Ab wann Taschengeld??
mein MAnn machte am WE den unglaublichen Vorschlag unserem Sohn (2,5!) etwas Taschengeld zu geben. Damit er sich selber etwas kaufen kann.
Hintergrund: ab und an bekommt er "nebenbei" ein MatchBox Auto oder eine ander ähnliche Kleinigkeit. Mein Mann meint, wir könnten ihm dann, wenn er mal wieder soetwas möchte sagen: Nimm dein Taschengeld wenn du es haben möchtest.
Mmh..ich finde es 1. zu früh weil ich denke er versteht es eh noch nicht und 2. ist es absolut kein Problem zu sagen: Nein, heute gibt es kein Auto aus dem und dem Grund. Er akzeptiert dies ohne weiteres.
Ich frag mich also : WOZU? und Ab wann kapieren die Kids eigentlich das Geldthema?
Was meint ihr?
lg anja, die ihrem Kind noch kein Taschengeld geben möchte
Re: Ab wann Taschengeld??
ich finde das echt Quatsch. Die Kinder können des Wert des Geldes und den Wert der Spielsachen gar nicht einschätzen. Würde man sagen, sie sollen es von ihrem Geld bezahlen, dann tun sie es halt. Wenn das Geld weg ist, ist es eben weg. Das kümmert die Kleinen doch noch gar nicht. Also ist meine Meinung. Und entweder ich kaufe ab und an mal etwas zwischendurch weil ich es okay finde oder ich lasse es halt bleiben und sage nein, und erkläre Lenny warum ich nichts kaufe. Ab wann man ein Taschengeld einführen sollte weiß ich grad gar nicht. Habe mir zu diesem Thema noch gar keine Gedanken gemacht da es eben noch für uns weit entfehrnt ist. Lenny sollte erst einmal die Geldstücke auseinanderhalten können, für ihn ist noch alles gleich, egal ob 1 Euro oder 50 Cent. Alles ist Geld und er weiß wohl daß man es in die Autos werfen kann in die er sich gerne hineinsetzt. Alles andere interessiert ihn noch gar nicht.
LG Nicole
wie gesagt: ich sehe es auch so!
Ach ja...GELD ist hervorragend dazu geeignet es in solch lustige Figuren mit Schlitzen zu werfen. Mama nennt diese Dinger Spardosen und sie klimpern lustig.
:-)
lg
ab Schuleintritt...
Re: ab Schuleintritt...
Männer kommen manchmal auf echt komische Ideen oder?! *g*
*kopfschüttel* und danke für deine Antwort!
lg anja
OK..Traum deines Mannes! ;-)
lg anja
Erziehung zur Selbständigkeit ist ja ganz schön, aber man kann's auch übertreiben, finde ich ;-). Ab schuleintritt finde ich es auch okay. Irgendwo gibt es auh "offizielle" Empfehlungen dazu, aber ich weiß das jetzt nicht, hab mich bisher auch noch nicht so damit beschäftigt. Also echt, typische Männeridee ;-)!
LG Susanne mit Alexander
unserem Alfi wollten wir auch schon eine Kreditkarte geben (American Express Gold Kart, Visa oder ähnliches).
Leider konnte Alfi damit aber noch nirgens bezahlen, da er seine Unterschrift noch nicht perfekt beherscht. Wir haben die Sache daher also auch noch etwas verschoben. Wir hoffen erstmal, dass er mit seinem Online - Wertpapierdepot
klar kommt.
p.s. Er beobachtet die Aktienkurse von der Deutschen Bank und der Allianz.
Liebe Grüße
Alfis Eltern und sein Finanzberater
Sobald das Kind einen Zahl- und Mengenbegriff hat
Das wird wahrscheinlich lange vor dem Schuleintritt sein; heute jedenfalls noch
nicht, aber auch nicht erst mit sechs.
Jonna zählt erst bis drei (obwohl sie die Zahlen bis 10 aufsagt, aber das ist etwas
anderes), und unterscheidet Spielgeld nicht von echtem. Aber sie gibt beim
Einkaufen das Geld manchmal selbst dem Verkäufer. Und sie weiß, dass wir
arbeiten, damit wir Geld zum Einkaufen haben.
Gruß,
®ainer
Dein Mann ist ja ne Nummer...*g*!
Wie du selber schon instinktiv spürst ist es definitiv noch zu früh um Taschengeld einzuführen. Die Kleinen kapieren ja wirklich noch nicht ansatzweise wieviel etwas kostet, geschweige denn können sie mit Geld umgehen (ausser verstecken, durch das Zimmer schmeissen etc...).
Bei uns gibt es auch ab und zu eine Kleinigkeit zum Spielen, z.Bsp. zur Belohnung. Wenn Dean und Jona Geld erhalten (von Verwandten) dürfen sie es selbst in ihren Sparbären stecken. Vorallem Dean ist immer ganz stolz wenn dieser voll ist, wir ihn zur Bank bringen können.
Bei Dana (8) ist es schon etwas anders. Sie bekommt Taschengeld seit ihrem Schuleintritt. Mittlerweile kann sie recht gut abschätzen wie lange sie noch sparen muss, um sich Wunsch X erfüllen zu können.
Aber selbst für sie ist es noch schwierig anhand eines Preises einschätzen zu können, ist dies teuer oder nicht. Ok, das Preisempfinden ist ja auch immer relativ...;-)!
Also ich finde es ganz ok wenn du deinem Süssen ab und zu ein MatchBox Auto kaufst (bei uns sind grad die Hot Wheels der Renner...)! Das Thema Taschengeld kannst du dann in 4-5 Jahren wieder aufgreifen;-)!
Liebe Grüsse
Liv
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen