Suchen Menü

An Schonmamis: Kliniktasche was ist wirklich nötig

Hallo, so langsam aber sicher mach ich mir nun auch Gedanken zum Thema Kliniktasche. Listen was in so eine Tasche rein soll gibt es ja überall...aber was braucht man den tatsächlich am Entbindungstag und kurz danach? Schließlich kommt mein Mann ja nach der Entbindung jeden Tag vorbei, da muß ich doch nicht meinen halben Haushalt mittragen oder? Also drei Nachthemden..hmmm....6-8 Unterhosen?....Find ich alles bisserl viel....wäre dankbar für Euren Rat...ach ja...für eine Augustentbindung eher ein kurzes Nachthemd oder friert man bei der Geburt auch wenn/falls es draußen warm ist? LG Nadine 28+6
Bisherige Antworten

Re: An Schonmamis: Kliniktasche was ist wirklich nötig

hi nadine,
zur entbindung werde ich nur ein t-shirt anziehen. und zwar weil man ja wohl z. b. aufm gymnastikball rollt und ein hemd, dass über den hintern geht, würde dann nur stören. und wenn das baby dann kommt, dann kann man das t-shirt gut hochziehen, damit das baby auf dem bauch liegen kann :o)
ansonsten nehme ich natürlich MuPa, KK-Karte, Perso mit und die üblichen sachen, die man so braucht, wenn man ins krankenhaus kommt: "kulturbeutelsachen", badeschlappen, ein grpßes handtuch (im kra-haus gibs meist nur kleinere handtücher), ne bequeme hose, unterwäsche, was zu lesen usw.
und falls dann wirklich noch was fehlen sollte, haben wir unsre männer, dies mitbringen können ;o)
GLG micha 32. ssw

Re: An Schonmamis: Kliniktasche was ist wirklich n

Hallo Nadine,
ich bin zwar noch nicht Mami, hab aber schon Zwangsaufenthalt im KKH hinter mir. Es ist besser, zu viel mitzunehmen, als die vergeßlichen Angehörigen tagelang daran erinnern zu müssen, Dir etwas bestimmtes mitzubringen. Die werden vor lauter "Kind ist da" kaum noch an was anderes denken können. ;-)))
Du kannst auch 2 Taschen packen: 1 Entbindung und 1 Wochenbett.
Die eigentliche Entbindung kann blutig werden, von daher sollte man für die heiße Phase nur Sachen mitnehmen, die man zur Not wegwerfen kann.
altes T-Shirt
alte warme Socken
bequeme Hose
Hausschuhe
Bademantel
(irgendwann hast du keinen Bock mehr, ständig Deine Hose bzw. Schuhe an- und auszuziehen, wenn da jemand mal wieder was nachsehen möchte oder Du zur Wehenförderung durchs Treppenhaus tigerst, vielleicht willst Du auch noch baden oder mußt noch mal zur gynäkologischen Untersuchung oder Ultraschall)
was zu essen (Brot, Obst, Schokolade...), falls es länger dauert und man im KKH nichts kaufen kann
Mutterpaß und Versicherungskarten
Kamera mit Film und Batterien (vorher kontrollieren ;-) )
Fürs Wochenbett
Stammbuch
Badelatschen (bei drei blutenden Frauen kann die Dusche so eklig sein, daß Du freiwillig nur mit den Schuhen ins Bad gehst)
Unterhosen, die für die Wochenfluß-Bettvorleger groß genug sind (lieber in paar mehr, falls es durchblutet)
bequeme Hosen für tagsüber (nichts helles, falls es durchblutet)
bequeme Oberteile für tagsüber (bei den üblichen Besuchermassen auf Entbindungsstationen läuft eigentlich niemand freiwillig am Tag in Nachthemd oder Schlafanzug rum)
Nachthemden für nachts (kurzärmlig reicht)
1 Still-BH
evtl. Still-Einlagen aus Seide, falls Dir von den Einweg-Dingern im KKH die Brustwarzen zu jucken anfangen
Dein Still-Kissen
evtl. Haarkur zum Ausspülen, falls Deine Haare von der Geburt so "verfilzt" sind, daß Du sie nicht mehr gut auskämmen kannst
Ich nehme eigene Handtücher mit, weil mir die KKH-Handtücher zu kratzig sind und die Verwechslungsgefahr zu hoch ist.
LG
Claudia

Re: An Schonmamis: Kliniktasche was ist wirklich nötig

also ich hatte damals im juni entbunden...ich hatte 3nachthemden mit (so bigshirts),waschkram und handtücher,socken,birkenstockähnliche latschen, ne jogginghose plus 3 shirts,und nen slip für die heimfahrt...im krankenhaus wurden so einmalslips und einlagen gestellt...ich hatte noch einmalwaschlappen mit wegen dem wochenfluss und was zum lesen und schreiben...na telefongroschen noch (damals noch die mark)und am entbindungstag(bei mir wars ne lange nacht)hatte ich nur mein entbindungsshirt mit welches ich nochmal nehme als glücksbringer(ein bigshirt von meinen damaligen kindergartenkindern bemalt ;O))...na und sonst nur noch taschentücher und natürlich sachen fürs baby für die heimfahrt...sonst nix...LG feechen

<<noch was vergessen hat

ach ja einen fotoapparat hat ich noch bei und den nuckelzwerg für sohnemann und die spieluhr und den pucksack und ne babydecke...und 2 ausgekochte schnuller...

Re: An Schonmamis: Kliniktasche was ist wirklich nötig

Hallo Nadine, was ganz nützlich ist, sind Einwegslips (die größte Größe, die brauchst du aber auch nicht unbedingt am Entbindungstag. Bei meiner letzten Entbindung hatte ich nur den Mupa, Fotoapparat, ein Buch etwas zu Essen (Traubenzucker, Studentenfutter) und ein Nachthemd für danach dabei. Ein Getränk ist vielleicht auch nicht schlecht, wenn der KH-Kiosk nicht geöffnet hat, oder es keinen gibt. Während der Entbindung kann man bei uns im KH das hinten offene KH-Nachthemd anziehen und vorher zum Herumlaufen muss man sich ja noch nicht ausziehen. Babykleidung wird im KH gestellt. Hatte bis jetzt eine Herbst- eine Winter- und eine Frühlingsentbindung, habe aber noch nie gefroren, ganz im Gegenteil. Im Kreißsaal heizen sie ganz schön ein.
LG Nuria, 28+0

Vielen Dank! Dann werd ich mal packen :-) o.T

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen