Suchen Menü

Abstillen-von heute auf morgen!

Hallo,
seit 1 Woche schleppe ich eine Kiefern- und Nebenhöhlenentzündung herum und habe endlose Schmerzen. Auf das einzige Antibiotikum, was ich dagegen nehmen darf, reagiere ich total allergisch. Gestern meinte mein Arzt, wir versuchen es lokal zu behandeln (mit Nasenspray, Hustensaft, Mikrowellenbestrahlung ec.), aber es tritt keine Besserung ein. Glücklicherweise ist mein Mann wegen der Fürsorge von Sarah diese Woche zu Hause, denn ich habe durch die ständigen Schmerzen keine Kraft dafür.
Es wird also morgen, wenn ich zum Arzt gehe, so kommen, dass ich radikal abstillen muss, da bei meiner Entzündung nur noch Antibiotika helfen (leider!).
Nun mein Problem: Sarah verweigert absolut die Flasche. Wer hatte ein ähnliches Problem mit dem sofortigen Abstillen? Was passiert mit der Milch, die meine Brüste weiter produzieren? Welche Ersatzmilch ist für Sarah nun dann zu nehmen usw.?
Hab schon meine Hebamme angerufen, war leider nicht da.
LG von Anja, die langsam echt auf dem Zahnfleisch daherkommt und das mit einer Tochter, die leider oft und viel schreit-kaum auszuhalten, ehrlich.
Bisherige Antworten

Re: Abstillen-von heute auf morgen!

Hallo Anja! Ich kann verstehen, dass Du total fertig bist - wenn man schon lang krank ist und Schmerzen hat und nichts dagegen tun kann. Ich hatte im Oktober eine eitrige Angina und musste auch Antibiotika dagegen nehmen, allerdings war es eines, wo man durchaus weiterstillen konnte (es hieß Xiclav). Wenn es so etwas in Deinem Fall nicht gibt, würde ich auf jeden FAll über Abstilltabletten nachdenken, weil Du sonst vielleicht auch noch Probleme mit einer Brustentzündung bekommst. Du könntest allerdings auch in der Zeit wo Du das Medikament nimmst, abpumpen und dann wieder weiterstillen. lG und gute Besserung, Lisa mit Hannah 29W

Re: Abstillen-von heute auf morgen!

Hallo Anja, hatte kurz nach der Entbindung eine schwere Gebärmutterentzündung und musste wieder stationär ins KH. Ich musste auch Antibiotika nehmen, habe aber weiter gestillt. Mein Sohn war mit mir im KH. Es gibt genügend Antibiotika, die man trotz Stillens nehmen kann. Weiß jetzt nicht mehr, welches Antibiotikum ich genommen habe, auf jeden Fall sollte es während Schwangerschaft und Stillzeit nicht genommen werden. Nach Abwägung von Nutzen und Risiko haben sich die Ärzte und ich trotzdem für das Stillen entschieden.
Stille übrigens immer noch voll ohne Probleme.
Mein Sohn bekam kurz nach meiner Entlassung aus dem KH Mundsoor, der aber leicht behandelbar ist. Ob dies an meiner antibiotikaeinnahme lag oder nicht, kann man nicht sagen. Meine anderen Kinder hatte auch im frühen Säuglingsalter Soor.
Ich würde versuchen weiterzustillen, wenn es dir möglich ist, da deine Tochter ja offensichtlich noch nicht so weit ist, sich abzustillen.
LG und gute Besserung, Nuria

Re: Abstillen-von heute auf morgen!

Hallo Anja, lies mal hier,
http://kind.qualimedic.de/Q-4843194.html
ist zwar nicht ganz Dein Fall, aber es sind sicher viele gute Tips drin.
Und mir ging es genauso wie Nuria, siehe hier
http://kind.qualimedic.de/Q-4844124.html
allerdings war mein Antibiotikum Still-kompatibel.
Setz Dich doch mal mit Twinset in Verbindung, vielleicht ist sie schon weiter in der Suche. Oder frag auch nochmal im Langzeitstill-Forum
Gute Besserung und viel Glück, Ruth mit Sunita *30.07.03

Re: Abstillen-von heute auf morgen!

Hallo,
ich kann dir nachempfinden.
Wenn ich mir vorstelle von heute auf morgen Luca nicht mehr zu stillen. Der würde warscheinlich einen Knacks wegbekommen.
Nimmt nichts anderes an, als die Brust.
Ich würd mich damit nicht abstempeln lassen, es gibt bestimmt eine Möglichkeit auf ein anderes Antibiotikum umzusteigen, was Stillfreundlich ist. Ich hatte auch schon bestimmt 10 x eine Nebenhöhlenentzündung (gottseidank ohne Kiefer) und ich weiss wohl was das für scheiss Schmerzen sind.
Erkundige dich weiter, irgend neh Möglichkeit muss es doch geben.
LG Nicole (die gut nachempfindet wie du dich fühlst)
Gute Besserung und viiieeel Glück

Re: Abstillen-von heute auf morgen!

Ich hatte nach der geburt auch eine Gebärmutterentzündung und mußte Antibiotika nehmen, daß eigentlich nicht mit Stillen kombinierbar ist. Mein Arzt sagte aber auch, daß ich weiter stillen soll. Hab ich dann auch gemacht. Leonie hatte glück und hat keinen Mundpilz und keinen Durchfall davon bekommen. Als ich abgestillt habe...viel Später.. hat mir die Avent Pumpe ganz gut geholfen. Wenns zudoll weh tat und ich fast übergelaufenbin, hab ich ganz ganz wenig abgepumpt. Nur nicht zuviel, weil sonst bildest du zuviel nach. Hat alles in allem 1 Woche gedauert, ohne tabletten. Wenig trinken und wenn dann am besten Salbei und Pfefferminztee.
LG und gute Besserung, Andrea

Re: Abstillen-von heute auf morgen!

Nach dem abstillen würde ich erstmal Pre Nahrung nehmen da die der mumi am ähnlichsten ist wenn sie die gut verträgt aber nicht wirklich satt wird kannst du sicher beruhigt auf 1ner Milch umsteigen.Marke würde ich HIPP nehmen da die am wenigsten Zucker haben (nur Lactose so wie in der Mumi).
ZUr Flasche.Lass deinen Mann das erstmal machen denn deine Tochter riecht das das du da bist und die mumi natürlich auch.Am besten bist du aus riechweite.Wenn es ann geht kanst du sie ja auch füttern.Damit die Brüste weniger produzieren hilft Salbeitee und wenig trinken (was natürlich im Moment blöd ist den viel trinken hilft bei deiner Erkrankung)die Büste kühlen und so lange wie möglich nicht austreichen.
Ich wünsche dir gute Besserung.LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen