Suchen Menü

Abstilldepression - gibts das?

Liebe Mitmamis!
Gleich vorweg...mir geht es nicht gut mit dem was sich gerade tut...also für alle, die vielleicht noch angriffslustig sind oder mich umstimmen wollen oder mir die Meinung sagen wollen: bitte verkneifen!!
So, nun zum Thema: Oskar und ich haben vor mehr als 48 h zum letzten Mal gestillt.
Eine Stillbeziehung sollte ja für beide Beteiligten passen und das hat es bei mir die letzte Zeit überhaupt nicht mehr. Oskar wollte in der Nacht immer mehr, länger und öfter an die Brust, ließ sich zum Teil nicht mehr abdocken ohne Drama...und ich habe dabei ganz negative Gefühle entwickelt, zum Teil hab ich sogar in der Nacht mit ihm geschimpft. Für meinen Mann, der jetzt auch keine Möglichkeit hat, aus dem SchlaZi auszuwandern, war es sehr anstrengend, da er am nächsten Tag auch früh raus musste zur Arbeit. Nun ja...der Gedanke abzustillen besteht schon länger...bisher hab ich aus Bequemlichkeit oder Feigheit (Angst vor Konflikten!!!)davon abgesehen. Nun hat mir mein Mann den nötigen "Arschtritt" verpasst und...was soll ich sagen: mir gehts ganz mies! Nicht nur, dass ich mit dicken Brüsten hier sitze...nein, mir gehts auch seelisch nicht gut damit. Versteh ich aber nicht so ganz, denn die Gründe, die zum Abstillgedanken geführt haben, passen für mich immer noch. Oskar gehts auch gut, er liebt mich Gott sei Dank immer noch und zeigt mir das auch. Trotzdem bin ich so was von traurig!!!! Sind das Hormone?? Ist es das Loslassen müssen?? Ist es eine Depression?? Ich fange jetzt allerdings bestimmt nicht mehr an zu stillen, das würde Oskar nicht verstehen. Außerdem war die letzte Nacht echt gut...im Gegensatz zur 1.Nacht. Wie lange kann das anhalten...dieses miese Gefühl?? Hat vielleicht auch jemand gute Tipps gegen die geschwollene Brust??
So...das war mein Seelenstrip zum Tag...hab gestern schon lang überlegt, ob ich das hier schreiben soll...aber wer sonst könnte mich verstehen als andere Mamas! GLG von einer traurigen Uschi
Bisherige Antworten

Re: Abstilldepression - gibts das?

Liebe Uschi,
Dein Posting steht hier und nicht im LZS-Forum. Ich hatte ja auch im August mal abgestillt, allerdings auf den Rückzug von Lovis reagierend. Nach drei Tagen haben wir weitergestillt, allerdings auf eine ganz andere Art und Weise; irgendwie ist der von mir so empfundene Verpflichtungscharakter weggefallen.
Dass es Dir mit dem Abstillen nicht gut geht, kann ich verstehen. Du hast wahrscheinlich widersprüchliche Gefühle. Zum einen geht eine im Kern doch sehr schöne Zeit zu Ende. Oskar hat in letzter Zeit sehr viel Stillen verlangt. Und Du willst eigentlich nicht mehr. Ich vermute, dass das nicht ganz einfach mit dem Selbstbild der (Langzeit-)Stillmutter überein gebracht werden kann. Du weißt, dass Du nicht mehr bereit bist, ihm etwas zu geben, das er - zumindest dort, wo Ihr gerade standet - gerne haben möchte, vielleicht auch auf seine Weise braucht. Ich glaube, es ist ganz wichtig, die eigenen Gefühle und die des Kindes auseinander zu halten. Nicht gut wäre jetzt sich einzureden, dass Oskar ja auch gar nicht mehr wollte etc..
Du grenzt Dich das erste Mal ganz deutlich ab von Deinem Kind, das ist ein schwerer Schritt. Durch die Realisierung spürst Du jetzt auf verschiedenen Ebenen die Folgen. Ich würde mir das ansehen und überlege, ob es wirklich so für mich stimmt. Ich glaube nicht, dass die Hormonumstellung so zuschlägt (sind es nach einem Jahr wirklich noch so viele Hormone?), sondern dass es zum einen die Abschiedsgefühle, zum anderen die Ambivalenz ist. Die Abschiedsgefühle würde ich leben, die Ambivalenz würde ich klären. Klär sie für Dich, klär sie mit Hilfe von toleranten, einfühlsamen Gesprächspartnern. Vermeide Dogmatiker. Und sei auch Du nicht dogmatisch zu Dir, weder in die eine, noch die andere Richtung. Du kannst abstillen, Du kannst aber auch noch - vielleicht in einer modifizierten Form - weiterstillen. Ich selber habe ja nach einer Pause weitergestillt, und unsere Stillbeziehung hat einen ganz anderen Charakter bekommen.
Liebe Grüße, alles Gute
Tini

Re: Abstilldepression - gibts das?

Hallo Tini! Ich wollte mir kein schlechtes Gewissen machen lassen oder jemanden enttäuschen, deshalb hab ich hier gepostet. Außerdem war ich keine LZS-Mama aus innerer Überzeugung (zumindest nicht immer und bei allem) sondern wurde durch mein Kind zu einer. Und vieles aus diesem Forum stimmt für mich immer noch - Oskar schläft weiterhin bei uns, ich trage ihn immer wieder gerne, ...!
Dass Oskar auf jeden Fall noch stillen wollte ist klar, da red´ich mir auch nix ein. Warum er es braucht ist mir nicht bekannt...ich vermute es ist die Nähe und das Kuscheln, Hunger und Durst scheidet definitiv aus. Ich versuche nun umso stärker, ihm die Nähe auf anderen Wegen zu geben, er ist auch definitiv kuscheliger als sonst und ich genieße das im Moment ganz arg.
Hormone spielen laut Google schon eine ziemliche Rolle...gerade abruptes Abstillen kann zu depressiven Verstimmungen führen...und ich bin eh ein wandelndes Hormon *gg*.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Stillbeziehung bei uns aussehen könnte...vor allem, weil nicht Oskar sich entwöhnt hat. Ich wünschte mir oft, er würde es von sich aus irgendwann tun. Hätten wir nicht diese Probleme beim familiären Schlaf würde ich ihn bis in den Kindergarten stillen, es wäre mir egal. Aber ob Oskar verstünde, warum er tagsüber trinken darf aber nachts plötzlich nicht? Ich habe viel mit ihm gesprochen und ihm erklärt, warum wir das jetzt machen und warum der Busen jetzt wieder mir alleine gehören soll und dass das nichts an meinen Gefühlen ändert...ich denke schon, dass er einiges versteht, aber in diesem unbewussten Zustand Nachts ist er für vernünftige Argumente nicht sehr empfänglich.
Mein Mann ist mir ein sehr guter Gesprächspartner, er hätte mich auch sicher nicht gedrängt...er hat eben nur die Initialzündung gegeben. Auch hab ich eine gute Freundin die selbst 15 Monate gestillt hat. Ihre Geschichte - was das Abstillen betrifft - ist ähnlich unserer und von daher können wir uns gut austauschen.
Danke für deine Hilfe. LG Uschi, die wünschte, so eine unkomplizierte Stillbeziehung wie du und Lovis zu haben.

Re: Abstilldepression - gibts das?

Hallo Uschi,
ich kann dir leider überhaupt keinen guten Ratschlag geben. Ich weiß weder etwas gegen die geschwollene Brust, noch gegen deine Niedergeschlagenheit.
Aber ich kann dich mal ganz fest drücken und dir versichern, dass ich gut verstehe, dass du dich schlecht fühlst.
Wenn das Abstillen jetzt für dich OK ist, dann gibt's nix mehr zu debattieren.
Man darf traurig sein, wenn eine schöne, wichtige, innige Zeit zu Ende geht. Ich persönlich finde die Stillbeziehung zu Felix extrem innig und außergewöhnlich.
Als Außenstehende sehe ich deine ungewöhnliche Situation momentan, weil ihr ja ausziehen musstet. Ich persönlich würde das sehr schwer nehmen.
In dieser Zeit dann auch nicht wie gewohnt schlafen zu können (= dein Mann kann nicht flüchten) und jetzt auch das Stillen zu beenden....... Ich glaub das ist wirklich schwer. Auf einen "Arschtritt" hättest du aber bestimmt verzichten können, oder?
Setzt dich dein Mann unter Druck?
Ich möchte dir noch erzählen, dass bei uns dieses unerträglich häufige Stillen in der Nacht schlagartig mit dem Tag vorbei war, als mein Mann und Ich aus dem Schlafzimmer ausgezogen sind und Felix alleine schlief.
Gleichzeitig finde ich es aber noch immer unheimlich praktisch, wenn er dann in der Nacht doch schreit, ganz einfach stillen zu können und ihn so wieder zu beruhigen.
Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und schick dir gedanklich lieben Beistand.
GlG
Sabine

Re: Abstilldepression - gibts das?

Hallo Sabine! "Arschtritt" war vielleicht zu hart ausgedrückt..er hat diesmal einfach keine Türe zurück für mich aufgemacht. Wir haben schon öfter darüber gesprochen, wie Abstillen sein könnte, wann wir gemeinsam und an diese Aufgabe machen könnten. Nachdem sich die Situation in den letzten Nächten zugespitzt hat und ich immer wieder davon gesprochen habe, hat mein Mann eben diesen Rückweg nicht - wie vorher meist - für mich frei gemacht. Er hat mich aber nicht gedrängt.
Wir haben Oskar auch schon im anderen Zimmer schlafen lassen...es hat so geendet, dass ich dann bei ihm geschlafen hab von Mitternacht weg...also leider war auch das kein Weg für uns.
Ich denke es ist - wie du schreibst - ein schwerer Abschied einer Innigen schönen Zeit...vermutlich wird sie aber abgelöst durch eine noch schönere, auf andere Art und Weise innige Beziehung. Ich halte dich am Laufenden...danke für deinen Beistand. LG Uschi

Re: Abstilldepression - gibts das?

Liebe Uschi,
lass Dich erst einmal ganz fest drücken!
Ich kann ganz gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Bei uns war es ähnlich: Marvin wollte (es war Juni/Juli) nachts ständig an die Brust, teilweise alle 2 h und war dann auch nur unter Gebrüll abzudocken (er nuckelte teilweise 45 min und länger...). Ich war fertig mit den Nerven, konnte kaum noch schlafen, wurde agressiv (in Gedanken und teilweise auch in wenig netten Worten Marvin gegenüber).
Irgendwann dachte ich mir, er wird wohl nicht mehr richtig satt und gab ihm nachts statt dessen die Flasche und siehe da es wurde schlagartig besser. Er trank aus, drehte sich um und schlief bei uns im Bett friedlich ein, so ist es bis heute.
Uns geht es jetzt allen besser jetzt und wir haben wieder unsere Nachtruhe (bis auf 1-2 Unterbrechungen, aber was ist das schon zu früher...).
Ich weiß nicht, ob Du eine Depression hast, aber ich denke, dass es ganz normal ist traurig zu sein, wenn so eine innige Stillbeziehung zu Ende geht. Ich habe das Stillen auch nachts immer sehr genossen, aber zum Ende hin war es nur noch eine Qual für mich....also konnte ich mit dem Abstillen damals sehr gut umgehen.
Ich wünsch Dir alles Gute und ich würde mich freuen zu hören, wie es Dir geht.
Ganz liebe Grüße,
Geli

Re: Abstilldepression - gibts das?

Hallo Geli! Danke für deine Antwort. Der Punkt ist - wie du schreibst - dass wir es nicht mehr genossen haben - ich auf jeden Fall nicht. Und deshalb ist die Entscheidung sicher nicht falsch...es tut eben ein bisschen arg weh....und mehr weh tut die Seele...der Busen wird schon bald wieder gut sein. Ich hoffe, dass auch meine Stimmung bald wieder besser wird. Oskar jedenfalls ist sehr süß und kuschelig...das genieße ich gerade ganz stark. Danke für deine lieben Worte - Uschi

Re: Abstilldepression - gibts das?

Hi Uschi!
Das ist das loslassen....mir gings auch nicht gut als ich Miya abgestillt habe....aber wir haben das schrittweise gemacht, dh. am schluss hat sie gerade mal am abend noch die brust bekommen. Darum hatte ich auch keine probleme wegen den brüsten, da die eh fast nichts mehr "geliefert" haben.
Streich milch aus, am besten du wärmst die brust davor, dann gehts einfacher mit dem ausstreiche.....nicht abpumpen, das regt die milchproduktion nur noch mehr an. Trink salbeitee oder pfefferminztee, der schränkt die milchproduktion auch noch etwas ein. Auch petersilie hilft beim abstillen.
Glaub mir, nach kurzer zeit wird die wehmut durch das gefühl der gewonnen freiheit abgelöst. Beim 2. kind ists dann noch um einiges weniger schlimm, denn man weiss ja, was für eine zeit, nach dem stillen, auf einen wartet ;o)
Wünsch dir und dem kleinen schatz jedenfalls alles gute!
GLG Ariane

Re: Abstilldepression - gibts das?

Hallo Ariane! Danke für deine Antwort und die zahlreichen Tipps...vieles davon wird schon umgesetzt. Ich denke es wird noch 2 Tage dauern, dann sollte das Gröbste (Physisch) vorbei sein. Ein 2. Kind wird jetzt vielleicht auch leichter zu uns finden..das Stillen kann ja manchmal auch trotz Periode verhütend wirken. Nun denn...danke dir und liebe Grüße - Uschi

Re: Abstilldepression - gibts das?

Hallo Uschi!
Ich verstehe dich sehr gut! Ich hatte auch ein mi4eses Gefühl, als ich Alexander nach 6 monaten zum ersten mal Beikost fütterte, obwohl er die typischen Anzeichen ncoch nciht hatte. Ich fühlte mich wie eine Verräterin. Dabei aß er den Brei von anfang an sehr gerne und gut! Damit begann das Abstillen tagsüber für uns, nun stillen wir "nur noch" abends und nachts 2-3 Mal. Bis jetzt ist der Leidensdruck für mich noch nicht groß genug, um endgültig abzustillen, obwohl Alexander immer schlecht schläft.
Hab kein schlechtes Gewissen, daß du abgestillt hast, du hast deinem Kind solange das Beste gegeben, was es bekommen kann, viel länger als die allermeisten anderen Mütter. Wenn es für dich nicht mehr stimmt, ist es okay, wenn du aufhörst. Jetzt beginnt ein neuer Abschnitt in deinem Leben, freu dich drauf! Und vielleicht klappt's ja schon bald mit einem neuen (Still-)kind ;-)!
Liebe Grüße
Susanne

Re: Abstilldepression - gibts das?

Hallo Susanne! Ja, du hast recht...es war doch um einiges länger als die meisten Mütter durchschnittlich stillen. Ich hab´eh nicht wirklich ein schlechtes Gewissen...ich denke es ist viel mehr der "Abschied" von einer sehr schönen Zeit. Wenn es für dich noch passt...bzw. noch nicht so schlimm ist, dann stillt noch weiter. Vielleicht wird der Leidensdruck dann doch so arg, dass es dir wenigstens nicht weh tut, abzustillen. Wie auch immer...natürlich freu ich mich auch über ein Stückchen mehr Unabhängigkeit. Jetzt kann der Papa auch mal Nachtschicht machen. Danke für deine Antwort. GLG und alles Gute für euch. Uschi

Re: Abstilldepression - gibts das?

Hallo Uschi,
ich kann dir leider nicht sagen, ob das nun an den Hormonen oder an etwas anderem liegt. Ich selbst konnte nicht stillen - Marcel war zu schwach zum saugen und die Milch hat dann auch ständig nicht gelangt. Eigentlich war ich froh, als ich nach 3 Monaten mit Abpumpen, Anlegen und Zufüttern endlich aufgehört habe und Marcel nur noch die Flasche bekam. Ich bereue diesen Schritt nicht.
Wegen deiner Brust kann ich dir empfehlen, sie zu kühlen. Pfefferminztee wurde ja schon erwähnt. Quarkwickel kühlen auch sehr schön und sind recht angenehm (helfen auch bei Entzündungen).
Dein Kind wird dich immer lieben, egal ob er jetzt abgestillt ist oder ob er noch ein paar Wochen/Monate länger gestillt worden wäre. Er wird dir später bestimmt keinen Vorwurf machen. Du hast ganz schön lange "ausgehalten" mit dem Stillen und das verdient Respekt. Keiner wird dich steinigen, nur weil du jetzt damit aufhörst. Das du jetzt abstillst ist deine Entscheidung und da sollte dir keiner versuchen seinen Willen aufzuzwingen.
Es bringt dir nichts, wenn du beim Stillen unglücklich bist oder genervt und dem Kleinen bringt es erst recht nichts. Die Unruhe würde sich nur auf den Kleinen übertragen und ihr hättet dann beide keine ruhige Nacht mehr. Es sind schon viele Kinder mit der Flasche groß geworden oder schon früher abgestillt worden, dann schafft er das auch ;) .
Deinem Spatz geht es gut :) - er wird jetzt bestimmt keinen Schaden davon tragen, weil er jetzt abgestillt wurde.
Liebe Grüße und alles Gute !
Katrin & *Flaschenkind* Marcel

Re: Abstilldepression - gibts das?

Hallo Katrin! Hab schon den ganzen Abend lang mit nassen Tüchern gekühlt...das ist eine wahre Wohltat. Ich denk mal übermorgen sollte das Schlimmste vorbei sein...ich hoffe, ich komme um einen Milchstau herum.
Was die Seele betrifft merke ich auch, dass es stündlich aufwärts geht. Vielleicht spielen ja auch ein paar andere Komponenten (Müdigkeit, Periode,...) mit rein, alles in allem bin ich heute Abend schon viel zuversichtlicher als noch am Morgen. Oskar kuschelt nun ganz anders...er holt sich so und so was er braucht und es ist eigendlich ganz schön, wenn er sich an mich kuschelt, ohne sofort den Busen ins Visier zu nehmen. Danke für deine netten Worte. LG Uschi

Re: Abstilldepression - gibts das?

Hallo liebe Uschi,
erst mal ein Knuddler zur Aufmunterung!!
Hab jetzt leider nicht so viel Zeit, schreibe dir aber gerne noch meine Tipps:
Ich mußte Lynn auch schnell abstillen :-( geholfen hat mir
- Trinkmenge auf ein Minimum reduzieren (Tees wurden ja schon genannt)
- engen BH tragen (zur Not Brüste hochbinden AUA!!!!)
- gut geholfen hat mir das homöopathische Mittel Phytolacca D1 o. D3 Stündlich 5 Globuli - Vergrößerung der Zeitabstände bei weicher Brust solange, bis du nach 3/4 Tagen nur noch 3x tägl. 5 Globulis brauchst
GGlG Melle

Re: Abstilldepression - gibts das?

Hallo Melle! ICh habe gestern 3 Globuli einer Hochpotenz von Phytolacca bekommen...als Einmalgabe quasi. Die Brust ist zum Glück eh recht weich, man spürt halt die vollen Milchkammer, speziell wenn ich Oskar hochnehme und an mich drücke. Aber es wird...bin guter Dinge. Danke für deine aufmunternden Worte. GLG Uschi

Re: Abstilldepression - gibts das?

Hallo Uschi,
nun sitze ich schon eine ganze Weile hier und überlege, was ich Dir schreiben könnte.
Ich finde es gut, dass ihr den Mut gefunden habt, diese für euch so schwierige Entscheidung zu treffen und praktisch umzusetzen, im Moment ist das bestimmt ein steiniger Weg für euch.
Und ich hoffe, Du kannst Dich bald mit dieser so andersartigen Situation, eurer neuen Form der Beziehung anfreunden.
Es ist einfach ein großer Umbruch für euch, und da braucht es auch Zeit, dieses für sich selbst zu akzeptieren.
Mit praktischen Tipps kann ich Dir ja nicht weiterhelfen, aber vielleicht wäre es sinnvoll, eine Hebamme zu kontaktieren? Deren Aufgabenbereich umfasst doch auch die Betreuung beim Abstillen, wenn ich mich nicht täusche.
Bitte pass auf Dich auf, eine gute Freundin von mir hat tatsächlich nach dem Abstillen Depressionen bekommen, es war _mit Sicherheit_ nicht der einzige Grund dafür, da spielen ja viele Faktoren mit rein, aber ich denke, dass man diese Umbruchssituation nicht unterbewerten sollte.
Leider kenne ich mich mit der hormonellen Seite auch nicht aus, aber auch da kann Dir vielleicht eine Hebamme weiterhelfen?
Alles Gute, bitte erzähl wieder, wie es Dir ergeht
LG Doro

Re: Abstilldepression - gibts das?

Hallo Doro! Danke für deine netten Worte! Du hast recht...die Entscheidung viel nicht leicht und gerade deshalb werde ich sie nicht rückgängig machen...um dann irgendwann vielleicht noch mal beginnen zu müssen. Die "neue" Beziehung ist schon sehr spürbar...Oskar ist viel schmusiger als sonst. Seinen Hunger kann ich momentan ncoh nicht sehr gut einschätzen,aber das wird auch werden. Hebamme kann ich hier keine in Anspruch nehmen..das gibts leider hier in Ö nicht. Aber ich könnte mich an die LLL wenden...aber ich hoffe, mit euren guten Ratschlägen und der Hilfe der Homoeopathie um einen Milchstau herum zu kommen.
Ich hab vielleicht auch eine kleine Veranlagung zu depressiven Verstimmungen...doch es geht mir gut...keine Angst. Nennen wir es vielleicht eher gefühlsduselige Melancholie!!! Wie auch immer, es geht aufwärts, das spüre ich. Danke für deine Antwort, alles Gute an euch! Ich werde berichten. GLG Uschi

Re: Abstilldepression - gibts das?

Liebe Uschi,
ich habe eigentlich keine Zeit, aber die für diese Antwort stehle ich mir.
Die Hormonumstellung kann tatsächlich depressive Gefühle auslösen, was du ja bereits ergoogelt hast. Natürlich werden auch ambivalente Gefühle, möglicherweise gar Schildgefühle, eine Rolle spielen. Es ist aber schon einmal gut, dass die Entscheidung eine klare ist. Der Rest kommt schon noch.
Du wärest nicht die einzige, die nur nachts abstillt. Vielleicht findest du im Profil von anna26 noch ihren Erfahrungsbericht verlinkt. Auch Cundrie hat ihren Sohn nur nachts abgestillt (inzwischen hat er sich komplett selbst abgestillt).
Ich würde mich feuen, weiterhin im LZS-Forum von dir zu lesen.
LG Katja, die vom ersten Kind zum LZS überzeugt wurde

Achja: Salbeitee zur Reduktion der Milch trinken!

Re: Abstilldepression - gibts das?

Hallo Katja! Auch mein Kind hat mich vom LZS überzeugt...wären die NÄchte nicht schon so mühsam gewesen...ich hätte vermutlich bis zum Sanktnimmerleinstag gestillt. Aber auch wenn ich selber jetzt nicht als Top-LZS-Mama in die Analen eingehen werde *gg*...ich bin zumindest stark bekehrt worden....von "mal sehen...ich glaub nicht das ich stillen will...außerdem gehört das Kind ins Kinderzimmer" zu sehr vielem von dem, was die Mamas im LZS-Forum so vertreten. Von daher hab ich auch ein gutes Gefühl, wenn ich mich dort weiterhin sehen lasse...nach einem angemessenen Outing allerdings *gg*! Danke für deine aufbauenden Worte. GLG Uschi, ders schon viel besser geht.

Re: Abstilldepression - gibts das?

Liebe Uschi, ich kann mir schon vorstellen, dass so abruptes Abstillen zu einer Depression führen kann, aus allen möglichen Gründen - Schuldgefühle dem Kind gegenüber, plötzliche Konfrontation mit dem Ende der Stillzeit, Körper plötzlich wieder für sich allein. Versuch Dir was Gutes zu tun, wenn Deine Entscheidung nicht mehr zu stillen für Dich fest steht, dann bleib auch dabei. Such Dir Menschen, mit denen Du gut darüber reden kannst. Und Salbeitee trinken vermindert die Milchproduktion, die Brust kühlen auch.
Ich wünsch Dir viel Kraft und auch Zeit für Dich, glG, Lisa

Re: Abstilldepression - gibts das?

Hallo Lisa! Ich bleibe bestimmt dabei...es täte mir selbst zu sehr weh, mich wieder am Stillen zu erfreuen und dann irgendwann wieder Abschied nehmen zu müssen. Zum Glück hab ich sehr verständnisvolle Menschen um mich herum, die kennen mich auch mit all meinen Hormonmacken *gg*. Danke für deine netten Worte. GLG und dir einstweilen alles Gute. Uschi

Re: Abstilldepression - gibts das?

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen denn mir ging es genauso.
Die Traurigkeit ist denke ich ganz normal, denn so nimmst du Abschied von einem Lebensabschnitt( wo dein Mini noch klein war ). Ich war sehr traurig , ich habe immer Angst gehabt das ich dieses Stillgefuehl vll. nie mehr haben werde. Fuer mich wurde es einfacher als ich dann wieder Schwanger war. ;-)
Aber auch Tristan hat gut mitgespielt. Zum Schluss wollte er noch zwischen 22 Uhr und 23 Uhr an die Brust und gegen 4 Uhr. Die Brust morgens wollte er von alleine nicht mehr.
Mein Mann und ich haben es dann wie folgt gemacht. Ich habe Tristan gegen 22 Uhr noch mal gestillt. Wenn er gegen 4 Uhr kam , ist mein Mann hin und hat ihm den Nucki gegeben und ihn beruhigt. Das war in der ersten Nacht nicht laenger als 10 Min. , in der zweiten 5 Min. ...in der 4. kam er nicht mehr um 4Uhr. Was uns zeigte, das es fuer ihn auch ok war. Dann haben wir eine Woche immer noch gegen 22 Uhr weitergestillt und es dann wie bei der Brustmahlzeit gegen 4 Uhr gemacht. Es klappte genausogut.
Aber wie gesagt, schlecht ging es mir dennoch...ich hatte das Gefuehl nicht fuer mein Kind dazusein. :-(
lg und Kopf hoch!! Gestehe dir die Traurigkeit ruhig zu :-)

Re: Abstilldepression - gibts das?

hallo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen