Suchen Menü

Aggressionen gegen das Baby?

Hallöchen,
ich bin jetzt seit 2:05 Uhr wach. Colin freut sich und will spielen und ich habe absolut keine Lust. Ich merke wie ich ihn am Liebsten irgendwo in die Ecke legen und für zehn Minuten abhauen würde. Heute Nacht gab es mehrere Situationen in denen ich total aggressiv wurde und das Gebrüll einfach nicht mehr hören wollte. Ich weiss dass es normal ist ab und zu das Kind zum Mond zu wünschen, komme mir aber so allein vor. Mein Mann meinte heute Nacht zu mir ich sei überfordert. Ist das so? Bin ich die einzige Frau mit Kind der das so geht?
Versteht mich nicht falsch, grundsätzlich liebe ich meine Kinder und ich würde diese Aggressionen nie an ihnen auslassen, aber ich werde in solchen Situationen schon motzig und gehe auch mal aus dem Zimmer um Kissen zu werfen oder sowas. Bitte sagt mir dass das nicht ungewöhnlich ist, komme mir schon total unfähig vor. Ganz davon abgesehen davon dass ich durch den fehlenden Schlaf weinerlich bin und ständig latent erkältet...
Puh, warum sieht die Babyzeit in der Erinnerung eigentlich immer so schön und unproblematisch aus und ist in Wirklichkeit so anstrengend?
Steffi, die heute echt mal total gerädert ist...
Bisherige Antworten

Re: Aggressionen gegen das Baby?

hmm, wie kommt es, dass du wach bist und nicht dein mann. scheint
mir ein bisschen einfach zu sein, zu sagen, du bist überfordert.
immerhin ist es ja wahrscheinlich so, dass er am tag arbeiten gehen darf
und du bleibst weiterhin mit colin zusammen.
ich habe immer mal wieder momente, wo ich an die grenzen komme. ich
merke das, wenn ich erst mit rummotzen beginne und dann wenn ich
nicht mehr kann, dann fällt mir auf, wie unsanft ich den schnulli in
(meistens) antonias maul reinstopfe. ich habe dann jeweils plötzlich das
gefühl, dass ich ihn ihr einfach quer durch den kopf drücken sollte.
bisher war das immer mein alarmzeichen, das heisst, jetzt ist fertig, sie
muss zumindest für einen moment aus meiner reichweite. ich lege (naja
sanfter ausdruck) sie dann in ihr bett, schliesse die türe und bin die
nächsten minuten nicht mehr für sie da. meistens liege ich dann selbst
ein bisschen ins bett. ich setze mir immer vorher schon eine zeit, in der
ich nicht reagiere, meistens sind das 5 minuten. danach habe entweder
ich wieder genügend luft um normal mit ihr umzugehen oder antonia ist
die luft ausgegangen und sie ist eingeschlafen. ich denke, die trennung
ist auf jeden fall die beste lösung, denn wenn man wirklich wütend ist,
tut man sonst dinge, die man bei normalem verstand niemals tun würde.
du siehst, ich finde dein kissen werfen recht harmlos und voll gut als
therapie ;-))
lg, corinne

Re: Aggressionen gegen das Baby?

Morgen! Eine liebe Freundin von mir sagte mir mal als Trost (im übrigen auch Mutter von 2 kleinen Minis - sie weiß also wovon sie spricht): Es ist völlig normal, daß junge Mütter ihre kleinen Lieblinge manchmal an die Wand klatschen wollen, unnormal wäre lediglich, dieses auch zu tun.. (war irgendein Zitat aus einem Buch..) Mir half das insofern, daß ich mich nicht wie das Mutter-Monster fühlte, wenn auch ich merkte, daß ich Junior am liebsten anschrein würde. Ich denke, eine kleine Auszeit von den Kleinen steht uns allen zu und ist auch richtig so. Kopf hoch, es kommen sicher auch leichtere Zeiten (warte stündlich drauf...) LG Doris, die derzeit auch ziemlich geschlaucht ist, weil der Junior (beinah 6 M) von den Großeltern in einer Woche Weihnachtsurlaub total verwöhnt ist und nun den ganzen Tag rummault..

Re: Aggressionen gegen das Baby?

Morgäähhnn
neee, du bist da nicht alleine.. ich könnte Ben manchmal auch erwürgen *schäm*, vor allem wenn mir eh so übel ist und er alle paar minuten kommt nachts und nicht schlafen will und nur schreit.. mein Mann wirft das mir auch immer an Kopf ich sei überfordert, aber der hat leicht reden, denn der dreht sich um und pennt weiter.. nicht mal in seinem 3 wochen Urlaub hat er sich nachts um Ben gekümmert obwohl ich so gehofft habe, auch das er mich mal länger schlafen läßt, nix! Er hat immer fest ausgeschlafen und ich mußte türe zu machen... also ganz normal...
LG Rbeecca

Re: Aggressionen gegen das Baby?

Hallo Steffi! Nein,das ist sicher nicht abnormal und du stehst mit diesen Gefühlen nicht alleine da. Im Moment kann ich mich zwar nicht beschweren (außer das Oskar oft aufwacht in der Nacht,aber das bekomm ich fast nicht mit,da er eh ganz nah bei mir ist), aber in den ersten 3 Monaten (viele Koliken) war ich mitunter überfordert. Wenns jetzt ab und zu Tage gibt,wo Oskar mich bis an meine Grenzen fordert,dann ruf ich meinen Mann an und erzähle ihm,dass mir heute die Geduld fehlt. Er versucht dann, pünktlich (manchmal auch ein bisschen früher) aus der Firma zu kommen und unterstützt mich dann zusätzlich (oder lässt mich ein Schläfchen halten, oder er packt Oskar ein und verschwindet für einige Zeit mit ihm). Ich bin wohl sehr verwöhnt,was meinen Mann angeht...wenn ich von Peggy´s Mann lese,stellt´s mir immer die Haare auf...ein Kind hat man doch trotzdem zu Zweit bekommen,also ist es auch OK wenn der Mann zumindest eine 5-%-ige Betreuung übernimmt...für den Rest sind ja eh wir zuständig (wenns überhaupt 5% sind!!) LG Uschi aus dem verschneiten Mödling PS: das Baby bloss nie schütteln!!!Das hab ich mir selber sooooo eingebläut!!!

Re: Aggressionen gegen das Baby?

Hallo Steffi,
ich kann das gut verstehen, mir geht es manchmal genauso. Versuche mich aber immer zu beherschen, habe ihn schonmal angemotzt und dann wurde es noch schlimmer mit seinem Geschrei. Jetzt lege ich ihn dann einfach mal ab und gehe in ein anderes Zimmer zum durchatmen.
Mit überfordert, finde ich, hat das nix zu tuen man ist einfach nur genervt.
LG Gabi

Kein Wunder, wenn Du seit 2 Uhr wach bist!

Hallo Steffi,
ich glaube, jeder ist erschöpft, wenn er eine Nacht lang nicht schlafen darf, wenn dann die Geduld und Nerven nachlassen, finde ich das völlig normal. Dazu kommt, dass Du ja heute über den Tag bestimmt auch nicht zur Ruhe kommst...
Und man ist ja als Mama von Babys meist eh schon am Rande der Belastbarkeit.
Lösungsmöglichkeiten - gibt es wenige, sich selber bewußt sein über die Gefahr die darin liegt (aber das bist Du ja bereits), versuchen, die Kinder mal abzugeben (so die Möglichkeit besteht), und einfach mal so richtig jammern und meckern, um Luft abzulassen...
Das haben wir uns verdient ;-
Ich wünsch Dir einen _ruhigen_ Tag, vielleicht ist ja irgendwann ein Nickerchen drin
LG
Doro

Übrigens...

Ich kann auch am besten meckern ("bruddeln" auf schwäbisch) wenn ich müde bin - da laufe ich immer zur Bruddel-Höchstform auf!
Nochmal LG Doro

Re: Aggressionen gegen das Baby?

Ich hatte das anfangs häufiger, gerade als ich noch meinen "Stillkrieg" hatte, da habe ich den Kleinen auch mal grob angelangt.
Was mich völlig verblüfft hat: seit ich arbeite, ist das praktisch weg, auch wenn er sehr schwierig ist. Irgendwie habe ich jetzt trotz der erheblich stärkeren Belastung bessere Nerven. Hinzu kommt, dass mein Mann sich genausoviel um das Kind kümmert wie ich.
Letzte Nacht war es ziemlich schlimm, ihm hat immer etwas wehgetan und er war dauernd wach. Wir waren zwar genervt, aber diese Aggression, die kam nicht mehr hoch.
Jennifer.

Re: Aggressionen gegen das Baby?

Hallo Steffi, also Du bist ganz sicher nicht die Einzige, die solche Gefühle hegt und Schlafentzug ist eine Foltermethode und somit haben wir alles Recht der Welt, mal schlecht gelaunt zu sein und unsere Kinder auf den Mond zu wünschen. Vorletzte Nacht hatte unser Großer schlecht geträumt und war nicht mehr zu beruhigen und hat eine Stunde in unserem Bett rumgewühlt und uns ein Ohr abgekaut. Als er dann endlich wieder schlief, krähte der Kleine. Das sind dann so Momente, wo ich am liebsten die Decke über den Kopf ziehen würde und einfach die Kinder ignorieren könnte. Morgens war ich auch super schlecht gelaunt und mein Mann hat mich auch gefragt, ob ich überfordert wäre. Ne, bin ich nicht, nur wünsche ich mir mal wieder ne Nacht mit mehr als 4 Stunden Schlaf am Stück. Männer machen sich das ganz einfach. Wenn es nicht für sie musterhaft abläuft, sind wir halt überfordert. Ich schlage bei solchen Sprüchen immer gerne vor, daß wir mal ne Woche tauschen und ich ins Büro gehe und er zuhause bleibt. Komisch, das will er auch nicht.
Kopf hoch und laß Deinen Frust ruhig am Kissen aus.
vlG Susanne

Ich könnt sie manchmal an die Wand klatschen!!

Würd es natürlich nie tun!
Aber es gibt Tage - und Nächte.....
Ich glaube das jede Mutter, die sagt alles sei immer supertoll, sich selber in die Tasche lügt!!
Also es ist normal!!
Wenn es Dir und Deinem großen Schatz (Mann ;o)) möglich ist laß ihn doch nächste Nacht die Schicht übernehmen. Mein Süßer macht das auch immer mal, auch wenn er um 6 Uhr aufstehen muß um zu arbeiten, halt ein Schatz!!
Halt die Ohren steif!!!
LG Nicki

Re: Aggressionen gegen das Baby?

hallo steffi,
ich hab dir ja neulich ein bißl was von nicki erzählt. dass sie auch teilweise stunden brüllt
glaub mir, manchmal würde ich ihr am liebsten eine ohrfeige oder auf den po geben. ich merke dann richtig, wie ich mich verkrampfe und dann ist genau der richtige moment, die tür von außen zu schließen. vorher natürlich ein kurzer blick, ob das babyfon aus ist. dann setz ich mich einfach mal ein paar minuten aufs sofa und versuche kurz zu entspannwen. danach kann ich auch wieder ruhig mit nicki umgehen. aber je länger sie so weint, desto öfter bauch ich die auszeit.
bei mir ist es diese hilflosigkeit, diese unfähigkeit mein kind zu beruhigen, die mich machmal so wütend macht.
zum glück vergißt man diese "schlechten" zeiten, sonst gäbs ja nur einzelkinder ;o) ist ja mit den geburtsschmerzen genauso.
lg und gute neren
sandra und annika, die jetzt müde vom schreien ist und schläft

Re: Aggressionen gegen das Baby?

hallo steffi,
ich hab dir ja neulich ein bißl was von nicki erzählt. dass sie auch teilweise stunden brüllt
glaub mir, manchmal würde ich ihr am liebsten eine ohrfeige oder auf den po geben. ich merke dann richtig, wie ich mich verkrampfe und dann ist genau der richtige moment, die tür von außen zu schließen. vorher natürlich ein kurzer blick, ob das babyfon aus ist. dann setz ich mich einfach mal ein paar minuten aufs sofa und versuche kurz zu entspannwen. danach kann ich auch wieder ruhig mit nicki umgehen. aber je länger sie so weint, desto öfter bauch ich die auszeit.
bei mir ist es diese hilflosigkeit, diese unfähigkeit mein kind zu beruhigen, die mich machmal so wütend macht.
zum glück vergißt man diese "schlechten" zeiten, sonst gäbs ja nur einzelkinder ;o) ist ja mit den geburtsschmerzen genauso.
lg und gute nerven
sandra und annika, die jetzt müde vom schreien ist und schläft
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen