Suchen Menü

Alles Seisse??

Seitdem Carl im Kindergarten ist, liebt er dieses Wort und benutzt es zu jeder Gelegenheit.
Wir ignorieren es bis jetzt komplett, eigentlich hört es sich leicht gelispelt ja auch noch recht niedlich an, aber schön finde ich es nicht.
Wie haltet Ihr es mit den "schlimmen Wörtern" :-))??
Lieben Gruß Isabel
Bisherige Antworten

Re: Alles Seisse??

Hi Isa,
also auch wir ignorieren "Seisse" und Co und achten noch mehr auf unseren Wortschatz (denn das Wort kann sie schon von mir haben, ist mir bestimmt schon mal rausgerutscht ...). Dementsprechend bemühe ich mich bei "Unglücken" um ein "Oh Mist!" oder "So ein Ärger ..." oder ähnliches.
Seitdem kräht Lara dann auch eher mal "Oh Mist!", aber damit kann ich leben. Ist eben nicht immer alles mit positiven Worten belegt, wenn mir z.B. ein Ei aus der Hand rutscht ...
LG Anett

Re: Alles Seisse??

Hallo Anett,
ich muß wohl noch ein nettes Synonym für das "beliebte" Wort finden, damit er es wenigstens zu Haue nicht zu oft hört.
Aber wie Du schon schreibst, gelingt dies im Affekt nicht immer und ob ich mich noch an "Ach herrje" erinnern werde, wenn mir ein Ei ausrutscht, weiß ich nicht :-))
LG Isa

Re: Alles Seisse??

Hi Isabel
Ja, ja das liebe Sch...-Wort;-)! Ich achte darauf, dass es mir bei Missgeschicken, Ärgernissen etc. nicht rausrutscht. Wenn das "Schei" sich schon selbstständig gemacht hat, ändere ich es schnell in "Schei o Mei". Diesen Ausdruck hat Dana damals vom Kiga nach Hause gebracht. Die ganze Familie weiss mittlerweile, dass mich was mächtig aufregt wenn ich diesen Ausdruck gebrauche;-)!
Mein Mann achtet weniger darauf, das Sch...Wort zu vermeiden, wurde bislang von unserer Kleinsten auch jedesmal korrigiert "nöd ägä eisse Papi" hiess es dann immer. Mittlerweile ist es jedoch leider so, dass auch Jona dieses Wort immer öfters gebraucht, gerade vorhin als sie Ihre Puppe "Lilli" anziehen wollte und es mit der Hose nicht gleich geklappt hat. Wie bei deinem Carl hört es sich auch bei Jona (eisse) niedlich an, muss auch öfters grinsen deswegen. Ich korrigiere sie nicht immer deswegen, weiss aus Erfahrung mit den anderen Kindern, dass das Sch...Wort umso interessanter wird, desto mehr es tabu ist.
Und mal ganz ehrlich: "Scheisse" (tschuldigung) ist harmlos im Gegensatz zu den Ausdrücken, die manch ein anderes Kiga-Kind nach Hause bringt...Damit möchte ich die Gossensprache hier nicht gutreden, nein! Doch ich bin wirklich ganz glücklich, dass alle meine Kinder (zweieinhalb, fünf und acht Jahre) "nur" ab und zu das Sch...Wort benutzen und nicht andere, viel schlimmere Wörter! Daher sehe ich das Sch...Thema nicht so eng;-).
Ist etwas lang geworden...sorry!
Schönen Abend&liebe Grüsse
Liv
PS: und bei Carl ist es sicherlich eine Phase. Ist ja cool wie das Umfeld reagiert wenn er dieses Wort benutzt - so empfindet er es vielleicht:-)?

Re: Alles Seisse??

Hallo Liv,
danke für due ausführliche Antwort.
Bis jetzt reagieren wir ja gar nicht darauf, ich nuß mich eher zusammenreißen, daß ich nicht zu grinsen anfange!
Seisse sagt er auch lustigerweise nur im Kontext, wenn ihm etwas nicht gelingt oder herunterfällt.
Auf weitere Ergüsse aus dem Kindergarten bin ich auch schon gespannt und bei Kind Nr. 2 relativ sicher, daß dieser die interesanten Wörter schon von seinem älteren Bruder gelernt hat. bevor er überhaupt in den Kindergarten kommt :-))
Liebe Grüße Isa

Re: Alles Seisse??

hallo isabel,
elias hat die erste "seisse"-phase schon hinter sich :-)
vor ein paar monaten war das ganz aktuell bei uns. ich habe dann mehr auf meinen wortschatz geachtet und ihn um ein paar wenige worte gekürzt :-) wenn er dann mal "seisse" gesagt hat, habe ich mit "schaaaade" geantwortet - und er hat nochmal "ssssade" wiederholt! *g* hat gut geklappt, jetzt sind wir "seisse"-frei... obwohl ich mich meinen vorrednerinnen anschliessen kann - es gibt bei weitem schlimmere wörter!!!
lg
antje

Re: Alles Seisse??

Hallo Antje,
guter Tipp, dann läute ich jetzt mal die Sssade Phase ein :-))
LG Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen