Suchen Menü

Abrng. Krankenkasse / Betreuung d. kranken Kindes

Hallo Ihr Lieben,
leider komme ich nur selten dazu hier zu schreiben, weil ich auch wieder arbeite... jedoch konntet Ihr mir immer sehr gut weiterhelfen:
Da Julia diese Woche krank war/ist und ich sie so nicht "alleine" lassen wollte schrieb mir die Ärztin ein Attest zur "Betreuung des kranken Kindes". (Die kleine Maus hat Schnupfen, 40.0°C bis 41.0°C Fieber und bekommt alle vier Eckzähne auf einmal)
Was muss ich nun mit diesem Attest anstellen? Ich hab irgendwas im Hinterkopf dass man das Geld bei der Krankenkasse beantragen muss?!
Nun aber zu meinem Problem. Julia ist privat mit meinem Mann versichert, ich jedoch momentan in der GKV.
Bei welcher Krankenkasse muss ich das Geld nun beantragen, und wie nennt man den Vorgang genau?
Über Euren Rat wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Karin
Bisherige Antworten

Re: Abrng. Krankenkasse / Betreuung d. kranken Kindes

Hallo Karin,
ich habe auch schon das Vergnügen gehabt, des öfteren einen Attest ausfüllen und zur KK schicken zu dürfen.
Dieser Attest ist ja eine Bescheinigung für Dich (und deinen Arbeitgeber-meiner macht immer ne Kopie). Die Betreuungsbescheinigung ist für Deine Krankenkasse bestimmt, auch wenn Dein Kind bei Deinem Partner familienversichert ist. Wenn ihr Beide gleiches Sorgerecht habt, stehen Euch jeweils 10 Tage zur Krankheitsbtreuung zu. Für diese 10 Tage bekommt ihr aber das Geld von Euren Krankenkassen, nicht vom AG, der Euch für diese Zeit halt nur freistellt. Du mußt also hinten auf dieser Bescheinigung die Kontodaten eintragen, auf welches Konto Du das "Krankengeld für die Pflege des erkrankten Kindes"haben möchtest und schickst es zu Deiner Kasse....
Ich hoffe, ich konnte es ziemlich einfach erklären. Wenn Du noch Fragen hast, frag...
LG und ich hoffe es geht Deiner Kleinen gehts wieder gut
Angie mit dem nun jetzt wieder erkrankten Colin...:o(((((((

Re: Abrng. Krankenkasse / Betreuung d. kranken Kindes

Hallo Anke...
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe heute bei meiner Krankenkasse angerufen (BKK Mobil-Oil) wo mir gesagt wurde, dass sie das nicht übernehmen werden / müssen :-(
Danach habe ich bei der PKV meiner beiden Lieben nachgefragt, wo mir vermittelt wurde, dass es diese Leistung bei der PKV nicht gibt.
Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wo ich dies in schriftlicher Form finden kann, dass es meine Kasse tragen muss?
Denn es geht ja immerhin um mein Gehalt, und vor Allem sind unsere Kinder ja noch jung, und werden sicher noch öfter die Betreuung von Mama oder Papa brauchen.
Hoffentlich geht es Colin wieder besser, was hatte er denn, der kleine Mann?
Vielen Dank
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen