Suchen Menü

Alkohol - seid Ihr "total abstinent"?

Hallo meine Lieben, jetzt hab ich mal eine Frage. Vorab, ich rauche nie (habe ich auch nie) und ich trinke schon seit einem halben Jahr keinen Kaffee mehr. Aber: hin und wieder gönn ich mir auch jetzt ein kleines Glas Wein, wenn wir mit Freunden gemütlich zusammensitzen (wirklich nur ein Sechzehntel oder so, aber trotzdem) oder ein kleines Glas Sekt. Ich bin keine Säuferin oder so, aber einfach in einer gemütlichen Runde Wein trinken, das hab ich immer gern gemacht und mir schmeckt er auch (es ist schon hart genug, jetzt in der Weihnachtszeit auf Punsch zu verzichten, aber da weiß man einfach nicht, was drinnen ist, deshalb - nein!). Meine Schwestern (und ich habe viele und die meisten von ihnen haben auch Kinder) meinen, dass hin und wieder ein Glas Wein oder Sekt überhaupt nichts machen und eigentlich denke ich auch so. Aber wenn ich Eure Postings so lese?! ... Wie haltet Ihr das? lG, Lisa 11+1
Bisherige Antworten

Re: Alkohol - seid Ihr "total abstinent"?

Liebe Lisa,
eigentlich habe ich mir gesagt, daß ich während der ersten Monate, solange die Organanlage noch läuft, absolut nichts trinke.
Allerdings hat uns gestern mein Chef (der noch nix weiß) zum Glühwein auf'm Weihnachtsmarkt eingeladen. Die Ausrede, daß ich noch nüchtern bin und gleich blau wäre galt nicht, da er uns vorher zum Essen eingeladen hat.
Also bestellte ich mir einen Lumumba, dachte, daß Milch+Kakao+irgendwas Alkoholisches nicht so schlimm sei, wie Glühwein pur. Habe dann von der Tasse ca. 2 cm weggetrunken, dann war mir tatsächlich schlecht. Da hat sich wohl mein Körper von selbst gewährt. Ich habe mir dann total die Vorwürfe gemacht.
Ich denke, daß ich in 4 Wochen mir wieder das eine oder andere 1/4 - 1/2 Glas Rotwein gönnen werde.
Ansonsten würde ich empfehlen absolut nichts "Hartes" zu trinken. Ein Weinchen oder Sekt (Silvester) dürfen schon drin sein. Meint jedenfalls auch mein FA.
Na, dann mal Prost (hab gerade eine Tasse Milch vor mir)
LG Chris

Re: Alkohol - seid Ihr "total abstinent"?

Hallo Chris, Hallo Lisa,
am Samstag habe ich mich getestet und nachdem der test "negativ" War, habe ich abends zwei Viertele Wein getrunken. Heute , die schwangerschaft wurde vom FA bestätigt, habe ich schon ein etaws mulmiges Gefühl deshalb. Ich möchte meinen VErwandten noch nichts sagen von der SS, aber wenn ich Weihnachten nicht gemütlich einen Wein trinke, werden sie schon komisch gucken....egal. Dann nehme ich offiziel eben Tabletten, die sich mit Alkohol nicht vertragen.
Also, ich denke ein Glas Sekt Sylvester schadet nicht, alles andere werde ich mir verkneifen. Da ich schon eine FG hatte, hätte ich Angst damit irgendwas kaputt zu machen.
Aber ich bin kein Arzt....
Liebe Grüße
Tanja

Re: Alkohol - seid Ihr "total abstinent"?

hallöle
also ich habe bei meinem sohn mal versucht einen mega kleines alster (mehr brause wie alles andere) und hatte gleich das gefühl einen auf dem auge zu haben. danach habe ich kein alk mehr angefasst. ich werde wohl auch in dieser ss keinen alk trinken und silvester? vieleicht nen 1/4 glas sekt zum anstoßen? und es nicht austrinken? *g*
also sonst werde ich gewiss nichts trinken - ich denke ich würde mir ein leben lang vorwürfe machen und das will ich nicht
lg
mini
(habe es auch geschaft ganz mit dem rauchen aufzuhören und bin mega stolz auf mich *g*)

Re: Alkohol - seid Ihr "total abstinent"?

Hallo Lisa,
ich habe mich aus dem Okt.-Dez.-Forum eingeschlichen.
Am 30.10. kam mein Söhnchen Tobias völlig gesund zur Welt.
Während der SS habe ich zu bestimmten Anlässen mal ein Glas Sekt oder ein kleines Glas Wein getrunken.Da würde ich mich auch auf keinen Fall verrückt mnachen.Wenn es die Ausnahme bleibt, dann ist es absolut kein Problem.
Eine schöne Schwangerschaft und liebe Grüße
Claudi

Re: Alkohol - seid Ihr "total abstinent"?

Danke für Eure Meinungen!! Ist ja nicht so, dass ich mich hier mit Alkohol zuschütte (ich hoffe, das ist nicht so rübergekommen), würde auch nie Schnaps oder so etwas trinken. Aber eben bei manchen Gelegenheiten ein paar Schlucke Wein oder Sekt, da denke ich nicht, dass das dem Baby schadet. Zum Thema Alkohol ganz zu Beginn der Schwangerschaft - ich wusste auch längere Zeit nicht, dass ich schwanger bin, weil der erste Test, den ich gemacht habe negativ war und war dann - da es mein Geburtstagswochenende war, doch etwas beschwippst. Habe dann mit meinem FA gesprochen, der gemeint hat, ganz zu Beginn ist der Embryo noch nicht an den Blutkreislauf der Mutter angeschlossen und es würde nichts ausmachen. Vielleicht beruhigt das diejenigen unter Euch, denen das auch passiert ist. Nochmals liebe Grüße, Lisa

Re: Alkohol - seid Ihr "total abstinent"?

hi lisa,
ab und an ein wenig wein schadet wirklich nicht. nur in großen mengen und regelmäßig getrunken. es ist halt reine vorsichtsmaßnahme. grad am anfang der ss ist es wichtig, auf alkohol zu verzichten, weil sich dann ja noch alles entwickeln muß. aber ein glas sekt zu silvester oder mal ein "gläschen in ehren" macht ganz gewiß nix.
als wir es den schwiegereltern gesagt haben, wurde mir auch gleich ein halbes glas sekt mit o-saft serviert. und das von den schwiegereltern ;o)
ich habe damals, als ich bei 3+5 (*lach*) positiv getestet habe, ne ganze flasche rotwein reingekippt...auch weil ich allein zu hause war. am nächsten tag, beim FA termin, sagte ich das dem doc und der winkte gleich ab...macht nix! war halt auch noch seeeehr früh, da wissen die meisten ja noch gar nit, dass sie ss sind.
..achja..letzte woche hatte ich ein bierchen getrunken. hatte da so sinn drauf (sonst hasse ich bier) und ich glaub nicht, dass das nun schadet, oder? solange man sich nicht "kurze" in mengen reinschüttet, denke ich, ist das okay. trotzdem: es muß ja nicht unbedingt sein...
GLG micha (die das rauchen übrigens nicht lassen kann, ich schränke es halt ein..)

Re: Alkohol - seid Ihr "total abstinent"?

Hi Micha, dann bin ich ja doch froh, dass ich nicht die einzige bin, die hin und wieder ein Schlückchen trinkt. Es kommt auch bei mir nicht dauernd vor. Ich würde sagen, so alle 10 Tage mal - letzten Donnerstag auf unserer Weihnachtsfeier habe ich ein halbes Glas Prosecco getrunken und heute haben wir im Büro die Implementierung einer neuen Handelsplattform gefeiert, da hab ich auch ein halbes Glas Sekt mitgetrunken. Ansonsten - es stimmt, es muss nicht sein. Aber es sind ja keine hochprozentigen Dinge und ich betrinke mich ja nicht tagtäglich bis zum Umfallen. lG, Lisa

Re: Alkohol - seid Ihr "total abstinent"?

Hallo Lisa, Du bist ja nun schon bald 3 Monate schwanger, meine Aerztin sagte, dass man nach den ersten 12 Wochen ruhig ab und zu mal ein kleines Glas Wein oder ein kleines Glas Sekt trinken darf. Ich finde es besonders schwer jetzt in der Vorweihnachtszeit bei den ganzen Feiern Ausreden zu finden und wir waren neulich auf einer Hochzeit, wo ich an einem halben Glas Champagner genippt habe. Zu Deiner Beruhigung wollte ich noch sagen, dass ich bevor ich wusste, dass ich schwanger war, auf einem Jungesellinenabschied war und ooordentlich Sekt getrunken hab, ...mehr als genug und meine Aerztin winkte ab, sie meinte, man soll sich mal ueberlegen, dass bestimmt Einige einen sitzen haben wenn sie schwanger werden. Also so lange es nicht zu viel, nichts harten und nicht zu oft ist, ist es glaube ich nicht zu dramatisch. LG Daggi

Re: Alkohol - seid Ihr "total abstinent"?

Bin ich etwa die Einzige, die total abstinent ist? Ich trinke nun schon seit der Schwangerschaft mit meiner ersten Tochter (11/00) keinen Alkohol mehr. Ich stille sie ja noch. Habe in den letzten Monaten mal genippt an Weizenbier und Sekt, da die Kleine ja eh nur noch nachts stillt. Aber, seitdem ich vermutete, wieder schwanger zu sein, bin ich wieder auf Null "Probe-Schlückchen". Eigentlich hatte ich mich ja auf den Glühwein gefreut dieses Jahr, aber, übers zweite Baby freue ich mich noch mehr!! Tja..so werde ich wohl mindestens 4 Jahre (insgesamt) keinen Alkohol mehr abbekommen und von der "Kampftrinkerin" zur "Die fällt ja schon vom Angucken um" mutieren. Aber,...alkoholfreier Sekt, alkoholfreies Weizenbier (...ist ja auch immer noch ein Rest drin) und der leckere Traubensaft, den auch mein Kind mit aus dem Glas trinken kann (zum Neid der anderen Kinder am Tisch) tun es auch..
Aber, ich denke, das muß jeder für sich selbst entscheiden!! Kenne auch Schwangere, die wunderbar gesunde Kinder zur Welt gebracht haben, obwohl sie ab und zu Wein & Sekt genossen.
Für mich ist es jedenfalls trotzdem nichts, denn nicht alle Folgen vom Alkohol sieht man auf den ersten Blick, denke ich. Also gehe ich lieber Nummer sicher. Die paar Jahre verzichte ich eben dann mit einem weinendem Auge zum Wohle meiner Zwerge.
LG, Katrin (8 oder 9+4)

Re: Alkohol - seid Ihr "total abstinent"?

Hallo Lisa!
Ich habe für mich persönlich entschieden: Ganz oder gar nicht und verzichte deshalb vollkommen! War natürlich hart, als ich neulich bei einer Freundin zur Party war, die einen Caipirinha-Abend gemacht hat *Jammer* Aber das wäre auch gleich hardcore....
Eine ehemalige Kollegin hat damals die Hebi ab und zu einem Glas Sekt verdonnert, weil sie so einen Katastrophen-Blutdruck (80/40) hatte.
Tjaaaaaaaaa. Ist schwer, frag noch mal Deinen FA, ob er Dir kategorisch davon abrät, aber im Zweifelsfall würde ich es auch lieber lassen.
LG Conny&Krauselinchen 7+0 (dessen Eltern mit Robby Bubble Kindersekt angestoßen haben, weil's so geprickelt hat!!!)

Re: Alkohol - seid Ihr "total abstinent"?

Hallo Lisa, Conny & Co.,
ich gehöre auch zu den ganz Vorsichtigen -- ich habe schon vor dem Testergegnis nichts Alkoholisches mehr getrunken (lag allerdings daran, dass ich eine Mega-Erkältung hatte), und jetzt natürlich erst recht nicht. Ich habe allerdings auch kein bisschen das Gefühl, als würde ich auf etwas verzichten; mein Wein-Durst hat sich komplett verabschiedet (und was anderes mochte ich sowieso nie). Ab und zu ein Schlückchen schadet bestimmt nicht, das sehe ich auch so. Aber ich hätte es mir auch nie verziehen, wenn wirklich "was passiert" wäre, und ständig rumgegrübelt, ob es wohl an dem Wein dann und dann gelegen haben könnte (obwohl das in aller Wahrscheinlichkeit Blödsinn ist).
LG, Vic

Nicht ganz

Hi,
ich trinke fast keinen Alkohol, seitdem ich schwanger bin. Ich habe mich aber durch so ziemlich alle Studien gelesen, und etwas sehr komisches festgestellt: kommt die Studie aus den USA, ist Alkohol viel gefährlicher als bei Studien in Europa. Wirkliche Defekte bei Kindern kann man nur bei echten Trinkern nachweisen.
Ich trinke gelegentlich ein leichtes Bier, wenn ich das alkoholfreie nicht mehr sehen kann. Und Weihnachten werde ich ein Glas richtig guten Rotwein trinken, und Sylvester ein Glas Sekt. Und ich werde dabei überhaupt kein schlechtes Gewissen haben :-)
Jennifer.

Re: Alkohol - seid Ihr "total abstinent"?

Also wenn Freunde da sind, und eine gute Flasche öffnen, dann koste ich auch (so 1-2 Schluck), und zu Silvester hab ich auch vor,zumindest mit mit Sekt anzustoßen. Mir haben auch alle gesagt dap das OK ist, nur es sollte halt nicht täglich sein.
(und nur zu Info Orangen und Apfelsaft können auch bis zu 0,5% Alkohol enthalten, davon darf ich Liter trinken, da kann wohl ein Schluck Wein nicht schaden)
lg Astrid73

Re: Alkohol - seid Ihr "total abstinent"?

Du kannst ab und zu mal ein Gläschen trinken, aber erst wenn die gefährlich Zeit vorrüber ist, also so um den 4. Monat. Übrigens, ich vertrag überhaupt nichts mehr und ich habe wirklich immer gerne Wein getrunken. Mein Gesicht glüht, mein Herz schläft doppelt so schnell, dann lass ich es lieber sein und freue mich, dass man in der Stillzeit auch mal ein Glas Sekt trinken darf, ist gut für die Milchbildung, hat die Hebamme gemeint. Also, noch ein paar Wochen Geduld, dann kannst Du mal am Glas nippen. Gruss Carina

Re: Alkohol - seid Ihr "total abstinent"?

Hallo Lisa!
Geraucht habe ich noch bis in die 6 SSW, dann hatte ich keinen Gusto mehr und hörte auf. Bier und Wein, das lasse sein - geht bei mir nicht so gut. Ab und zu muss ich einfach einen Schluck Bier bei meinem Mann machen oder letzte Woche trank ich Sekt - ist mir jedoch nicht sehr gut bekommen - und heute habe ich 8 oder 9 Rumkugeln gegessen.
LG TINI

seid Ihr "total abstinent"? - nein

Hallo Lisa,
auch ich habe zur Weihnachtsfeier ein halbes Glas Wein getrunken und keine Gewissensbisse. Hingegen bin ich in 5+3 Marathon gelaufen, weil ich noch nichts von der SS wußte und habe fast einen Monat Nasenspray wegen Nebenhöhlenproblemen genommen und hatte des wegen Bedenken. Jedoch das US-Bild heute zeigte alles OK und die FÄ meinte, daß wenn es deswegen zu Mißbildungen und Gendefekten gekommen wäre, sofort in den ersten Wochen zum Abort geführt hätte. Also Prost in Maaaaaaaaassen Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen