Suchen Menü

Amsterdam gehört der Vergangeheit an

Wir sind wieder zurück.
Tja, was soll ich sagen: toll war, dass wir viel Zeit für uns hatten. Negativ war: Ich hatte meinen ersten deftigen Milchstau mit Fieber, habe meinen Fuss, der seit Anfang Juli schon arg lädiert ist, nochmals deftig übertreten und es war nicht ganz einfach mit Kleinkind ein geeignetes Restaurant zu finden.
Ansonsten haben mir vor allem die Häuser super gefallen. Mühe hatte ich wie in jeder Stadt mit dem Zivilisationsdreck vor allem auch im Stadtpark, der gemäss Stadtführer schöne Teich haben soll.....
Ich kam auf alle Fälle gerne wieder nach Hause und hatte heute wieder einen Arbeitseinsatz (50% meiner Stellvertretung sind nun zum Glück schon rum ;-)).
Grüsse Susanne mit Levin
Bisherige Antworten

Re: Amsterdam gehört der Vergangeheit an

Hallo Susanne,
wie kam es denn zu dem Milchstau? Hat Levin weniger getrunken?
Fang doch bald zu arbeiten an und bin dann 2x wöchentlich 12-13 Stunden nicht zu Hause, einmal nachts einmal tags.
Werde langsam nervös. Heute hatte ich sogar mal einen Milchfleck im T-shirt, das gabs sonst nur ganz am Anfang
Dachte dass die Milch bei längerem Stillen simultan gebildet wird und nicht mehr so auf Vorrat. Weißt du als künftige LLL-Beraterin da näheres? ;-)
Wahrscheinlich muss ich doch die Aventpumpe mit in den Dienst nehmen :-(
LG Nuria

Re: Amsterdam gehört der Vergangeheit an

Liebe Nuria Wahrscheinlich hatte es bereits letzten Montag begonnen. Ich ging das erste als Aushilfe arbeiten. Levin trank um 8 Uhr nochmals ein bisschen und dann um 13 Uhr wieder und dann um 16 Uhr wieder (normalerweise trinkt er alle 2 - 3 Std.). Am Abend hatte ich noch ne Sitzung und Levin trank durch das auch eher verschoben. In der Nacht trank er dann wie immer, aber ich hatte da schon beginnende Schmerzen in der Brustwarze. Ich dachte dann, dass er mich seit neuestem wohl eher fest klemmt. Es brannte recht. Am Dienstag war es einfach nicht so angenehm und am Mittwoch waren wir nach Zürich gefahren und in den Zoo gegangen. Levin hat sehr wenig getrunken und ich war überzeugt aufgrund der Schmerzen, dass irgendwas mit der Brustwarze sei. Ich schmierte dann auch wacker Lanolin ein. Tja vom Mittwoch auf Donnerstag schlief ich nur ne Stunde und hatte so Schmerzen. Vor dem Abflug habe ich mir noch Dafalgan Schmerztabletten gekauft. In Holland fühlte ich mich schon fiebrig und auf der Bootstour klappte mein Kreislauf während dem Stillen zusammen. Die Schmerzen waren horrend in der Brust, mir wurde es furchtbar übel etc....das Fieber stieg und stieg und erst nach einem warmen Brustbad und Ausstreichen bekam ich die Sache in den Griff. Ich merkte dann, dass ich direkt hinter der Brustwarte wohl den Hauptstau hatte......
Empfehlung: Wenn du die Milchproduktion eh runterfahren willst, nur soviel ausstreichen, dass es dir wieder wohl ist. Wenn du voll abpumpst, bleibt sich die Milchmenge gleich.
Lg Susanne

Re: Amsterdam gehört der Vergangeheit an

Hallo Susanne,
danke für deinen ausführlichen Bericht. Du Arme, da hast du ja ganz schön was mitgemacht und dann im Urlaub, ärgerlich.
Ach ja die Milchproduktion runterfahren will ich ja eigentlich nicht. Dario soll das so machen wie er will. Und ich hoffe, dass er sich damit arrangiert, dass es zwei Mal in der Woche keinen Busen gibt und ansonsten wie gehabt.
Ob die Brust sich auf so einen Rhythmus auch einstellen kann?
LG Nuria

Re: Amsterdam gehört der Vergangeheit an

Liebe Nuria Wie häufig stillt den Dario ansonsten? Ich würde schon annähernd den Rhythmus beibehalten und dann ausstreichen (z. Beispiel). Lg susanne

Re: Amsterdam gehört der Vergangeheit an

Weiß ich nicht. Wir haben keine regelmäßigen Zeiten. Nachts stillt er manchmal 4-5 Mal, aber immer nur kurz.
Auf alle Fälle stillt er fast noch voll.
Ausstreichen hört sich ja noch anstrengender an, als Pumpen.
Hab zwar 56 Monate Stillerfahrung, aber bin nicht gerade die geduldigste. Die Babys haben das wohl gewusst, denn Trinken dauerte nie länger als 5 bis allerhöchstens 10 Minuten.
Werde ich auf meine alten Tage noch das Pumpen und Ausstreichen lernen ;-)
LG Nuria

Re: Amsterdam gehört der Vergangeheit an

Ich habe bisher das Ausstreichen auch immer umgangen, da ich dachte, das sei sicher noch mühsamer als pumpen. Wenn du willst, kann ich dir die Ausstreichanleitung schicken, mailen oder faxen. Mail mich doch an. Lg susanne

Re: Amsterdam gehört der Vergangeheit an

Liebe Susanne, die Milchstaugeschichte tut mir ganz arg leid - jetzt bist Du als LLL-Beraterin ja langsam wirklich mit allen Wassern gewaschen, auch wenn es sicher keine gute Erfahrung war. Schade, dass Amsterdam nicht der Bringer war, aber mit Kind ändert sich so manche Wahrnehmung. Auf alle Fälle schön, dass Du wieder im Forum mit von der Partie bist! LG Tini

Re: Amsterdam gehört der Vergangeheit an

Liebe Tini Das stimmt ganz klar. Ohne Kind würde ich die Stadt Amsterdam und ihr vielfältiges kulturelle Angebot sicher ganz anders einschätzen als so. Gerne hätte ich mir einige Bilder zu Gemüte geführt. Aber Levin hat im Moment andere Tendenzen als brav auf Mamis Rücken Kunst zu bewundern. Da ich aber da ich vor einigen Jahren in St. Petersburg schon einige Kunstwerke bewundern durfte, war ich nicht zu arg enttäuscht.
Naja, da wurmte es mich schon mehr, dass ich die Strassencafés nicht so geniessen konnte (immerhin lag einmal ein Kaffee drinnen...). Danke für deine Willkommensgruss. Lg Susanne

Re: Amsterdam gehört der Vergangeheit an

Hallo Susanne und mein lieblings i-patenkind Levin ;o)
Schön euch wieder bei uns zu haben!!!....hab euch vermisst *schnüff* :o)
Schade, dass euer kleiner ausflug mit "komplikationen" verbunden war....nach dem milchstau hätte das mit dem fuss ja nicht auch noch sein müssen....aber wenns kommt, dann richtig, gell!?
Phytolacca D3 ist übrigens ein gutes homöopathisches mittel gegen milchstau.
GLG und nochmal "welcome back"! Ariane

Re: Amsterdam gehört der Vergangeheit an

Liebe Ariane Oh vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde mir das Mittel sicher in meiner homöop. Apotheke dazunehmen. Man weiss ja nie! Lg susanne mit Levin, der heute ausnahmsweise schon um 20 Uhr im Bett war (wow, wie Ferien...)

Re: Amsterdam gehört der Vergangeheit an

Hast ihn wohl auch sehr geschlaucht....immer diese armen kinder *LOL*.....Laurine schlaucht sich zur zeit selbst, sie rennt die ganze zeit in der gegend rum und ist am abend dann fix und fertig ;o)
GLG Ariane

Re: Amsterdam gehört der Vergangeheit an

Das glaube ich. Levin kraxelt überall darüber. Es gibt keine Hindernisse mehr und wenn er nicht hochsteigt, dann fährt er mit seinem Traktor über den Boden und macht dazu wahre Brumm-Geräusche.
Sag mal - kennst du ne I-Seite in der Schweiz, bei der ich online homöop. Produkte bestellen kann? Lg susanne

Re: Amsterdam gehört der Vergangeheit an

Wüsste gerade keine....wir haben da eine sehr gute apotheke.....aber ich mach mich mal auf die suche! ;o)
GLG Ariane

Re: Amsterdam gehört der Vergangeheit an

Auch von mir ein welcome back!
Wenn man mit Kindern unterwegs ist, sieht man auch in anderen Landen die Welt mit anderen Augen.
Hoffe, du hast dich von dem üblen Milchstau wieder erholt und kannst wieder unbeschwert auftreten.
Viel Spaß und Vergnügen weiterhin mit Levin. LG Antje

Re: Amsterdam gehört der Vergangeheit an

Schön,das ihr wieder da seit...;O)die Milchgeschichte ist ja nicht so toll und das mit dem Fuß..da wünsch ich mal gute schnelle besserung...glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen