Suchen Menü

Abstillen...

Juhu!
Ich habe Tom am Ostermontag zum letzten Mal gestillt.
Einerseits bin ich froh, jetzt kann ich endlich zum Friseur gehen und mir eine schicke Frisur verpassen lassen.
Andererseits war ich schon etwas traurig... Muttermilch ist nun mal das Beste...
Egal, Tom trinkt seine Fertigmilch sehr gerne und ist putzmunter.
Meine Frage an die Exstillmamis:
Wie lange hat es gedauert, bis die Milch nicht mehr kam?
Und habt ihr es nur mit Salbeitees, Kühlen und wenig trinken geschafft?
LG von Monika
Bisherige Antworten

Re: Abstillen...

Hallo Monika, ich habe heute morgen meinen Felix das letzte Mal gestillt, wobei er dazu schon ein Fläschchen bekam. Ein bißchen Wehmut ist schon dabei, aber auf der anderen Seite wollte ich meinen Körper auch mal wieder für mich haben und kein schlechtes Gewissen bei einer Zigarette oder einem Glas Bier haben.
Ich nehme jetzt drei Mal am Tag 5 Kügelchen Phytolakka D6 und warte, was passiert. Wenn es spannt, werde ich ein bißchen abpumpen oder Felix halt noch mal kurz anlegen. Ansonsten löst sich die Milch von alleine auf. Bei meinem Großen war das auch kein Problem.
vlG Susanne

Re: Abstillen...

Hallo, Susanne,
krieg ich die Kügelchen einfach so in der Apotheke?
Wie teuer sind sie denn?
LG von Monika

Re: Abstillen...

Hallo Monika, ich habe die Kügelchen direkt bekommen. Ich weiß aber nicht mehr, was die gekostet haben, da ich die schon lange habe.
vlG Susanne

*Maldummfrag*

Warum kannst du da erst jetzt zum Friseur gehen??? Kapier ich nicht. Ich stille auch noch (nur früh) und gehe schon immer regelmäßig zum Friseur, ohne Probleme. der leidige Haarausfall ist auch vorbei.
Lg Daggi

Re: *Maldummfrag*

Na wegen Haare färben, damit sollte man abwarten, sagte mir meine Hebamme.
Mein Haarausfall ist schon Gottseidank vorbei.
Hab langes Haar und fast ein Drittel verloren, so am am Zopfumfang gemessen.
LG von Monika

Re: *Maldummfrag*

Oh, das wusste ich nicht. Habe meine Haare immer tönen lassen, aber mehr schonend. Hoffe, ich habe Sascha damit nicht geschadet *unsicherguck*?
LG Daggi

Re: *Maldummfrag*

geh nein, das mit dem haarefaerben macht die muttermilch
nicht besser, aber schaedlich ist es sicher nur, wenn man
es mindestens einmal in der woche macht.
und dann ist die muttermilch trotzdem nich gesund.
man sagt ja auch, rauchen ist keine indikation zum
abstillen, weil auch raucherinnenmilch ist immer noch
gesuender als flaschenmilch.
ich faerbe meine haare auch.
lg
liz

Re: *Maldummfrag*

Hoppla, jetzt bin ich aber doch sehr überrascht. Wer sagt denn sowas, bitteschön? Das ist jetzt aber schon ein ziemlicher Hammer. Nikotin ist sehr wohl viel schädlicher für ein Kind als die Flaschennahrung. Ich bin zwar auch eher Stillfan als Befürworter von Flaschennahrung, aber im Zweifelsfalle dann doch lieber die Flaschenmilch als eine nerventoxische Muttermilch, zumal das Nikotin nahezu vollständig in die Muttermilch übergeht. Dann lieber ab und an etwas alkoholisches trinken, was nicht so sehr in die Milch übergeht.
LG Edita

Oh,da bin ich ganz deiner meinung

bin auch stillbefürworter aber raucherinnenmilch ist sicherlich ungesunder als fertigmilch....ich hab 2flaschenkinder(da ich net stillen kann wegen OP).Hätt ich stillen können,hätt ich das versucht,aber niemals,wenn ich raucherin wäre,was ich gottseidank laaaaaaaaaang nimma bin...Haaretönen soll nicht so arg schädigen wie Färben,kenn ich noch von der SS,wo man das auch lassen sollte...naja,bin nun wieder weg vom Thema*g*.GLG feechen deren haare in der ss nachgedunkelt sind wie sonstwas,da nix machte...

Re: *Maldummfrag*

Igitt, also Raucherinnenmilch würde ich meinem Baby nicht zumuten wollen, brr... Schon allein der Gedanke, neee, da bin ich absolut dagegen. Bin ein äußerst intoleranter Nichtraucher und wenns ums Baby geht erst recht.
Und zum Friseur gehe ich nur ca. alle sechs Wochen. Aber`n Sektchen trinke ich schon gern mal, so alle paar Wochen mal `n Glas :o)). Kann man alles nachholen wenn man nicht mehr stillt.
LG Daggi

aehem.

aehem.

also, das ist jetzt eher eine aktuelle wissenschaftliche meldung die
ich da gepostet hab. ist anscheindend nunmal so, dass auch
nikotinhaeltige muttermilch besser in in sachen naehrstoffen als
flaschenmilch.
logisch stellt man sich die frage ob es sinnvoll ist zu stillen, wenn
man mehr als 10 zigaretten am tag raucht. aber dann ist es auch
schon egal, weil dann verraucht man sein kind sowieso, rein durch
die luft mein ich.
aber das nikotin haelt eine knappe stunde in der milch, da kann
man schon viel rauchen ohne dass die giftstoffe uebergehen.
ehrlich gesagt, haben mich eure reaktionen jetzt ein bisschen
genervt - ihr tut da so "obergscheit" und es klingt einfach danach,
als ob ihr noch nie was drueber gelesen haettet oder intensiver
drueber nachgedacht.
natuerlich, jeder seine meinung, ich sprech euch eure nciht ab.
aber so intolerante antworten sind nicht noetig, denk ich.
nic fuer ungut,
liz

Re: aehem.

Das ist halt meine Meinung, sorry. Und nein, ich habe da noch nie darüber nachgedacht, weil ich nicht rauche und in meiner Umgebung auch nicht geraucht wird und ich mein Kind nie Zigarettenrauch aussetzen werde, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Ob das nun wissenschaftlich ist oder nicht, ist mir schnuppe. Es gibt halt Themen, da reagiert man eben bisschen heftiger besser gesagt, man vertritt seine Meinung etwas ausdrücklicher. Hat mit obergescheit nichts zu tun. Das wissen wir ja nun alle hier und deswegen musst du dich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen. Ich mache auch Fehler, andere, keiner ist perfekt.
Nix für ungut und schönes WE.
Daggi

Re: aehem.

Liebe Liz,
also ich muß sagen, jetzt bin ich etwas genervt. Dich hat hier keiner als intolerant bezeichnet, obwohl diese pauschale Aussage von dir eher Anlaß geboten hätte für eine solche Antwort.
Meine Frage war lediglich woher du solche Informationen hast, denn ich habe mich sehr wohl auch schon für dieses Thema interessiert. Okay, ich habe nicht die neuesten wissenschaftlichen Studien darüber gelesen, so alt sind meine Infos aber auch nicht. Ich finde es schon ein starkes Stück, daß du hier einfach Unwissenheit unterstellst. Das hat keiner sonst dir gegenüber getan.
m der neuen Ausgabe von "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann 6. Auflage, Juni 2001 steht:
"Stillenden Müttern ist dringend zu raten, das Rauchen einzustellen und auch darauf zu achten, dass der Säugling nicht durch andere Raucher in der Umgebung mitrauchen muss. Wenn nicht bereits während der Schwangerschaft, sollte spätestens ab der Geburt der Haushalt zur Nichtraucherzone erklärt werden. Sollte der Mutter das Einstellen des Rauchens nicht möglich sein, muss zumindest versucht werden, die Zahl der täglich gerauchten Zigaretten auf 5 zu begrenzen. Ob ab 10 oder 15 Zigaretten täglich empfohlen werden sollte (Anmerkung: andere Autoren geben eine Zahl von 20 an) ist müßig zu erörtern. Es gibt keine Studien, die belegen, ab welcher Zigarettenzahl die Vorteile des Stillens von den Nachteilen des Rauchens überwogen werden. Außerdem ist nicht nur die Anzahl relevant. Das individuelle Rauchverhalten wie Inhalieren, Verwerfen von Zigarettenresten und Markenwahl beeinflusst den Toxineintrag in die Milch ebenfalls erheblich. Einige Autoren empfehlen, wenigstens 2 bis 3 Stunden vor dem Anlegen nicht zu rauchen. Dies erscheint bei Vielraucherinnen wenig praktikabel. Es mag aber als Anreiz zum Wenigerrauchen dienen."
Du solltest darauf achten, dass Du nicht neben deinem Kind oder im selben Raum wie dein Kind (oder im Auto) rauchst, um es vor dem Passivrauchen zu schützen. Dies gilt auch für andere Raucher. Außerdem solltest Du möglichst nach dem Stillen rauchen. Nikotin geht rasch in die Muttermilch über und hat eine Halbwertszeit von etwa 90 Minuten. Das heißt nach 90 Minuten ist die Hälfte abgebaut, nach weiteren 90 Minuten wiederum die Hälfte der verbliebenen Menge usw.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen