Suchen Menü

Ach ja... die Rechnerei! @alle

Noch ne Frage an alle!
Wie rechnet ihr??? In Monaten oder in Mondmonaten oder ????
Also, wenn man so rechnet:
1.-4. Woche 1. Monat; 5.-8. Woche 2. Monat, etc., wäre man ja zehn Monate schwanger (irgendwie schwachsinnig). Der dritte Monat beginnt dann also am 26. 12. (für mich)
Wenn ich vom ersten Tag der letzten Mens ausgehe, wäre ich also immer am Monatsende im "neuen Monat" , d.h. am 31.12. beginnt für mich der 3. Monat.
So groß sind am Anfang die Unterschiede nicht, aber im April bin ich z.B. bei der 1. Methode schon am 17.4. im 7. Monat, bei der anderen erst am 30.4.
Zu aller Verwirrung rechnet das Buch "Mein SS-Tagebuch - 266 Tage vor der Geburt des Kindes" die erste Woche ab dem Tag des ES und dann in Mondmonaten, d.h., die SS hat 38 Wochen und damit würde der 3. Monat erst am 10.1. anfangen.
Das ist doch alles total blöd und verwirrend. Ich weiß nun irgendwie gar nicht mehr wie ich rechnen soll, denn 10 Monate bin ich ja nun wirklich nicht schwanger (Nov 02 bis Aug 03 sind 9 Monate!!!). Also bin ich jetzt in der 8. Woche bei 7+1, aber erst am 31.12. im 3. Monat!?!?!?!
Uhääääääää ich hoffe, dass ich euch jetzt nicht völlig verwirrt habe, aber wie seht ihr das????
GGGGLG Conny&Krauselinchen 7+1, 2. Monat!
Bisherige Antworten

eingeschlichen....

Huhu!
Ich rechne in Mondmonaten und in den "normalen" Monaten! Also lt. Mondmonate ist bei mir der 9.Monat bei 32+0 angefangen!
ist aber eh Käse diese Rechnerei *kicher* die Babys suchen sich das eh selbst aus! Bei uns im Forum purzeln die Babys im Moment wie verrückt, dabei sind wir Januar-Februar Forum....
GGLG und ein schönes Weihnachtsfest
Nicole 33.SSW

Re: eingeschlichen....

Hab ich schon gesehen!!! Ich lese ja auch fremd!
Vielleicht bleib ich einfach auch bei meiner Wochenrechnerei (einfach zu merken, immer Donnerstags ne Woche weiter) und in normalen Monaten (auch einfach zu merken, immer am letzten Tag des Monats).
Ich hoffe, dass Dein Krümel noch ein paar Wochen Geduld hat, bevor es zu den anderen Babies auf die Kuscheldecke will!
LG und schöne Weihnachten von Conny&Krauselinchen 7+1

Re: Ach ja... die Rechnerei! @alle

Theoretisch ist mann aber 10 Monate schwanger, weil es auch 40. Wochen sind

Re: Ach ja... die Rechnerei! @alle

Hallo Pooky, seit wann sind 40 Wochen auch genau 10 Monate? Nach dem westlichen Kalender hat ein Monat 30-31 Tage rechnet man das x10 kommen mehr als 280 Tage sprich 40 Wochen raus. Also, gilt die 10 für Mondphasen. Man kann nicht in allen Lébenslagen nach dem üblichen Kalender arbeiten und kaum ist man schwanger gilt der normale Kalender nicht mehr. Die 10 Monatetheorie entstand bei unseren Ahnen. Die hatten keinen Kalender, kannten keinen ES und dachten, dass Frauen in der Periode schwanger werden. Danach achteten sie auf den Mond und wenn der zum 10x so aussah wie während der Mens sollte das Baby kommen. Der heutige Mensch benutzt allerdings einen Kalender und schließt den Mond fast vollständig aus seinem Leben aus.
Man ist genau 9 Monate schwanger. Vom ES angefangen bis zur Geburt. Jedoch weil viele Frauen ihren ES nicht kennen, muß der FA auf diesen Trick zurückgreifen und ab der Periode zählen. Man ist allerdings nicht 40 Wochen ss, sondern nur 38. Sonst wäre ja jede Frau jeden Monat ss.
Auch ich bin seit 11.11. ss und bekomme genau nach 9 Monaten - Anfang August mein Baby. Ja, und Theorie und Praxis unterscheiden sich halt manchmal. Es gibt Frauen, die sind theoretisch 10 Moante ss und bekommen praktisch trotzdem nach 9 Monaten ein Kind. Mal ehrlich, kennst Du irgendeine Frau, die wirklich 10 Monate ss war, und die Ärzte das Baby nicht vorher geholt haben????? Reden können viele, aber bei wem traf es wirklich zu. Ich kenne keine.
LG von Jac 8+1

Re: Ach ja... die Rechnerei! @alle

Hallo Conny, man bekommt rein rechnerisch das Baby auch im zehnten Monat.
Ich rechne nach normalen Wochen und Tagen, also heute bin ich 6+4, in der 7. Woche also.
Man rechnet korrekterweise so, dass das Kind 40 Wochen nach Beginn der letzten Regel oder 38 Wochen nach dem ES geboren wird.
Schönen Abend, Lizzy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen