Suchen Menü

Alternative Impfpläne?

Hallo,
falls jemand nicht nach dem üblichen Schema (5-fach bzw. 6-fach) impfen lässt, sondern zu anderen Zeitpunkten und/oder andere Kombinationen bzw. Einzelimpfungen: Wie sieht Euer Impfplan aus?
fragt die
Doris, die noch über Leos persönlichen Impfplan grübelt.
Bisherige Antworten

Re: Alternative Impfpläne?

Hallo Doris!
Hab Dein Posting zwar schon am Montag gelesen, war mir aber bis vor kurzem selbst noch nicht einig, was wir impfen wollen. Aber jetzt steht unser Impfplan für Keno und da Dir bis heute niemand geantwortet hat, werde ich das jetzt nachholen:
Diphterie/Tetanus: ab der 2. KW (also 6. Monat) zwei Impfungen im Abstand von 6 Wochen. Dann zwischen dem 12. und 15. Monat. Diese Impfungen halte ich für am wichtigsten
Hib: nach dem Abstillen (will 6 Mon. voll stillen und danach morgens bis zu einem Jahr, wenns klappt) mit dem Einzelimpfstoff "PedVacHib", 2 Impfdosen
Hib ist wohl wirklich eine gefährliche, wenn auch nicht häufige Erkrankung. Da Stillen die Gefahr der Ansteckung wohl sehr verringert, impfen wir erst danach
Polio: Im 2. Lebensjahr 2 Impfdosen im Abstand von 6 Monaten, anschl. mit 10 Jahren; Ansteckung durch Schmierinfektion, daher im 1. Lebensjahr nicht so gefährlich, außerdem kommt sie in Europa so gut wie nie vor
Masern: Im 5./6. Lebensjahr 1. Impfung, danach Titer bestimmen lassen und bei fehlenden Antikörpern Wiederholung nach mind. 4 Wochen; die Gefahr der Gehirnhautentzündung nimmt mit dem Schulalter zu, deshalb
Mumps: Vor Eintritt der Pubertät Titer bestimmen und wenn nötig impfen, Mumps kann ab der Pubertät zur Zeugungsunfähigkeit führen
Hepatitis B: während der Pubertät, entscheidet Keno selber!
Übertragung durch Geschlechtsverkehr, oder Blut
Röteln: Nein, für Jungs nicht gefährlich
Keuchhusten: Nein, Nebenwirk. sind mir zu ...

Fortsetzung...

...die Nebenwirkungen sind mir zu riskant.
Außerdem ist Keuchhusten nur in den ersten 6-8 Monaten gefährlich, und in der Zeit bekommen wir gar keine Impfschutz mehr hin.
So, das wars!
Ich hoffe, ich hab Dir etwas weitergeholfen. Wir haben uns nun 3 lange Monate mit der Frage geplagt, was wir impfen. Ich hatte immer ein sehr schlechtes Gefühl bei dem Gedanken zu Impfen.
Sehr, sehr viel weitergeholfen hat uns das Buch "Impfen, Pro und Contra" von Martin Hirte (schau mal bei Amazon).
Erst danach konnten wir die Impfentscheidung treffen.
Meld Dich mal, wenn Euer Impfplan steht, würde mich sehr interessieren...
Liebe Grüße
Nicole
P.S.: Im 1. Teil hat sich ein gaaaanz kleiner Fehler eingeschlichen... Keno wird am 13. Jan., also in der 3. KW das erste Mal gegen Diphterie und Tetanus geimpft...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen