Suchen Menü

An Flaschenmamis + sonst noch eine Frage...

Hallo zusammen,
mal eine Frage an alle Flaschenmamis:
1. WAs trinken die Kleinen zu Beginn, (nur Milch, oder auch Tee, oder was??) => Kann ich das jetzt schon vor der Geburt besorgen gehen? Wenn ja, was muss ich besorgen?
2. Was brauche ich alles für Pflegeprodukte? (Lotion, Popocreme, ...?)
Danke,
LG, lillo
Bisherige Antworten

Re: An Flaschenmamis + sonst noch eine Frage...

also ich bin zweitemal flaschenmama...ich geb zu beginn nur prenahrung (ich nehm hipp weil es die im khaus auch gibt und ich die eh gutfinde weil die bei ökotest sehr gut abschnitt)..tee brauchen die babies daher nicht...falls baby aber blähungen bekommt wie mein erster dann mach ich die flaschen mit fencheltee fertig...also fencheltee wie wassermenge...da nehm ich beutel ohne zucker von alnatura für babies ab 2.woche oder andere für babies ab 2.woche (sgteht ja drauf)ich hab das alles schon besorgt und die flaschen auch schon im vapo ausgekocht und die sauger ...man kann zum durstlöschen wenn es extram heiss ist auch einfach abgekochtetes wasser geben...aber eigentlich brauchen babies anfangs echt nur die milch und pre wird ja wie stillmilch nach bedarf gefüttert und macht daher nicht dick...und pflegeprodukte brauchst keine...baby möchte nämlich noch nicht den säureschutzmantel kaputt haben den es von natur aus hat...also nur wasser und waschlappen...und wenns wirklich mal sehr wund wird dann hab ich eine tube weleda wundcreme gekauft...sonst verschreibt aber der kiarzt auch was...lg feechen

An Schokofeechen: Dumme Frage zu Premilch

Hallo feechen,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Nun noch eine Frage von mir: WAS IST PREMILCH???
Danke nochmal
LG; lillo
Ach noch was: Brauch ich GAR NIX? Kein Öl, keine Creme, keinen Puder?? Sorry, ich leb hinterm Mond!

Re: An Schokofeechen: Dumme Frage zu Premilch

du brauchst: ein oel zum popo putzen, aber das kann genausogut
olivenoel oder weizenkeimoel etc sein. irgendwas ohne zusaetze.
und premilch ist die milch, die man ganz am anfang geben darf.
lg
liz

nö ich nehm und brauch kein öl;O))

danke für den tip aber ich nehm und brauch kein öl..alles geht mit warmwasser ab...öl reizt die haut schnell und muss nicht sein...hab meinem ersten kind auch nie öl gegeben ...und premilch kann man wie muttermilch auch das ganze jahr geben ;O))lg feechen

Re: An Schokofeechen: Dumme Frage zu Premilch

hi also puder sowieso nicht...ist schädlich beim einatmen für babies lunge...ausserdem wird dann die haut luftdicht abgedichtet was nun wirklich schlecht ist...wenn baby älter ist kannst reines mandelöl kaufen und tröpfchen ins wasser geben falls es trockene haut hat...aber erstmal wirklich gar nix...und keine sonnencreme im ersten jahr!!!dafür ist babies haut noch zu dünn und die wirkstoffe gehen durch die haut...lieber langärmlige dünne shirts so mach ich es und mein erstes kind ist auch ein sommerkind...also wie gesagt für den notfall wenn baby mal wund ist weleda wundcreme(die ist gut)und nicht das penatenzeug oder so...
zur milch...es gibt PRE-milch(steht drauf)die ist für den anfang oder auch fürs ganze erste jahr...sie ist der muttermilch am ähnlichsten und du kannst die so oft füttern wie baby hunger hat (also wie beim stillen)...desweiteren gibts dann milch für babies nr.1(die ist sättigender kann aber auch pummellig machen daher nehm ich eher nur PRE-milch...wenn baby dann älter ist(ich glaub so ab 6.monat rum(gibts noch eine nr.2)aber wenn du mal eine milch wechselst solltest du das eh immer erst mit dem kinderarzt besprechen....ach ja falls du oder papa oder beide allergien habt solltest du das baby wegen der erhöhten allergiegefahr HA-nahrung geben...die gibts auch als pre und nr.1 und 2...also ich geb hipp pre und guck mal wie ich damit zurecht komme..sollt sohni schlecht satt werden davon mit den monaten stell ich dann auf hipp 1 um...nr.2 nehm ich nicht...lg

Re: An Flaschenmamis + sonst noch eine Frage...

Hi Lillo!
Kann dir zu frage 1 nicht viel antworten, bin eine stillmami *g*, aber tee oder abgekochtes wasser kannst du von anfang an geben, das ist gar kein problem.
Zu frage 2: Wir haben uns bei Miya mit allem möglichen eingedeckt und brauchtem am schluss nur ein baby-bad, eine po-creme und öl.
Wir hatten am anfang die produkte von penaten, aber Miya bekam davon ausschlag und so sind wir auf die produkte von weleda gewechselt und hatten keine probleme mehr. Hab aber gehört das nivea produkte auch sehr gut von den kleinen vertragen werden, kannst es ja mal mit denen probieren und wenns nicht klappt aufs teurere weleda wechseln.
Die po-creme haben wir von Bepantene, die ist spitze und auch ideal als wetterschutzcreme fürs gesicht der kleinen. Falls du einen jungen bekommst würd ich am anfang mal lippenpomade für den po benutzen damit es nicht so warm in der windel wird.
Noch kleine tipps: Feuchttücher nicht von penaten nehmen, die sind extrem aggresiv; auf kamillen-baby-bad verzichten, die fördern pilze; kauf alle produkte von der gleichen linie, so weisst du, wenn allergiesche reaktionen auftretten, dass es von dieser linie stammt und kannst sie komplett wechseln; ein föhn ist das beste mittel gegen einen wunden po und auch super zum die kleinen nach dem baden zu trocknen....Miya hats geliebt geföhnt zu werden und wurde dann immer ganz ruhig.
GLG Ariane

Re: An Flaschenmamis + sonst noch eine Frage...

Hallo Lillo,
1. ich habe mir eine kl. Packung Aponti Pre besorgt, meine ersten beiden haben nur diese vertragen und so fang ich auch gleich mit der wieder an.
Dazu eine Packung löslichen Fencheltee, achte das es einer ist der ab anfang gefüttert werden darf und keinen Zuckerzusätz hat.
Diese beiden Sachen habe ich schon mal eingekauft.
2. Pflegeprodukte braucht man nicht viel, es ist total übertrieben was sie uns z.B. TV glauben machen wollen.
Öltücher verwende ich garnicht, hatte ich bei den ersten probiert, bekam er nur Ausschlag.
Ich nehme normal schon gute Feuchttücher von Pampas, es reicht aber auch ein lauwarmer Waschlappen und dann trockenfönen, gerade bei wunden Po sehr heilfördernd.
Hatte da dann auch immer von meiner Hebamme eine Spezialcreme, gemischt, war so ne bräunliche Pampe, hat aber sehr gut gewirkt. Bei wunden Po nie Feuchttücher benutzen, die reizen die Haut zusätzlich. Dann nur Waschlappen und Fön.
Normal nach dem Wickeln benutze ich Puder - habe ich bessere Erfahrungen gemacht wie mit den ganzen Popocremes.
Aber sparsam verwenden und nicht bei wunden Po.
Zum Baden habe ich ein Ölbad und noch eine Feuchtigkeits, oder Fettcreme für Gesicht und Körper, aber nur bei Bedarf. Normal muß man nach den Baden nix eincremen. Meine ersten beiden waren Winterkinder und haben dann beim rausgehen so eine trockene Haut bekommen, darum die Feuchtigkeits, oder Fettcreme.
Werd ich wohl diesmal Anfangs nicht brauchen.
LG Sabine

Re: An Flaschenmamis + sonst noch eine Frage...

Hi,
1) Eine Pre Milch reicht für einen Säugling das gesamte erste Lebensjahr über vollkommen aus.
Pre Milch ist eine -> http://kind.qualimedic.de/Anfangsnahrung , die im Gegensatz zu 1er Milch keine unnötigen Kohlenhydrate in Form von Zucker (Kristallzucker, sprich Saccharose, Glukose, Maltodextrin, Maltose, Fructose etc.) oder Quellstärke enthält.
Der Vorteil der Pre Milch ist, das man sie *immer* wie Mumi nach Bedarf geben kann.
Das Argument "Kind wird nicht satt", zählt nicht, weil man im Zweifelsfall einfach die Menge erhöhen kann.
2) Ein ganz normales Öl reicht für den Po vollkommen aus. Ein Weizenkeim-Öl ist vollkommen ausreichend und pflegt die Haut durch das Vitamin E sehr gut.
Ggf. noch eine Packung Weleda Wund- und Windelsalbe, für den Fall das das Kind mal wund werden sollte.
Ansonsten würde ich mir noch einfach Waschlappen besorgen, und mir einmal am Morgen eine Schüssel mit Kamillentee machen. So kann man den Po einfach, schnell und schonend reinigen.

Re: An Flaschenmamis + sonst noch eine Frage...

PS:
Für die Milchnahrung kann man sich auch gleich Fencheltee oder Anis-Fenchel-KÜmmel-Tee besorgen, gerade wenn die Kinder am Anfang zu Blähungen neigen.
Man kocht einfach einmal am Tag eine Kanne mit Tee und hebt diesen in einer Thermoskanne auf.
Davon gibst Du einfach einen Teil in eine Flasche und lässt ihn kalt werden um den Tee später auf ca. Handtemperatur runter zu kühlen.
Ein speziellen Baby-Tee braucht kein Säugling. Es reicht aus, wenn man ganz normalen losen oder Beutel-Tee verwendet.
Aber bitte keinen Tee aus Granulat (Instant-Tee) nehmen, auch nicht, wenn es sich um einen speziellen Baby- oder Kinder-Tee handelt. Denn das Granulat besteht zu 90% aus einem Trägerstoff, bei dem es sich entweder um Zucker (z.B. Maltodextrin) oder um Protein (Eiweiß) handelt.
Beides ist im Sinne einer gesunden Säuglingsernährung nicht zu empfehlen. Protein als Trägerstoff ist vor allem wegen der Allergiegefahr bedenklich. Zucker ist bedenklich, weil er die Entstehung von Karies begünstigen kann und die angeborene Vorliebe für Süßes fördert.
HTH

Vielen Dank für eure Antworten => Auf zum Einkauf!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen