Adventskalender
Ich habe gestern abend im Bett überlegt, ob sich Jan wohl dieses Jahr schon für einen Adventskalender (ohne Schoki!) interessiert.
Habt ihr da schon Pläne? Macht ihr dieses Jahr schon einen für die Kleinen?
Der einzige Gedanke, der mir vorerst kam, war der, dass ich einen Adventskalender wahrscheinlich unter die Decke hängen muss, um zu verhindern, dass Kletter- und Forscher-Jan ihn gleich am 1.12. komplett ausräumt und untersucht.
Also her mit den Ideen für Mini-Kleinkind-Adventskalender!
Gruß, Anja
Re: Adventskalender
wir werden auch dieses jahr wieder einen adventskalender selbst "basteln". allerdings auch mit schokolade, fruchtriegeln, keksen und bonbons, zumal für mya, da die kleinen teilchen doch noch verschluckt werden. für june und jerome werden auch mal kleine figuren, ein pixi-buch, auto oder sonstige kleinigkeiten drin platz finden.
ich denke es ist nun wirklich nichts mehr dabei den kleinen ab und an ne kleine schneckerei zu gönnen, es muss ja nicht gleich schoki sein *g*. ausserdem ist im winter nichts "gemütlicher" als was süsses :o)
lg, deborah
ja, ich habe auch vor, einen Adventskalender zu basteln. Ich hoffe, Sören ist nicht allzu frustriert, wenn er am 25.12. kein Päckchen mehr zum Öffnen findet ;o)
Ich werde ihn größtenteils mit Duplosteinen und kleinen Holztieren füllen. Ab und zu wird auch mal eine Süßigkeit drin sein.
Viel Spaß beim Basteln!
Gruß, Line
das ist eine gute Idee!
Tom mag das auch gern und so eine Figur, wie Schneeman o.ä. habe ich im Brigitte-Hachenburg-Katalog gesehen, gibts auch als Rentier oder Tannenbaum, so um die 20 Euro.
LG von Monika
ich sammele auch schon Ideen für Henriks Adventskalender. Ich denke, das wird ein hübsches Ritual, jeden Morgen mit ihm ein Päcken zu öffnen.
Derzeit favourisiere ich kleine Stiefelchen aus rotem Filz, in denen man Kleinigkeiten verstauen kann. Vielleicht werde ich die Stiefelchen an eine Leine hängen, die ich quer vor das Fenster im KiZi spanne. Noch weiß ich nicht so recht, was ich in den Stiefeln verstaue. Aber ich glaube, das ist auch gar nicht so wichtig. Da wird sich schon was finden. Hin und wieder wird sicher auch etwas zum Naschen drin sein. Zwar keine Schokolade, aber vielleicht ein Alnatura-Früchteriegel oder ähnliches.
LG, Viola
Aber wie wäre es, wenn du z.B. Bauklötzchen einzeln verpackst, oder Duplosteinchen. Halt jeden Tag ein Teil mehr.
LG Karin
Nachtrag
nicht so ist, profitiert er von seiner Schwester. ich sticke gerade einen
Kalender *fastfertuígjuche, dann nur noch nähen*, den ich dann jedes
Jahr wieder rausholen möchte. Daran werden Säckchen mit ein paar
Kleinigkeiten gepinnt. Jonathan bekommt (so wie seine Schwester) ein
paar Holzfrüchte für die Kinderküche, ein paaar Autos, auch mal einen
Kex und ein bis 2 ostheimertierchen (klein) für den Bauernhof. LG Bea
Wir basten selber einen für Tabea
LG Bianca die da lieber auf selfmade setzt da sie dann auch weiß was drin ist.
also wir machen keinen für Leonie. Sie mag eh nicht so gerne Süßigkeiten essen (komisch, oder?) und Frikadellen und Fleischwurst passen ja schlecht rein ;-)
Spielzeug gibts zu Weihnachten bestimmt wieder jede Menge, da dacht ich mir, ich bastel nen Kalender erst nächstes Jahr.
Vielleicht krieg ich ja einen von mein Menne (gabs im Jahr wo wir uns kennenlernten...und seitdem NIE wieder...schnüff).
LG, Andrea
Ich mach keinen...
Aber nächstes Jahr, vielleicht, da versteht er das schon eher.
Trotzdem viel Spass beim Auspacken!
LG von Monika
Schon für 1- bis 2-jährige?
ich staune, wieviele von den Kleinen schon einen Adventskalender bekommen. Vielleicht täusche ich mich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder verstehen, worum es da gehen soll. Immerhin wird mit so einem Kalender ja auf Weihnachten zu gezählt. Ich frage mich, ob die Kinder da vielleicht schon bis drei zählen können sollten bzw. schon irgendeinen Zeitbegriff haben müssten, um annähernd etwas mit der Idee anfangen zu können.
Man kann es sich doch mit den Kleinen auch so weihnachtlich gemütlich machen. Ist nicht entscheidender, dass sie die Stimmung mitbekommen? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wäre aber niemals auf die Idee gekommen, dieses Jahr einen Weihnachtskalender für meinen Sohn zu machen.
LG Tini
Re: Schon für 1- bis 2-jährige?
bei erstkindern ists sicher was anders...ich hatte für tom einen aus stoff damals und selber befüllt...aber ich weiß nicht mehr ob zum zweiten oder dritten weihnachtsfest...glg feechen es sich trotzdem gemütlich macht und sicher stimmung trotz kalender hat;O)
da du ja weisst, dass wir 4 Kinder haben, möchte ich Maximilian auch einen schenken (selbst gefüllt).
Wäre doch irgendwie traurig, wenn sich alle 3 jeden Morgen freuten nur er hätte nichts auszupacken.
Ansonsten denke ich auch, dass der Kalender für 1-jährige eher für die eltelichen Freuden zuständig ist.
LG
Patricia, die denkt, dass die meisten Antworten von Mehrfachmamis kamen
Warum nicht?
ich gestehe: ganz selbstlos ist die Adventskalender-Aktion nicht. *g* Ich habe schon immer gerne Adventskalender gebastelt (für meine Schwester, meinen Mann...). Dieses Jahr werde ich also 2 basteln *freu*: einen für meinen Mann und einen für Henrik.
Ich hoffe aber, dass der Kalender Henrik dennoch auch gefallen wird und dass es ihm Spaß macht, jeden Tag dort nachzuschauen. Sicherlich wird er den Sinn noch nicht richtig erfassen. Aber das ist ja bei vielen Ritualen und Sitten so. Ich werde auch mit ihm zum Martinszug gehen und wir gehen auch in die Kirche.
Ich glaube, entscheidend ist, dass Henrik mitbekommt, dass das Leben (unser Leben) eine bestimmte Struktur hat und dass wir zu bestimmten Zeiten bestimmte Dinge tun.
LG, Viola
Viola, das hast du schön gesagt.....LG
Sehr schön ausgedrückt......
Bei uns ist es so, dass ja der grosse Bruder einen Kalender bekommt und ich denke Simon könnte es noch weniger verstehen, warum Jonas immer ein Stück Schoki essen darf und er nicht ;-)
Daher bekommt Simon auch einen Kalender.
Wenn er dann auch mehr versteht, dann werde ich auch einen selbstgebastelten Kalender nutzen, wo ich halt auch Überraschungen wie ein Ausflug zum Indoor-Spielplatz oder Plätzchen backen mit reinlege...
LG Karin
mein Patenkind hat mit 2 Jahren ihren 1. Adventskalender gehabt und das war nur Stress.
Jeden Tag Theater, weil nur ein Beutelchen geöffnet wurde, mit Tränen und allem Drum und Dran.
Von den Kleingkeiten jeden Tag, war sie zudem auch noch überfordert.
Letztes Jahr (da war sie 3) gabs dann nur einen mit Schokolade, da war es nicht so dramatisch und manchmal hat sie halt noch mal ein Stückchen gemopst, dann war eben nächsten Tag keines da...
Dieses Jahr wird ein neuer Versuch gestartet, nun wird sie ja schon vier.
Ich mache für Kerrin keinen und wenn sie einen mit Schoki bekommt von Oma oder so, mach ich mir da auch keinen Stress mit, von wegen jeden tag ein Türchen öffnen.
LG, Kirsche
Sehe ich auch so... aber s.o (Schwester) LG
sehe ich wie Tini ;-))) meine ich damit
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen