Suchen Menü

An Frühcheneltern: Krabbelt der Nachwuchs schon?

Hallo ihr Lieben,
wie ihr vielleicht gelesen habt, ist mein Kleiner 6 1/2 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Inzwischen ist er 9 1/2 Monate, aber er krabbelt nicht ... er liegt nur auf dem Bauch, schiebt sich mit den Händen nach hinten oder zur Seite, aber richtig Krabbeln ist nicht. Im Bett oder auf der Couch kommt er auch in den Vierfüßlerstand und wippt dann so, auf dem Holzboden macht er nicht mal das.
Meint ihr das liegt am Boden, weil er da vielleicht nicht so den Halt hat ?
Er setzt sich auch nicht von alleine auf, er jammert lieber und heult, wenn er nicht mehr auf dem Bauch liegen mag. Ich lass ihn dann auch meist ein wenig quengeln, damit er nicht meint, er müßte sich gar nicht anstrengen, aber irgendwann brüllt er dann nur noch und will hochgehoben werden ....
Stehen und die ersten Gehversuche macht er allerdings schon - er zieht sich auch aus dem Sitzen oder aus der Bauchlage hoch zum Stand.
Krabbelt denn euer Nachwuchs schon drauf los ? Und wie schauts mit Sitzen, Stehen oder Laufen bei euch aus ??
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: An Frühcheneltern: Krabbelt der Nachwuchs schon?

Hallo Katrin,
Lukas ist in der 35+2 SSW geboren und nun auch 9 ein halb Monate alt.
Er krabbelt auch nicht aber macht seit einer Woche die Versuche.
Gestern hat er sich das erste mal im Laufstall hochgezogen und hingestellt.
Sitzen tut er allein aber alleine aufstehen ist auch noch nicht.
Laufen , hm im Gehfrei die Wohnung unsicher machen , das klappt ganz gut und wenn er an den Händen gehalten wird versucht er auch zu laufen.
Also ich mache mich nicht verrückt und ob andere Kidis schon krabbeln oder laufen ist mir eigentlich egal , Lukas ist das dritte Kind und er wird irgendwann alles machen was andere Kidis auch machen , da bin ich mir sicher, es dauert halt ein bischen länger also nicht verrückt machen lassen.
Sie es mal so , die anderen sind jetzt schon damit beschäftigt Ihre Kidis zu verfolgen und wir haben noch ein wenig ruhe.
Ich wünsche natürlich das wir bald auch unsere Kidis verfolgen können , in welche Ecke sie sich auch verstecken aber ich mache mir keinen Streß damit.
Jedes Kind ist halt anders , aber alle irgendwann doch gleich auf.:o)
Lg Susi2 mit Lukas(*5.7.2003)

Re: An Frühcheneltern: Krabbelt der Nachwuchs schon?

Hallo Katrin....
Fiona ist (nur) 3,5 Wochen zu früh geboren, aber sie macht weder anstalten zu robben , krabbeln oder sonstiges.
Sie sitzt zwar schon selbstständig,aber nur wenn ich sie hinsetze.Ich glaube das es völlig in Ordnung ist und gebe ihr auch die Zeit.
LG Steffifo mit Fiona *25.7.2003

Re: An Frühcheneltern: Krabbelt der Nachwuchs schon?

Hallo Katrin,
bin normalerweise nur Mitleserin, da ich mich weder in diesem noch im nachfolgenden Forum bezüglich der Entwicklung meines Sohnes richtig wohl fühle und immer "zwischen den Stühlen sitze".
Lars wurde am 24.08.2003 geboren (36+1, ET 20.09.). Da ich in den letzten Wochen nur gelegen habe, war er relativ schwer mit 2.800 g.
Er wird jetzt morgen 8 Monate alt und entspricht im großen und ganzen seinem Alter. Er schiebt sich nach hinten und versucht jetzt zu krabbeln. Lt. Kinderärztin hat er die 4 Wochen aufgeholt.
Jetzt zu Dir.
So lange der Kinderarzt meint, dass alles in Ordnung wäre würde ich micht nicht verrückt machen. Wenn überhaupt, braucht Du ihn nur mit Kinder zu vergleichen die 8 Monate alt sind (deshalb der viele Text oben) - es ist also kein Problem, dass er noch nicht krabbeln kann, er schein eher seiner Zeit voraus zu sein, da er schon gehen will - einige Kinder überspringen die Phase des Krabbeln auch ganz.
Mach Dich also nicht verrückt (ging mir sehr lange auch so), denn er scheint mir eher voraus zu sein.
Viele liebe Grüße von Christine

Re: An Frühcheneltern: Krabbelt der Nachwuchs scho

Hallo Katrin, Felix entspricht ja ziemlich genau den Daten Deines Kleinen und er krabbelt auch noch nicht. Mal abgesehen davon, daß man Frühchen eh ein bißchen mehr Zeit einräumen sollte, hat sowieso jedes Kind sein eigenes Tempo. Wichtig ist, daß die Kleinen wachsen und sich weiter entwickeln. In zwei Jahren kräht kein Huhn und kein Hahn mehr danach, wann wer gekrabbelt ist. Mein Großer ist auch erst mit fast 10 Monaten gekrabbelt und war kein Frühchen. Er ist dann schon mit 13 Monaten gelaufen, wo die Frühkrabbler noch immer krabbelten. Also Geduld und einfach das Kind so genießen wie es ist, denn die Zeit geht so schnell vorbei und schwups sind sie groß und man wünscht sich manchmal das kleine, hilflose Baby zurück.
vlG Susanne
P.S. Sitzen, stehen und laufen kann Felix natürlich auch nicht - er dreht sich und robbt und windet sich rückwärts, was reicht, um den ganzen CD-Schrank unbemerkt auszuräumen

Re: An Frühcheneltern: Krabbelt der Nachwuchs schon?

Hallo Katrin,
Mathilda ( 42. W. ) kam bei 34+0 zur Welt und ihre Entwicklung ähnelt der Deines Sohnes sehr. Sie hat praktisch aus dem Vierfüßler heraus angefangen, sich hochzuziehen und kann nun stehen, muß sich aber festhalten. Krabbeln tut sie seit ein paar Tagen und das sehr wackelig und auch nur die nötigste Strecke, um irgendwo dran zu kommen, wo sie sich hochziehen kann.
Sitzen kann sie noch nicht, sie hockt dafür mit dem Po auf den Haken und spielt praktisch im knien.
Da wir teilweise Parkett in der Wohnung haben, lege ich ihr dort eine Decke hin, denn sir kommt sonst auch kaum von der Stelle, da der Boden einfach zu glatt ist.
Euch alles Gute von Nicole und Mathilda, die sich gerade an Papa`s Beinen hochzieht und er desshalb nicht in Ruhe daddeln kann :-)))

Re: An Frühcheneltern: Krabbelt der Nachwuchs schon?

Hallo Katrin,
Sarah *05.08.03 ist bei 34+3 zur Welt gekommen, also 5,5 Wochen zu früh. Sie krabbelt noch nicht, dreht sich ab und zu, aber fängt dann auch ziemlich schnell zu schreien an, wenn sie zu lange auf dem Bauch liegt und womöglich auch noch ihre Arme nicht herausbekommt...Ich lasse sie dann auch meist erst quengeln, aber dann wird es irgendwann unerträglich und ich lege sie zurück auf den Rücken bzw. nehme sie hoch.
Ich dachte auch bisher, dass mir das nichts ausmacht, wenn sie erst später krabbelt, aber gestern in PEKIP konnten auf einmal alle anderen Kinder krabbeln und beschäftigten sich miteinander und ich sass mit Sarah da, die alles genau beobachtete und das zwar auch spannend fand, aber ich fühlte mich irgendwie fehl am Platz.
Ich sprach das auch in der Runde an und bekam viel Zuspruch bzw. alle meinten, dass das doch kein Problem wäre und manche eben erst mit 10 Monaten oder so krabbeln anfangen bzw. gleich zu laufen. So war es bei dem Sohn einer Freundin, der auch ein Frühchen ist. Er ist genau 1 Jahr älter als Sarah und kann jetzt erst laufen, aber krabbelte nie.
Warten wir es ab, was unsere Kinder machen...
LG Anja, der Frühchen Sarah es auch vom Gewicht her noch nicht aufgeholt hat, aber quicklebendig ist!

Re: An Frühcheneltern: Krabbelt der Nachwuchs schon?

Hallo.Also mein Felix ist kein Frühchen,genau am ET geboren und krabbelt und sitzt auch noch nicht.Er wird in 4tagen 9Monate alt.Mein großer saß mit über 9monaten und krabbelte mit 10monaten.Hat doch nix mit Frühchen zu tun.Mach dir doch nicht solche sorgen.GGLG feechen ,deren felix auch nur stehen will,aber noch nicht darf*g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen