Suchen Menü

Alkohol ...

Hallo zusammen
Ich bin in der 10. SSW. Ausser mein Mann und ein guter Freund weiss noch niemand von unserem Glück. Jetzt um die Weihnachtszeit wird ständig Wein, Champagner und solches getrunken. Gerade hier im Geschäft hat sich wieder ein Apéro für heute Nachmittag angemeldet. Es ist zum verrückt werden. Ich weiss gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Möcht ja nicht, dass schon jemand von meiner SS erfährt. Ist es denn sehr schlimm, wenn ich ein halbes Glas Wein (oder Champagner) - pro Forma - nehme? Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht? Freue mich über Anwort.
Liebe Grüsse, Carine
Bisherige Antworten

Re: Alkohol ...

Hallo Carine,
tja, es wird immer davon abgeraten, gerade in der Frühschwangerschaft. Ich halte es so, dass ich ganz die Finger davon lasse, weil ich mir sage, ganz oder gar nicht!
Sag doch einfach, Du hattest schon "genug" heute und möchtest nicht mehr (mußt noch fahren, hast schon Kopfweh; etc.)
Ich möchte natürlich keine Vorschriften machen, jeder muss wissen, was er für fichtig hält! Aber ich würde mir lieber eine Ausrede einfallen lassen...
Ansonsten empfehle ich Dir eine Flasche "RobbyBubble Kindersekt!" Der sieht genauso aus wie echter und ist garantiert "ohne"! ;o)
GGGGLG und frohes Fest von Conny&Krauselinchen 7+4

Re: Alkohol ...

Hallo Carine,
nimm doch jedesmal ein Glas an. Lass Dir von vorneherein weniger einschenken und nippe immer mal wieder dran. Bzw. tue so als ob. Ich bin auch in der 10. Woche. Gestern abend waren wir fürstlich beim Italiener essen. Da gehört einfach ein Rotwein dazu. Mein Freund hat sich 1/4 bestellt. Mit 2 Gläsern. Ich habe mein Glas etwa 2 cm voll gefüllt und nicht ganz ausgetrunken. Solange Du nichts hartes trinkst, sollte es gehen. Mein FA hat auch gesagt, daß ein bißchen Wein und Sekt an Weihnachten und Silvester ok wäre.
Außerdem sind in der 10. Woche schon alle Organanlagen vorhanden. Die "Hauptzeit" ist also schon um.
Wenn Dein Freund dabei ist, lasse ihn doch immer wieder an Deinem Glas trinken, damit's leer wird. Das fällt auch nicht unbedingt auf.
Also, so eng würde ich es nicht sehen. Jedenfalls jetzt um die Feiertage. Die letzten Wochen war ich konsequent, da gab es kein Tröpfchen.
Na, denn mal Prost ;-)
LG Chris

Re: Alkohol ...

Hallo Carine,
ich bin zwar erst ganz am Anfang (4+5) aber ich habe mir vorgenommen die ganze SS abstinent zu bleiben. Wenn man woanders feiert ist es ja eigentlich kein Problem weil ja eh immer einer fahren muss. Wenn bei euch zu Hause gefeiert wird, würde ich auch die Ausrede Kopfschmerzen oder "Tabletten genommen" nehmen.
GLG Dina

Re: Alkohol ...

Hallo Carine,
abgesehen davon das ich Schwanger bin trinke ich nie Alkohol. Ich würde auch wenn ich sonst mal was getrunken hätte in der Schwangerschaft absolut ohne bleiben.
Ich finde nicht, das man zum "Nichttrinken" unbedingt eine Ausrede braucht. Wenn Du halt keine Lust zum Alkoholtrinken hast, dann hast Du eben halt keine Lust. Ich finde nicht, dass man sich deswegen rechtfertigen muss. Jeder kann das halten wie er das gerne möchte.
Ist nur meine Meinung.
LG Natascha

Re: Alkohol ...

oh doch, man muss sich leider rechtfertigen, als ich bei unserer Betriebsfeier nach etwas alkoholfreien gefragt habe, haben auch gleich alle gefragt, ob ich schwanger wäre. Und ich kriegs dann auch nicht hin zu sagen nein. Also wissen es jetzt alle... Naja, irgendwann hätten sie es doch erfahren...
Ich wünsch euch allen schöne Weihnachten, feiert schön, das nächste Mal ist dann ein Krümel mehr dabei :-)
Liebe Grüße, Caren 9+4

Re: Alkohol ...

Mal was anderes zum Thema Alkohol. Meint ihr es schadet, wenn man pflanzliche Hustentropfen nimmt? Die enthalten 25% Alk., aber man nimmt auch nur 3mal tägl.30 Tropfen. Und das auch noch mit Flüssigkeit verdünnt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da im Beipackzettel nichts steht.
LG Nicole 8+1

Re: Alkohol ...

hallo Nicole,
welche Hustentropfen sind es denn?. Ich hatte auch schon einen schlimmen Husten in der SS und der Arzt hat mir von den meisten Hustentropfen abgeraten. Zur sicherheit kannst Du aber in die Apotheke gehen, die müssten eigentlich wissen was man auch in der SS nehmen kann.
LG Natascha

Re: Alkohol ...

Hallo Natascha!
Die Tropfen sind von Tetesept(Husten Tropfen N), also nicht aus der Apotheke. Das ist nur Spitzwegerichfluidextrakt und zu Koservierung eben Alkohol.
Was durftest du denn nehmen?
LG Nicole

Re: Alkohol ...

Ich habs dann ohne probiert. Habe mir Zwiebelsaft selber gemacht, das hilft auch sehr gut. Es gibt aber Hustensaft für Kinder, die man in der SS nehmen darf. Deine Hustentrofen kenne ich leider nicht. Ich würde einfach mal den FA anrufen und nachfragen ob Du die nehmen darst.
Ich weiß, so ein Husten ist wirlich sehr übel!.
LG Natascha

Re: Alkohol ...

Hallo Carine, ich kämpfe auch schon seit 4 Wochen damit, in der Familie und der Firma keinen Alkohol zu trinken, was ganz schön schwer ist. In der Firma schiebe ich seit einer Woche eine Magenverstimmung vor und zu Hause trinkt mein Mann das Glas leer. Wir arbeiten also auch mit allen Tricks, morgen hat das ein Ende, da wird in der Familie das Geheimnis gelüftet. Ich finde, die 10. Woche und Weihnachten bietet sich dazu an und lange kann ich meine ständige Übelkeit auch nicht mehr verbergen. Schönes Fest und liebe Grüße, Sunshine

Re: Alkohol ...

Hallo Carine, vor ein paar Tagen hab ich mal eine ähnliche Frage ins Forum gestellt. Ich halte es so, dass ich bei gegebenen Anlässen schon mal ein halbes Glas Sekt oder Wein trinke, finde eigentlich nichts Schlimmes dabei und meine Freundinnen und Schwestern, die alle schon (gesunde, zT auch schon große) Kinder haben, haben es genauso gemacht. Solange es nicht jeden Tag vorkommt und es keine Schnäpse oder sonstigen harten Sachen sind, sind ein paar Schlucke sicher nicht schädlich. lG, Lisa 11+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen