Suchen Menü

Adventszeit - Besinnliche Stunden o. Terminstress

Hallo,
da ich heute mal paar Minuten zum schreiben habe, würde mich mal interessieren wie bei euch die Vorweihnachtszeit so gestaltet wird ? Versucht ihr so wenig wie möglich Termine/Einladungen anzunehmen oder hetzt ihr von einen Weihnachtsfeier zur nächsten ??
Bei uns steht,Familiengrößen bedingt, schon jetzt der Terminkalender voll und ich schaffe es auch nicht irgentein Termin sausen zu lassen. Es ist ja so, das 4 meiner Jungs ein Instrument spielen, 2 Jungs singen extra noch in der Kurrende (Kirchenchor) mit. Alle haben Vorspiele und Konzerte die eigentlich für sich gesehen sehr schön sind, nur das im Terminstress man sich nicht darauf einlassen kann, weil der nächste Termin ruft.
Vieleicht gibt es hier auch einige die wie ich unzufrieden mit diesen Ablauf dieser doch sehr schönen, besinnlichen und ruhigen Zeit ist. Wie macht Ihr das So??
Viele Liebe Grüße Ute + 6 "Wilde "Kerle
Bisherige Antworten

Re: Adventszeit - Besinnliche Stunden o. Terminstress

Hallo Namensvetterin, sei gegrüßt!
Auch ich empfinde die Weihnachtszeit immer als stressig und wenig besinnlich und das obwohl ich nur ein Kind (2 Jahre) habe, die zwar sehr musikalisch ist, aber noch keine Konzerte gibt :)
Auf einer Seite will man in der Adventszeit natürlich immer ein paar besondere Sachen machen, wie Plätzchen backen, über den Weihnachtsmarkt bummeln, Elternbasteln in der Kinderkrippe etc. und dann finde ich es auch schön, in der Adventszeit Freunde und Verwandte zu treffen und sich ein bischen Zeit zu nehmen. Aber gerade diese ganzen Vorhaben beanspruchen die knappe Zeit und führen letztlich zu zusätzlichem Stress.
Bei uns in der Familie backen wir z.B. immer gemeinsam Plätzchen mit Schwiegereltern, Schwägerin, Nichten etc. Gerade gestern haben wir da versucht einen Termin zu finden. Aus Zeitnot wurde dann schon vorgeschlagen, wochentags zu backen. Allerdings ist es dann so, dass ich nach 16.00 Uhr von Arbeit komme und dann direkt mit "losbacken" würde. Eigentlich sitzen wir danach noch zusammen und bestellen Pizza. Aber da meine Schwägerin zwei Schulpflichtige Kinder hat, wird da auch ein wenig Eile geboten sein, so dass das ganze doch eher eine stressige Angelegenheit wird und der Spass auf der Strecke bleibt.
Trotzdem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und werde mich bemühen, die Weihnachtszeit wenigstens ab und zu etwas sinnlich zu gestalten.
P.S. Kaum vorstellbar wie Du das schaffst mit so einer Riesenbande.
Liebe Grüße Ute

Re: Adventszeit - Besinnliche Stunden o. Terminstress

Hallo,
da hat man ja ewig nichts von dir gehört....
Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, da bei uns der Terminstreß noch nicht so groß ist.
Aber schön von dir zu lesen.
Schon die nächste Kur geplant :-).....
Gruß Diana jetzt mit 2 Kindern....., hab am 4.9. entbunden

Re: Adventszeit - Besinnliche Stunden o. Terminstress

Hallo Diana,
ja uns geht es gut. Wir denken gerne an das "Kur"erlebniss zurück und gerade in der hektischen zeit wünsche ich mich manchmal an den Ostseestrand zurück.Friedrich macht sich trotz seiner kleinen "Behinderung2ganz gut und wir sind rundrum zufrieden. Zu deinen kleinen süßen Mädel noch alles Gute. ich hoffe ihr habt euch schon gut eingespielt und alles klappt gut. beim zweiten wird man doch auch schon etwas gelassener. hast du noch Kontakt zu jemanden der "Kurmütter"??
Viele Grüße Ute + 6 Wilde kerle

Re: Adventszeit - Besinnliche Stunden o. Terminstress

Hallo,
ja an den Ostseestrand möchte ich auch gern zurück.... es war einfach nur toll da.
Aber man kann nicht alles haben.
Ich hab immer noch Kontakt zu den Mädels von meinem Tisch und der Maike. Zwar nur sporadisch, aber immerhin.
Eingespielt haben wir uns eigentlich schon. Aber Kim-Lea ist leider ein Schreikind, aber so langsam wirds besser. Man sieht beim zweiten viele dinge viel lockerer, aber das erzähle ich ja der richtigen.
Es macht einfach Spaß wieder mit so einem Kleinen Wesen. Mal schauen ob vieleicht noch ein drittes zu uns kommen kann. Noch will ich nichts absagen.
Gruß Diana mit 2 Zicken:-)

Re: Adventszeit - Besinnliche Stunden o. Terminstr

Hallo Ute,
bei uns ist es die letzten Jahre nicht (mehr) so stressig gewesen. Letztes Jahr war ich emotional nicht sehr gut aufgelegt, dementsprechend ist auch die Weihnachtszeit abgelaufen (trostlos, zum Glück hat Maurice das noch nicht so wirklich wahrgenommen...).
Nächstes Wochenende werde ich zum allerersten Mal an zwei Weihnachtsmärkten teilnehmen und hier herrscht sozusagen das Caos. Maurice möchte nicht schlafen und ich versuche krampfhaft hier alles am laufen zu halten...uff, das ist nicht leicht.
Aber danach ist mein Terminplaner wieder soweit abgearbeitet und dann geht es ganz ruhig auf Weihnachten zu. Ich freue mich schon richtig. Mit Geschenkenkaufen machen wir uns schon lange keinen Stress mehr. Es gibt nur noch zwei Patenkinder und mit den Mädels geh ich gemeinsam was kaufen (12 und 19 Jahre), und alles andere wird sich sicher finden!
LG von Natascha, die vor Dir die volle Hochachtung mit Deinen 6 Buben hat!!!

Re: Adventszeit - Besinnliche Stunden o. Terminstr

Hallo Ute,
obwohl ich es nicht so möchte, empfinde ich die Vorweihnachtszeit auch dieses Jahr als sehr stressig.
Die Anforderungen, die von außen an mich gestellt werden (bzw. von denen ich denke, dass sie an mich gestellt werden *g*), und die Anforderungen, die ich selbst an mich stelle, das ist im Moment einfach zuviel für mich.
Ich versuche gerade, meine Prioritäten zu finden, und auch, dass ich mir mental nicht noch mehr Streß mache, als eigentlich eh schon vorhanden ist.
Deshalb gilt für mich: einen Tag nach dem anderen bewältigen, nicht zu sehr vorausdenken, und versuchen, die schönen Momente nicht vor lauter selbstgemachtem Streß zu übersehen...
Herzliche Grüße, Doro

Re: Adventszeit - Besinnliche Stunden o. Terminstr

Hi Doro,
das hast du aber schön gesagt, den letzten Satz. Könnte man glatt versuchen danach zu leben.
LG Ute

"Versuchen"

Ich versuche auch nur, klappen tut es.... manchmal ;-)
LG Doro

Re: Adventszeit - Besinnliche Stunden o. Terminstr

Ja Doro, den letzten Satz werde ich mir auch zu Herzen nehmen.
Viele Grüße Ute + 6 Wilde Kerle

Re: Adventszeit - Besinnliche Stunden o. Terminstr

Liebe Ute,
mit sechs Jungs kann ich mir vorstellen, dass Du nicht nur in der Adventszeit Stress hast ;-)
Ich versuche, private Verpflichtungen möglichst gering zu halten. Ist bei uns leicht, da nur ein Kind ohne jede Vereinszugehörigkeit und Familie weit weg.
Allerdings habe ich beruflich mehrere Weihnachtsfeiern zu bestehen, allesamt abends, zum Teil in anderen Städten und daher mit einem gewissen Organisations-, Reise- und nachher Erholungsstress verbunden. Aber insgesamt lassen wir es eher besinnlich angehen - mal abgesehen von meinem Schlussspurt durch Geschäfte, wenn ich traditionell am 22. und 23. 12. sämtliche Weihnachtsgeschenke zusammenkaufe.
LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen