Suchen Menü

Alleinlassen -- wie lange?

Hallo,
ich bin neu hier und sehr froh, dass ich euch gefunden habe. Ich bräuchte nämlich mal etwas Hilfe... Zwischen meinem Mann und mir kriselt es seit einigen Monaten erheblich, Schuld daran ist eigentlich der ganz normale Streß, der dazu geführt hat, daß wir uns auseinandergelebt haben. Es ist mittlerweile soweit, daß wir nicht mehr in derselben Wohnung wohnen. Eine definitive Trennung ist aber auch nicht, was wir wollen, wir brauchen einfach mal ein bißchen Ruhe, um wieder zu uns zu kommen und zu checken, ob es noch Sinn hat mit uns. (Wir sind seit elf Jahren verheiratet.) Nun hat mein Mann demnächst Urlaub, es wäre das erstemal seit der Kleine auf der Welt ist (also seit Juli 03!!!), daß wir mal zusammen wegfahren können. Das Ding ist nur, daß wir einfach mal Zeit zu zweit bräuchten, Jalte also lieber nicht mitnehmen möchten, zumindest nicht für den vollen Urlaub. Das klingt vielleicht fies, aber andererseits geht es hier wirklich um unsere Ehe. Mein Mann und ich kennen uns inzwischen nur noch als Eltern und Arbeitstiere, nicht mehr als Mann und Frau. :( Ich weiss aber nicht, wie lange man ein Kind in diesem Alter überhaupt "allein" lassen kann. Länger als 5 Tage würde ich nicht von Jalte getrennt sein wollen, aber ist das nicht vielleicht auch schon zuviel?? Oder meint ihr, ich stelle mich zu sehr an und es würde sogar noch länger gehen?
Ich muss dazu sagen, dass wir natürlich seine Großeltern zum Babysitten "einfliegen" würden, er wäre also nicht ohne vertraute Bezugspersonen und er würde in seinem Zuhause und seinem gewohnten Tagesrhythmus bleiben. Das einzige, was halt fehlt, bin ich. Was würdet ihr machen??? Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. Teilweise denke ich, ein paar lustige (?) mamafreie Tage mit Oma und Opa sind ein vergleichsweise kleiner Preis, verglichen mit der Aussicht, wahrscheinlich sonst vaterlos aufzuwachsen.
Annett
Bisherige Antworten

Re: Alleinlassen -- wie lange?

Hallo Annett, der letzte Satz klingt ja so alsob er Dich für immer verlässt wenn ihr nicht gemeinsam in Urlaub fahrt?! Vaterlos wäre er wohl auch nicht, denn er würde ihn doch trotzdem sehen, oder??
War jetzt etwas überrascht über diesen Satz.
Aber nun zu Deiner Frage, meine Freundin liess ihr Kind schon sehr bald auch mal übers Wochenende bei Oma u. Opa u. es hat der kleinen nicht geschadet, aber ich würde mal probeschlafen dort machen u. sehen wies läuft. So hat es meine Freundin gemacht u. es gab nie Probleme.
Er wäre ja nicht allein, Oma u. Opa sind da, die ihm das bestimmt so angenehm u. so schön machen werden, dass er euch kaum vermissen wird.
LG Diana und wir sind ebenfalls seit 2003 nicht mehr weggefahren....leider

Re: Alleinlassen -- wie lange?

Hallo Diana!
Es ist leider wirklich so, daß das hier unsere letzte Chance ist. Mein Mann wird auf absehbare Zeit nicht mehr freibekommen, und im Alltag finden wir einfach nicht zueinander. Wir leben jetzt seit Juni getrennt. Es ist ein ewiges hin und her. Der Urlaub jetzt soll der Versuch sein, endlich Klarheit zu erlangen, wie es weitergehen soll. Wie gesagt, im Alltag schaffen wir das nicht, und mit Kind, das ja "nebenbei" auch versorgt sein will, wird das auch nichts -- das Problem ist ja, daß wir nie zum Reden gekommen sind, und das wollen/müssen wir endlich nachholen, und am besten irgendwo weit, weit weg von zu Hause.
Und vaterlos, ja, das stimmt leider auch, da wir im Ausland leben und ich im Fall des Falles mit dem Kleinen nach Deutschland zurückgehen würde. Mein Mann dürfte ihn von mir aus zwar jederzeit sehen, bloß würde das letztendlich auf zwei Besuche/Jahr oder so herauslaufen, dazu ist die Entfernung zu groß und mein Mann beruflich zu eingespannt.
Jalte liebt seine Großeltern sehr und hat auch schon problemlos bei ihnen geschlafen, ich frage mich nur, wie lange man ein Kleinkind ohne seine gewohnte Bezugsperson lassen kann.
LG und danke für deine schnelle Antwort! Annett

Re: Alleinlassen -- wie lange?

Hallo Annett!
Ich schätze die Grosseltern würden es schon schaffen 5 Tage euren Sohn zu "beschäftigen".
Wollt ihr denn arg weit weg oder bleibt ihr in der "Nähe"? So, dass ihr halt falls wirklich alles nicht klappt doch umkehren könnt... Obwohl ich denke, dass sicherlich auch den Grosseltern daran gelegen ist, dass das Kind bei Mama und Papa aufwachsen kann und sie sicherlich alles daran setzen werden zu versuchen euch die Zeit zu ermöglichen.
Wie ist es denn sonst mal in der Woche, dass euer Sohn mal einen Tag mit jemandem verbringt und ihr reden könnt?
Urlaub könnte ja vielleicht auch einfach wieder nur so eine Ausnahmesituation sein, ihr müsst ja im Alltag wieder zusammen zurecht kommen nicht nur im Urlaub.
Ich war nach der Geburt unseres ersten Sohnes auch eine Zeit von meinem Mann getrennt, aber er war damals sogar erst 4 Monate alt und es spielten andere Dinge eine Rolle, die zur Trennung geführt hatten.
Mein Mann war aber wieder eingezogen in ein eigenes Zimmer und irgendwann nach einem weiteren grossen Knall, waren wir wieder zusammen...
Hm, verstehst hoffentlich was ich meine...vielleicht ist es bei euch nicht, dass ihr nicht den Urlaub braucht zusammen, sondern Freiräume als Ehepaar. So einmal im Monat einen Abend ausgehen?! Würde ich euch mal ans Herz legen, dass ihr da auch im Urlaub drüber nachdenkt, plant wer das Kind dann betreuen könnte, dass ihr nicht nur diesen Urlaub habt, denn danach kehrt meist sehr schnell die alte Situation wieder zurück...
Ich drücke euch die Daumen...
LG Karin, die bissl abgeschweift ist *sorry*

Wei Du Dich fühlst

Hallo! Dieser leicht abgedroschene Psychologensatz passt finde ich wunderbar.
ich denke, wenn Du Deinen Sohn langsam eingewöhnst und ihn nicht Knall auf
fall alleine lässt und wenn er das mitmacht, kannst Du es, in Rücksprache mit
dem Babysitter, denk ich so lange hinziehen, wie es für Dich und ihn gut ist. Im
Klartext heißt das demnach: Wie Du Dich fühlst.
Ich bin das klassische Beispiel einer Mutter, die ihr Kind nicht sehr gerne und
auch nicht sehr häufig alleine lässt. Meine Kinder spielen in der Regel viel besser
mit als ich. Asl bekennende Glucke kann ich daher nicht aaus Erfahrung
plaudern. Aber ich vetraue in soclhen Dingen immer auf mein Gefühl. Liegrü und
viel Glück für Eure Ehe die Bea

Re: Alleinlassen -- wie lange?

5 Tage sind keine Ewigkeit. Wenn Eurer Sohn seine Großeltern liebt, uns schon bei Ihnen ohne Euch übernachtet hat, geht es bestimmt. Ihr solltet Euch die für Euch wichtige Auszeit nehmen um Euch zu besinnen und zu entscheiden wie es weitergeht. Wenn Ihr danach dann noch ein paar Tage zu Dritt habt, wird Eurer Sohn ja auch irgendwie entschädigt.
Ich wünsche Euch alles Liebe Hermione

Re: Alleinlassen -- wie lange?

Hallo Annett!
Oje, das mit deinem Mann und dir hört sich ja nicht so gut an. Davor habe ich auch Angst, dass man sich durch Kinder, Alltag und beruflichen Stress irgendwann auseinander lebt. Ich habe meinem Mann das mehrmals zu bedenken geben, dass wir auch mehr für uns als Paar tun müssen bevor etwas derartiges geschieht und das machen wir jetzt auch seit einiger Zeit. Es tut richtig gut! Ich hoffe, dass Euch der Urlaub etwas bringt und ihr eure Probleme löst.
Unsere Tochter hatten wir nun öfter schon mal bei meinen Eltern (wohnen 50 km entfernt). Längstens bisher drei Tage, nächste Woche fünf. Bisher hat es immer super geklappt. Sie hat weder geweint, noch nach uns gefragt. Wenn meine Eltern mal bei uns anriefen, war sie meist viel zu beschäftigt um mit uns zu telefonieren. Sie findet es einfach klasse bei Oma und Opa.
Was vielleicht sein könnte ist, dass Euer Sohn Euch mehr vermisst, wenn er im gewohnten Zuhause mit den Großeltern alleine ist. Denn zu Hause bedeutet ja eigentlich auch immer Mama und Papa sind da. Aber wie gesagt, dass ist nur eine Theorie, ich habe es noch nicht ausprobiert!
Im Großen und Ganzen denke ich, dass es sicher kein Problem ist, wenn Euer Sohn die Großeltern gut kennt. Sieh zu, dass Du in den freien Tagen Deinen Kopf frei bekommst und mach Dir keine Gedanken um Deinen Sohn. Der hat sicherlich ein tolles Unterhaltungsprogramm bei Oma und Opa und das Wiedersehen wird einfach gigantisch.
LG Ute

Re: Alleinlassen -- wie lange?

Liebe Annett
Da ich beruflich manchmal mehrere Tage verreisen muss, ist meine Kleine ab und zu bei meinen Eltern in den "Ferien". Sie liebt es dort und fühlt sich sehr wohl. Allerdings muss ich sagen, dass ich sie erst einmal sechs Tage (fünf Nächte) dort gelassen habe. Sie fand das, glaube ich, auch etwas lang.
Jedenfalls musst Du Dich darauf gefasst machen, dass sie Dich in der Zeit danach (2-3 Tage) sehr braucht. Also, nicht unbedingt Besuche einladen, um die Du Dich kümmern musst, oder abends weggehen und das Kind dem Babysitter überlassen.
Was ich eingeführt habe bei Reisen, die länger als zwei Tage (eine Nacht) dauern: Jeden Morgen, wo meine Kleine den ganzen Tag ohne Mama sein muss, kriegt sie ein kleines Geschenk von mir, das sie dann auspacken darf (z. Bsp. ein Puzzle, eine Postkarte, ein Dinkel-Keks). An dem Tag, wo es keines mehr gibt, kommt die Mama nach Hause.
Zudem rufe ich jeden Tag an. Das liebt sie besonders. Achtung: das erste Mal (vor einem Jahr) wie ich vier Tage (drei Nächte) weg war, hatte ich telefoniert und sie konnte noch nicht richtig sprechen. Da hat sie am Telefon geweint. Jetzt jedoch plaudert sie und sie merkt sich auch schon Dinge, die sie mir erzählen möchte.
Grüsse,
Fabienne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen