Suchen Menü

An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

hallo...werd heut erstemal selbstkochen für felix...ich hab nämlich biokartoffeln und biomöhren von hipp bekommen;O))da ich das nun für uns alle koche wollt ich wissen ob ihr die kartoffen ganz normal in wasser kocht mit bissken salz(nehm nie viel und nur jpd-meersalz)oder lieber ganz ohne?lg feechen die mal gespannt ist wie felix das isst....
Bisherige Antworten

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

hallo feechen ;o)
also wenn du nur sehr wenig salz nimmst, denk ich schadets nichts. ich jedenfalls werde es, wenns denn mal soweit ist auch so machen.
lg,deborah

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

Hallo debbie...felix fands ncoh nicht so toll aber ich denk eher weil er zahnt und eh nicht viel wollte;O)es war ihm vielleicht auch zu grob..habs nur mit der gabel gemanscht und n teel.öl rein...ganz schön trocken gewesen...lach...aber sein nachfolgeglas hat er auch nurn bissken..somit denk ich kein hunger gehabt...werd den andern teil(iss im kühlschrank in tupper)morgen mal im mixer pürrieren....sag mal trinkt mya immer noch nur milch?meine weil felix auch nicht was anderes mag:O((kann gar keine mahlzeit ersetzen....weil immer milch oder halt milchschorle wie du mir mal geraten hast...meinst der trinkt irgendwann mal wasser oder tee oder wenigstens saftschorle???wenn guter tag mal grad 50-60ml..meist nur 20...lg feechen ...meinst je später man was gibt desto eher mögen sie nix?

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

hallo feechen,
also mya trinkt immer noch milch. ca 4x240ml. und ich mach mir da gar keinen stress. jerome hat bis zum ersten geburtstag keine beikost gemocht und kia fands ok. somit hat auch jerome bis zu dem alter nur milch getrunken. wahrscheinlich weil jerome eh ein ganz spezieller war, nehm ich es jetzt doch etwas leichter (er war ja ein frühchen).
heute ist jerome im essen fast nicht mehr zu bremsen und trinkt wie ein grosser ;o)
irgendwann wirds kommen. immer mal wieder anbieten und wenn er nicht will einfach wieder mal 1-2 wochen pausieren. ich werde mya nun am 6 monate tag wieder beikost anbieten, wenn sie nicht möchte dann gibts weiterhin nur milch.
ach ja, wenn jerome bei der beikost nix trinken wollte, gabs ganz einfach noch ne flasche milch hinterher und er trank bis er genug hatte.
deine letzte frage habe ich leider nicht verstanden, aber vieleicht doch schon beantwortet???
lg, deborah

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

oha....da hab ich wohl bissi komisch formuliert

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

hmmmm, ich denk es gibt kein "zu spät" beim einführen. mya hat von anfang an keinen tee gemocht oder wasser. früher hätt ich da kaum mit beginnen können. ich denke es kommt auf den geschmack des kindes an, wir mögen ja auch nicht alles gleich gern.
mach dich doch nicht verrückt. gib ihm seine milch und gut ist ;o) (ist doch auch flüssigkeit)
lg, deborah

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

stimmt... mit trinken war ich immer arg nervös..vielleicht so eine art trauma als tom damals als baby fast ausgetrocknet wär wegen dreitagefieber und ich (selber knapp 40°und keine hilfe da:O(( )bin die tage 2mal täglch(weil feiertag und we)in die kiklinik...ich achte seither immer das er trinkt....mindestens 1l pro tag...er trinkt von anfang an tee ohne zucker und noch heut...weil doch am besten tee und wasser....einmal am tag bekommt er nen saft...er mag das nichtmal aber ich sage wegen der vitamine oder halt O-saft beim mittag wegen eisenverwertung....bin da wohl bissi pingellig...weiß gar nicht was ich machen soll wenn felix mal nicht sowas einfaches ohne zucker nimmt...ich hab zuviele kinder mit zahnschäden gesehen während meiner arbeit:O((lg feechen

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

feechen, das ist doch gaaaaaanz einfach. bietest du nichts süsses an, wird er auch nichts süsses trinken wollen. die trinken nämlich nur das was sie gewohnt sind. meine trinken auch selten mal süsses. bei schwimu gibts immer limo, ob ich das will oder nicht, aber wir gehen ja nur äusserst selten hin und so kann ich mit leben. saft gibts hier auch nur mal so aus einer laune raus. kaufe ihn nur wenn ICH grad lust drauf hab und dann kriegen mäuse halt auch mal ein glas mit. kommt vieleicht ein bis zweimal im monat vor. zur vitaminversorgung und wegen eisen nehmen wir zusätzlich 2 mal täglich (morgens und abends) zum normalen essen (fleisch, gemüse, obst etc) multisanostol zuckerfrei. (hier im expertenforum hat man mir gesagt der sei zu empfehlen).
ausserdem haben die beiden grossen auch nicht gleich trinken gemocht, trinken heute aber recht viel (sehr viel milch), reichlich tee (sidroga, alntura und bad heilbrunner bärchentee) und wasser und das trotz dass sie den süssen saft und limo schon kennen. die wissen halt zuhause gibts das nur äusserst selten bis nie ;o)
lg, deborah die nun raubtierfütterung macht

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

Hallo debbieeeeeeeee..ja das meint ich ja damit...mein großer kannte von anfang an tee und wasser...er mag keine limonade..er trinkt das zeug nicht...na mir ists recht...milch trinkt er auch jeden morgen vor der schule(damals kiga)..bin da so froh ...ich hab daher nur die angst das felixbaby da nicht mithält weil ich aus lauter not weil er alles verweigert saft gab(erst pur,dann verdünnt)...meinst wenn ich nur tee anbiete oder wasser wird er es irgendwann schlucken????ich kaufe auch verschieden sorten...alnatura und goldmännchen und so...nie meßmer oder so ...die haben damals so schlecht abgeschnitten....und ich wechsel immer mit fenchel-anis,pfefferminz,kamille,rotbsuch,kräuter,malve und und und...ich trink abends am pc auch immer ne ganze kanne;O)))...sag mal ich hab damals hier nur negatives von multisanostol gelesen...weiß nicht mehr ....damals wollt ich tom das geben und jeder riet ab..hmmmmm..werd da heut abend mal gucken hier im netz was dazu gesagt wird...ich würd dann nämlich auch gern das tom geben...ich lege zwar wert drauf das er JEDEN tag sein obst und gemüse isst(es nervt ihn manchmal;O)) das ich da so hinterher bin lol)und morgens milch und auch sonst gesund...aber ist bestimmt net verkehrt..wegen eisen hab ich ihm heut im jojhurt diese hirseflocken untergejubelt..hat er nichtmal gemerkt..lach..als er fertig war hab ich es ihm gesagt..weil sonst sagt er bei allem neuen erst ihhh obwohl er es nicht kennt..somit tricks ich ihn aus und er nimmt es dasnächstemal LG

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

Huhu :-)
Ich hatte keines genommen...habe Kürbis mit Kartoffel gekocht und Tabea schmeckte es.
Da es nur von Kartoffelsorte zu Sorte unterschiedlich ist, ob sie beim Auftauen Klümpchen machen oder nicht, habe ich das selber kochen erstmal wieder eingestellt.
Führe erstmal alles mit Alnatura ein und dann gucke ich nochmal mit selber kochen...Gläser habe ich dann ja genug leere ;-)
LG und viel spaß beim kochen und pürieren!!
Anja

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

hallo...ich frier ja nix ein...hab das mal für uns gekocht lach...und da es möhre mit kartoffeln war sollt er mal probieren..voll die selbstkochmama werd ich auch noch nicht;O))...ich hab verschieden gläschen...jede sorte hat gutes und weniger gutes laut ökotest...aber lustig wars schon.....lg feechen die für morgen noch eine portion im kühlschrank hat....kann man doch geben noch oder?

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

Du hast biokartoffeln und biomöhren von hipp bekommen???
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm????
nix versteh :-) LG anabel mit supi müder Kerstin (das Sofa flüstert: koooooooommm....)

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

hallo anabel...hier gibts öfter mal biomöhren und kartoffeln von hipp..bei famila früher oft..heut im kaufland oder edeka schon mal..karotten aber öfter als kartoffeln,die dann bei dem biogemüse stehen oder liegen;O))die kartoffeln sind im brauen papiersack..die karotten meist auch ,manchmal auch die karotten im plastikbeutel...hab die schon öfter in den letzen jahren gekauft...dacht nicht das das so ungewöhnlich ist;O))lg feechen

anderes thema nochmal...

hi feechen, nochmal wegen der hirseflocken guck mal hier: http://kind.qualimedic.de/Q-4840279.html
hab auch die falschen gekauft ;(
mit kochen kenn ich mich nicht aus, aber lg,
sonne

Re: anderes thema nochmal...

hallo..also ich guck nochmal nach den babyhirseflocken...und eine sagte von bioland gibts auch noch welche....im reformhaus....mann hast du gedacht das man mit baby auf der jagd nach dem richtigen getreide ist???lol...lg feechen die nur mal gekocht hat weil doch biomöhre und kartoffel gab und das für uns auch machte..mit bissi öl drin....morgen den rest...aber das pürrier ich dann....mit der gabel zerdrückt wars meinem kleinen wohl doch zu grob....naja er schien aber eh keinen großen hunger zu haben bzw.nur flaschenhunger...naja zähnchen..dafür hat er auf ne rohe möhre rumgbissen mit seinen blitzierstzähnchen....soll ja lindern...lach..sah lustig aus...lg feechen und nen schönen abend:O))

Re: anderes thema nochmal...

hi feeeeechen, ja, da macht man echt was mit..., ja nix falsches kaufen...;))) hab nun heut das richtige gekriegt. also bei dm "hirsebrei" von alnatura. das ist das, was die hier immer mit hirseflocken meinen... da soll noch einer durchblicken ;) ist in so ner hellblauen verpackung mit enten drauf, da wo babynahrung, milchpulver etc. steht. dm hat´s doch bei dir auch, oder? aber was von bioland geht bestimmt auch. mit dem kochen lass ich mir noch ein bissi zeit, möhre gibt´s ja auch super aus dem gläschen... heut hat sie ca. 60g reingemampft... und gegrienst als der löffel kam ;) kann mit auf der möhre rumkauen nix passieren? also das sie aus versehen ein stück verschlucken oder so? bin wahrscheinlich schon wieder zu ängstlich... lg und auch dir noch einen schönen abend, sonne

Re: anderes thema nochmal...

Hallo sonne...also genau ...diesen hirsebrei hab ich ja gesehen aber dacht das wär halt was anderes...für DM muss ich in die stadt fahren...mal sehn wann ich hinkommen..die andern flocken essen wir nun im joghurt oder so...mein großer hat das eben gegessen ohne es zu wissen*g*..habs ihm nachher gesagt...weil er es sonst ablehnen würde weil neu ...lach...wenn sie groß sind sind sie auch net viel anders*denk*...nö verschlucken?wie denn?kann ja nur drauf rumkauen..hat ja grad mal die spitze eines zähnchens durch...hat auch schon nen hippkeks bekommen...er lutscht es weich...die möhre ist nur zum massieren..also abbeißen kann er die nicht..genausowenig wie den beißring...hab ich jedenfalls noch nicht gehört...ich sag immer wenn früh gelernt kann er es....mein neffe hat sich als kleiner mal an einer banane verschluckt...weil er nix bissiges kannte...da hab ich den mit kopf nach unten weil schwester panik(und die überträgt sich ja)und dann banane raus mit schulerklopf...der hat lange danach nix mehr an eßbares gesehen:O(((...man hat immer angst ..es kann ja auch was passieren ..aber man kann die kinder aus angst nicht ihre erfahrungen nehmen...das hab ich auch erst lernen müssen...ach ja wegen hipp kekse weil du doch auch achteste wenn du mal später was kaufst...nimm nur die...die sind wegen acrylamid neu rezeptiert in der herstellung..somit ist das n.N.also nicht nachweisbar bis auf spuren...andere kekse haben derzeit noch zuviel dadrin..leider ..lg feechen

Re: anderes thema nochmal...

gut zu wissen mit den keksen. ich wollt eigentlich gar keine geben, nur reiswaffeln oder so, aber mal sehen, was madame überhaupt so mag... ging mir mit dem hirsebrei genau wie dir... gibt man die möhre zum rumkauen erst, wenn zähnchen bereits guckt oder auch vorher? ich hasse übrigens möhren putzen. ist für mich das schlimmste gemüse (zum selber zubereiten). ein hoch auf karotte im glas ;))) machst du eigentlich obstmus selber? wenn ja, macht das viel arbeit? weil in den obstgläschen doch so reisstärke oder sowas drin ist? in der ökotest haben trotzdem viele gut abgeschnitten. hm, das brauch ich dann nämlich als nächstes... und wieder auf die jagd geh...;)))
lg, sonne mit lena, die grad von papa spazieren gefahren wird - herrlich!!!

Re: anderes thema nochmal...

Hallo sonne;O))
also ich hab die möhre gegeben als das erste zähnchen durchbglitzte....aber auch nur weil ich halt diese biomöhren von hipp fand und die grad fürs mittagessen machte..ne brotrinde hart soll auch gut sein...hat mein großer damals immer bekommen...aber wie gesagt der war da schon 11monate beim ersten zahn....also obstmus mach ich net selber...ich zerdrücke wohl mal ne banane mit der gabel klein und matsch die n bissken...aber meist doch aus dem glas....ist reisstärke oder hier steht bei manchen reisgrieß denn schlimm?ich hab aber auch welche ohne ..also von alete birne mit apfel oder apfel mit birne*g*ist ohne,von alete gibts einige ohne das...in hipp biobanane steht nur stärke und von alnatura naturreisstärke oder so...also gibts schon ohne...aber ich find das nicht schlimm...oder ist es schlimm*fragendguck*?in den aletefrüchten ist es auch nicht drin(diese becher)also gibt schon ohne...selbermachen ..nö...das halbe jahr noch*ggg*dann gibts eh richtiges obst...ich werd mal im sommer wohl himbeeren und so pürrieren im mixer...das hat tom immer gern gegessen damals mit einem jahr...lg feechen

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

Ich koch das gemüse immer in ganz wenig wasser und ohne salz. Das wasser verwende ich danach beim pürieren, damit der brei nicht zu fest wird, so verliert man nicht all die vitamine die im wasser sind.
GLG Ariane

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

hallo ..auch ne gute idee*merkentut*...das mit dem wasser..war schon recht fest trotz bissi öl drin;O))aber das posting kam nach dem essen *ggg*lg feechen

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

Ja bis man so feinheiten merkt *ggg*.....wollte Miya mal einen reis-gemüsebrei geben, der war zementänlich, Miya hat dann auch dementsprechend gewürgt......naja, erstgeborene sind halt versuchskaninchen ;-))))
GLG Ariane

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

lach ..dabei ist felix schon der zweite*ggg*lg feechen..mein großer aß damals alles außer milchreis...den würgt er heut noch wenn er ihn probiert...ich mocht früher die milchsuppe meiner uroma auch nie....felix mag noch nicht so recht milchbrei....komisch ...kennen nix und trotzdem schon vorlieben und abneigungen...wohl menschlich*;O))

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

Ich hasste als kind dies "schleimsuppe" die man bekam wenn man krank war....das ist einfach haferflocken die bouillon aufgekocht werden....Miya schmeckt es und ich finde es auch nicht mehr schlecht ;-) Liegt wohl an den geschmacksknospen und die sind ja auch vererbt.
GLG Ariane

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

Hallo Feechen! Ich gebe immer ganz wenig jodiertes Meersalz dazu. Das ist sie meistens ganz gerne dann. lG, Lisa mit Hannah 29w

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

hallo...ein bissken wird wohl auch net verkehrt sein...braucht man ja auch und die kleinen bekommen ja sonst noch keine wurst und dergleichen wo salz drin ist*denk*lg feechen

Re: An Selbstkochmamis...eine bescheidene frage

Hallo Feechen,
ich dämpfe das ganze immer, also alles klein schnippeln, in den Sieb und dann dämpfen und danach in den Mixer, dazu noch Haferflocken, Saft und ein bisserl Wasser. Salz verwende ich keines, durch den Karotten Fruchtsaft, den ich verwende schmeckt der Brei eh süßlicher und Sofian schmeckt es sehr gut.
Pass auf, daß du ihn nicht verwöhnst, mein Kleiner ist nur selbstgekochtes, Gläschen spuckt er sofort aus, echt faszinierend, wie die das schon merken.
Liebe Grüsse & viel Spaß
Heike
PS: Wie hast du denn die Karotten und Möhren von Hipp bekommen???????????

also wegen hipp-frischmöhren...

hallo..die gibts hier öfter mal in tüten von hipp bei kaufland,edeka und früher famila...hab die schon vor jahren oft gekauft für uns hier...kartoffeln gibts auch aber seltener....steht drauf und liegt meist im bioregal wo die sachen von wertkost und so andern biofirmen liegen..die kartoffeln gibts dann in so einer braunen papiertüte...die karotten mal so mal so...steht drauf HIPP...biokartoffeln gibts aber seltener(liegt wohl an der nachfrage)aber sind auch alles unter 2euro zu haben...also nicht teurer als andere biomarken...die karotten im sack hier bei edeka gestern ich glaub 99cent...oder 1,19 rum..die kartoffeln glaub ich 1,69 oder 1,89 rum...weiß net ganz so genau...gibts sicher auch mal woanders wo es biogemüse gibt(rewe und so)lg feechen deren felix heut aber nicht so mochte weil wohl zu stampfig(hab nicht pürriert sondern mit öl und gabel zerdrückt..aber er zahnt und hatte heut mittag das angebotene gläschen auch nicht recht gemocht...daher denk ich lags hoffentlich nicht an meinem selbstgekochten;O))...ich hab noch was im tuppertopf im kühlschrank ...wird doch bis morgen halten für ihn oder?werds dann mal im mixer pürrieren...lg feechen die noch hirse dazu braucht...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen