Suchen Menü

Abstillen und Milch trinken - Becher od. Flasche?

Hallo Ihr Lieben,
ich kann nicht schlafen und da will ich Euch mal was fragen, was ich so schon seit einigen Tagen überdenke. Lara ist jetzt fast 10 Monate alt und ich stille nur noch morgens. Das will ich jetzt langsam beenden, sprich ich möchte in etwa 4-6 Wochen mit ihr zusammen richtig frühstücken. Dazu soll sie Milch trinken. Nun frage ich mich, woraus soll sie die Milch trinken?
Zusätzlich zum normalen Essen trinkt sie tagsüber Wasser aus einem Trinklernbecher, den sie noch nicht selber hält. Ich habe Angst, dass ich sie verwirre, wenn ich ihr jetzt Milch auch aus dem Trinklernbecher gebe.
Gegen die Flasche spricht, dass ich sie ihr ja dann wieder abgewöhnen muss und eigentlich wäre es schon schön, wenn sie aus einem Becher trinken würde.
Gegen den Becher spricht, dass sie selbst die Trinklerntasse nicht selber hält und ich glaube, dass sie motorisch vielleicht noch gar nicht so weit ist ...
Was würdet Ihr tun? Mein männe hat angeregt, erstmal abzuwarten und mit ihr auszuprobieren, ob sie z.B. Wasser aus einem ganz normalen Becher trinken lernt. Wenn das klappt, meinte er Wasser aus der Trinklerntasse und Milch aus dem Becher. Hmm ... bin verunsichert.
Wie läuft das bei Euch???
Danke für Antworten und alles Liebe,
Anett
Bisherige Antworten

Re: Abstillen und Milch trinken - Becher od. Flasche?

Kann auch nicht schlafen....
Also ich würde nicht den Umweg über die Flasche gehen, sondern gleich beim Trinklernbecher bleiben. Den kennt sie, und sie wird auch lernen, den selbst zu halten.
Bei uns kommen Getränke noch aus der Flasche, aber ich habe ja nur kurz gestillt, daher war die Flasche das übliche- Ich will allmählich auch auf Becher umsteigen.
Jennifer.

Re: Abstillen und Milch trinken - Becher od. Flasche?

Hallo Anett,
bei uns ist es folgendermaßen: Erik kann mit dem Trinklernbecher überhaupt nix anfangen. Also bekommt er zum normalen Frühstück (wir sitzen zusammen am Tisch) die Milch aus einer ganz normalen Tasse. Natürlich hält er die noch nicht selbst und es geht auch immer die Hälfte daneben, aber er wird es schon lernen und es landet auch immer schon eine ausreichende Menge in seinem Bäuchlein. Früh gegen fünf wacht er schon mal auf, da kriegt der die Milch aus der Flasche (im Bett halt). Ich hoffe, daß sich das von selbst erledigt, wenn er diese Mahlzeit dann mal verschläft. Probier's am besten aus, womit sie am besten zurechtkommt.
Viele Grüße,
Antje

Re: Abstillen und Milch trinken - Becher od. Flasche?

Hallo Anett! Sicher macht es jeder so, wie er es für richtig empfindet. Ich gehe so vor: So lange das Stillen noch geht, wird gestillt, sehr angenehm morgens im Bett mit noch ner Runde Kuscheln.
Dann gibt es einige Zeit später das Frühstück mit Schnittchen und Tee aus Glas/Tasse/Flasche mit Schnabelaufsatz. Seit einiger Zeit hält er die Flasche auch schon selbst, nur mit dem Alleintrinken klappt es noch nicht so. Glas oder Tasse halte ich noch selbst, doch über kurz oder lang lernt er das auch.
Die Einführung eines anderen Trinkgefäßes hängt nicht unmittelbar mit der Motorik zusammen, denke ich. Das Halten und Führen der Tasse ist wie beim Selberessenlernen ein Reifungsprozess, der nur durch stetes Üben gefestigt werden kann. Auf alle Fälle würde ich nicht erst die normale Trinkflasche einführen, um sie im 3(?) Monaten wieder abzugewöhnen.
Viel Erfolg beim Trinken lernen wünscht Antje mit Cyrill-Marten
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen