Suchen Menü

Akupunktur vor der Entbindung

Heute hatte ich erstes treffen mit meiner Hebamme, die die Nachsorge übernehmen soll. Sie ist ganz nett obwohl auch sehr Öko-Orientiert(aber das sind die meisten Hebammen zur Zeit). Ich denke, daß Kräutertees nicht Alles sind. Egal.
Die Frage ist. Habt ihr Erfahrung mit Akupunktur vor der Entbindung? Sie meint die Geburt würde dann schneller vorangehen.
Bisherige Antworten

Re: Akupunktur vor der Entbindung

hi,
das hat meine freundin gemacht bei ihrem ersten kind. sie hat ingesamt, von der ersten wehe bis das baby da war, 5 stunden gebraucht. ich find das super und will auch unbedingt akupunktur machen.
lg, gülay (24+3)

Re: Akupunktur vor der Entbindung

Hallo,
ich kann dir nur sagen dass bei uns am KH die Akupunktur (auf freiwilliger Basis) mit zum Standardprogramm gehört, sogar kostenlos. Angeblich soll sie Verspannungen lösen und die Wehen erträglicher machen sowie die Geburt erheblich verkürzen.
ich lass es auf alle Fälle hören, habe von den seienden MAmis nur Positives gehört!
Und wenn´s auch n hilft, schaden tut´s bestimmt nicht...
Lg, Lizzy ( 28+0)

Re: Akupunktur vor der Entbindung

Hallo,
meine Freundin hat ihr 3. Kind bekommen und bei diesem 3. Kind Akupunktur gemacht. Nach drei Preßwehen hatte sie ihr Kind und das ganze hat nichtmal 5 Stunden gedauert. Sie ist total begeistert, da sie ja nun auch Vergleichsmöglichkeit hat.
Ich werde es auf jeden Fall auch machen, schaden wird´s nicht...
LG
Yvonne

Re: Akupunktur vor der Entbindung

Hallo Lizzy,
wann wird denn dann mit der Akkup. begonnen?? Ich wollte das auch machen lassen aber von einem HEilpraktiker (muss ich leider auch selbst zahlen). Er meinte eine Woche vor ET...
lg

Re: Akupunktur vor der Entbindung

Hallo,
also, die Hebi, die das macht sagte, die letzten $ wochen, insgesamt 4 Sitzungen, und kostet mich dann 50 ?, wird leider nicht von der Kasse gezahlt.
LG, Mona

Sollte 4 Wochen heißen :0)))

Re: Akupunktur vor der Entbindung

Hi,
ich gehe am Donnerstag das erste Mal zur Akupunktur. Weiß auch nur, daß die Muttermundsöffnung dann schneller gehen soll, was mir sehr gelegen kommt, weil ich das letzte Mal 36 Std rumgemacht habe, bis der Kleine dawar.
LG, Mona

Re: Akupunktur vor der Entbindung

Hallo Zelda,
ich habe bisher auch nur positives von der Geburtsvorbereitungsakkupunktur gehört. Meine Freundin hat es auch machen lassen, und sie schwört das es durch die Akku. kam, das es sooo schnell ging.
Meine Hebamme meinte das es 1. Studien bzgl. der Akkupunktur gebe, und die seien alle sehr positiv: zwischen 2 - 6 Stunden sollen die Geburten schneller vorangehen.
Ich habe mich in der Entbindungsklinik erkundigt, die Nadeln kommen in die Unterschenkel und in den Handrücken (also auch keine unangenehmen Stellen). Ich habe mir gleich die 4 Termine geben lassen.
In Deutschland ist das Verfahren noch relativ neu; lt. Hebamme erst seit 2 Jahren.
Ich denke das man da nix falsch machen kann, und sooo schlimm ist Akkupunktur ja nun auch nicht.
LG Steffi

Re: Akupunktur vor der Entbindung

Das kann man wohl sagen!! Habe echt gute Erfahrung mit der Akupunktur gemacht. Ist für einen selber sehr entspannend und ich habe von der ersdten Wehe bis zur Nachgeburt ganze 1,5 Std. gebraucht. Fande das sehr angenehm und kann es eigentlich echt nur empfehelen. Werde es jedenfalls wieder tun!!
LG, Katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen