Suchen Menü

Ab wann die ganzen Anträge stellen?(lang)

Hallo ihr lieben,
vielleicht seht ihr ja besser durch wie ich. Ich versuche mich mal infohalber über die ganzen Anträge zu wühlen um zu sehen, was auf uns zukommt. Da wäre ja das Kindergeld, das Erziehungsgeld und das Landeserziehungsgeld in Bayern (erst ab 21.Monat). Nun meine Frage. Ab wann kann man diese Gelder beantragen? Erst wenn Julian da ist?
Und dann ist da noch die Frage bei mir, was nach dem MuSchu ist. Ich bekomme bis jetzt noch Arbeitslosengeld. Kann ich das nach dem MuSchu wieder bekommen? Aber mir hat man von einigen Seiten auch gesagt Der Bezug von Arbeitslosengeld und Erziehungsgeld schließt sich aus und ich müßte dann zum Sozialamt gehen? Irgendwie kann einem bei dem ganzen Antragskram schlecht werden finde ich :-). Und wenn man sich dieses Beamtendeutsch durchliest erst recht.Aber es muss ja trotzdem gemacht werden. Vielleicht bringt ihr ja etwas licht in mein Dunkel
LG und schon einmal danke
Moni 33.Woche
Bisherige Antworten

Re: Ab wann die ganzen Anträge stellen?(lang)

Hallo Moni,
leider kann ich Dir im puncto Erziehungsgeld/Arbeitslosengeld nicht helfen. Da habe ich keine Erfahrung mit. Das Kindergeld kannst Du jedenfalls erst beantragen wenn das Kind auf der Welt ist, da es üblich ist eine Kopie der Geburtsurkunde mit vorzulegen. Erziehungsgeld kann ansonsten auch erst zu diesem Zeitpunkt beantragen.GLG von Birgit

Re: Ab wann die ganzen Anträge stellen?(lang)

Liebe Moni,
ich kann leider nur für die österreichische Bürokratie sprechen, also nicht 1 zu 1 auf D umlegbar.
Vor der Geburt geht bei uns gar nichts, dann zuerst die Geburtsurkunde mit gleichzeitiger Vaterschaftsanerkennung wenn nicht verheiratet, Meldezettel, Staatsbürgerschaftsnachweis, Meldung bei der Sozialversicherung, Familienbeihilfe (Finanzamt) und dann zum Schluß das Kindergeld (Sozialversicherung).
Eine hübsche Rennerei (für den Herrn Papa, denn ich werde mich strikt weigern die ersten Wochen nach der Geburt auf diversen Ämtern zu verbringen!!) und immer die Reihenfolge beachten, denn für jeden Antrag braucht man die vorherigen Bestätigungen.
Frag vielleicht mal jemanden, der vor kurzem ein Baby bekommen hat wie genau das bei euch abläuft, da ändert sich ja auch ständig was.
Für alle Österreicherinnen hier: im Anhand des Buches: Baby in Österreich steht alles ganz genau drinnen, sehr zu empfehlen!!
LG Ulli

Re: Ab wann die ganzen Anträge stellen?(lang)

Hallo Moni!
Wenn Du Erziehungsgeld bekommst, stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, weil du ja erziehst. Erst wenn Du Dich wieder arbeitssuchend meldest, bekommst Du den Rest der verbliebenen Zeit noch Dein altes ALG. So hat man es mir erzählt.
GGGGGGGGGLG Conny&Krauselinchen 7+2

Re: Ab wann die ganzen Anträge stellen?(lang)

Mensch Conny, erst jetzt sehe ich neben deinem Namen die magischen Zahlen!
HEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERZLICHEN Glückwunsch!!!!!
Ich freue mich so für dich, dass es wieder gelappt hat, diesmal geht alles suuuuuuuuuuuuuuuuuupergut.
Ich kenne dich ja noch von letzten Winter aus dem anderen Forum, schön dich hier zu lesen.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und ein wunderschönes Krauselinchen im Arm!!
LG Ulli 24+6

Re: Ab wann die ganzen Anträge stellen?(lang)

Hallo Moni, da du in Bayern wohnst, kannst du mal unter lvf.bayern mit den üblichen Kürzeln davor und dahinter nachschauen. Da gibt es auch einen Erzoehungsgeldrechner.
Außerdem erfährst du da, welches Versorgungsamt für dich zuständig ist. Habe bei meinem auch schon angerufen und die Sachbearbeiterin hat sich Zeit genommen meine Fragen zu beantworten. Anträge kannst du natürlich erst stellen, wenn das Kind da ist. LG Nuria, 27+6

Re: Ab wann die ganzen Anträge stellen?(lang)

Hallo.
Also zum Thema Arbeitslosengeld kann ich Dir nur sagen,daß ich es bei meiner 1.Tochter bekommen habe.Natürlich erst nach der Mutterschutzzeit und ich mußte eine Betreungsperson
angeben,die meine Tochter beaufsichtigt hätte,wenn das Arbeitsamt mir einen Job vermittelt hätte.Das ist jetzt allerdings schon fast vier Jahre her und ich weiß nicht,ob
sich da in der Zwischenzeit etwas geändert hat.LG Mira 27+5

Re: Ab wann die ganzen Anträge stellen?(lang)

hi also ich stelle die anträge wenns baby da ist weil du dfür ja eh die geburtsurkunde brauchst...ich bekomme noch alhi dann muschugeld...danach kann ich mich nicht mehr arbeitslos melden weil ich weder einen betreuungsplatz für das baby nachweisen könnte noch arbeiten gehn könnte...und wenn man nicht vermittelbar ist dann kann man auch kein alg beziehen...so wurd mir das gesagt...mit meinem ersten kind war ich auch alleinerziehend(bist du das denn???)und musste die 3jahre zum sozi ....da ich 3jahre erziehunsurlaub nahm...das erziehungsgeld wurd dabei nicht angerechnet so dass ich supergut mit sohnemann leben konnte 2jahre lang...hier gibts ja kein landeserziehungsgeld und das dritte jahr war härter aber schlimmer wurde es eigntlich als ich mich danach wieder arbeitslos meldete und nun hatte ich echt weniger geld als sozi weil das arbeitsamt ja kein bekleidungsgeld etc.zahlt...somit wärst du wenn du alleinerziehend bist besser für die 3jahre mit sozi bestellt obwohl ich keine ahnung habe was mit unserem staat ja noch passiert wegen sozialstaatabbau...da mein freund (bald mann)ja auch noch alrbeitslos ist und ich nach dem muschu nicht arbeiten kann werden wir ergänzende sozi beantragen müssen...aber erst nach dem muschu weil das geld mit berechnet wird ---wenns zuviel ist bekommen wir erst danach was...lg feechen die abba noch hofft das männe arbeit bekommt endlich (wenns auch mies aussieht hier)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen