Suchen Menü

Alleine einschlafen lernen .......

Nachdem unsere Nächte (wie weiter unten beschrieben) einfach nur noch katastrophal sind, muß ich jetzt irgendeinen Weg finden, damit wir schrittweise eine Besserung erreichen. Das erste wäre vielleicht, dass Josi es mal schafft alleine einzuschlafen (und wenn es nur tagsüber ist). Um zur Ruhe zu kommen, braucht sie beide (!!) Hände festgehalten - also richtig extrem. Ansonsten zappelt sie hin und her - mit Armen und Beinen und Kopf - aber einschlafen tut sie 100% nicht - auch nach ner Zeit nicht - sie hat da ungeheure Ausdauer. Wenn ich das Zimmer verlasse, dreht sie sich auf den Bauch und spielt - auch mit ungeheurer Ausdauer (egal wie müde). Wenn es ihr zu langweilig ist, beginnt sie zu meckern das ich komme und Händchen halte.
Also heeeeer mit den Tipps!!
LG Todmüde-Jessi und Zappeltrine Josi
Bisherige Antworten

Re: Alleine einschlafen lernen .......

Hallo,
vielleicht versuchst du sie mal einzubakern, vielleicht hilft ihr das ja. ana-nl macht das ja mit Lieve, und das war ja bei ihr der Bringer. Uns hat es über den schwierigen 26er schub gerettet. Wickel einfach mal zum probieren eine dünne Baumwollbabydecke ganz fest um Josis Schlafsack. Hände dabei fest an den Körper legen, Decke drummachen, vielleicht noch feststecken mit Babysicherheitsnadeln sofern sie sich dreht im Bettchen. Und dann guck mal, was passiert. Normalerweise müßte sie sich schnell beruhigen, und einschlafen. Aber nur inbakeren, wenn Josi gesund ist, kein Fieber hat, und nicht frisch geimpft wurde ( 36 Std muß die Impfung hersein). Kiss-Kinder dürfen auch nicht ingebakert werden, sofern nicht behandelt, aber Josi hat doch kein Kiss, oder ??? Ansonsten fällt mir noch der Osteopath ein, der könnte euch auch vielleicht weiterhelfen.
LG, Mona

@putzelchen

Josi hatte Kiss - ist aber vollständig weg.
Ich werde das gleich mal beim Vormittagsschlaf probieren. Vermute aber, dass sie entweder solange zappelt bis sie die Arme wieder draußen hat oder gleich mit brüllen anfängt. Also einen Versuch ist es wert.
LG Jessi

Re: @putzelchen

Also, wenn es austherapiert ist, dann isses kein Problem, wobei ja diese Schlafstörungen ja auch zum KISS gehören. Versuch es einfach mal, ob es euch hilft. Fionn hat auch das erst mal dumm geguckt, aber dann war es für ihn eine Erlösung, und er konnte schön schlafen ;0)
LG, Mona

Re: @putzelchen

Klär mich mal auf!! Was haben die Schlafprobleme mit dem Kiss zu tun???
Josi kommt einfach nie zur Ruhe, da sie nur am zappeln ist. Sie schafft es nicht, ruhig liegen sie bleiben - ohne Kopf, Arme, Beine hin und her zu schmeißen.
Hab sie gerade in ne Decke eingepackt. Mal sehen wie lange es hält - so richtig fest bekomm ich das nicht hin. Was sind Kindesicherheitsnadeln??
Lieben Dank!
Das Kiss verfolgt uns wohl doch ewig....und ich dachte das hat sie gegessen...
LG Jessi

Re: @putzelchen

Hmm,
eine genaue Erklärung habe ich dazu eigentlich nicht, aber meine KG hat das mal so erklärt, daß ihnen die Blockade, bzw. die verkürzte Muskulatur wehtut, wenn sie zur Ruhe kommen. Das kannst du dir ungefaähr so vorstellen, wenn du mal falsch gelegen hast, und Nackenschmerzen hast, da wiemlen wir ja auch ständig rum, damit wir die Schmerzen irgendwie in den Griff bekommen. Was hattest du denn gegen das KISS alles gemacht ? Vielleicht ist es ja doch noch nicht austherapiert ? Wir haben jedenfalls noch ne Menge vor uns mit Fionn, obwohl wir schon 6 Monate am therapieren sind. Aber es wird besser ;0)
LG, Mona

Re: @putzelchen

Na aber Moooooona dein Gedächtnis lässt langsam zu wünschen übrig *grins*. Wir hatten uns damals immer wegen dem Kiss unterhalten.
Wir waren zweimal bei ner Kiss-Expertin, die dann diese Griffe (oder wie sich das nennt) angewendet hat. Beim zweiten Mal konnte sie schon keine Blockade mehr feststellen. Wir sollten nur noch mal wiederkommen, falls Josi nen Monat später immer noch nicht richtig ihren Kopf halten kann. Aber das konnte sie ja dann fabelhaft und mittlerweile krabbelt sie ja fast. Deshalb hatte ich dieses Kiss gedanklich schon zu den Akten gelegt.
Da sie beim zweiten Mal nichts mehr feststellen konnte, bekam Josi dann auch keine Krankengymnastik.
LG jessi

Re: @putzelchen

Siehste, soweit isses schon gekommen mit mir ;0)
Vielleicht solltest du das nochmal abklären lassen, denn diese Schlafstörungen sind nicht mehr normal, vielleicht ist es ja auch ein muskuläres Problem. Besprech das mal mit dem Kinderarzt, zu dieser KISS-Spezialistin würd ich da nicht gehen, unser Dr. Göhmann schreibt nämlich auch keine KG auf. Vielleicht tun euch noch ein paar KG Übungen gut, z.B. nach Bobath oder so ???
Hats denn geklappt mit dem inbakeren ???
Übrigens, ein Blockade kann ganz schnell wieder drinsein, die zweite Blockade hab ich nämlich auch nicht bemerkt, daß hat nur unsere Therapeutin gemerkt, und er hatte tatsächlich wieder eine.
LG, Mona

Re: @putzelchen

Oh oh na dann hoffe ich, dass es nicht am Kiss liegt. Werde da wohl wirklich noch mal zum Kinderarzt gehen, wenns nicht besser wird.
Ja ja das inbakern.......sie ist zweimal wieder frei gekommen - wir auch immer und hatte dann viel Spaß im Bett. Das Bett ist ja auch groß genug um von einer Seite auf die andere zu robben. Hab sie irgendwann normal noch mal hingelegt und dann klingelte das Telefon - als ich wieder schaute, schlief sie. Ja man mag es nicht glauben, sie schlief....denke aber das das Glück und Zufall war *hihi*.
LG Jessi

Re: @putzelchen

Hallo Jessi, ich nochmal...
ein Baby DARF ein bisschen brüllen, wenn es hingelegt wird.
Natürlich nicht stundenlang.
Aber Mütter sind nicht dazu da, den *Brüll-Knopf* auszuschalten.
Natürlich wollen wir an unseren Babies alles hundert Prozent richtig machen, und Gebrüll bedeutet für viele Mütter: *Alarm, ich hab was falsch gemacht*
Ist aber nicht immer so!!
Josi merkt natürlich, dass Du immer sehr angespannt bist, wenns ums Thema *Schlafen* geht... das überträgt sich.
Vielleicht redest Du Dir selbst einfach mal ein, es wäre Dir egal, ob sie schläft oder nicht.... bei uns hilft das immer prima :-)))
LG anabel mit Kerstin, die nach kurzem Motz-Brüllen jetzt friedlich eingeschlummert ist

@ anabel

Das Problem ist da, dass sie nicht selber wieder zur Ruhe kommt. Sie würde da ohne weiteres 90Minuten durchbrüllen (mal mit kurzem Luft holen). Sie kann sich einfach nicht selber wieder beruhigen...
Lg Jessi

Re: @ anabel

Hallo Jessi,
ich glaube Dir, dass sie es nicht kann.
Aber sie kann es LERNEN, und du musst so bald wie möglich damit anfangen.
Mit viel Liebe und Geduld.
Wird schon klappen.... :-)
LG anabel

Re: Alleine einschlafen lernen .......

Hallo Jessi,
ich fühle mit dir, wirklich. Wir haben ein abgeschwächteres Problem, nämlich dass Jana zwar in ihrem bett einschläft, aber einige Male pro nacht munter wird, weil sie den Schnuller verloren hat.. ich stecke ihn rein und sie schläft bald wieder ein...meistens. Gegen 3 Uhr wird sie quenglig, sie will dann trinken ( bis jetzt Muttermilch um die Zeit), aber ich kann sie manchmal rauszögern bis max. 5 Uhr. jetzt hab ich beschlossen, ihr im Notfall um die Zeit das Fläschchen zu geben, das hält länger an. Möchte ja endlich ganz abstillen. Abends kriegt sie schon länger Milchbrei...damit hat sie es geschafft, durchzuhalten! Was ich dir empfehlen möchte, trotz aller Unkenrufe, ist das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen". Hört sich hart an, was da steht, nicht immer gleich durchführbar, aber wenn`s so an die Substanz geht wie bei euch, überleg dir es mal zu lesen. Ich glaube es klingt härter, ales es ist. und auch dem Kind tut Schlaf gut. Lg, Lizzy

Re: Alleine einschlafen lernen .......

... zumindest lesen kann man es mal, danach kann man immernoch entscheiden...

Re: Alleine einschlafen lernen .......

Ich hab das Buch hier und auch gelesen. Bin ein extremer Kritiker von dem Buch.
Für mich persönlich ist das keine Lösung.
Trotzdem Danke!
LG Jessi

Re: Alleine einschlafen lernen .......

Hallo Jessi,
hast du es schon mal mit Musik oder einer sog. "weißen" Geräuschkulisse versucht (hilft gut beim Abschalten)?!
Bei uns hat sich der Fön prima bewährt.
LG
Susan mit Zappel-Jana *08.07.03

Re: Alleine einschlafen lernen .......

Ich schreib dir mal auf was bei Laurine geholfen hat:
Ich hab sie nach dem mittagessen wach in ihr bett gelegt und bin raus gegangen (wollte das programm von; "jedes kind kann schlafen lernen" anwenden). Sie hat dann angefangen zu weinen und nach 3min bin ich wieder zu ihr hin, hab ihr den schnulli und das kuscheltuch gegeben und bin wieder raus. Ich dachte, so jetzt fängt das ganze an....dem war aber nicht so, sie schlief gleich alleine ein und seither sind die nächte viiiieeel ruhiger, dh. wir müssen manchmal noch einmal in der nacht aufstehen um ihr den schnulli zu geben, aber das ist eine sache von zwei minuten.
Sie schläft jetzt auch am mittag, nach dem essen, 2-3h.
Bei ihr war das problem, dass wir immer gleich gerannt sind, wenn sie gemuckst hat und sie so nie ihren eigenen weg in den schlaf finden konnte.
GLG und alles gute, ich weiss wie schrecklich es ist keine nacht richtig schlafen zu können! Ariane

Re: Alleine einschlafen lernen .......

Hallo Jessi! Ich finde, es ist immer schwierig, die eigenen Erfolgstipps an andere weiterzugeben, da eben jedes Kind anders ist und man ja die anderen Kinder nicht wirklich kennt. Hannah ist auch ein sehr lebhaftes Baby, war sie schon von Anfang an und sie braucht auch nicht sehr viel Schlaf. Aber mittlerweile hat sie einen doch recht schönen Rhythmus, aber es war auch nicht immer leicht, bis wir dorthin gekommen sind. Und natürlich gibt es auch jetzt immer noch Ausnahmen, wie zB wenn ein Zahn gerade durchkommt. Also - ich habe aufgehört, ihr in der Nacht jedes Mal die Brust anzubieten, auch wenn sie gebrüllt hat. Sie bekommt maximal 2mal etwas (mittlerweile hat sie sich auf 1x eingependelt und das ist nun ein Fläschchen), dazwischen hab ich sie herumgetragen - sie hat gebrüllt wie am Spieß, ich hab sie gestreichelt, getragen, bei mir im Bett gehabt, aber keine Brust bzw. Flasche. Wir brauchten aber nur eine NAcht, seitdem ist es viel besser. Außerdem hab ich sie wenn sie nur geplaudert und herumgewuselt hat, einfach in ihrem Bett gelassen. Wenn sie dann zu schreien begonnen hat, hab ich sie halt zu mir rübergenommen und im Arm gehalten. Mittlerweile sieht es so aus, dass ich Hannah gegen 19.30 h schon im dunklen Schlafzimmer ihre Flasche gebe, dann in ihr Bett lege (da ist sie durchs Saugen schon halb im Land der Träume), Schnulli rein, kurz streicheln und raus. Manchmal weint sie dann noch 2 - 3 mal und ich geh rein, geb ihr wieder den Schnulli und streichle sie kurz. Aber

2. Teil - tut mir leid, ist lang geworden ..

ABer so schläft sie dann bis ca. 2.00 h, dann kriegt sie ihre Nachtflasche und dann schläft sie bis ca. 5.00 h und da hol ich sie meistens zu uns im Bett, weil sie wach wird und in ihrem Bett nicht mehr einschlafen kann. So schläft sie noch weiter bis ca. 7.00 h. Ich denke schon auch, dass Inbakern bei Josi helfen würde, weil es für mich so aussieht, als bräuchte sie diese enge Begrenzung. So oder so, ich wünsche Euch, dass Ihr einen Weg findet um bald wieder ruhigere Nächte zu haben. lG, Lisa mit Hannah heute 8 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen