Suchen Menü

Ach, das ist gemein: FÄ-Wechsel geht nicht

Guten Morgen,
jetzt habe ich heute morgen bei meiner Wunsch-FÄ angerufen, da ich mich durchgerungen habe, meine FÄ zu wechseln, und was ist? Sie nehmen erst wieder ab April neue Patienten. Das ist doch unfair!
Was soll ich denn jetzt machen? Doch bei meiner FÄ bleiben oder auf gut Glück zu irgendeinem Arzt wechseln, auf die Gefahr hin, dass ich vom Regen in die Traufe komme?
Ach, manchmal ist das Leben echt kompliziert. Aber wäre es nicht so, wäre es wohl nicht das Leben.
ggglg Juhindra
Bisherige Antworten

Re: Ach, das ist gemein: FÄ-Wechsel geht nicht

Hi Juhindra,
und wenn Du noch 1-2 mal zu Deiner "alten" FÄ gehst und im April wechselst? Was spricht denn da dagegen? Wenn es doch Deine Wunsch-FÄ, dann würde ich das machen.
LG Chris

Re: Ach, das ist gemein: FÄ-Wechsel geht nicht

mittlerweile ist doch der Januar auch schon fast vorbei. Ich würd es genauso machen, wie Chris. Noch 1 oder 2 mal zu alten FÄ gehen und dann im April noch wechseln. Es spricht doch nichts dagegen.
Vielleicht kannst du nochmal bei dem anderen FA anrufen und dich für April schon vormerken lassen.
LG Andrea

An Euch Zwei:

Hallo Ihr beiden,
das habe ich auch schon überlegt, aber ich würde auch nicht so gerne mitten in der Schwangerschaft wechseln. Ich bin jetzt in der 11 Woche und ich denke, da geht es gerade noch. Aber wenn ich jetzt so lange noch zur anderen FÄ gehe, dann weiß die neue ja gar nicht, was bei mir gemacht wurde. Vielleicht lasse ich mich für April vormerken und gehe auf gut Glück mal zu einem anderen Arzt. Und wenn es mir da gefällt, dann kann ich den Termin für April ja absagen. Anderseits wenn es mir nicht gefällt, dann gibt es keinen Arzt, der mehr als grobe Informationen über den Verlauf meiner Schwangerschaft hat.
Au mann, ich glaube, wenn ich keine Probleme habe, dann mache ich mir welche. Früher war ein Arztwechsel nicht so kompliziert. *lach*
LG juhindra

Re: An Euch Zwei:

Wenn doch Deine SS bisher komplikationslos verlaufen ist, dann ist das doch auch nicht so elementar wichtig für den nächsten Arzt. Alle Angaben erhält er ja aus dem MuPass und Du kannst ihm ja dann auch noch berichten.
Und gegen Ende der SS wird es ja erst richtig spannend und die Beschwerden unter Umständen größer, da finde ich, ist der WunschFA viel wichtiger.
Also ich würde trotzdem im April wechseln. Aber entscheide damit Du Dich wohl fühlst.
LG Chris

Re: An Euch Zwei:

Ja, ich werde mal darüber nachdenken!
Aber jetzt, wo ich mich entschieden habe zu wechseln, verursacht mir der Gedanke, dass ich wieder zur alten FÄ gehen, Unbehagen.
Habe das Gefühl, ich würde ihr dann etwas vormachen. Habe eh ein schlechtes Gewissen, weil sie eigendlich super nett ist. Fühle mich aber trotzdem nicht wohl bei ihr!
glg
Juhindra

Re: An Euch Zwei:

bringt es auch nichts, wenn du den Arzthelferinnen am Telefon sagst, dass du ss bist und mit deiner bisherigen FÄ nicht zufrieden bist und du eigentlich nicht mehr zu ihr möchtest?
Versuch doch noch einfach mal anzurufen.
Was ich nicht machen würde ist einfach zu einem anderen FA zu gehen, in der Hoffnung, dass du dann zufrieden bist und anschliessend wieder wechseln. Wenn dann wirklich im April, das ist dann schon etwas spät, aber lieber spät als nie.
LG Andrea

Re: An Euch Zwei:

Ich hatte am Telefon schon gesagt, dass ich schwanger bin. Aber das hat nichts geholfen. Leider!
Ach, ich rede nachher mal mit meinem Mann, was er sagt.
lg Juhindra

Re: An Euch Zwei:

Wenn du bisher keine wirklichen Probleme in der SS hattest, dann ist der Wechsel im April doch kein Problem. Alle wichtigen Infos stehen doch sowieso im Mutterpass, und wenn du wirklich das letzte Mal zu deiner alten FÄ gehst, könntest du sie (oder die Sprechstundenhilfe) ja bitten, deine Akte mit den wichtigsten Infos zu kopieren. Du kannst ja auch erzählen, dein Hausarzt möchte sich darüber informieren oder sowas, wenn dir der Wechsel peinlich ist.
Aber es ist immer noch dein gutes Recht, zu dem Arzt zu gehen, den DU magst, egal was irgenwer denkt! Und soweit ich weiß, kannst du jederzeit Einsicht in deine Krankenakte haben, egal warum.
Laß dich nur nicht unterkriegen!! LG Ulli

Re: An Euch Zwei:

Ja, der Mutterpass ist wirklich toll! Ist ja sozusagen eine Akte zum Mitnehmen.
Wenn ich meine FÄ um die Akte bitte, dann würde ich auch sagen warum und das ist mir etwas unangenehm. Wenn ich sie anlügen würde, hätte ich das Gefühl, dass es falsch ist, was ich mache und hätte ein ganz schlechtes Gewissen.
Ach, mal sehen, vielleicht hat mein Mann einen Rat. Oder ich rufe mal alle Freundinnen an und frage, bei welchem Frauenarzt sie sind und wie sie es da finden.
LG Juhindra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen