Suchen Menü

Abgestillt-nicht ganz freiwillig, aber Frage...

Hallo Mitmamis,
stille Sarah ja schon seit längerem nur noch morgens. Im
Urlaub war es dann aber so, dass wir ihr morgens statt stillen Brei gegeben haben, weil ich schon längers den Eindruck hatte, dass meine Milch bei ihr nicht mehr so lange anhält, weil sie ziemlich bald wieder Hunger hatte.
Die Woche nun hat das Stillen so gut wie gar nicht geklappt, weil Sarah zwar an der Brust zog, aber immer wieder absetzte. Denke nun, dass nicht mehr viel rausgekommen ist. Ausserdem sind meine Brüste überhaupt nicht mehr prall.
So, nun meine eigentliche Frage: Wenn ich Sarah nun gar nicht mehr stille, brauche ich auch evtl. Restmuttermilch in meiner Brust nicht ausstreichen, nur wenn ich das Gefühl irgendwann habe, dass es eben unangenehm ist, oder?
Ich bin irgendwie total traurig, dass das Stillen so ein
Ende gibt, denn ich hätte lieber langsam aufgehört, aber
ich muss es nun so hinnehmen. Bin aber andererseits auch
ganz froh, denn ich habe mir damals schon Gedanken gemacht wie das wohl mit dem Abstillen usw. wird.
LG Anja, die heute irgendwie total deprimiert ist, aber nicht weiss, warum eigentlich
Bisherige Antworten

Re: Abgestillt-nicht ganz freiwillig, aber Frage...

Liebe Anja, Du hast doch langsam aufgehört. Schnell wäre von 6 Mahlzeiten zu keiner mehr. Ich kann Dich aber gut verstehen, war auch traurig über den Abschluss nach 9,5Monaten. Du solltest jetzt auf alle Fälle viel Pfefferminzetee trinken, damit sich keine neue Milch bildet. GLG Jac

Re: Abgestillt-nicht ganz freiwillig, aber Frage...

Da du langsam abgestillt hast, muss du eigentlich nicht viel machen. Hier einige Sätze aus einem LLL-Bulletin: Da die Nachfrage nicht mehr da ist, wird die Brust übervoll. Darum muss die Milch abgepumpt oder ausgestrichen werden. Und zwar nur soweit, bis sich die Brust nicht mehr gespannt anfühlt (Verhinderung eines Milchstaus). Zusätzlich kann die Brust mit Eis oder mit Quarkumschlägen gekühlt werden.
Grüsse Susanne mit Levin 21.8.03

Danke Euch!

Hallo Jac, hallo Susanne!
Ja, Ihr habt schon recht, dass es nicht plötzlich und sehr
schnell war,das Abstillen, aber irgendwie gar nicht so geplant und deshalb doch überraschend. Ausserdem war diese
Nähe von Sarah zu mir und umgekehrt morgens im Bett immer
so schön und sie ist danach oft nochmals eingeschlafen, somit auch für mich sogar irgendwie "bequemer", wenn ich ehrlich bin :-)
Jetzt, wenn sie aufwacht und sofort Hunger hat, muss ich halt springen, gell...
Stimmt, Pfefferminztee oder auch Salbeitee (hatte ich mir damals extra mal gekauft als ich zuviel Milch hatte *grins*), aber meine Brüste sind eben überhaupt nicht prall oder voll, deshalb stille ich ja auch nicht mehr, weil für Sarah kaum noch Milch da ist bzw. echt nicht mehr nahrhaft.
Somit ist Sarah in ca. 1,5 Wochen auch kein Baby mehr, weil sie das 1. Lebensjahr vollendet und für mich dann persönlich noch weniger, weil sie auch nicht mehr gestillt wird...
LG Anja und noch einen schönen Restsamstag Euch beiden!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen