Suchen Menü

Akupunkt-Massage gegen harten Bauch?

Hallo,
meine Gynäkologin hat mir zu einer Akupunkt-Massage geraten,
da sich meine Gebärmutter sehr häufig in etwas verwandelt, das sich wie eine im Ganzen verschluckte Melone anfühlt (man kann dann von außen sogar als Laie exakt die Größe ertasten) und ich wohl auch sonst sehr "hart" bin (= mich nicht "weich" anfühle). Sie meinte, so hart wie ich sei, gäbe das sonst "Hammerwehen" *schnüff*.
Ich fühl' mich aber auch mit Melone im Bauch nicht schlecht - es ist ein wenig unangenehm, aber nicht schmerzhaft oder schlimm - eher unbequem.
Hat jemand von euch etwas ähnliches gesagt bekommen oder muß sonst noch jemand irgendwas Besonderes tun, um weicher zu werden? Kennt jemand weitere Möglichkeiten, "Hammerwehen" durch zu angespannte Muskulatur zu vermeiden?
Wäre mal interessant zu wissen, wie es euch so geht.
Grüße,
Angela (27./28. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Akupunkt-Massage gegen harten Bauch?

Ich besuche jede Woche die Akupressurmassage. Hatte bis jetzt keine Probleme mit extrem hartem Bauch. Die Massage unterstützt die Durchblutung und somit werden wohl auch die Muskeln weicher.
LG Susanne

Re: Akupunkt-Massage gegen harten Bauch?

Hallo!
Habe auch einen sehr harten Bauch, manchmal auch so wie Du beschrieben hast: Man kann genau ertasten was darunter ist, bzw. man kann es schon mit bloßem Auge erkennen, so verbeult sieht mein Bauch oft aus. Mein Arzt hat dies bezüglich nichts gesagt, aber schaden kann es doch sicher nicht.
Wird das denn von der KK bezahlt?
LG Lilly 34.SSW

Re: Akupunkt-Massage gegen harten Bauch?

Hallo,
ich bin privat versichert und meine Krankenkasse hat mir (telefonisch) bestätigt, daß sie die Therapie beim Physiotherapeuten bezahlen, falls sie ärztlich verornet ist, d.h. wenn ein Rezept vorliegt. Meine Frauenärztin hat mir von sich aus angeboten, daß sie mir ein Rezept ausstellt. Allerdings halte ich es noch nicht in den Händen.
Laut diverser Broschüren, die ich bekommen habe, hängt die Dauer der Behandlung vom Behandlungsverlauf ab und kann nicht am Anfang festgeklopft werden. Ich denke mal, daß ich das Rezept bekommen werde, sobald klar ist, wie die Behandlung bei mir verläuft.
Leider darf man hier ja keine Internet-Links veröffentlichen. Aber falls Du Dich näher interessierst: wenn Du im Google "APM Penzel" eingibst, findest Du die Homepage für diese Behandlungsart sofort. Leider wird hier nicht auf die spezielle Schwangeren-Behandlung eingegangen. Also einfach mal im Google _zusätzlich_ "Schwanger" eingeben, und Du findest zumindest oberflächliche News in den Babynews.
Ob die Behandlung was bringt, weiß ich noch nicht. Morgen nachmittag habe ich meinen ersten Termin, der eigentlich schon letzten Mittwoch gewesen wäre - aber Grönemeyer (und der von ihm erzeugte "Konzert-Stau") und der verlängerte-Wochenende-Verkehr haben mir meinen letzten Termin versaut... :-/ Naja, so hat mir die Therapeutin wenigstens noch zwei Broschüren in die Hand gedrückt und ich konnte mich vorab informieren.
Bin mal gespannt, ob/was es bringt.
Liebe Grüße, Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen