Suchen Menü

Ab wann kann ein Baby Weinen bewußt einsetzen?

Hallo!
Hab mal eine Frage.
Wenn mein Kleiner weint gehe ich sofort hin, um ihn zu trösten. manchmal quengelt er auch nur ein wenig im Halbschlaf, da reicht es ein paar beruhigende Worte zu sagen oder kurz zu streicheln, dann schläft er von selbst wieder weiter.
Was aber, wenn er keinen Hunger hat, die Windel sauber ist, ausreichend gekuschelt...und er trotzdem weint?
Weinen lassen? Das bringe ich nicht übers Herz, weil er doch gar nichts tun kann außer weinen, wenn er etwas will!!
Manche Leute, vor allem die älteren sind jedoch der Meinung ein Baby weint oft nur um den Willen durchzusetzten, und man solle es ruhig schreien lassen, und nicht immer sofort hinrennen.
Aber ab wann kann ein Baby wirklich bewußt das Weinen oder Schreien als "Waffe" einsetzen?
Wäre froh wenn mir viele antworten, auch die schon öfter Mamis und mir ihre Erfahrungen berichten.
Ich will nämlich auf alle Fälle ein glückliches Kind!!!!(das aber nicht total verzogen sein soll...aber mein Justin ist eh ziemlich pflegleicht und weint nicht so oft!!)
GGLG von Nanna und Justin 4w2t
Bisherige Antworten

Re: Ab wann kann ein Baby Weinen bewußt einsetzen?

erstmal ein baby kann man nicht verwöhnen man MUSS es...sie kommen aus dem schlaraffenlandbauch und müssen sich draussen so umgewöhnen...weinen heisst zuwendung will ich...und ich nehme meinen dann auf arm...so bildet sich erstmal das urvertrauen ohne dass ein kind doch nicht glücklich wird...also ich hab meinen ersten sohn auch so verwöhnt und er ist ein glücklicher junge mit gaaaanz viel vertrauen...hör nie auf andere sondern geh nur nach DEINEM gefühl und wenn baby weint braucht es dich...lg feechen mit felix 8tage und tom

Re: Ab wann kann ein Baby Weinen bewußt einsetzen?

Hallo Nanna!
Eigene Kinder habe ich zwar noch nicht (kann aber nicht mehr lange dauern ;-) )aber in meinem Beruf als Kinderkrankenschwester bekommt man doch einiges so mit.
Ich denke "bewusst" können Babys ihr Weinen schon ab ca. 4 Wochen einsetzten, d.h. sie wissen, dass jemand kommt, wenn sie sich bemerkbar machen.
Das soll aber überhaupt nicht heissen, dass sie deshalb verzogen werden würden.
Lass Dich nicht verunsichern! Ich werde bestimmt auch oft nach meinem Kind schauen, wenn es weint; Mutterinstinkt ;-)
und welche andere Ausdrucksweise haben denn die Kleinen ansonsten?
Kopf hoch, Du machst das bestimmt schon richtig!!
LG Sandra 36.ssw

Re: Ab wann kann ein Baby Weinen bewußt einsetzen?

meine hebi hat mir ein heftchen gegeben das heißt: warum kinder mehr weinen als eltern vermuten. darin geht es darum, daß kinder manchmal weinen weil der tagesablauf manchmal streß für sie bedeutet. also besuche, leute die sie auf den arm nehmen, musik, tv, etc. das alles ist zuviel programm für sie und sie können es nicht verarbeiten. manchmal brauchen sie mehr ruhe..........lg lilly mit lenny 4 wochen 5 tage

Re: Ab wann kann ein Baby Weinen bewußt einsetzen?

Liebe Nanna,
hab mich mal eingeschlichen, meine Kleine ist nun schon 5 Monate und sie setzt immernoch nicht Weinen bewußt ein. Das ist totaler Quatsch, Babys weinen nicht einfach so nur um die Mama zu ärgern, denn es ist imemrhin das einzige Mittel, wie sie sich mitteilen können. Manchmal ist der Grund nur einfach nicht so schnell herauszufinden, oft sind die Mäuse einfach auch gestreßt von dem Tag und "schreien sich den Frust von der Seele" ;o))
LG Juliane+Johanna (22W+1T)

Re: Ab wann kann ein Baby Weinen bewußt einsetzen?

Hi Nanna!
Also bis im alter von 3monaten ist bei den kleinen vorallem das kleinhirn aktiv und dort wird auch das urvertrauen gebildet, dh. je schneller du dich um deinen kleinen kümmerst umso grösser wird sein vertrauen in dich (später in die menschheit ;-)). Du kannst ein kind in dem alter nicht verwöhnen, denn es weiss ja nicht einmal, dass es eine person ist, das kommt viiiieel später und dann schreien sie wieder, weil sie merken, dass sie nicht die mutter sind ;-)
Hör auf deine innere stimme, die hast du nicht um sie zu ignorieren!
Ich kann dir das buch "oje, ich wachse" empfehlen, darin wird auf die geistigen-schritte der kleinen und ihr schreiverhalten eingegangen.
GGLG Ariane

Re: Ab wann kann ein Baby Weinen bewußt einsetzen?

Mich mal einschleich;-)
Bewußt einsetzen können die Kleine das ab ca 6-7 Monaten.
Ich denk trotzdem, das du deinen Kleinen nicht weinen lassen sollst.
Ich denk mir immer:
Würde das Baby im Schlaf sterben, so wäre ihr letzter Gedanke: Ich hab geweint und Mama ist nicht gekommen.
Und ich würde ihr weinen mein Leben lang nicht mehr aus den Ohren bekommen.
Also trag und liebkose ich meine Kinder bis sie restlos zufieden sind.
Meine 18 jährige wurde auch so erzogen und ist ein tolles Mädchen mit viel Selbstbewußtsein und Charme.
Hör auf dein Gefühl, dann machst du es schon richtig!
lg Elli+Anna(18J)+Sarah(6M)+Mia*

Re: Ab wann kann ein Baby Weinen bewußt einsetzen?

hallo nanna
ich kann zwar auch nicht viel anderes schreiben, wie alle vor mir.
in meiner neuen bibel ;-)) (nach hebammensprechstunde), sie
heisst babyjahre und beschreibt die entwicklung in den ersten 2
jahren steht zum schreien folgendes: wenn man babies
mindestens 3 stunden am tag rumträgt oder es zumindest bei sich
hat, wird es viel weniger weinen, weil es sich dann geborgen fühlt
(kinder im tragtuch sind meist zufrieden) bewusst weinen können
sie sicher nicht bevor sie 6 monate sind, also gar keine gefahr von
verwöhnung, höchstens gefahr von angst, wenn man sie schreien
lässt.
lg, corinne, die sich freut, dass sie sich nächste woche auch
endlich mit diesen problemen rumschlagen darf

Re: Ab wann kann ein Baby Weinen bewußt einsetzen?

Hallo Corinne,
für den Fall das Tragen zu anstrengend ist, kann man das Baby auch auf eine Decke in den Raum legen in dem man selber ist. So kann es sehen was Mama/Papa macht, Mama ist in Reich-, Hör-, Sichtweite und schnell da, wenn das Baby weint. Das Baby kann am Familienleben teilhaben und sich so geborgen fühlen. Bei unserem haben wir das so gehandhabt, mit dem Erfolg das er wenig schrie (max 1/2 Stunde am Tag (anfangs) und nur wegen Hunger, Windel o.ä.). Jetzt ist er 10,5 Monate alt, fremdelt nicht, ist zu jedem freundlich, und verschwindet auch ganz gern mal aus dem Sichtbereich von Mama und Papa.
LG sternenstäubchen mit Fabian 10,5 Monate

Re: Ab wann kann ein Baby Weinen bewußt einsetzen?

Hi Diana,
bewusst kann dein Kleiner das jetzt bestimmt noch nicht. Aber manchmal sieht es so aus, denn auch das Bedürfnis nach Körperkontakt wird beispielsweise durch Weinen geäußert - er kann ja nix anderes. Man kann die Kleinen natürlich dran gewöhnen, dass man immer kommt, aber andererseits denke ich mir, dass wir ihnen auch kleine Wunden zufügen, wenn wir nicht kommen. Sie haben ja nix anderes als uns. Es kann schon sein, dass du findest, ihr hättet ausreichend geschmust, aber er nicht.
Ich renne normalerweise nicht sofort, wenn Korbinian schreit. Wenn ihn etwa Blähungen drücken, dann tröste ich ihn, aber abnehmen kann ich es ihm ja auch nicht. Oder wenn er weint, wenn ich gerade unter der Dusche bin, hüpfe ich nicht eingeseift ins Kinderzimmer :-) Aber ich versuche ihm immer zu vermitteln, dass ich da bin. Wenn er so vor sich hin quengelt, laufe ich aber oft nicht hin; wenn er wirklich weint, bin ich immer da, aber das tut er nur, wenn er Hunger oder Blähungen hat.
Vermutlich hilft dir das jetzt auch nicht viel.... ich mach das ja auch zum ersten Mal....
Michaela.

Re: Ab wann kann ein Baby Weinen bewußt einsetzen?

Hallo Nanna,
laß Dir da nichts einreden. Weinen kann von Kindern erst bewußt als Mittel eingesetzt werden, wenn sie sich ihrer Persönlichkeit bewußt werden, wenn sie merken das auch sie jemand sind (etwa mit 1-2Jahren, je nach Kind). Davon ist Dein Kind noch weit entfernt. Er weint nur aus Hilflosigkeit. Du gehst auf sein weinen ein, das ist vollkommen in Ordnung. Du ermöglichst ihm so Vertrauen zu Dir, zu seiner Umwelt aufzubauen. Mit der Zeit wirst Du heraus hören, warum Dein Kind weint (Zorn klingt z.B. anders als Hunger oder Angst), so kannst Du gezielt darauf eingehen.
LG sternenstäubchen mit Fabian 10,5 Monate

Re: Ab wann kann ein Baby Weinen bewußt einsetzen?

Hallo Nanna! ICh mach es genau so wie Du - ich gehe immer hin, wenn Hannah weint - ich würde es nie schaffen sie schreien zu Lassen (zumal sie sehr von Bauchweh geplagt ist und dann sowieso nur getragen werden will). Mir sagen zwar auch alle möglichen Menschen, ich "verzieh" sie damit usw. aber ich gehe da einfach nach meinem Gefühl. Ich denke, ich werde schon merken, ab wann sie das Weinen als Druckmittel einsetzt und dann entsprechend darauf reagieren. ABer - ich mach das auch zum ersten Mal und das Produkt meiner Erziehung kann ich dann in 20 Jahren betrachten und beurteilen :-). glG, Lisa mit Hannah 4W
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen