Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du Menschen wie Tini nicht persönlich kennst. Da Du solche Menschen aber nicht kennst, wirst Du auch nicht wissen, welche Bereicherung im Leben Dir dadurch entgeht. Insofern brauchst Du mir eigentlich doch nicht leid zu tun, da es Dir ja gut geht und Du gar nicht weisst, was Dir fehlt. (Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. *g*)
Ich finde es schön, dass es so viele unterschiedliche Menschen gibt, die das Leben bereichern können. Ich weiß nicht, woher Dein Akademiker-Groll kommt, aber vielleicht überlegst Du Dir einmal, wie die Welt ohne Akademiker aussehen würde. Z.B. wenn Dich ein Zipperlein plagt und Du zum Arzt gehst oder wenn Du Deine Kinder in die Schule zu den Lehrern schickst oder wenn Du Deinen PC mit all der tollen Soft- und Hardware benutzt oder wenn Du die vom Bauingenieur entworfene Straße betrittst oder das vom Architekten entworfene Haus oder oder oder... Ohne Akademiker wäre die Welt genauso arm dran wie ohne all die Menschen, die mittels Tatkraft ihren Beitrag leisten: der Arzthelferin, dem Hausmeister, den Programmierern, den Handwerkern usw.
Mag sein, dass Dein Alfi in Eurer Welt glücklich ist. Aber glaub mir, Duver wird in seiner Welt auch glücklich sein. Alfi und Duver werden vielleicht mal ganz andere Wege gehen. Der eine vielleicht ein Haus entwerfen, der andere eines bauen. Aber was soll's - die Welt braucht beides. :-)
Alfi wird sicherlich ein sehr selbstbewusster junger Mann. Schließlich hat er einen Papa, der fest an ihn glaubt. Vielleicht kommt er aber auch eines Tages zu Dir und wird traurig darüber sein, dass er seine sozialen Kompetenzen nicht gemeinsam mit anderen Kindern im Kindergarten reifen lassen durfte. Aber vermutlich wirst Du ihm dann ganz nicht-akademisch und ohne pseudo-psychologische Volksreden erklären können, dass Alfi viel zu reif für den Kindergarten war, solche Förderung nicht brauchte und es ihm - überhaupt und so - nicht geschadet habe.
Nächtliche Grüße von einer leicht belustigten Viola (*g* sich darüber aufregen, dass jemand keine Lust auf Spielplatzbesuche hat und gleichzeitig die Kindergärten so abqualifizieren - nette Kombination *g*)

Re: Ein Fachmann spricht :-)

Hallo Viola,
entschuldigt, dass ich mich einmische, aber ich glaube, dass Alfis Papa nur mal darauf hinweisen wollte, wie überheblich manche Äußerungen während der Kindergartendiskussion rübergekommen sind. Für mich war auch ganz deutlich zu spüren, dass man hier Wert darauf legt, dass Akadamikerkinder den richtigen Umgang haben und sich doch bitte schön von nichtentsprechendem Umgang (sprich Arbeiterkindern ) fernhalten möchten. Zerreisst mich jetzt nur, aber das entspricht genau meiner eigenen Lebenserfahrung als auch der Erfahrung, die ich jetzt mit meiner großen Tochter (6. Klasse) auf dem Gymnasium mache.
Viele Grüße
Simone

Re: Ein Fachmann spricht :-)

Hallo Simone,
stimmt, genauso ist es auch für mich rüber gekommen - und das nicht nur bei der Kindergartendiskussion, ich erinnere mich an eine Begebenheit während einer Zugfahrt mit "Gewöhnlichen", die dann anschließend hier zerissen wurden .....
LG, Kirsten - jetzt auch zum Abschuss freigegeben-

ups, sorry .... Tastatur falsch eingestellt .....

also nochmal und lesbar:
Hallo Simone,
stimmt, genauso ist es auch fuer mich rueber gekommen - und das nicht nur bei der Kindergartendiskussion, ich erinnere mich an eine Begebenheit waehrend einer Zugfahrt mit "Gewoehnlichen", die dann anschliessend hier zerissen wurden .....
LG, Kirsten - jetzt auch zum Abschuss freigegeben-

Re: ups, sorry .... Tastatur falsch eingestellt ..

WIE hast du das umgestellt?
Bei mir stimmt das plötzlich alles auch nicht mehr so ganz...HILFE...
Lg Karin

Re: ups, sorry .... Tastatur falsch eingestellt ..

hallo karin
das lag nicht an deiner tastatur sondern bei qm ;-).
http://www.qualimedic.de/Q-8474982.html
lg karin

Wo bitte stand denn das?

die Sache mit den Akatdemikern auf dem Spielplatz?
Ich hab das Posting auch gelesen und davon stand in dem was ich gelesen habe nichts drin!
Und um mal bei dieser Diskussion zu bleiben gab es viele, die aus den selben Gründen auch nicht gerne zum Spielplatz gehen ....na und...darf man das nicht äußern? Auf zwei von unseren Spielplätzen gefällt es mir auch nicht, dort sind zu 90% asoziale Mütter vertreten und das möchte ich weder mir noch meinem Kind antun...was sollte Maurice dort auch lernen?
Ich weiß auch garnicht was das hier wieder soll. Ich spüre in einigen Beiträgen soviel Bösartigkeit und Hass....ich hoffe ihr könnt alle gut schlafen! :-/
Natascha

Doch falsche Schublade....

Hallo Simone,
manches mag ja überheblich klingen, aber das hat doch nichts mit Akademikern zu tun. Ich habe eine Verwandtschaft, die fast auschließlich aus Nicht-Akademikern besteht, und einen "gemischten" Freundeskreis. Gerade im Umgang mit Kindern kommt es auf Herzenswärme und echte Zuneigung an, auf die Bereitschaft, sich auf die Kinder einzulassen, und - da hat Alfis Papa recht - das können Menschen unabhängig von ihrem Bildungsstand.
Mich nerven aber auch Orte, an denen sich überdurchschnittlich viele Menschen versammeln, die das nicht können oder wollen. Das nimmt viele Formen an: Kinder erst nicht richtig beaufsichtigen, dann aber anbrüllen, wenn was schiefgeht, ist eine davon. Kommt übrigens bei aufgetakelten Latte-Macchiato-Müttern mit englischer Literatur unter dem Arm genauso vor wie bei anderen. Das nervt mich, das will ich nicht täglich um mich haben.
Übrigens gelten, wenn Du mal in Problemviertel gehst, Arbeiter heutzutage als privilegiert. Die Unterschicht rekrutiert sich größtenteils aus Familien mit langen Sozialhilfe/Alg-II-Karrieren, aber das nur am Rande.
Und auch da würde ich persönlich niemanden in eine Schublade stecken wollen, denn in der Kita meiner Tochter sind mehrere Alg-II-Empfänger, die ich sehr schätze und die wundervoll mit ihren Kinder umgehen.
Genau das störte mich aber an dem Posting von Alfis Papa, dass er Tini einfach in die "arrogante Akademikerin"-Schublade steckt, ohne sie zu kennen.
LG Ulli, auch Akademikerin *g*

Re: Doch falsche Schublade....

Hallo,
ich finde es sehr schade - aber auch sehr bezeichnend - dass hier jetzt - fast ausschließlich - so auf dem Begriff " Akademiker" rumgeritten wird. Mein Mann ist auch Akademiker. Er ist Rechtsanwalt. Merkwürdig, wie ihr es teilweise interpretiert habt... Was so schade ist, dass es gerade so oft die Frauen sind, welche sich wiederholt darauf berufen müssen, eben Akademiker zu seien. Selbst im Profil wird als erstes darauf hingewiesen. Schon komisch. Für was soll das hier eine Bedeutung spielen. Wir haben Kinder im selben Alter, das ist schön. Ich lese hier seit ich in der 6. Schwangerschaftswoche bin öfters gerne mal rein. Aber gerade die Beiträge von Tini verärgern mich oft doch. Was sollen z.B. diese ständigen Fremdwörter? Tatsächlich gewinne ich immer wieder den Eindruck, es muß betont werden, sie ist schließlich nicht " nur" Mutter und sie stellt sich irgendwie, nach meinem Empfinden, sehr unsympathisch über ihre Mitmenschen. Beim einkaufen, auf dem Spielplatz, beim Kinderturnen etc... Auf die Namensgebung ihrer Kinder hier im Internet will ich gar nicht zu sprechen kommen, ist tatsächlich nicht wichtig. Aber die Darstellung der Dinge und ihre Überlegungen finde ich bedenklich. Und das darf auch geäußert werden, warum denn nicht. Der Beitrag war an sie gerichtet, warum müßt ihr - teilweise so unter der Gürtellinie - antworten? Ich für meinen Teil habe große Probleme damit, dass es in unserer heutigen Gesellschaft nötig ist, sich rechtfertigen zu müssen, wenn man seinen Nachwuchs eben nicht in den Kindergarten stecken möchte, sondern es einfach für sich selber als wunderbare Aufgabe empfindet, sich in der Zeit bis zum Schuleintritt selber zu kümmern. Mit allem was dazu gehört. Es ist andersherum auch in Ordnung, wir versuchen doch alle hier unser Bestes zu geben. Ich lasse jedem seine Meinung, bin aber schon ein wenig traurig, dass der Kindergarten ab 3 Jahren heute so eine kulturelle Selbstverständlichkeit geworden ist. Das empfinde ich als nicht normal. Frauen, die sich selbst um ihre Kinder kümmern wollen, stehen unter großem Rechtfertigungszwang: Sind sie vielleicht reaktionär? Oder gar faul - wollen sie nicht arbeiten? Die wenigen Männer im Erziehungsurlaub haben es da schon besser: Sie können immerhin fortschrittliches Rollenverhalten für sich reklamieren. Sehr merkwürdig sind diese Entwicklungen. Mein Mann ist übrigens ein ganz wundervoller Vater, der sich unendlich liebevoll und geduldig um seine Kinder kümmert. Und ja, wir haben hier eine klassische Rollenverteilung. Warum ist das schlimm? Ist das nicht im Sinne der Kinder? Sehr interessant fand ich es eben auch, als asozial beschimpft zu werden. Habt ihr schon einmal etwas über die Spiegelgesetz - Methode gehört?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Alfis Mama

Re: Doch falsche Schublade....

Hallo Steffi,
tja es ist eben einfach so, daß Dein Mann vor allem die Akademikerin per se als die Mutter bezeichnet hat, welche die Kinder möglichst schnell entfernt möchte, um sich selbst zu verwirklichen.
Genau dies hat Dein Mann ja wohl auch gemacht, denn sonst könntet Ihr Euch ja die Berufs- und Erziehungstätigkeit teilen.
Eigentlich wollte ich auf den Beitrag Deines Mannes auch gar nicht antworten, denn hier ein Mitglied dieses Forums derartig persönlich anzugreifen, ohne sich vorher zu irgendeinem Thema auch nur einmal konstruktiv eingebracht zu haben, enbehrt jeglichen Stils egal ob Akademiker oder nicht, da lohnt sich kein zeitliches Engagement.
Aber daß Du jetzt für ihn einspringst und ihn verteidigst ist für mich wirklich reaktionär und unterstreicht Deine Rolle in der Familie, nämlich die em Gatten den Rücken freizuhalten und jegliche Kritik von ihm fernzuahlten.
Wenn Du ihn schon vorschickst, um den "Karriereweibern" ihren Platz zu zeigen, dann bleibe doch bitte auch sonst hinterm Herd, wo Du nach Deiner und der Meinung Deines Mannes hingehörst.
In diesem Sinne Isabel

Re: Doch falsche Schublade....

Liebe IsaC.
irgendwie entgleist es hier ja wohl jetzt gewaltig. Sehr merkwürdig, Deine Interpretation. Wo denn bitte hat mein Mann die "Akademikerin per se" als die Mutter bezeichnet, welche die Kinder möglichst schnell entfernen möchte, um sich zu verwirklichen? Ganz im Ernst - DAS ist jetzt DEINE Wahrnehmung der Dinge. An keiner Stelle bezog sich seine Formulierung ausschließlich auf Akademiker! Er schrieb lediglich an einer Stelle, dass durchaus der Eindruck entstehen könne, das die Nicht - Akademiker - Muttis nicht in Frage kämen für gemeinsame Unterhaltungen auf dem Spielplatz. Jetzt mal frei übersetzt. Nicht mehr - nicht weniger. Weder mein Mann - noch ich bin der Meinung, das ich "hinter den Herd" gehöre. Wie kommst Du denn darauf? Aber wieder: DEINE Wahrnehmung.
In diesem Sinne Steffi
p.s. Bei uns kocht übrigens überwiegend mein Mann...

Re: Doch falsche Schublade....

Liebe Steffi,
sorry, da musste ich jetzt Grinsen.
"Bei uns kocht übrigens überwiegend mein Mann..."
Und Du räumst hinterher auf, ja? *g*
Egal, schau mal, ich habe unten geschrieben, dass Tini auf Menschen mit schwachem Selbstwertgefühl überheblich und arrogant wirken könnte. Das scheint zuzutreffen:
"Aber gerade die Beiträge von Tini verärgern mich oft doch. Was sollen z.B. diese ständigen Fremdwörter? Tatsächlich gewinne ich immer wieder den Eindruck, es muß betont werden, sie ist schließlich nicht " nur" Mutter und sie stellt sich irgendwie, nach meinem Empfinden, sehr unsympathisch über ihre Mitmenschen."
Warum fühlst Du Dich herabgesetzt? Identifizierst Du Dich mit den von Tini beschriebenen Frauenfiguren? Falls ja, Du schreibst doch, dass Du Deinen Weg richtig findest?! Warum ärgert Dich dann IHRE angenommene Wertung? Was ist gegen Fremdwörter einzuwenden? Wenn Du sie nicht verstehst, frag' doch nach, das ist keine Schande. Wer nicht fragt bleibt dumm, das weiss ich aus der Sesamstrasse, die ich armes, dummes Ding als Kind immer anschauen durfte...*g*
Dann schrieb ich noch, dass Tini, wenn überhaupt die Menschen nicht nach ihrer Schulbildung sondern nach ihrer Herzensbildung oder schlicht nach Sympathie 'sortiert'. Dein Mann ist in der Hinsicht im Irrtum, schlicht und ergreifend.
LG Steffi, die kocht, putzt, klassische Rollenverteilung bewusst pflegt und der es egal ist, was andere darüber denken. Ich bin nicht dumm, sondern habe jetzt mehr Zeit als je zuvor mich weiter zu bilden, zu lesen, zu lernen...was das gesellschaftlich bringt ist wenig, aber MIR ist es recht so!

Re: Doch falsche Schublade....

Liebe Steffi,
entgeleist ist für mich der Beitrag genau an dieser Stelle: "Am meisten dankbar bin ich aber dafür, daß ich Experten wie Dich nicht persönlich kenne oder gar selbst von einer solchen Über-Mutti großgezogen wurde."
Und selbstverständlich greift er Akademikerinnen an, denn seine Mutter, die ja zum Glück keine Diplom-irgendaws war, war ja immer für ihn da..
Aber wie gesagt, mir ist die Zeit zu schade um auf einen solchen Blödsinn zu reagieren.
Nur daß Du jetzt aus dem Hinterhalt springst, um den Held der Familie glühend zu verteidugen, nachdem Dir offenbar der Mut gefehlt hat, um selbst Kritik zu üben, läßt doch einige Rückschlüsse auf Eure Familienkonstellation zu.
LG von Isa, Mutter von zwei Kindern, berufstätig, Diplom-irgendwas und selbstkochend, da sonst schon längst verhungert.

Re: Doch falsche Schublade....

Autsch, Isabel.... das war aber jetzt ganz schön hart, findest Du nicht?
LG anabel

Re: Doch falsche Schublade....

Liebe Mama von Alfi,
kein Kind muss in den Kindergarten. Das hat Tini auch nie behauptet. Genauso, wie Du es für richtig hältst, Alfi daheim zu betreuen, hält sie es für richtig und wichtig, dass Kinder in Alfis, Duvers und Colins Alter eine Bezugsgruppe von Gleichaltrigen und etwas älteren Kindern geboten wird. Punkt. Das ist schon alles.
Nirgends wird auf Menschen herumgehackt, die es so machen wie Du!
Warum machst Du so ein Drama daraus?
LG Steffi

asozial und respektlos...

hallo steffi,
was ich als asozial "beschimpft" habe ist das verhalten deines mannes, einen menschen den er nicht (!!!!) kennt öffentlich in einem forum anzuprangern!!!!! dieses verhalten ist asozial und respektlos - das ist meine meinung!!!!! wenn er es wirklich ernst gemeint hätte, dann hätte er tini eine persönliche nachricht geschrieben und gut...
und: ich teile auch nicht immer tini´s meinung, aber es geht hier jetzt auch nicht um inhaltliche dinge oder die art wie sie mit ihren beiträgen rüberkommt!!!! ich habe lediglich die art und weise kritisiert wie es erfolgt ist - und wenn man einen solchen beitrag ins forum setzt, muss man auch mit kritik umgehen können!!!
es ist doch nicht fair tini als abfalleimer für euren frust gegen die gesellschaft zu nutzen????
gruss
antje

Ist ja interessant .....

.... keiner darf Tini aufgrund ihrer Beiträge beurteilen, aber sie darf hier im Forum über die Menschen, die ihr im täglichen Leben begegnen, ein Urteil abgeben und sie "psychologisch sezieren"? Tja, wenn zwei das gleiche tun ist's noch lange nicht das selbe ..... Bin schon gespannt auf ihre "Ausführungen" über die Zugfahrt, und die Unwürdigen, die ihr wieder mal begegnet sind ...... ;)
LG Kirsten

Re: Ist ja interessant .....

Wieso hab ich auch von Dir hier noch nichts gelesen?
Wo sind denn konstruktive Beiträge zu anderen Themen von Dir...wenn ich mal fragen darf?
Ich wundere mich doch immer wieder, wieviel Personen hier plötzlich auftauchen wenn es scheinbar "was zu gucken" gibt...weißt, wie auf der Autobahn bei einem Unfall...der Stauf durch die Gaffer auf der anderen Seite ist oft viel größer als der Unfallsstau *komischkomisch*
Und _unwürdig_ ist Tini sicher niemanden...aber das wüsstet Du ja, wenn Du sie kennen würdest...

Re: Ist ja interessant .....

Aber den Kern meines Postings kannst Du nicht wiederlegen, oder?
LG Kirsten, die eigentlich ins Nachbarforum gehört sich aber - wie z.B. Tini auch - die Freiheit nimmt, hier und dort zu schreiben *g*

Was für ein Kern denn?

Soll ich jetzt über Tini Urteilen? Nee, wozu auch. Darum geht es Dir ja auch nicht. Dein Problem bist Du selber, schon sehr eigenartig, dass man sich durch andere so angegriffen fühlt...hast Du mal darüber nachgedacht?
Hier darf übrigens jeder schreiben der will...allerdings sollte man das dann nicht auffallend dann tun, wenn es gerade zufällig wieder prissant ist...
Wir sind hier schon lange eine Gemeinschaft und ich finde es denen gegenüber die schon so lange hier zusammen sind sehr respektlos wenn man so durch die Gegend brüllt und seine Launen hier ablässt!
In diesem Sinne...
Natascha

Re: Was für ein Kern denn?

Nein, Du sollst nicht über Tini urteilen. Ich wollte einfach nur wissen, warum Tini über andere urteilen darf, aber wenn mal jemand sie kritisiert, wird sofort eine Staatsäffare daraus gemacht ..... und wie kommst Du auf die Idee, ich würde mich angegriffen fühlen? Ist doch quatsch ..... ich habe nicht durch die Gegend gebrüllt sondern lediglich höflich nachgehakt. Was störrt Dich daran?
LG Kirsten

Re: Ist ja interessant .....

Auf die Ausführungen freue ich mich auch schon. Ich finde psychologische Sektionen sehr interessant, vor allem von Fachleuten bzw. -frauen.
LG Nuria

Re: Ist ja interessant .....

hallo kirsten,
ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern, das tini so herablassend über ihre mitmenschen gesprochen hat? kann natürlich daran liegen, das ich nicht alle beiträge lese - mich interessiert herzlich wenig, wer gerne oder nicht gerne auf dem spielplatz ist :-)) ich finde es trotzdem nicht angebracht so etwas öffentlich zu machen! natürlich kann ihr alfis papa die meinung sagen, wenn er das verlangen hat - aber bitte nicht auf diese art und weise!
ich bin oft anderer meinung und kann viele von tinis äusserungen/beiträgen nicht (!!) unterschreiben. auch ich finde manche beiträge überflüssig - aber ich muss ja nicht alles lesen/kommentieren...
lg
antje

Re: Ist ja interessant .....

Hallo,
im Großen und Ganzen sehe ich das genauso wie Du!
Es gab da z.B. mal ein Posting über eine Zugfahrt, in der sie - meiner Meinung nach- ziemlich übel über die Leute im Zug hergezogen hat, das ist mir damals ziemlich sauer aufgestossen ..... und mit ich stimme Alfies Papa auch nicht in jedem Punkt zu. Schöner wäre es gewesen, das mit ihr direkt zu klären oder aber wenigstens zu warten, bis sie wieder da ist .... um wenigstens dem Raum für eine Rechtfertigung zu schaffen. Aber nun ja, so ist's halt nun gekommen .....
LG Kirsten

Wortsalat

soll heißen:
"und ich stimme Alfies Papa auch nicht in jedem Punkt zu."
Sorry!
Kirsten

Re: Ist ja interessant .....

Zitat:
"natürlich kann ihr alfis papa die meinung sagen, wenn er das verlangen hat - aber bitte nicht auf diese art und weise!"
Sondern so wie Du es gemacht hast? Ich erinnere Dich mal:
Asozial und respektlos...
Zitat:
"aber ich muss ja nicht alles lesen/kommentieren... lg antje"
Das hast Du ja nun sehr anschaulich bewiesen, Du mußt nun wirklich nicht alles lesen und kommentieren, oder? Hahahaha

Re: asozial und respektlos...

meine Worte und dann kommt auch noch die Gattin aus der Versenkung und erzählt was für ein toller Vater ihr Mann ist.
Schon komisch das Ganze....
Schöne Grüß Isa

Re: Doch falsche Schublade....

Liebe Steffi69,
dazu möchte ich Dir kurz was sagen:
Ich selbst war als Kind NICHT im Kindergarten, meine Mutter war zuhause und kümmerte sich um mich.
Aber ganz ehrlich: es hat mir sehr wohl etwas gefehlt in dieser Zeit, ich war immer irgendwie *hinten nach*, soziale Kontakte konnte ich erst viel viel später knüpfen.
Und vielleicht rühren auch manche Probleme, die ich bis heute mit mir herumschleppe (zum Beispiel Beklemmung, sobald ich wegen meiner eigenen Kinder Kindergarten oder Schule betrete(n muss)und meine in manchem Bereichen deutlich auftretende *Eigenbrötlerei* auch daher.
Ist nur mal so als kleiner Denkanstoß gedacht.
LG anabel

Re: Doch falsche Schublade....

Liebe Anabel,
wir haben ja vier Kinder, unser ältester Sohn ist 17 Jahre jung, er war nie im Kindergarten. Das war wirklich völlig in Ordnung so und wir beide haben die Zeit bis zum Schuleintritt sehr genossen. Damals war es aber tatsächlich auch noch anders. Es war keine Selbstverständlichkeit, dass 3jährige Kinder den Kindergarten besuchen. Er hatte noch jede Menge Spielkameraden in seinem Alter, welche auch nicht in den Kindergarten gingen. Unser zweiter Sohn ging als er fünf Jahre alt war, für ein Jahr in den Waldorfkindergarten. Dies war für ihn eine schöne Zeit. Es war aber auch ein wunderbarer Kindergarten. Unsere Tochter ging schon allein aus logistischen Gründen ( ich habe die Jungs jeden Morgen zur Waldorfschule gefahren und wieder abgeholt)länger in den Kindergarten. Die Kleine hätte sonst mindestens 1 1/2 - 2 Stunden täglich im Auto gesessen. Das wollten wir ihr wirklich nicht zumuten. Außerdem habe ich zu der Zeit wieder mein Studium aufgenommen. Leider habe ich es nicht geschafft, es abzuschließen. Bin also keine Akademikerin. Habe aber keine erhebliche Minderwertigkeitskomplexe deshalb. Naja, denke ich wenigstens. Habe vier wunderbare Kinder. Mittlerweile gehe die drei Großen alle aufs Gymnasium und machen sich ganz prima. Fränzchen ging 2 1/2 Jahre in den Waldorfkindergarten. Das war schon eine ziemlich lange Zeit. Heute sagt sie, die Kindergartenzeit war schön, sie wäre aber lieber zu Hause geblieben. So ein bißchen hätte sie sich manchmal abgeschoben gefühlt. Ich selber sollte auch in den Kindergarten. Nachdem ich mich regelmäßig dort erbrochen habe und auch permanent weglief, haben meine Eltern mich zu Hause behalten. Mein Mann hat die Kindergartenzeit als die schrecklichste Zeit überhaupt empfunden. Er mußte ganze drei Jahre dorthin. ( Übrigens in einen der ersten Montessorikindergarten den es weit und breit damals überhaupt gab. Ich persönlich halte von dieser Pädagogik gar nichts. Es gibt sehr gute Bücher auch über das Thema Kindergarten. Z.B. das Buch " Die Erziehungskatastrophe" aus dem Heyne Verlag von Susanne Gaschke. Es gibt sicher wirklich sehr viele Gründe, welche gegen einen Kindergarten sprechen. Was ich nicht verstehe, warum das so kollektiv ignoriert wird. Und was uns persönlich betroffen gemacht hat, sind so Äußerungen wie z.B. in etwa diese:" Seit langer Zeit mal wieder am Heulen, weil wir keinen Kindergartenplatz abbekommen haben." Unsere Kinder hier sind noch nicht einmal drei Jahre jung. Im Kindergarten ist nicht immer alles so primaprima. Ganz egal, wie sorgfälltig ihn man auswählt. Herrgottnochmal, unsere Kinder brauchen uns noch so sehr!Es gibt sicherlich Gründe für den Kindergarten - mindestens genauso viele Gründe aber auch dagegen. Im übrigen bin ich der Meinung, dass 1 - 2 Jahre wirklich absolut ausreichend sind. Irgendwie ist das völlig in Vergessenheit geraten. Jetzt muß ich mich weiter um unseren Nachwuchs kümmern. Das ist mein Beruf, meine Erfüllung, mein Leben, darin gehe ich auf. Schade, dass es üblich geworden ist, sich dafür rechtfertigen zu müssen. Und so ist es leider oft.
Liebe Grüße Steffi

Re: Doch falsche Schublade....

Was ich noch vergessen habe ist, ich finde es sehr symathisch, das sich Tini jetzt zu den Beiträgen hier nicht geäußert hat und somit verhindert hat, dass erneut eine - ja - so unschöne Diskussion entsteht. Vielen Dank dafür, liebe Tini.
Was für uns sehr interessant war, wir haben mindestens genau so viele private Mitteilungen bekommen, wie es hier Beiträge gab, von Eltern, die das NICHT so verkehrt fanden, was mein Mann geschrieben hat. Leider aber nur als private Mitteilung. Wenn man das hier so liest, weiß man aber sofort warum. Vielen Dank auch dafür.
Liebe Grüße
Steffi

Muss mich hier mal einschleichen und einklinken...

Ich lese hier gelegentlich mit, da mein Patenkind in genau diesem Alter ist und ich gerne verfolge, was gerade so die Themen sind, die die Eltern beschäftigen. Meine Kinder sind für dieses Forum entweder zu groß oder zu klein (4 Jahre und 3 Monate), sodass ich hier nicht aktiv teilnehme.
Eigentlich wollte ich das auch bei diesem Thread so halten, da ich persönliche Angriff-Postings nicht in Ordnung finde. Zu den ursprünglichen Vorwürfen sage ich mal nichts, hoffe aber, dass die Angegriffene über den Anwürfen drüber steht. Zumal es seltsam ist, wenn Steffi69 gerade mal ein anderes Posting veröffentlicht hat und sonst null und gar nichts und anschließend wie ein Springteufel aus dem Nichts auftaucht ? was einen zu so einer Aktion verleitet, ist mir schleierhaft.
Inhaltlich zum Kindergartenthema ist das Posting echt erschreckend: Vater und Mutter Alfi haben negative Kindergartenerlebnisse gehabt, deswegen muss die Institution per se schlecht sein. Einerseits ist die Rede davon, dass die Zeiten anders sind als früher (meine Eltern sind in den 50iger Jahren auch nicht in den Kindergarten gegangen ? hatten aber die Auswahl unter mindestens 70 Spielkameraden im Dorf) ? aber dann wird der Schluss gezogen, dass es den Kindergarten trotzdem nicht braucht. Warum nicht? Weil die Eltern die Kontrolle behalten wollen? Weil sonst der Beruf/Erfüllung/Leben als Mutter zu wenig Rechtfertigung hat?
Es ist eine interessante Einstellung, andere Kinder als Bedrohung zu sehen, Lernen außerhalb des Elternhauses als unnötig abzutun.
Mir sind ehrlich gesagt Mütter wie Tini lieber, die sich trotz (!) ihres hohen Bildungsgrades darüber bewusst sind, dass eine Sozialisation außerhalb der engen Familienstruktur ihren ganz eigenen Wert hat. Und die sich Gedanken machen über die Förderung ihrer Kinder. Und das Ganze auch noch in einer gepflegten Sprache ausdrücken können ? wer schon Fremdwörtergebrauch als Signal wertet, da sei jemand überheblich sollte sich lieber über sein Verständnis von Niveau und Bildung Gedanken machen.
Warum man vom Montessori-Ansatz nichts hält (schon einmal einen Originaltext von M. Montessori gelesen?), aber der Waldorfpädagogik und den krausen Ideen von R. Steiner anhängt (mal in die Texte geschaut?) ? das wäre eine interessante Frage. Aber ich kann es mir schon denken: die eine ist eine für ihre Zeit unglaublich weitsichtige Frau, die Autonomie des Kindes fördert ? da ist Mama nicht das Zentrum des Universums. Der Steiner?sche Kosmos ist sehr viel autoritätsgläubiger und er Input absolut gefiltert mit dem entsprechenden Mutterbild.
Dieses Scheuklappendenken hat nur einen Vorteil: da bleiben dann wenigstens noch ein paar Kindergartenplätze für diejenigen frei, die ihren Kindern eine längere Leine gönnen und sich selbst nicht für den Mittelpunkt der Welt halten.
Annalisa
P.S. erst eine Stinkbombe werfen und sich dann über den Geruch beschweren ("unschöne Diskussion") - willkommen in Absurdistan!

Re: Muss mich hier mal einschleichen und einklinken...

Hallo Annalisama,
Zitat:
"Eigentlich wollte ich das auch bei diesem Thread so halten, da ich persönliche Angriff-Postings nicht in Ordnung finde."
Ach so, das kommt auch gut rüber.
Zitat:
"Zumal es seltsam ist, wenn Steffi69 gerade mal ein anderes Posting veröffentlicht hat und sonst null und gar nichts und anschließend wie ein Springteufel aus dem Nichts auftaucht ? was einen zu so einer Aktion verleitet, ist mir schleierhaft."
Ja, geht mir bei Deiner "Aktion" auch so. Stichwort: Springteufel. Echt gut. Im übrigen, gab es Zeiten, in welchen ich auch öfters hier etwas beigetragen habe. Und es war mehr als nur ein Posting. (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:-))) Aber tatsächlich mehr noch im September/Oktober Forum, da Alfi im September geboren wurde. Drei Wochen über Termin.
Zitat:
"Vater und Mutter Alfi haben negative Kindergartenerlebnisse gehabt, deswegen muss die Institution per se schlecht sein."
Deswegen? Habe ich das in dieser Auschließlichkeit geschrieben. Ist auch nicht unsere Intension. Wohl kaum. (Wer lesen kann....)
Zitat:
"Weil die Eltern die Kontrolle behalten wollen? Weil sonst der Beruf/Erfüllung/Leben als Mutter zu wenig Rechtfertigung hat?"
Antworte ich Dir gerne: Nein, das ist nicht die Begründung. Kontrolle? Merkwürdige Gedankengänge hast Du da aber:-)) Schon lustig.
Zitat:
"Es ist eine interessante Einstellung, andere Kinder als Bedrohung zu sehen, Lernen außerhalb des Elternhauses als unnötig abzutun."
Ähm, entschuldige bitte, wie kommst Du auf die Idee, dass wir andere Kinder als Bedrohung sehen? Bist Du bescheuert?? Muß ich jetzt einfach mal so offen fragen. Sorry. Lernen außerhalt des Elternhauses empfinden wir als unnötig? Sage mal ehrlich, wie kommst Du auf solche völlig absurden Behauptungen? Aber wieder: Hast Du irgendwie einen Nagel im Kopf, oder so?
Zitat:
"Mir sind ehrlich gesagt Mütter wie Tini lieber, die sich trotz (!) ihres hohen Bildungsgrades darüber bewusst sind, dass eine Sozialisation außerhalb der engen Familienstruktur ihren ganz eigenen Wert hat."
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Zitat:
"wer schon Fremdwörtergebrauch als Signal wertet, da sei jemand überheblich sollte sich lieber über sein Verständnis von Niveau und Bildung Gedanken machen"
Ich werte das als Signal?? Interessant!
Aber auch hier, genau, sollte man dann wohl.
Zitat:
"Warum man vom Montessori-Ansatz nichts hält (schon einmal einen Originaltext von M. Montessori gelesen?), aber der Waldorfpädagogik und den krausen Ideen von R. Steiner anhängt (mal in die Texte geschaut?) ? das wäre eine interessante Frage"
Stimmt, wäre eine interessante Frage. Falls Interesse, könnten wir da ja mal drüber diskutieren. Und ja, ich habe den Originaltext von Maria Montessori gelesen. Sonst wäre es mir in der Tat schwer möglich gewesen, mir eine Meinung zu bilden. R. Steiner hat krause Ideen. Na gut, kann man so stehen lassen. Ja, natürlich habe ich in die Texte geschaut. Aber nicht nur das, habe sie sogar gelesen. Du auch?
Zitat:
"Dieses Scheuklappendenken hat nur einen Vorteil: da bleiben dann wenigstens noch ein paar Kindergartenplätze für diejenigen frei, die ihren Kindern eine längere Leine gönnen und sich selbst nicht für den Mittelpunkt der Welt halten"
Wer hat denn hier Scheuklappendenken. Verstehe ich jetzt nicht. Habe meine Kinder auch noch nie an die Leine gelegt. Du etwa? Finde ich jetzt aber nicht gut. Und meintest Du mich, mit dem Mittelpunkt der Welt? Hmm, komisch. Wie kommst Du darauf?
Zitat:
P.S. erst eine Stinkbombe werfen und sich dann über den Geruch beschweren ("unschöne Diskussion") - willkommen in Absurdistan!
Genau, willkommen!
Steffi

Re: Muss mich hier mal einschleichen und einklinken...

...du hast die letzten Wochen weder hier noch in irgendeinem anderen Forum gepostet - außer einem Beitrag zur Taschengeld-Frage. Du kannst gerne nach meinen Beiträgen suchen (wer die Funktionen hier bedienen kann, ist klar im Vorteil ;o) - und wirst einige Hundert finden.
Was haben Frauen wie du eigentlich für ein Bedürfnis, sich so unkonstruktiv aufzuführen???
Annalisa

Re: Muss mich hier mal einschleichen und einklinken...

Hi,
Zitat:
...du hast die letzten Wochen weder hier noch in irgendeinem anderen Forum gepostet - außer einem Beitrag zur Taschengeld-Frage.
Stimmt, da hast Du Recht. Ich bin hier aber seit Januar 2003. Da wurde ich mit Alfi schwanger, bzw. hielt ich da den positiven Test in den Händen. In den letzten zwei Jahren fehlte mir ganz einfach die Zeit zum schreiben. Aber, ich persönlich finde es nicht so wichtig, wer hier viel und oft schreibt und wer hier gerne einfach mal so liest. Es ist ein öffentliches Forum und sehr oft gibt es sehr interessante Themen. Ich glaube Dir gerne, dass Du Dich oft zu Wort meldest. Hast Du ja heute wieder bewiesen. Du findest mich unkonstruktiv? Ach so.
Ich fand Deinen Beitrag nun aber auch nicht gerade sehr konstruktiv. Trotzdem... ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
Steffi

Re: Muss mich hier mal einschleichen und einklinke

Du kannst hier nun Antworten so viel Du möchtest, dieses _Dein (Alfis Vater) Posting_ war ein _rein persönlicher_ Angriff und nicht mehr oder weniger! Und nichts kann das Rechtfertigen...punkt!
Ich finde es unverschämt wir hier die Leute aufgewühlt werden.....das ist ein ganz übler Charakterzug! Wenn Du/Ihr sonst hier nichts zu sagen habt, dann tut es mir wirklich sehr leid für Euch!
Und hier ist für mich Ende....

Re: Muss mich hier mal einschleichen und einklinken...

Liebe Annalisa,
es gibt Postings, die sind es nicht wert, dass man darauf antwortet. Jemand, der es nötig hat, andere in einem Posting als "bescheuert" zu bezeichnen, disqualifiziert sich selbst.
Sehr interessant finde ich übrigens deine Gedanken hinsichtlich der Ansätze von Montessori und Steiner. Hier wäre tatsächlich eine konstruktive Diskussion möglich gewesen. Aber dazu ist mehr notwendig als nur die Texte der beiden gelesen zu haben. Man muss sich auf einer Metaebene damit auseinander gesetzt haben. Dies würde aber unter Umständen bis hinein in die psychologische Grundstruktur der eigenen Persönlichkeit führen: Welche Muster stehen dahinter, dass ich den einen Ansatz befürworte, den anderen ablehne? usw.
Nicht jeder ist bereit (und in der Lage) dazu, mit seiner eigenen Person in reflektierender Weise umzugehen. Da ist es doch viel einfacher, jemand anders als "bescheuert" zu bezeichnen...
Liebe Grüße, Viola

Re: Muss mich hier mal einschleichen und einklinken...

Liebe Viola,
du hast Recht, hinterher hatte ich mir das auch gedacht, wenn man offensichtlich nur Unfrieden möchte und so drauf ist, ist eine ernst gemeinte Antwort nur Zeitverschwendung. Mich würde auch eine ernsthafte Auseinandersetzung zu den Konzepten interessieren - ich poste normal sehr viel im Kiga-Forum und mein zweites Kind wird ja auch irgendwann in den Kiga gehen.
Es ist interessant zu durchdenen, warum man etwas gut findet und das andere nicht - aber in diesem Thread hat das gar keinen Wert! Man kann gerne eine andere Meinung haben, im Kiga-Forum gibt es auch Mütter, die ihre Kinder nicht in den Kiga schicken. Aber ich habe das Gefühl, darum ging es hier gar nicht - so etwas Heftiges habe ich sonst in keinem meiner Foren jemals gelesen, das hat mich dann doch zu einer Antwort bewogen.
Liebe Grüße
Annalisa

Re: Muss mich hier mal einschleichen und einklinken...

Liebe Annalisa,
ich habe schon desöfteren Beiträge von dir gelesen, da ich mich hin und wieder im Cafehaus herumtreibe. ;-) Insofern war dein Beitrag hier für mich der einer durchaus bekannten Posterin (und zwar einer, deren Meinung ich als durchdacht und gedankenanregend empfinde).
Schönen Sonntag und liebe Grüße,
Viola

Re: Muss mich hier mal einschleichen und einklinken...

Liebe Viola,
danke!!! Ich schätze deine Postings zum Thema Impfen auch sehr, unter anderem deswegen bin ich auch hier lesend "hängen geblieben".
Da jetzt hier bald das Kindergartenthema für alle ansteht würde ich mich freuen, in Zukunft viele der netten Frauen hier im Kiga-Forum zu treffen!
Schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Annalisa

Re: Ein Fachmann spricht :-)

Hallo,
Zitat:
"Ich finde es schön, dass es so viele unterschiedliche Menschen gibt, die das Leben bereichern können."
Finde ich auch schön.
Zitat:
"Ich weiß nicht, woher Dein Akademiker-Groll kommt,"
Noch besser, ich wußte gar nicht, dass ich da einen Groll hege. Merkwürdig, wie kommst Du darauf?
Zitat:
"(*g* sich darüber aufregen, dass jemand keine Lust auf Spielplatzbesuche hat und gleichzeitig die Kindergärten so abqualifizieren - nette Kombination *g*)"
Ich habe mich darüber aufgeregt, dass jemand keine Lust auf Spielplatzbesuche hat? Wo denn das? Du liest ja Sachen - die gibt es gar nicht...
Liebe Grüße

Re: An Zweihundertfenster

Hallo Alfis Papa,
sehr anschaulich stellst Du dar, welche Aufgaben Mütter Deiner Meinung nach haben, nämlich sich um die Kinder kümmern. Und sie sollten sich dabei nicht von Computern ablenken lassen, sich nicht über ihre Situatuin beschweren oder gar einen Beruf ausüben....
Es ist bestimmt wahr, dass Dein Sohn in Deiner Familie soziale Kompetenz erlernt, was aber nicht bedeutet, dass er sich im Kindergarten nicht auch wohl fühlen würde, wer weiß es.
Du unterstellst, dass einige Mütter nichts besseres zu tun haben, als sich möglichst schnell ihrer Kinder zu "entledigen", z.B. im Kindergarten....jetzt frage ich mich, wo bleibst Du bei Deinen ganzen Aussagen? Du entledigst Dich doch auch Deiner Kinder in dem Du arbeiten gehst und vielleicht wäre es das wichtigste für Deinen Alfi, Alltags Dinge von Dir als Vater zu lernen???
Du hälst hier eine Volksrede über richtige Erziehung, welche sich offenbar auf das Modell Vater geht (erwebstätig) arbeiten, Mutter bleibt zu hause und kümmert sich um die Kinder bezieht. Bedenke, es gibt (Gottseidank) auch andere Modelle, bei denen die Kinder sicherlich auch geliebt und gut begleitet werden.
Und: nur weil Mütter sich heute u.a. in einem solchen Forum über schöne und weniger schöne Dinge austauschen, heißt das moch nicht, dass sie sich ihrer Kinder schnell entledigen wollen. Lieber tauscht man sich aus, als man frißt es so wie die Generationen vor uns, in sich rein und vereinsamt...
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: An Zweihundertfenster

Hallo zusammen
Also ich denke das Posting von Ihm wird etwas falsch verstanden. Zumindest so wie ich es verstanden habe, möchte er keinesfalls Mütter als vereinsamte Hausweibchen darstellen die nichts anderes zu tun haben, als sich um Mann und Kinder zu kümmern. 24/7 die Woche für alle da sind und kein eigenes leben mehr genießen dürfen.
Viel mehr wollte er einfach nur mal seinen Gedanken freien Lauf lassen und auch ein wenig die gesellschaftlichen Unterschiede darstellen ... Akademiker - Arbeiter ...
Mir war es auch wichtig das unser kleiner einen kindergartenplatz bekommt, den wir glücklicherweise auch nun festhaben. Ich möchte mein kind bei weitem nicht abschieben, finde es aber sehr wichtig das er den sozialen Kontakt zu anderen Kindern pflegt und ich mich wieder ein wenig auf mein berufsleben konzentrieren kann, auch wenn dieses nicht 25std/woche überschreiten wird, da ich doch an meiner Mutterrolle hänge und ich für mich persönlich mehr als "nur" abends mein kind um mich haben möchte. :)
Zum Spielplatz .. Ohja das kenne ich .. da bilden sich immer diese Grüppchen von Müttern, Mütter die in neubaugebieten wohnen eigentlich ein ganz normales Leben haben sich für etwas besseres halten und sich daher nur mit den selbigen unterhalten und überfürsorglich mit Ihren kindern umgehen, Akadamiker Mütter sitzen meist alleine da studieren ein Buch während das kind sich krampfhaft versucht zu beschäftigen, und dann die gruppe Mütter, die meist am Sandkastenrand mitsitzen und gleiche mehrere Kinder beschäftigen, da diese total gelangweilt dort rumsitzen...
Jedoch lernt man sich im laufe der Zeit kennen, und sieht auch diese Frauen mit anderen Augen und die dich.
Man kann im voraus natürlich die schichten trennen, aber am ende sind wir doch alle aus dem selben Grund auf dem Spielplatz und zwar um unseren Kindern eine Freude zu machen und uns ein wenig zu entlasten, so das wir auch mal einen moment lang freie Gedanken und Kraft schöpfen können.
Und welcher Frau tut es nicht gut Kontakte zu anderen Frauen zu knüpfen.. und ich finde es immer wieder interessant Menschen jetzt speziell Frauen kennenzulernen die ein ganz anderes Leben führen, wie wir das hier zu Hause machen.
Und mein bekanntenkreis is ein Mix aus allen Schichten und wir haben kein Problem miteinander auch wenn die Sichtweisen und Meinung teilweise sehr weit auseinander gehen.
Ich habe selber so einen Fall in meiner Familie wo sich die Akademiker für was besseres halten und sich nedmal um Ihren Enkel kümmern wollen, nur weil die Mutter ihres Enkels aus einer "gewöhnlichen" Arbeiterfamilie kommt.
nur wie sollen unser Kinder die unterschiede und gemeinsamkeiten verschiedener Schichten erlernen und lernen zu akzeptieren wenn wir als Eltern Ihnen etwas anderes vorleben?!?
---
So das ist nun alles wirrwarr, aber dennoch hoffe ich das dieses Posting irgendwie vertanden wird und nein ich wollte damit weder Tini noch sonst wen hier angreifen, da ich vorallem Tinis Postings größtenteils sehr gut finde. :)
liebe stressige Grüße von melle

Re: An Zweihundertfenster

Hallo Schrotti,
da geb ich Dir recht und gott sei dank gehören diese Art "Männer/Väter" bald ins Museum!! ;-)
LG von Natascha

Re: An Zweihundertfenster

Hallo Alfis Papa,
vielen Dank für Dein amüsantes Posting! Es ist schön, wenn hier viele Facetten des Elternlebens dargestellt werden.
Mich stört nur immer, daß dabei alle anderen Modelle verdammt werden und andere Poster hier persönlich angegriffen werden.
Ich bin sicher nicht immer Tinis Meinung, aber bei Eurer Lebensform kann ich mich auch nicht wiederfinden. Es mag wirklich Wege dazwischen geben. Wenn ich mich hier hinstellen würde und sagen würde, daß das einzig sinnvolle ist, daß man als Mutter berufstätig ist und die Kinder über Mittag in den Kindergarten gehen, wird es viele geben, die das anders sehen. Das ist auch ok und stört mich wenig.
Wir als Familie sind glücklich so und das reicht doch. Was andere machen, ist interessant, aber mehr auch nicht.
vlG Susanne, berufstätig mit zwei Kindern, die im KiGa und bei der TaMu sind und Nicht-Akademikerin *grins*

Schublade auf - "drück rein" - Schublade zu....

Hallo Alfi´s Papa,
ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich Menschen das Recht rausnehmen über anderen Menschen zu urteilen, ohne sie zu kennen?! Du nimmst Dir raus anhand ein paar Beiträgen über einen Menschen zu urteilen den Du noch nie im Leben persönlich getroffen hast??
Wenn Du den Wunsch hast Tini etwas über ihre Berichte/Person zu schreiben, dann kannst Du das über eine persönliche Nachricht machen - jetzt scheint es den Anschein zu haben, das Du den Wunsch hast sie öffentlich in eine "unangenehme Situation" zu bringen... Kindergartenverhalten - und Du warst nicht mal im Kindergarten, oder???
Noch viel bedenklicher finde ich, das dieses Forum anscheinend viel Zeit in eurem Familienleben einnimmt?? Mama und Papa lesen nicht nur diese vieeeelen unsinnigen Beiträge, sondern disskutieren sogar über sie!? herrjeeeeeee, dafür habe ich gar keine Zeit!?!? :-)
Deine Äusserung "Denk mal drüber nach - oder lass es, ist ja auch egal" unterstreicht meine Gedanken zu Dir und deinem Beitrag... assozial und respektlos!!!
Schön an so einem öffentlichen Forum ist auch, das man zu nichts gezwungen wird und das lesen kann was man möchte...
Man kann erkennen wer welchen Beitrag geschrieben hat und dann lässt man diesen einfach aus!? Ich hätte gar keine Lust meine Energie und Zeit in so ein banales Thema zu stecken!?
In diesem Sinne...
Gruss
Antje

Re: Schublade auf - "drück rein" - Schublade zu....

Hallo,
Zitat:
"ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich Menschen das Recht rausnehmen über anderen Menschen zu urteilen, ohne sie zu kennen?! Du nimmst Dir raus anhand ein paar Beiträgen über einen Menschen zu urteilen den Du noch nie im Leben persönlich getroffen hast??"
Aber wir kennen uns? :-)))
Zitat:
"Deine Äusserung "Denk mal drüber nach - oder lass es, ist ja auch egal" unterstreicht meine Gedanken zu Dir und deinem Beitrag... assozial und respektlos!!!"
Wohl gemerkt: Ohne den Menschen zu kennen, Sachen gibt es...
Na, da hast Du aber den Vogel abgeschossen, oder? Ich finde DAS aber auch immer wieder erstaunlich! Du bist ja komisch....und es unterstreicht meine Gedanken zu Dir und Deinem Beitrag auch. Den Rest erspar ich Dir und mir. Kannst Du Dir ja denken...

Re: An Zweihundertfenster

Hallo Alfis Papa,
wie kommts, dass ich bisher hier von Dir noch nichts gelesen habe? WEnn ihr Tinis Postings doch schon so oft diskutiert habt, warum hast Du hier dann nicht schon längst was geschrieben?
Deine Lebensform mag für euch stimmen und auch in Ordnung sein...warum auch nicht? Aber wie wärs dann mit Toleranz? Jeder erzieht, denkt, lebt anders..und das ist doch gut so!
Da kann man echt nur mit dem Kopf schüttel :-/
Natascha

Ganz falsche Baustelle

Hallo, Alfis Papa,
Du hast Dir zwar viel Mühe gemacht mit dem langen Text, aber offensichtlich vergebens, da Du Tinis Postings entweder nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden hast.
Viele andere hier haben sie sowohl richtig gelesen als auch richtig verstanden (ich schließe mich da mal ein, denn ich kann gut nachvollziehen, was Tini beschreibt), deshalb gehe ich mal davon aus, dass Dein Problem ein Minderheitenproblem ist.
Und weil das so ist, will ich Deine Einwände jetzt gar nicht inhaltlich diskutieren - es soll jedem selbst überlassen bleiben, ob er Kindergarten für gut hält oder nicht, aber wozu ist dieses Forum denn da, wenn man sich nicht mal darüber aufregen kann, dass der (gewünschte) Kindergartenplatz nicht in Sicht ist?
Deinen Stil, Tini als pseudo-psychologisch zu verunglimpfen, finde ich dagegen unter dem Niveau dieses Forums.
Mit deutlich weniger Hochachtung, Ulli

Re: An Zweihundertfenster

Hallo Alfis Papa,
Deine Meinung finde ich gut.
Liebe Grüße,
Luna

So ist sie nicht...

Lieber Papa von Alfi,
freut mich, dass ihr Euch über Tinis Beiträge so amüsieren konntet. Wir sprechen auch oft darüber und manchmal werden das dann abendfüllende Gespräche! Ist doch nett! ;o)
Tini ist übrigens eine sehr liebe Frau, die keineswegs nur 'Akademiker-Freunde' hat und ohne Weiteres im guten Kostüm oder oh Wunder, im angemessenen Buddeldress in den Sandkasten steigen würde um ihrem Sohn beim Buddeln zu helfen, wenn er es denn möchte. Sie hat erstaunlich wenig mit der Frau gemeinsam, die Du als 'Akademiker-Mutti' beschreibst. Siehst Du vielleicht einmal wohlwollend auf ihre Beiträge, könntest Du möglicherweise sagen, dass sie sich manchmal zuviel Gedanken um Kleinigkeiten macht (Meine Meinung zum Spielplatzthema: "Mag ich den Spielplatz nicht, geh' ich nicht hin. Such' ich mir halt einen anderen. Ende." Das braucht nicht unbedingt Seiten füllend diskutiert zu werden.), aber so ist sie eben. Ich finde das liebenswert...
Was ich denke ist, dass Tini eine Frau ist, die auf Menschen mit schwachem Selbstwertgefühl überheblich und arrogant wirken kann, in dem was sie schreibt. Auf mich hat sie nie so gewirkt, und das, obwohl ich weder finanziell noch sozial besonders gut gestellt bin. Ich habe auch nichts studiert ausser dem Leben und den Menschen. Eigentlich wäre ich ein Mensch, den Tini nach Deiner Beschreibung längst aussortiert haben müsste...hat sie aber nicht und ich sie auch nicht, denn auf die eine oder andere Art bereichern Freundschaften zwischen unterschiedlichen Persönlichkeiten doch BEIDE Seiten. Und, oh Schreck, es gibt ja nicht nur Unterschiede. Nein, nach und nach stellte sich heraus, dass es mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede gibt! Und letztlich war sogar das egal, denn es ist einfach Sympathie da. Tja, und nun? Welche Schublade machen wir nun dafür auf?
Weiss ich nicht, ich weiss nur, dass das alles nie so gelaufen wäre, wenn ich mit Deinen Scheuklappen durch die Gegend gerannt wäre. Dann hätte ich mich möglicherweise schon bei Tinis erstem Posting ans Bein gepisst gefühlt und hätte sie nie näher kennen gelernt. Das wäre schade gewesen.
Denk mal darüber nach, oder laß es, ist ja auch egal.
Mit ebenfalls vorzüglicher Hochachtung Tschüß und bis dann mal
Steffi

tja, das kann ich so nur unterschreiben...

...so traurig es klingt, für mich selber, aber es gab in der tat momente da konnte ich tinis art nicht ertragen...unter anderem auch ein grund, weswegen ich hier kaum noch schreibe. mittlerweile hat sich allerdings bei mir so viel getan, dass ich viel mehr durchblicke und genau weiss, dass es nur dann passierte, wenn ich mich selber nicht mochte...
tini hat eine andere sichtweise, sie blickt viel tiefer, wenn man das weiss und selber mit sich im unreinen und unsicher ist, dann kann einem das schon sehr sehr bedrohlich vorkommen, und auch verletzend wirken. das ist klar...
hm, hab lange gehadert ob ich es so schreibe, weil ich auch nicht wirklich mit dieser art umgehen kann, aber zumindest weiss ich mittlerweile wo das problem liegt, nämlich schlicht und ergreifend bei mir *gg* und hab mich wohlwollend und vielleicht sogar selbstschützenderweise zurückgezogen. ich brauchs einfach einfühlsamer irgendwie...
sorry steffi, aber dein post hat mich gerade so getroffen, ich unterschreibe *g*.
lg, debbie

Re: tja, das kann ich so nur unterschreiben...

Schön das Du das schreibst Debbi, ich wusste, dass Du es verstehst!
Auch ich kann Steffis Posting nur unterschreiben...hätte es selber auch so geschrieben, wenn ich so gut formulieren könnte *ggg*
LG von Natascha

Bitte

Hallo Alfis Eltern,
an anderer Stelle schreibt ihr (ich fasse euch mal mit eurem Account
zusammen), dass die Nachricht an Tini gerichtet sei.
Ja warum, herrgottnochmal, postet ihr dann ins Forum? Dazu ist doch die PN
da!
Ich habe auch meine Meinung zu verschiedenen Leuten hier, aber ich brauche
das nicht hinauszuposaunen.
Mir scheint (und jetzt interpretiere ich mal heftig), ihr leidet unter einem
geringen Selbstwertgefühl und braucht hier eine gewisse Bestätigung (ist ja
auch schon gekommen).
Den Gegenwind müsst ihr schon aushalten.
Meine Meinung: Tobt euch bitte woanders aus.
Rainer

Re: An Zweihundertfenster

Hallo Alfis Eltern (merkwürdig, dass man sich in der Unterschrift über sein Kind definiert und nicht seinen Namen nennen kann),
bin zwar "nur" aus dem Nachbarforum, aber ich habe den Eindruck, dass ihr Tinis Postings überhaupt nicht versteht - vielleicht habt ihr sie auch nicht richtig gelesen??? Ich konnte jedenfalls nirgendwo herauslesen, dass sie nicht mit ihrem Sohn im Sand buddeln würde, oder ihr Kind unbedingt in einen ganz speziellen Kiga schicken muss. Und eine Trennung zwischen Akademikern und Arbeitern zieht sie ebenfalls nicht.
Wie auch immer: Ich finde es ausgesprochen traurig, über einen Menschen zu urteilen, dem man noch nie persönlich begegnet ist. Meiner Meinung nach zeigt so ein Posting mehr über den Charakter des Schreibers, als ihm lieb sein dürfte.
Simone

Und ich finde es einfach nur....

...grausam, perönliche Resentiments in einem öffentlichen Forum breit zu treten, einen Zickenarlarm damit auszulösen, (ich vermute mal, das war auch so beabsichtigt) und dazu noch in der Abwesenheit der betreffenden Person.
Kommt mir wie eine Lynchaktion aus dem vorigen Jhd. vor....

Re: An Zweihundertfenster

So kann nur einer über Kindergärten schreiben, der noch nie einen von innen gesehen und dabei bemerkt hat, wie wohl sich die Kinder dort fühlen.
Alfi hat sicher tolle Eltern, trotzdem tut mir jedes Kind leid, das nicht die Möglichkeit hat einen Kindergarten zu suchen.
MfG, Antje

Re: An Zweihundertfenster

Hallo Alfis Mama,
falls dein Mann tatsächlich als zugelassener Rechtsanwalt tätig ist, sollte er eigentlich wissen, dass er sich mit seinen Äußerungen in einem strafrechtlich relevanten Bereich bewegen könnte.
Mich erstaunt und ängstigt immer wieder, zu welch einem respektlosen Verhalten sich einige Menschen unter dem Schutz der Anonymität des worldwideweb hinreißen lassen.
Gruß
Susan

*PLONK*

..oder auch: So viel Unfug habe ich (insbesondere in Bezug auf Zweihundert Fenster) schon lange nicht gelesen.
Solltest Du tatsächlich Jurist sein, dürftest Du in Deinem Beruf wohl kaum so viele Pseudointerpretationen und haltlose Unterstellungen verkaufen wollen, wenn Du nicht völlig zerpflückt werden willst.
Mit vorzüglicher Hochachtung hat Dein Posting nota bene nichts zu tun.
Gruß Moppo
P.S.: Wie wär's mit einem eigenen Account?

P.P.S: Apropos "Denk mal darüber nach"..

.. entspricht dieser Satz exakt der Formulierung, mit der Trolle in anderen Foren (z.B. auf Heise) ihre Postings als Trollposting bzw. als Start für einen Flamewar kennzeichnen.
Honi soit qui mal y pense ;-)
Moppo

Re: P.P.S: Apropos "Denk mal darüber nach"..

Übel dem, der Übles denkt
Ganz genau...

Re: P.P.S: Apropos "Denk mal darüber nach"..

Dieser Sinnspruch wird übrigens gebraucht,
wenn Anstoß an einer Handlung genommen wird, die allein in der Interpretation des Kommentierenden anstößig ist!
So ist es...

Re: P.P.S: Apropos "Denk mal darüber nach"..

Wobei es richtig übersetzt eher heißt: "Ein Schelm, der böses dabei denkt". Und das kann man durchaus ironisch einsetzen. Zum Beispiel, wenn man sich darüber lustig machen möchte, dass die ganz offensichtliche Interpretation in Frage gestellt werden könnte.
Erklärt für jemanden, der anscheinend oder scheinbar keine Ironie versteht. Aber wer schon nicht ironisch gemeinte Texte (z.B. Tinis Postings) nicht verstehen kann/möchte (bei einem der Juristerei fähigen Menschen wohl eher möchte), gemessen daran, wie Du Tini die Worte im Mund rum drehst, der kann/will das natürlich auch bei Ironie nicht..
Für mich jetzt EOT, ich muss mich nämlich mal selber füttern und keine Trolle.
Moppo

Was ist denn EOT? ----------> unwissend

Re: Was ist denn EOT? ----------> unwissend

Abkürzung für End of Transmission

Re: Was ist denn EOT? ----------> unwissend

Hier wohl eher End of Thread (Ende dieses Diskussionsfadens), Oder auch EOD:
End of Discussion.
Abkürzungen, die im Usenet gebräuchlich sind.
Aber da ist ein höflicher Umgang auch gebräuchlich (wenigstens im
deutschsprachigen Teil).
Grüße,
Rainer
Für mich ist hier auch EOD.

GZW!

Gut, zu wissen ;)

Re: An Zweihundertfenster

Meine Güte, ich fand Dein Posting ja schon anstrengend zu lesen... *puh*
Und über das, was ich da inhaltlich rausfischen konnte, kann ich nur den Kopf schütteln.
Jedenfalls weiß ich jetzt, was es mit der Diskussion um kostenlosen Kindergartenplätze auf sich hat.
Dabei geht es scheinbar gar ncht darum, ein Instrument der allegemeinen Bildung, allen Kindern zugänglich zu machen, sondern wohl eher, eine eigentlich überflüssige Einrichtung (da der KiGa-Auftrag von den Eltern zu leisten sei) irgendwie über Wasser zu halten?!
Gruß, mondkuss
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen