Suchen Menü

An ALLE!!!!! Umzug noch während SS?? (etwas lang)

Hallo!
Wohnen in München in einer Mietwohnung (ca 850?warm ).Meine Großeltern wohnen außerhalb, in der Nähe des Starnberger Sees (Tutzimg, ca.40km von München).
Nun haben wir lange hin und her überlegt und so gut wie beschlossen, zu meinen Großeltern ins Haus zu ziehen.
Mit eigenem Garten *schwärm* und in eine fast mietfreie Wohnung...
Allerdings müßte die ganze Wohnung renoviert werden, also Boden, Wände... und auch die Küche muß noch in einen anderen Raum verlegt werden.
Der entgültige Umzug müßte dann so etwa im Juni sein (3 Moate Kündigungs-Frist in unserer alten Wohnung und vorher noch Hochzeit Ende März, also keine Zeit bis dahin!!)
Nun ist mein ET aber dann schon im Juli (23.7). Denkt ihr es könnte dem Kleinen schaden, wenn die Mama noch ein bißchen renovieren hilft? Schleppen müßte ich dann sicher nichts (zum Glück ;-))!
Ich denke halt daß es besser ist das ganze noch vor der Geburt umzuziehen als mit einen Baby, das dann am Anfang meine (unsere) ganze Aufmerksamkeit braucht!!
Was haltet Ihr überhaupt davon, aus der Stadt wegzuziehen!??
Alle unsere Freunde sind hier, meine Arbeit ist 5 min entfernt (später 45min)!!
Wäre schön, wenn Ihr mir zahlrech Eure Meinung sagen würdet!!
Danke und GGLG Nanna 17+5
Bisherige Antworten

Re: An ALLE!!!!! Umzug noch während SS?? (etwas lang)

Guten Morgen Nanna,
ich finde die neue Wohnung hört sich sehr verlockend an. Wir wohnen außerhalb der Stadt, in einer Sackgasse und ich freue mich richtig darauf, dass ich unseren Zwerg demnächst einfach nach draußen gehen lassen kann zum Spielen, ohne mir wer weiß was für Gedanken machen zu müssen. Ich würde da eher Rücksicht auf den Krümel und auf euern Geldbeutel nehmen und dafür die längere Fahrtstrecke. Es dauert ja sicher auch noch ne Zeit, bis du wieder arbeiten gehst. Was den Umzug angeht, finde ich schadet es sicher nicht. Du darfst dir nur nicht einen fertig machen, wenn mal was nicht klappt und du musst ja nicht gerade Dämmwolle einbauen und Türen abbeizen. Tapezieren helfen, Wände streichen, Schränke einräumen etc. geht ganz bestimmt noch. Dein Kugelbauch wird dir schon sagen, wann du Pause machen sollst.
Schlaf mal noch ein, zwei Nächte darüber. Dann steht bei mir der Entschluss meist von alleine fest. GLG Kerstin

Re: An ALLE!!!!! Umzug noch während SS?? (etwas lang)

Hi guten Morgen Nanna,
da ist Dir ganz schwer was zu raten - denke das hängt auch ein wenig davon ab ob und wann Du wieder arbeiten willst, ob Ihr dort bisher "nur" die Großeltern kennt usw., usw.!!
Ich z.B. wohne jetzt auch ausserhalb der Stadt in einem Dorf und ich möchte das mit nichts auf der Welt tauschen - Garten, 2 min. bis in den Wald, jederzeit den unverbaubaren Blick auf Felder und Wiesen etc., etc. einfach toll!!! Aaaaaaber es ist auch von der Stadt nur 5 km das heißt nach 3 min. Autofahrt bin ich schon im Stadtradgebiet, desweiteren gibt es noch eine Bus- und Zug-Anbindung und mein Zukünftiger ist hier geboren und aufgewachsen d.h. seine komplette Familie und fast sein (mittlerweile auch mein) gesamter Freundeskreis sind hier im Dorf!!
Habe in meiner ersten Ehe mit meinem Mann auch ein Haus auf dem Land gekauft 35 km von der Stadt entfernt und das hat überhaupt nicht geklappt!! Wenn der gesamte Freundeskreis in der Stadt wohnt ist das Mist!! Man mußte IMMER fahren entweder morgens zur Arbeit oder weil abends nochmal was los ist und wenn man zwischen Arbeit und Abdendtermin noch z.B. 1,5 Std. Zeit hat fängt es richtig an zu nerven weil nach Hause fahren zwischendurch lohnt nicht wirklich und ist bei den Spritpreisen auch zu kostspielig und länger arbeiten macht auch nicht immer Spaß - naja und dann hängt man da!!! Habe das zu Anfang auch nicht als so dramatisch eingestuft aber nach 4 Jahren hat das echt genervt!!
Liebe Grüsse Susi 19+4 SSW

Re: An ALLE!!!!! Umzug noch während SS?? (etwas lang)

Hallo Nanna!
das ganze hat Vorteile und Nachteile. Natürlich hört sich die Wohnung klasse an und fast mietfrei ist noch besser und mit garten sowsio. Ich persönlich möchte aber nicht mit der Verwandschaft im Haus leben, da ich mir immer sehr beobachtet vorkäme, bzw. jeder Streit und so wird mitgehört ;-)) Dazu kommt der weite Arbeitsweg...okay, Du wirst vielleicht nicht die erste Zeit arbeiten, ich weiß es nicht. Hat Dein Mann den Weg vor der Brust? Was sagt er dazu? Okay, viele müssen einen langen Weg in Kauf nehmen. Aber abschätzen muß daß jeder für sich.
Daß mit dem Renovieren wird stressig, aber besser vorher und nachher. Und wie Du schon sagst, habt Ihr sicher Hilfe von anderen. Wir ziehen auch gerade um bzw. renovieren. Das meiste schleppen ja zum Glück die Männer. Also sorry wenn ich nicht viel helfen konnte, aber das müßt Ihr alleine entscheiden..........LG Lilly 19SSW

Re: An ALLE!!!!! Umzug noch während SS?? (etwas lang)

Soweit ich deine Situation beurteilen kann, rate ich dir zum Umzug! Für Kinder ist es immer schöner in ländlicher Umgebung aufzuwachsen. Wenn deine Schwangerschaft bis jetzt problemlos war, schadet der Umzug dir sicher nicht, zumal du ja keine schwere Arbeit verrichten mußt. Und die Freunde sind ja nicht aus der Welt. Den Umzug noch vor der Geburt durchzuziehen halte ich auch für besser, ganz deiner Meinung.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, die sicher auch von der Tatsache eingefärbt ist, daß ich mir nicht vorstellen könnte, in einer Großstadt zu leben.
Schöne SS noch!
Antje 16+5

Re: An ALLE!!!!! Umzug noch während SS?? (etwas lang)

Hallo!
Ich finde die Wohnung hört sich toll an! Vor allem das mit dem Garten - kein Thema!
Beim Renovieren wirst Du in der Tat nicht mehr viel helfen können. Aber Kleinigkeiten kannst du sicher machen... Beim Umzug selber kannst du dann Sachen ein- und ausräumen. Dürfte kein Problem sein.
Wir werden auch demnächst aus der Stadt wegziehen. Wir bauen gerade auf dem Land (ca. 25 Min. von hier). Ich freue mich schon riesig darauf und für die Kinder ist es sicherlich das Beste!
Wir können noch nicht richtig absehen, wann wir umziehen können - z. Zt. geht auf dem Bau wegen Frost nicht richtig voran.... Allerdings gebe ich zu, dass das die Bauphase für mich ganz schön anstrengend ist. Z. Zt. dreht sich halt alles nur ums Haus. Die SS läuft leider etwas "nebenher". Das musst du natürlich auch bedenken. Es ist nicht die körperliche Belastung (da macht man halt schön langsam) sondern mehr der Stress und das ganze hin und her...
Was deine Arbeit angeht: An die Fahrerei gewöhnt man sich. Irgendwann ist das ganz normal. In der Stadt ist man halt verwöhnt, wenn man alles "vor der Nase hat". Aber das gibt sich schnell....
GLG und alles Gute zur "Entscheidungsfindung"
Zazu (13+0)

Re: An ALLE!!!!! Umzug noch während SS?? (etwas lang)

Hallo Nanna
Also nachdem ich die ganzen Antworten gelesen habe die bisher waren kann ich dir nur von mir erzählen. wir sind auch umgezogen und zwar in ein anderes Bundesland. Von Ingolstadt nach Göppingen das inn der nähe von ULM/Stuttgart ist. Beim Umzug war unsere Kleine Maus (jetzt 20,5 mon.) gerade mal 2 mon. Alt. Wir haben das gut geschafft. aber wir mußten nichts renovieren! aber das Angebot hört sich doch klasse an. Ich wollte nie da wohnen und habe es echt genossen länger zur Arbeit zu haben. Aber am ende müßt ihr das entscheiden! Ich fände es klasse bei den Großeltern fast Mietfrei zu wohnen da das Kind auch viel an geld schluckt! Meine ganze Familie ist aus dem Haus ausgezogen als auch wir umgezogen sind und ich habe viel mitgeholfen! Hatte meine kleine dabei und die war auch ganz zufrieden. Ich bin eher für nach der Geburt umziehen. aber wie gesagt das müsst ihr entscheiden und eine wohnung fast Mietfrei schlagt zu bevor es jemand anderes Tut. Und 45 min. Fahren daran gewöhnt man sich. Mein Dad fährt täglich von Ingolstadt nach München gefahren, erhat sich daran gewohnt. Ihr schafft das schon. Jetzt in der 2.SS werden wir vielleicht nach der Geburt umziehen in ne größere Wohnung.
so ganz schön Lang
VLG Natalie die dir jetzt nicht wirklich geholfen hat.

@all: DANKE

Hallo!
Schön, daß mir so viele von Euch geschrieben haben!
Ich weiß schon, daß die Entscheidung bei uns liegt, aber es ist immer gut, auch andere Meinungen zu hören!
Werden wahrscheinlich dann schon vor der Gburt umziehen, v.a. wegen geld.
renoveieren werde ich soviel, wie geht, ohne daß ich mich schlecht dabei fühle!
Beeilen müssen wir uns aber zum Glück nicht, die Wohnung ist nur für uns, und würde nicht an jemand Fremden vermietet werden, sondern weiterhin leerstehen!
Nochmal GGLG von Nanna 17+5

Re: An ALLE!!!!! Umzug noch während SS?? (etwas l

Hallo,
also wir sind in der ersten SS auch umgezogen. In der 22. Woche. Ich habe auch nix getragen, nur ein wenig renoviert. SS verlief bis dahin total komplikationslos. Am nächsten Tag hatte ich Blutungen und war dann erst mal im Krankenhaus. Also ich würde es nicht mehr tun?
Könnt Ihr nicht umziehen, wenn das Baby ein paar Wochen da ist?
Liebe Grüße
Sabine (13+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen