Suchen Menü

Adventskalender

Hallo und Guten Tag!
Ich habe gestern abend im Bett überlegt, ob sich Jan wohl dieses Jahr schon für einen Adventskalender (ohne Schoki!) interessiert.
Habt ihr da schon Pläne? Macht ihr dieses Jahr schon einen für die Kleinen?
Der einzige Gedanke, der mir vorerst kam, war der, dass ich einen Adventskalender wahrscheinlich unter die Decke hängen muss, um zu verhindern, dass Kletter- und Forscher-Jan ihn gleich am 1.12. komplett ausräumt und untersucht.
Also her mit den Ideen für Mini-Kleinkind-Adventskalender!
Gruß, Anja
Bisherige Antworten

Re: Adventskalender

Hallo, also ich denke, dass Aline sich nur für einen MIT Schokolade interessieren würde *g*. Den wird sie auch bekommen, sonst gibt es wohl Zank mit der großen Schwester :-) Einen anderen wird ehr noch nicht so interessant sein, bei Aline auf jeden Fall. LG Nicole

Re: Adventskalender

hallo,
wir werden auch dieses jahr wieder einen adventskalender selbst "basteln". allerdings auch mit schokolade, fruchtriegeln, keksen und bonbons, zumal für mya, da die kleinen teilchen doch noch verschluckt werden. für june und jerome werden auch mal kleine figuren, ein pixi-buch, auto oder sonstige kleinigkeiten drin platz finden.
ich denke es ist nun wirklich nichts mehr dabei den kleinen ab und an ne kleine schneckerei zu gönnen, es muss ja nicht gleich schoki sein *g*. ausserdem ist im winter nichts "gemütlicher" als was süsses :o)
lg, deborah

Re: Adventskalender

Hallo Anja,
ja, ich habe auch vor, einen Adventskalender zu basteln. Ich hoffe, Sören ist nicht allzu frustriert, wenn er am 25.12. kein Päckchen mehr zum Öffnen findet ;o)
Ich werde ihn größtenteils mit Duplosteinen und kleinen Holztieren füllen. Ab und zu wird auch mal eine Süßigkeit drin sein.
Viel Spaß beim Basteln!
Gruß, Line

Re: Adventskalender

Huhu,anja...klar bekommt Felix einen ...schon ,weil sein bruder ja auch einen hat und papa und mama einen zusammen....glg feechen

Re: Adventskalender

Hallo Anja! Oskar liebt ja momentan nix mehr als Laden auf und zu zu machen. Ich habe nun bei irgendeinem Versandhaus einen Holzschneemann mit kleinen Lädchen gesehen. Ich denke ich werde den bestellen und dann großteils mit öden, gesunden Snacks (Fruchtschnitten, Kekse, was halt sonst so reinpasst) und zb. Trockenfrüchten befüllen. Ab und zu werd ich auch was richtig leckeres, ungesundes reinpacken und ein paar kleine Spielsachen auch. Den kann ich wohl auch länger verwenden. Aber ich denke die Laden werden interessanter als der Inhalt sein. LG Uschi

Re: Adventskalender

Hi,
das ist eine gute Idee!
Tom mag das auch gern und so eine Figur, wie Schneeman o.ä. habe ich im Brigitte-Hachenburg-Katalog gesehen, gibts auch als Rentier oder Tannenbaum, so um die 20 Euro.
LG von Monika

Re: Adventskalender

Hallo Anja,
ich sammele auch schon Ideen für Henriks Adventskalender. Ich denke, das wird ein hübsches Ritual, jeden Morgen mit ihm ein Päcken zu öffnen.
Derzeit favourisiere ich kleine Stiefelchen aus rotem Filz, in denen man Kleinigkeiten verstauen kann. Vielleicht werde ich die Stiefelchen an eine Leine hängen, die ich quer vor das Fenster im KiZi spanne. Noch weiß ich nicht so recht, was ich in den Stiefeln verstaue. Aber ich glaube, das ist auch gar nicht so wichtig. Da wird sich schon was finden. Hin und wieder wird sicher auch etwas zum Naschen drin sein. Zwar keine Schokolade, aber vielleicht ein Alnatura-Früchteriegel oder ähnliches.
LG, Viola

Re: Adventskalender

Öhm, ich gebe den mit Schoki *wegduck*
Aber wie wäre es, wenn du z.B. Bauklötzchen einzeln verpackst, oder Duplosteinchen. Halt jeden Tag ein Teil mehr.
LG Karin

Nachtrag

HIhi, ich meine natürlich nicht, dass dann am Ende 24 Steine im letzten Päckchen sind, sondern halt er jeden Tag eines mehr zum Bauen hat.

Re: Adventskalender

Hallo! Wenn Jonathan meine Großer wäre definitiv nicht, aber da dem
nicht so ist, profitiert er von seiner Schwester. ich sticke gerade einen
Kalender *fastfertuígjuche, dann nur noch nähen*, den ich dann jedes
Jahr wieder rausholen möchte. Daran werden Säckchen mit ein paar
Kleinigkeiten gepinnt. Jonathan bekommt (so wie seine Schwester) ein
paar Holzfrüchte für die Kinderküche, ein paaar Autos, auch mal einen
Kex und ein bis 2 ostheimertierchen (klein) für den Bauernhof. LG Bea

Wir basten selber einen für Tabea

bzw ich habe einen Fertig gekauft und befüle ihn nur selber mit Spielzeug.Z.B mit kleinen Teilen von Playmobiel 1-2-3 (Mädchen mit Katze oder so)Figuren von Little People und Zubehör von ihrer Baby Born.Ich denke das von den 24 Tagen auch mal hin und wieder etwas süßes dabei seind wird als mal ein Traubenzucker oder ein Früchteriegel.
LG Bianca die da lieber auf selfmade setzt da sie dann auch weiß was drin ist.

Re: Adventskalender

Hallo Anja,
also wir machen keinen für Leonie. Sie mag eh nicht so gerne Süßigkeiten essen (komisch, oder?) und Frikadellen und Fleischwurst passen ja schlecht rein ;-)
Spielzeug gibts zu Weihnachten bestimmt wieder jede Menge, da dacht ich mir, ich bastel nen Kalender erst nächstes Jahr.
Vielleicht krieg ich ja einen von mein Menne (gabs im Jahr wo wir uns kennenlernten...und seitdem NIE wieder...schnüff).
LG, Andrea

Ich mach keinen...

... Tom ist 14 Monate, das finde ich zu früh. Ich hab auch keine älteren Kinder.
Aber nächstes Jahr, vielleicht, da versteht er das schon eher.
Trotzdem viel Spass beim Auspacken!
LG von Monika

Schon für 1- bis 2-jährige?

Hallo Anja,
ich staune, wieviele von den Kleinen schon einen Adventskalender bekommen. Vielleicht täusche ich mich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder verstehen, worum es da gehen soll. Immerhin wird mit so einem Kalender ja auf Weihnachten zu gezählt. Ich frage mich, ob die Kinder da vielleicht schon bis drei zählen können sollten bzw. schon irgendeinen Zeitbegriff haben müssten, um annähernd etwas mit der Idee anfangen zu können.
Man kann es sich doch mit den Kleinen auch so weihnachtlich gemütlich machen. Ist nicht entscheidender, dass sie die Stimmung mitbekommen? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wäre aber niemals auf die Idee gekommen, dieses Jahr einen Weihnachtskalender für meinen Sohn zu machen.
LG Tini

Re: Schon für 1- bis 2-jährige?

Hallo,Tini,ich fänds in unserer Familie gemein,wenn der große Bruder einen bekommt und nach dem Frühstück was auspacken darf und der kleine müsste zugucken...das er noch kein zeigefühl hat,spielt bei uns dann keine Rolle...
bei erstkindern ists sicher was anders...ich hatte für tom einen aus stoff damals und selber befüllt...aber ich weiß nicht mehr ob zum zweiten oder dritten weihnachtsfest...glg feechen es sich trotzdem gemütlich macht und sicher stimmung trotz kalender hat;O)

Re: Schon für 1- bis 2-jährige?

Hallo Tini,
da du ja weisst, dass wir 4 Kinder haben, möchte ich Maximilian auch einen schenken (selbst gefüllt).
Wäre doch irgendwie traurig, wenn sich alle 3 jeden Morgen freuten nur er hätte nichts auszupacken.
Ansonsten denke ich auch, dass der Kalender für 1-jährige eher für die eltelichen Freuden zuständig ist.
LG
Patricia, die denkt, dass die meisten Antworten von Mehrfachmamis kamen

Warum nicht?

Liebe Tini,
ich gestehe: ganz selbstlos ist die Adventskalender-Aktion nicht. *g* Ich habe schon immer gerne Adventskalender gebastelt (für meine Schwester, meinen Mann...). Dieses Jahr werde ich also 2 basteln *freu*: einen für meinen Mann und einen für Henrik.
Ich hoffe aber, dass der Kalender Henrik dennoch auch gefallen wird und dass es ihm Spaß macht, jeden Tag dort nachzuschauen. Sicherlich wird er den Sinn noch nicht richtig erfassen. Aber das ist ja bei vielen Ritualen und Sitten so. Ich werde auch mit ihm zum Martinszug gehen und wir gehen auch in die Kirche.
Ich glaube, entscheidend ist, dass Henrik mitbekommt, dass das Leben (unser Leben) eine bestimmte Struktur hat und dass wir zu bestimmten Zeiten bestimmte Dinge tun.
LG, Viola

Viola, das hast du schön gesagt.....LG

Sehr schön ausgedrückt......

nicht immer muss das kind den sinn schon erfassen,hauptsache die familienrituale werden gelebt...glg feechen die findet,das du sehr sehr schön schreibst....und tom hat sogar schon eine martinslaterne für den kleinen gebastelt(das kleine gespenst)...

Re: Schon für 1- bis 2-jährige?

HI Tini!
Bei uns ist es so, dass ja der grosse Bruder einen Kalender bekommt und ich denke Simon könnte es noch weniger verstehen, warum Jonas immer ein Stück Schoki essen darf und er nicht ;-)
Daher bekommt Simon auch einen Kalender.
Wenn er dann auch mehr versteht, dann werde ich auch einen selbstgebastelten Kalender nutzen, wo ich halt auch Überraschungen wie ein Ausflug zum Indoor-Spielplatz oder Plätzchen backen mit reinlege...
LG Karin

Re: Schon für 1- bis 2-jährige?

Huhu,
mein Patenkind hat mit 2 Jahren ihren 1. Adventskalender gehabt und das war nur Stress.
Jeden Tag Theater, weil nur ein Beutelchen geöffnet wurde, mit Tränen und allem Drum und Dran.
Von den Kleingkeiten jeden Tag, war sie zudem auch noch überfordert.
Letztes Jahr (da war sie 3) gabs dann nur einen mit Schokolade, da war es nicht so dramatisch und manchmal hat sie halt noch mal ein Stückchen gemopst, dann war eben nächsten Tag keines da...
Dieses Jahr wird ein neuer Versuch gestartet, nun wird sie ja schon vier.
Ich mache für Kerrin keinen und wenn sie einen mit Schoki bekommt von Oma oder so, mach ich mir da auch keinen Stress mit, von wegen jeden tag ein Türchen öffnen.
LG, Kirsche

Sehe ich auch so... aber s.o (Schwester) LG

sehe ich wie Tini ;-))) meine ich damit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen