Ab wann schwimmen lernen?
ich wollte immer, dass Vivien so früh wie möglich schwimmen lernt, dachte aber bisher dass das erst so ab 4,5 Jahren möglich ist. Nun bietet hier eine große Schwimmschule mit gutem Ruf Schwimmunterricht ab 3 Jahren an (sie hätten dafür ein besonderes pädagogisches Konzept). Meinst Ihr, das macht Sinn? Ab wann lernen Eure schwimmen?
Liebe Grüße von Katja *nervös geworden durch tägliche Zeitungsmeldungen von ertrunkenen Kindern im Moment*
Re: Ab wann schwimmen lernen?
Iara lernt schwimmen, wenn sie sich weiter als bis zu den Knien ins Wasser traut *fg*
Falls sie nicht einen besonders rasanten Entwicklungsschub in dieser Richtung erlebt, dürfte das irgendwann während der Grundschulzeit sein ....
Und was das Ertrinken angeht: Selbst wenn ein Vorschulkind einigermaßen schwimmen kann, würde ich es nie auch nur eine Sekunde aus den Augen lassen, weil es immer noch irgendwie mit dem Kopf unter Wasser geraten und ohnmächtig werden kann. Kleine Kinder haben einfach nicht die Reaktionsfähigkeit, um sich aus solchen Gefahren selbst zu retten.
LG von Ulli mit Flachplanscherin Iara ;-)
meine Große wird nächstes Jahr zum untericht gehen, eher nehmen die leider keine....
Am liebsten hätte ich jetzt schon ein. KLar kann später auch immer mal was passieren, aber wenigstens sollen sie keine Panik bekommen sobald sie ins Wasser kommen.....
Gruß Diana
Alexander liebt es im Wasser zu sein. Babybecken ist ihm inzwischen zu kindisch, im Nichtschwimmerbecken steht im vorne das Wasser bis zum Hals, das liebt er *g*. Allerdings hat er immer Schwimmflügel an und selbstverständlich bin ich immer bei ihm (oder sein Papa).
Obwohl er so eine Wasserratte ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß er in den nächsten 2 Jahren motorisch zum schwimmen in der Lage sein soll. Das sind doch sehr komplizierte Bewegungsabläufe, die beim schwimmen erforderlich sind, z. B. Arme und Beine gleichzeitg so bewegen, daß man über Wasser bleibt. Das könnte ich mir bei Alexander nicht vorstellen, er kann ja noch nichtmal richtig Dreirad fahren *g*. Also ich denke mal, frühestens mit 4, spätestens mit 6 sollte ein Kind schwimmen lernen.
Ich glaube auch nicht, daß das was mit Pädagogik zu tun hat, sondern mit motorischer Reife. Vielleicht kannst du Vivien mal zur Probe in den "Schwimmkurs" schicken. Ich hab da jedenfalls meine Zweifel, daß die da richtig schwimmen lernen, ich würde das nicht erwarten.
LG Susanne
angeblich sollen die kleinen erst ab 4-5 jahren motorisch in der lage sein, selbstständig zu schwimmen.
unser schwimmverein bietet den schwimmkurs für kinder ab 5 jahren an.
nina macht jetzt einen "wasser-kurs" bei denen mit und wenn die trainerin meint, sie sei schon reif genug für einen schwimmkurs, dann kann sie ihn ausnahmsweise schon mit 4 machen. wir haben hier wartezeiten von 1,5 jahren auf einen platz, deswegen ist nina auch schon angemeldet.
ich gehe aber fest davon aus, dass sie es mit spätestens 4 jahren kann, denn sie ist motorisch ziemlich flott drauf.
lg,
snowy
mmh...ich denke auch ab 3 kann man es versuchen ,wenn die Kids schon vorbereitet sind und keine Scheu vor Wasser haben.
Tristan ist leider sehr tiefenscheu, nachdem er 2 x in unserem Pool untergluckert ist (und SOFORT wieder rausgeholt wurde). Leider ist seither bei ihm tiefes Wasser super angstauslösend, nichts zu machen. Er plantscht in Becken in denen er stehen kann, wie ein Wilder, mit tauchen und allem drum und dran...aber wie gesagt, wenn es tiefer wird....
lg anja, 2 Boys und Minipunkt
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen