Suchen Menü

Alternative zum Stubenwagen??

hallo zusammen,
wir wollen unser kleines erstmal im schlafzimmer mit schlafen lassen. stubenwagen finde ich ziemlich häßlich und leider haben wir auch nur wenig platz im schlafzimmer.
wie werdet ihr das denn machen bzw. habt ihr ne idee, was man außer stubenwagen nehmen könnte?
GLG micha
Bisherige Antworten

Re: Alternative zum Stubenwagen??

Liebe Micha, ich habe einen Babyschlafkorb mit Rosshaarmatratze im Schlafzimmer stehen - ist noch von mir damals, finde ich sehr schön und geborgen. Vielleicht wird das Baby aber auch bei uns im Bett schlafen? Ich habe ja als Erst-Mami keine Ahnung :-) LG Tini

Re: Alternative zum Stubenwagen??

hi tini,
ich hab ja auch keine ahnung *g* im bett wirds sicher auch mal schlafen, aber ich will halt auch die möglichkeit haben, es im schlafzimmer, aber nicht nur in unserem bett schlafen zu lassen...vielleicht gibs ja auch kleine wiegen fürs schlafzimmer.
GLG micha

Re: Alternative zum Stubenwagen??

Hallo Micha,
Du willst doch Deine Kleine nicht Nachts mit im Bett schlafen lassen? Das ist keine gute Idee. Schon mal dran gedacht, das Du oder Ihr sie erdrücken könnt? Außerdem kann man es einem Kind auch angewöhnen und das ist sau schwer -spreche aus Erfahrung - das Kind wieder aus dem Elternbett rauszubekommen. So süß wie es ist, tu es nicht. Es leidet auch Eure Beziehung drunter.
Alternative... ich habe meine Kinder gleich im Kinderbett schlafen lassen und das im Kinderzimmer. Du hörst Dein Kind schon, Mutterinstinkt. Ich konnte Nachts nicht schlafen, als meine Tochter "um die Ecke" geschlafen hat. Bei jedem räuspern von ihr bin ich wach geworden.
LG Samira 10+4

Re: Alternative zum Stubenwagen??

Hallo Micha.
Also es gibt auch schöne Schlafkörbe zum aufhängen,die sind
natürlich sehr platzsparend.Andere Alternative fällt mir nicht ein.Außer die,das Baby ins Kinderzimmer zu legen,wo
es ja auch eigentlich hingehört,aber das ist Ansichtssache!
Ich habe meine Tochter von Anfang an in IHR Bett in IHR Zimmer gelegt und so ist es bis heute auch geblieben.Beim
zweiten werde ich es genauso handhaben.Aber das muß wie gesagt jeder selber entscheiden.So,ich hoffe Du findest das
Richtige.Einen schönen Sonntag und liebe Grüße.Mira 23.Woche

Re: Alternative zum Stubenwagen??

hi mira,
ich finds eigentlich auch besser, wenn das baby von anfang an im eigenen zimmer schläft (das auch schon komplett hier steht *g*), aber da wir zwei katzen haben, wärs mir lieber, die kleine in der ersten zeit zumindest nachts bei uns zu haben...ich werd wohl doch mal nach ner wiege schauen..GLG micha

Eine Wiege.....

...so haben wirs jedenfalls gemacht. Hab letztens bei IKEA gesehen das sie neu auch schaukel-wiegen haben, die sind nicht teuer und für den anfang ideal.
Kleiner tipp: Lass dein zwergi während des tages in seinem eigenen bett in seinem zimmer schlafen, dann gewöhnt es sich schon mal daran.....wer weiss wann es umsiedeln muss, Miya haben wir nach 5wochen aus unserem schlafzimmer "verbannt" ;-) da sie nach dem stillen immer noch stundenlang was zu erzählen hatte.
LG Ariane

Re: Eine Wiege.....

ich werd mir die wiege bei ikea mal anschauen. nachts soll die kleine auf jeden fall erstmal zu uns, weil wir zwei katzen haben und ich die kleine dann doch lieber erstmal bei mir hab, bis sich auch die katzen dran gewöhnt haben :o)
GLG micha

Re: Eine Wiege.....

Hi Micha!
Wir haben auch zwei kater, darum wird nr.2 auch am anfang den tag durch im stubenwagen (es gibt auch schöne *g*....ich mein die mit den grossen rädern und dem riesigen korb) verbringen.
Als Miya noch klein war, verbrachte sie den tag auf der krabbeldecke, mit all ihren spielsachen....unser erster kater kam erst zu uns als sie schon 9monate alt war.
Wünsch dir noch einen schönen kaufrausch....beim 2. wird der nestbautrieb überhaupt nicht mehr befriedigt *snüffheul*, man hat ja so gut wie alles.
GLG Ariane
PS: Ich finds überigens sehr praktisch das kind am anfang bei sich im zimmer zu haben, wenn das kleine 2mal pro nacht gestillt werden möchte ist man froh wenn man nur 1-2schritte "stolpern" muss bis man beim kind angelangt ist *gg*
Übrigens, in den ersten 3monaten kann man seinem kind noch nichts angewöhnen, da läuft alles noch übers kleinhirn *g*

Re: Alternative zum Stubenwagen??

Hallo,
du koenntest das Baby auch in euer Bett nehmen oder einen Babybalkon bauen: dazu wird eine Gitterseite des Kinderbettes abgenommen und das Bettchen direkt ans Ehebett gestellt. Beides ist recht guenstig beim naechtlichen Stillen und das Baby bekommt die Naehe, die es braucht. Immerhin hat es neun Monate im Bauch der Mutter gelebt, nicht so einfach der Umstieg aufs Alleinsein. Ausserdem verringert es die SIDS-Gefahr, wenn das Baby mit im SZ schlaeft. Ans Ausquartieren kann man immer noch so mit einem halben Jahr denken.
LG
Berit mit Jessica (19.8.2002)

Re: Alternative zum Stubenwagen??

Hallo Micha!
Ich werde für unseren Kleinen einen Bollerwagen kaufen. Ich finde die echt super schön. Ich habe einen ganz tollen von Christiane Wegner entdeckt mit Querhimmel. Der ist nicht so wie die üblichen Wagen. Ich will den Wagen aber nicht um den Kleinen in unserem Schlafzimmer schlafen zu lassen, weil mein Mann morgens wohl sonst nicht aus dem Bett kommt wenn er zur Arbeit muß. Er wird also ganz normal in seinem Bett schlafen und der Bollerwagen ist nur "für schon" ! LG Lilly 26.SSW

Re: Alternative zum Stubenwagen??

Hallo Micha,
wir haben auch eine Wiege. Die kann sogar schaukeln und das Wichtigste: Sie ist groß!! Die herkömmlichen Stubenwagen sind so meist so kurz, daß man sie nicht lange gebrauchen kann. Ideal sind Längen um die 90 cm. Die Wiege habe ich allerdings nur für tagsüber. Damit fahre ich den Kleinen auch in den Garten z.B., weil der Himmel die Sonne gut abschirmt.
Ansonsten schläft das Kind in den ersten 2-3 Monaten bei mir im Bett. Ich bin nunmal ein elend faules Stück und so ist es für mich mit dem Stillen am besten. Man muß nicht aufstehen, Licht anmachen etc. Dadurch lernen die Kinder auch am besten, daß es Nachts zu schlafen hat und keine Spielzeit ist!
Daß Kinder ins Kinderzimmer gehören, halte ich für ein Gerücht. Das ist auch nur bei uns "zivilisierten" Menschen so. Wie brutal, einen kleinen Säugling vom ständigen Kontakt mit der Mutter sofort in ein leeres, einsames Zimmer zu legen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Kinder ruhiger und zufriedener schlafen, wenn sie Mamas Geruch und Nähe und Wärme spüren. Außerdem soll es sehr gut sein gegen den plötzlichen Kindstod.
Aber wie gesagt: MEINE Meinung.
Lg
Susan

Re: Alternative zum Stubenwagen??

Hi!
Ich find`s zwar auch nicht so toll, aber ich habe gelesen, dass man die Kleinen auch in einem Wäschekorb schlafen lassen kann. Den kann man einfach an die Seite stellen, wenn er gerade nicht gebraucht wir.
Ich persönlich stehe aber doch eher auf Stubenwagen (gönnen uns einen ganz tollen mit Holzspeichenrädern von bellmann). Wir brauchen den aber auch hauptsächlich, für untere Etage und Terasse. Fürs Schlafzimmer nach Bedarf - wie gesagt: auch ich habe als Erstmami keine Ahnung.
LG Anja (booa:24+4)

Re: Alternative zum Stubenwagen??

Eine Alternative ist eine Wiege, so riesig sind die auch nicht.
Meistens 90x40cm , finde ich sehr schön.
Alternativ dazu könntest du die Wiege an der Decke aufhängen, was aber nicht wirklich sehr viel Platz spart, finde ich, denn sie hängt ja auf eine Höhe mitten im Raum.
Aber vielleicht wenn man sie quer zum oder übers Fussende des Elternbetts hängt?
Die Kleinen sollten übrigens nicht im Bett schlafen, weil es dort zu warm ist und die Luft zu wenig zirkuliert (Gefahr des plötzlichen Kindstod)
Ich persönlich finde auch besser, wenn das Kind erstmal mit im Schlafzimmer schläft.
Nicht mal Tiere geben ihre Jungen in einen anderen Bau.
Also warum sollten wir das denn unbedingt tun?
Sehe für das Kind jedenfalls keinen Vorteil.
Gruss, mondkuss.

Re: Alternative zum Stubenwagen??

Wir haben für den Anfang einen Stubenwagen. Aber das Bettchen wird im Kizi dierekt mitaufgebaut. Es gibt sehr schöne Hängewiegen. Die montierte man einfach an der Decke. Oder eine norm. Wiege.Stubenwagen ist sehr schön aber wir haben ihn auch gebraucht gekauft. Da ich es nicht einsehe so viel Geld für ein paar Wochen vielleicht auch nur Tage auszugeben. LG Bianca 19SSW

Re: Alternative zum Stubenwagen??

Stubenwagen finde ich ehrlich gesagt auch hässlich, allerdings steht dieses Ding auch nicht zum Schlafen im Schlafzimmer, sondern im unteren Stockwerk in den *Stuben*, wird also je nach Bedarf dahin gerollt, wo ich gerade arbeite, und dient als Aufenthaltsraum fürs Baby, auch wenn es wach ist (von Babywippen bin ich absolut nicht begeistert). Und da der Wagen Rollen hat und daher so bequem rumgeschoben werden kann, gibts für mich eigentlich keine Alternative... richtig schlafen wird unser Kind aber in seinem Bettchen... in seinem Zimmer (nachts zumindest) ;-)
LG
anabel

Re: Alternative zum Stubenwagen??

Hallo Micha,
wir haben das gleiche Problem, unser Schlafzimmer ist sehr klein, und liegt auch noch außerhalb unserer Wohnung ( 2-Familienhaus).
Wir haben uns nun für ein Hängekörbchen entschieden, und ich habe auch gleich eins bei ebay ersteigert für 60 ?. Neu sind die mindestens doppelt so teuer.
Das hängt man mit einem dicken fetten Dübel und einem Haken an die Decke, und die Babys sollen sich darin sehr wohl fühlen, weil sie ein bisschen das Bauch-Feeling wiederbekommen.
Bin mal gespannt.
GLG, Mona, heute 30.SSW

Re: Alternative zum Stubenwagen??

Hei Micha, kennst du den hess-natur katalog (.de) ??? Da gibts eine wunderschöne Hängewiege. Wir wollen die ev. übers Fussende von unserem riesigen (2*2.2m) Bett hängen da wir sonst die Tür kaum mehr aufkriegen. Ist aber leider mit 149 Euro nicht billig...
viele gruesse
jutta

Re: Alternative zum Stubenwagen??

Oh ja, die Hängewiege von Hess finde ich auch wunderschön... aber der Preis. Naja, inzwischen haben wir einen Stubenwagen geschenkt bekommen, so einen Bollerwagen mit einem Weidenkorb. Für uns ist das wohl auch die praktischste Alternative, da wir den Waagen dann je nach Bedarf in ein anderes Zimmer stellen können. Wir haben nämlich keinen Platz für ein Kinderzimmer. Ansonsten würde ich Dir auch zu einer Hängewiege raten. Es gibt auch günstigere als die von Hess, bei Baby Butt gibt es eine für 56 Euro, weiss aber nicht, ob die was taugt...LG mira*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen