Altersgerechte Spiele ... Buchtipp oder so???
ich hab vor EWIGKEITEN mal eine Liste gesehen, in welchem Alter Kinder besonders auf etwas abfahren, aber ich hab diese Liste nicht mehr. Da stand zum Beispiel drin:
6 Monate - jetzt sind Bälle interessant, unterschiedliche Materialien können jetzt gefühlt werden etc.
Gibt es vielleicht ein tolles Buch? Oder eine Internetseite?? Es ist nur so, daß ich mich frage, ab wann macht es Sinn, mit der Kleinen mal ein Buch anzugucken (bisher versucht sie nur, die Seiten hin- und herzufetzen ... ich bezweifle, dass sie die Bilder etc schon versteht) oder sie in den Sandkasten zu setzen ... oder probiert man das am besten einfach immer mal wieder aus??
Danke für Euer Feedback,
Anett (uppps ... Kind ist wieder wach!!)
Re: Altersgerechte Spiele ... Buchtipp oder so???
ich habe hier ein Buch zu Hause, das heißt:"Spielen mit den Allerkleinsten", ist von Silvia Horak und erschienen bei/von Falken.Ist geeignet für Babys und Kinder bis ins Kindergartenalter. Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich da noch nie reingeschaut. Colin spielt schon ziemlich mit allem, was ihm unter die Finger kommt. Ist auch nicht gerad spielen,eher forschen und untersuchen. Derzeit sind meine Wäscheklammern die Nummer eins auf dem Spielplan, wenn er mal alleine spielen muß oder seine Lok. Da sind Knöpfe drauf und wenn er sie drückt ertönt eine Melodie.Das findet er ziemlich klasse. Wenn wir zusammenspielen, spielen wir meißtens Ball oder machen So Reimspiele mit Aktion(sowas wie Hoppehoppe Reiter usw....oder wir entdecken zusammen die Welt neu(hätte nicht gedacht, daß man als Erwachsener nochmal Freude daran hätte).....
Bin gespannt was die anderen sagen...........
LG angie mit Colin, heute 9 Monate
Also momentan ist aktuell: Kitzel- und Schaukelspiele, Sandkasten, Bobby car, leere Plastikflaschen (mit etwas zum Rappeln drin), Badebuch, Buch mit Kullerkugel, Auto, diverse Stofftiere und Holzspielzeuge, sich am Sofa hochziehen und stehen, über Mama oder Papa oder Hund krabbeln, Katzen am Fell ziehen, Zeitungen zereissen, Wasserball, mit Wasser gefüllter Gefrierbeutel, Schüsseln, Töpfe....
Wir haben Aimées Spielsachen in zwei Körben, die sie selber ausräumt und ab und zu gebe ich ihr mal etwas Neues, wie den Wasser gefüllten Gefierbeutel oder so. Sie sucht sich auch selber Dinge wie Cremedose, CDs oder ähnliches, wenn ich es für ungefährlich halte lasse ich es ihr, manche Sachen, wie aufgeblasener Luftballon lasse ich ihr unter strenger Aufsicht.
LG Sofie
das mit den Plastikflaschen findet Colin auch ganz toll. Es kann sogar "nur" Wasser drin sein, das aber auch tolle Geräusche macht beim Schütteln....
LG angie
Bobby-Car?? Ist das jetzt schon aktuell???
Aber danke für Eure beiden Antworten - Anett
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen