Suchen Menü

An Beamtinnen - Dienstbeginn!

Hallo ihr,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich meines Dienstbeginns im Februar. Da werde ich wieder mit 15 Stunden (als Lehrerin) einsteigen. Nun ergibt sich mir aber ein kleines Problem: Ich werde mobil eingesetzt und somit können aus den 15 Stunden schon mal mehr werden, beziehungsweise werde ich auch ganz schön in der Gegend rumkurven. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie das funktionieren würde, wenn mir das dann doch zu viel werden würde und ich erst ab nächstem Schuljahr wieder einsteigen möchte? Kann ich eifach so wieder aussteigen?
Wäre toll, wenn mir jemand antworten könnte! Beim Schulamt anzurufen, ist ja nicht immer die günstigste Entscheidung, die werden dann gleich hellhörig...
Danke schon mal,
LG, lilo3
Bisherige Antworten

Re: An Beamtinnen - Dienstbeginn!

Hallo Lilo3,
ich kann dir deine Frage nicht genau beantworten, aber statt beim Schulamt kannst du doch auch beim Bezirkspersonalrat anfragen. Die behandeln solche Anfragen sehr diskret und sind ja keine Dienstvorgesetzten, sondern Kollegen. Ruf da doch mal an.
Gruß, Marion (die am 01.10.04 auch mit 15 Std. wieder einsteigt und hofft, an ihre Schule zurück zu kehren und nicht tingeln zu müssen...)

Re: An Beamtinnen - Dienstbeginn!

Hallo Marion,
danke für deine schnelle Antwort! In welchem Bundesland bist du denn Lin? Ist bei dir Oktober (kann ich mir zwar kaum vorstellen - habe aber die Schulanfänge der einzelnen Bundesländer nicht im Kopf) Schuljahresbeginn? Wenn nein, dann, so sagte mir mein Personalrat, können sie dich nur als Mobile einsetzen, weil du eine unbekannte Größe bist!
LG, lilo3

Re: An Beamtinnen - Dienstbeginn!

Ich bin in Niedersachsen. Die Bezirksregierung sagte mir, ich könne zu jedem Zeitpunkt wieder eintreten. Auf meine Frage, ob ich an meine Schule zurück käme, sagte man mir: "Mit größter Wahrscheinlichkeit ja." Meine Konrektorin überlegt jetzt schon, wie sie mich ab 01.10. einbaut. Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das auch klappt.
Marion

Re: An Beamtinnen - Dienstbeginn!

Dann wünsch ich dir viel Glück, dass das dann auch klappt!
LG, lilo3

Re: An Beamtinnen - Dienstbeginn!

Hallo Lilo3!
Ich würde mich auch an den (evtl. örtlichen) Personalrat wenden. Du bist doch in Elternzeit, vielleicht gibt es da besondere Regelungen. Bei uns in NRW kann man zu jedem Zeitpunkt wieder einsteigen, muss nur irgendwie die Ferien beachten. Eine Kollegin von mir fing z. B. zum 20. Mai wieder an - mitten im Schuljahr.
Was musst du denn mobil machen? Gemeinsamer Unterricht?
Von wegen wieder aussteigen, kenne ich mich leider nicht aus.
LG Anja

Re: An Beamtinnen - Dienstbeginn!

Hallo Anja,
ja, ich steige ja auch mitten im Jahr wieder ein. Mir geht es wirklich nur darum, ob ich auch wieder in die Elternzeit wechseln kann, wenn mir das doch alles zuviel wird um dann erst im nächsten Schuljahr 2004/05 wieder einzusteigen! Aber da werde ich wohl wirklich den Personalrat fragen. Was meinst du denn mit: Was musst du denn mobil machen? Ich werde eben als mobile Reserve in unserem Landkreis mit einer Stammschule eingesetzt. "Gemeinsamer Unterricht"? Auch damit kann ich nichts anfangen!? Wenn du Lust hast, kannst mir das ja noch erklären, interessiert mich, wie das in anderen Bundesländern so ist.
LG, lilo3

Re: An Beamtinnen - Dienstbeginn!

Hi!
Ich bin Sonderpädagogin und Gemeinsamer Unterricht bedeutet, dass behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam (in der Grundschule) unterrichtet werden. Ich habe das gemacht und bin teilweise von meiner Stammschule (für Lernbehinderte) abgeordnet worden. So war ich halt auch viel unterwegs. Aber wir haben das unter uns Kollegen abgestimmt und manche Kollegen haben das auch gar nicht gemacht, vor allem die Teilzeitkräfte. Auch der Personalrat setzt sich bei uns dafür ein, das die einzelnen Lehrer nicht zu viel durch die Gegend fahren müssen. Das funktioniert auch mitten im Schuljahr.
Ich wünsche dir viel Kraft für den Job!
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen