Suchen Menü

Ab wann krabbeln?

Hallo!
Fabian ist jetzt 8 Monate alt. Vor 14 Tagen hat er mal probiert sich vorwärts zu robben. Aber das war es dann.
Wenn er auf dem Bauch liegt, hat er Probleme sich um seine eigene Achse zu drehen. Meistens geht das nur eine Viertelumdrehung.
Man liest hier soviel und auch im Bekanntenkreis robben, bzw. krabbeln die Kinder schon.
So langsam mache ich mir schon gedanken. Wie ist das bei Euren? Wie kann man probieren Sie zu animieren?
Auch hat er noch Probleme sich vom Bauch auf den Rücken zurück zu drehen.
Ansonsten ist Fabian sehr, sehr lebhaft. Wirft seine Beine und Arme durch die Gegend und ist ständig am brabbeln und zappeln.
LG Carola - die jetzt doch etwas nachdenklich wird
Bisherige Antworten

Re: Ab wann krabbeln?

hallo carola
wie lange kann er sich denn schon auf den bauch drehen? bei antonia
ging es nur schon 4 wochen, bis sie sich wieder zurückdrehen konnte.
eine woche später konnte sie dann gut kugeln und dann ging es wieder
fast 5 wochen bis sie jetzt robben kann. ich glaube, dass sie sich sehr
bald selbst hinsetzen wird und das kriechen sieht auch nicht mehr so
weit entfernt aus.
yannick kann sich seit etwas mehr als 3 wochen drehen (vom rücken auf
den bauch) und kann noch nicht alleine zurück. ich erwarte es aber
jeden tag, denn wenn ich es mit antonia damals vergleiche, ist er sehr
nah dran.
manchmal stresst es mich auch, dass yannick so langsam ist, vor allem
weil antonia das ja alles schon kann und durchgemacht hat, aber ich
versuche, mir nicht zu viele gedanken zu machen, denn ich glaube, dass
das bei ihm schon kommt, er ist einfach nicht so ein schneller.
lg, corinne mit yannick und antonia, 7.8. 2003

@Corinne

Hallo Corinne!
Fabian dreht sich seit Anfang Januar vom Rücken auf den Bauch.
LG Carola

Re: Ab wann krabbeln?

Hallo,
mach dich nicht verrückt. Kea-Marie ist gut 9 Monate alt. Sie krabbelt nicht, steht nicht und sitzt nicht allein. Ich denke mir sie macht alles zu ihrer Zeit und nicht wann sie es soll. Kea-marie rollt sich hin wohin sie will und dreht sich auf dn bauch um 360 Grad. Ein Junge im Bekanntenkreis ist 2Wochen älter und der läuft schon um den Tisch. Das wird Kea-Marie auch mal tun nur halt noch nciht gleich. Ich spele viele Körperbetontespiele und tobe sehr viel mit ihr um ihre Motorik zu reitzen, aber sie alleine entscheidet wann und ob sie übrhaupt krabbeln wir!!! Jedes Kind hat sen eigenes Témpo. Versuch einfach zu übersehen was der Lütte noch nicht kann ( ich weiß sleber das das schwer ist) und sei stolz auf das was er schon kann. ER ist etwas besonders und kann sicher etwas das ein anderes Kind in seinem Alter noch nicht kann.... Kea-Marie ist auch "langsam", aber ich lasse mich nicht mehr nervös machen. Bei der U5 konnte sie sich noch nicht einmal drehen und jetzt rollt sie wie ein Blitz durch die Wohnung. Alles zu seiner Zeit.
Gruß Diana

geboren ist sie am 27.6.03

Re: Ab wann krabbeln?

Hi Carola,
also Selina ist nun 8,5 Monate alt und sie krabbelt auch noch nicht. Sobald ich sie auf den Bauch lege, dreht sie sich sofort. Da frag ich mich auch wie sie es lernen soll.
Wenn ich mir hier immer die Beiträge anschaue, was die Kids schon alles können, denke ich auch oft, oje bei uns ist das nicht so. Selina bekommt jetzt gerade die ersten zwei Zähne, sie krabbelt nicht, sie steht nicht und laufen kann sie auch noch nicht ;-(((. Naja nicht jeder hat nun ein "Wunderkind". Ich denke die Kids nehmen sich die Zeit, die sie brauchen und jedes hat sein eigenen Rhytmus.
LG
Silvia

Re: Ab wann krabbeln?

Liebe Carola,
Colin ist über neun Monate alt (*12.07.2003) und krabbelt nicht, er robbt auch nicht, dreht sich nur.
Liebe Grüße von
Steffi

Re: Ab wann krabbeln?

Hallo Carola,
Marvin ist 8,5 Monate alt:
er dreht sich zwar, kann aber weder alleine sitzen, noch krabbeln. Ich denke, das kommt schon noch, mach Dir keinen Kopf (OK, leicht gesagt, ich denke auch viel zu oft über solche Dinge nach *grins*).
LG, Geli :-)

Re: Ab wann krabbeln?

Hallo Carola,
Alisa Kristin ist am 7.8. geboren, also jetzt ungefähr 8,5 Monate alt. Sie krabbelt auch noch nicht. Sie streckt manchmal den Popo hoch und bewegt sich so ein Stück nach hinten. Und um die eigene Achse dreht sie sich auch nicht, zumindest nicht an einem Stück. Ich genieße die Zeit noch, solange man nicht auf Schritt und Tritt hinter den Zwergen herrennen muß, denn diese Zeit vergeht schneller, als man denkt. Das kommt irgendwann Schlag auf Schlag. Mach Dir keine Gedanken, es ist alles noch im normalen Rahmen...
LG
Yvonne

Re: Ab wann krabbeln?

Hallo Carola,
keine Bange, Tristan (*10.08.03) krabbelt auch noch nicht.
Er dreht sich zwar um seine eigene Achse, rudert mit Armen und Beinen aber das auch schon seit ca 6 Wochen. Ausser ab und an mal ein Bein anwinkeln und "auf Zehenspitzen" lang machen, ist er dem robben bzw. den krabbeln kein Stueck naeher gekommen.
Ich warte also auch noch auf den Krabbelstart ;-).
lg

Re: Ab wann krabbeln?

Hallo, meine Kleine ist fast 9 Monate alt und kann sich immer noch nicht vom Rücken auf den Bauch drehen oder umgekehrt.... Sie robbt nicht und krabbelt auch nicht. Sie sitzt aber schon seit 3 Monaten und fängt in den letzten Tagen an, sich auf dem Popo vorwärts zu rutschen. So hat ihre große Schwester das auch gemacht und deswegen mache ich mir da keine Gedanken... Sie fixiert sich momentan auch auf brabbeln und untersucht die klitzekleinsten Teilchen haargenau mit Fingern und Händen :-)LG Nicole

Re: Ab wann krabbeln?

Hallo,
Johanna ist jetzt 9 Monate alt und krabbelte schon mit 6,5 Monaten. Sie zieht sich an allem hoch, läuft wie blöde an den Händen und ist einfach nur anstrengend. Manchmal sehne ich mich nach der ruhigen Phase, sie kann einen ganz schön beschäftigen mit ihrer Neugier.
Also genieße einfach die Zeit in der Du noch etwas "Ruhe"
hast.
LG Henschi

Re: Ab wann krabbeln?

Hi CArola!
Justin wird in einer Woche 10 monate alt und krabbelt auch noch nicht. seit einigen tagen robbt er aber auch noch nicht perfekt. mach dir mal keine sordgen, manche brauchen eben etwas länger.
meine kg sagt bevor justin 12 monate ist rechnet sie nicht damit das er krabbelt aber das ist auch total in ordnung.
also sei froh daß du nicht den ganzen teg hinter deinem kind herrennen mußt, das kommt noch früh genug.
gglg nanna

Krabbeln? Was ist das denn??? ;-)))

Hallo Carola!
Isabel wird nächste Woche 10 Monate und robbt nichtmal! Es gibt eben Kinder, die überhaupt nicht krabbeln, hab ich übrigens auch nicht getan! Vielleicht fängt Fabian ja noch damit an, aber wenn nicht, ist`s auch nicht schlimm! lG Nicole

Re: Ab wann krabbeln?

Hallo,Felix ist fast 9Monate alt und krabbelt noch nicht.Er übt seit ein paar Tagen den Vierfüßlerstand und ich denke es kommt bald.GLG feechen ,die sich immer sagt,jedes Kind hat sein eigenes Tempo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen