Suchen Menü

Abschnallen im Auto?!

Hallo,
heute brauche ich mal euren Rat.Seit einigen Tagen hat Kea-Marie entdeckt das sie die Arme aus den Gurten des Kindersitzes quetschen kann um sich vorne am Sitz festzuhalten. Wir fahren einen Opel Vectra Caravan und sie sitzt in einem Römer King. Wie schaffe ich es sie davon abzuhalten/zu überzeugen das die Arme da drin bleiben müssen. Ich hab schon vieles probiert vom Schimpfen, über erklären, ein auf die Finger gabs auch schon (das tat mir mehr in der Seele weh als ihren Fingern). Bin da total ratlos. Außerdem fängt sie auch an an dem Verschluß zu fummeln, so das ich Sorge habe das sie sich irgendwann ganz abschnallt.
Hatte immer gesagt, dann müßen wir halt umdrehen und fahren nirgends hin, aber das klappt ja auch nicht bei Termindruck und ich glaube sie ist auch noch zu klein um den Zusammenhang zu verstehen.
Meine Schwester meinte nun, ich müsse halt einen anderen Sitz haben, sie meinte diese bobartigen mit Rückenlehne, wo man die dann später abbauen kann und nur noch den Bob verwendet. Aber Kea-Marie wiegt man grad 11 Kilo und ist 82 cm groß, das ist doch noch nicht der richtige Sitz (theoretisch paßt sie sogar noch in den Maxi-Cosi).
Ich hoffe mal das mir einer mit Rat zur Hilfe kommen kann.
Gruß Diana mit Kea-Marie 2 Jahre und Bauchzwerg 34 SSW
Bisherige Antworten

Re: Abschnallen im Auto?!

Hallo liebe Diana, den gleichen Sitz haben wir auch und Flori macht das gleiche. Sie macht es in allen Autos in allen möglichen Autositzen. Einmal stand sie plötzlich bei 85km/h hinter mir und zeigte mit ausgestrecktem Finger auf ein Auto vor uns. Ich hatte fast eine Herzkasper bekommen vor Schreck und Angst. Habe sie gleich tierisch angeschrien und geschimpft. Aber, ich konnte auch nicht sofort bremsen. Bin dann ganz vorsichtig weiter gefahren. Ich habe auch schon oft mit ihr deswegen geschimpft und erklärt. Mittlerweile reicht mein "Meckern" aus, dass sie sich selber heimlich wieder angurtet und so tut, als sei doch gar niihts gewesen. Ich finde es ehrlich gesagt, richtig "bescheuert", dass bei Kindern die BGurte so senkrecht sind und nicht wie bei uns Großen, einmal diagonal. Wer sich das ausgedacht hat. Ich bin ratlos. Zu mir haben die anderen gemeint, ich solle die Gurte straffer ziehen, habe ich dann auch gemacht und es passierte trotzdem. Aber, auch bei den Leuten, die mich belehrt haben. GLG Jac

Re: Abschnallen im Auto?!

Hallo,
wenigstens bin ich nicht allein mit dem Problem. Ich hab als allererstes auch die Gurte strammer gezogen, aber das Kind muß ja auch noch atmen können :-)......
Vielen Dank

Re: Abschnallen im Auto?!

Hallo Diana,
mit dem Arme-Durchquetschen würde ich es folgender Maßen handhaben:
Sobald Kea das macht, halte an und erkläre ihr, dass du erst weiterfahren kannst, wenn sie wieder richtig in ihrem Sitz hockt. Versuch ihr klar zu machen, dass das gefährlich ist. Auch wenn die Fahrten dadurch um einiges länger dauern könnten, würde ich versuchen das so durchzusetzen.
Mit dem Gurtschloss - es gibt eine Sicherung, die über das Gurtschloss geklippt wird. Die bekommen die Kinder normalerweise nicht weg und so bleibt das Gurtschloss zu, bis ein Erwachsener diese Sicherung entfernt.
Einen anderen Sitz finde ich nicht gut - es gibt zwar Sitze, die in dieser Art schon für Kinder nach dem Maxi-Cosi kommen, aber soweit ich weiß, sind die meisten dieser Modelle erst ab 3 oder 4 Jahren. Meint deine Schwester denn einen Sitz, bei dem man das Kind nur mit dem Sicherheitsgurt sichert ??? Den würde ich in diesem Alter auf keinen Fall verwenden.
Alternativ könntest du einen Sitz mit Fangkörper für die Kleine zulegen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Abschnallen im Auto?!

Hallo,
das mit dem anhalten und erklären hab ich schon probiert, das fand sie ehr witzig das ich meinen dicken Bauch immer wieder pustend aus dem Auto hiefte um sie wieder richtig anzuschnallen...sie "rafft" es einfach nicht....
Diese Sicherrung fürs Schloß werde ich mir mal besorgen, das ist wenigstens etwas.
Meine Schwester meinte die wo man dann nur noch mit dem normalen Gurt sichert und das schien und scheint mir total verfrüht....
Vielen Dank

Re: Abschnallen im Auto?!

Hallo Diana,
dieser Sitz ist für so kleine Kinder überhaupt nicht geeignet - erst ab 3 Jahren bzw. ab 15 Kg.
Ich wünsch dir starke Nerven und viel Geduld, dass du es ihr doch noch irgendwie einschärfen kannst, dass es einfach gefährlich ist. Konsequenz ist in solch einem Fall wohl immer das Beste.
Ich erinnere mich an den Fall, dass sich ein Kind während der Fahrt ausgeschnallt und die Autotür (eine große Schiebetür eines Busses) geöffnet hat und bei über 100 km/h auf die mehrspurige Autobahn gefallen ist ---- das Kind hatte wahnsinniges Glück und wurde nur leicht verletzt ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: Abschnallen im Auto?!

auch ich kann ein lied davon singen - bei uns war es letztens noch viel heftiger - wir waren auf der autobahn unterwegs, ich mit hinten. lilly hat auch ihre arme durch die gurte gequetscht und - ihr glaubt es nicht - in sekundenschnelle die tür geöffnet - zum glück nicht richtig - es gibt ja noch so ein zwischending - und das alles obwohl ich hinten sass und wir mit ca. 130 km/h unterwegs waren. leider hatten wir die kindersicherung in der tür nicht drinne, was wir aber danach sofort erledigt haben. was das für ein riesenschreck war, könnt ihr euch sicher vorstellen. ich habe damals sehr sehr heftig geschimpft ... was ,glaube ich, auch erstmal gefruchtet hat!
lg ina

Re: Abschnallen im Auto?!

Hallo Diana,
das hat Torben auch schon mal gemacht, allerdings hat das Gurte enger machen geholfen, ich hoffe es bleibt so. Ansonsten muss er in den Sitz seines Bruders, der hat nämlich den Kiddy Life plus mit dem Fangkörper und da kommen die Zwerge allein niemals raus. Vielleicht ist das eine Alternative für euch?
LG, Ines

Re: Abschnallen im Auto?!

Hi,Diana...mein großer hatte das damals mit dem römerKing auch gemacht und es hatte eine Zeit gedauert,bis er es verstand....bin immer angehalten und fuhr nur noch stadtverkehr:O/,wo ich auch immer haltebuchten fand...
daher hab ich bei felix einen sitz mit fangkörper...vielleicht nimmst den und das kleine braucht ja später auch nen neuen sitz nach der schale und macht das dann vielleicht nicht?ansonsten würd ich immer anhalten,arme rein,erklären und so weiter...glg feechen,den kiddylifeplus hat...

Frage zu kiddylifeplus

Hallo Feechen!
Wir haben jetzt auch unseren kiddylifeplus im Einsatz.
Allerdings habe ich dazu mal eine Frage.
Wir bekommen den Fangkörper kaum noch bei Fabian rauf, so daß wir ihn ohne anschnallen.
Das geht doch auch schon, oder?
Bin gerade total verunsichert. Aber für den Maxi Cosi Priorie ist er mir mittlerweile zu lang. (94cm) Er ist zwar sehr dünn, aber ich habe da schon meine Probleme, dass Ding noch einzusetzen.
LG Carola

Re: Frage zu kiddylifeplus

Hallo,Carola...also Felix wiegt so 12,5kg und ist ca.90cm groß,da haben wir keine Probleme...wir haben nur das Rückenteil bisher einmal höherstellen müssen....mit dem Fangkörper,das klappt noch sehr gut...Geht doch bis glaube 18kg?glg feechen

Re: Abschnallen im Auto?!

Liebe Diana,
ich hatte das Problem beim Fahrradsitz (auch nicht wirklich komisch, denn da kann sie dann gleich runterfallen, wenn sie die Arme draußen hat). Sobald ich merke, dass sie sich befreit hat, halte ich an und fahre erst weiter, wenn sie wieder angeschnallt ist. Kann sie ja selber, dafür müsstest Du Dich gar nicht bewegen.
Ich bleibe konsequent am Fleck stehen, einmal standen wir 20 Minuten, das wurde ihr dann doch langweilig. Zur Not habe ich ein Handy, um alle etwaigen Termine abzusagen ;-) Die Phase dauerte etwa vier Wochen, dann verlor das Spiel seinen Reiz - bis jetzt, mal sehen, wann es wieder spannend wird ...
Zu anderen Autositzen kann ich nichts sagen, wir haben auch den Römer King. LG und alles Gute für Deinen Bauchzwerg, Ulli

Re: Abschnallen im Auto?!

Hallo,
noch sitzt Frederike ja im Maxi-Cosi (ist so ein Leichtgesicht von 8,4 Kilo).
Aber wenn ich mir bildlich vorstelle wie sie die Arme durch die Armgurte quescht dann denke ich mal ganz praktisch und würde versuchen ob du ev mit einem Tuch die Grute über dem Brustkorb etwas zusammenbinden kannst. Das stört doch eigentlich nicht und würde verhindern daß sie die Gurte nach außen schieben kann.
Kannst Du Dir in etwa vorstellen wie ich das meine?
Das würde doch den Streß rausnehmen und vielleicht "vergißt" sei es dann irgendwann....
Valentin hat das auch mal ausprobert als er noch klein war, da habe ich auch angehalten und geschimpft - zum Glück hat ihn das immer beeindruckt. Aber ich habe das dumpfe Gefühl Madam ist zäher... :-))
Also lass mich doch mal wissen wie Du das Problem gelöst hast.
GLG und noch viele gute Nerven..
Simone

Re: Abschnallen im Auto?!

Hallo,
ich les Deinen Beitrag jetzt erst, bin also etwas spät. Marco kann sich geraumer Weile selbst abschnallen, das erste Mal passierte auf der Autobahn, zum Glück saß meine Mum dabei, die ihn wieder anschnallen konnte. Es ist dann noch ein zweites Mal passiert und ich habe ihm beide Male eindrücklich erklärt, dass man das nicht machen darf, dass alle sich anschnallen müssen, weil man sich sonst Aua machen kann und wir ins KH müssen, außerdem schimpft die Polizei ganz viel usw. seitdem fragt er wenn ich den Schlüssel abziehe "Ja??" und wenn ich ja sage schnallt er sich erst ab. Ich habe auch erst geglaubt das versteht er nie und ich kann das Autofahren mit ihm allein erst mal abhacken aber er hat es verstanden, versuchs mal, ich hab schon des öfteren gemerkt, dass unser kleiner schon viel mehr "kann" als ich gedacht hätte.
LG Dominique
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen