Suchen Menü

Ab wann Schuhe?

huhu,
alina steht nun schon seit einiger zeit auf und hält sich fest. frei stehen oder frei laufen kann sie natürlich noch nicht. sind schuhe jetzt schon notwendig, um ihre füße zu stützen? oder erst dann, wenn sie auch anfängt, draußen zu laufen? kann man was falsch machen, wenn ich ihr jetzt schon schuhe anziehe? ich empfinde das schuh-thema als sehr wichtig...will aber nichts falsch machen.
liebe grüße
micha
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Schuhe?

Hallo Micha!
ich war erst heute in einem Schuhgeschäft und habe mir mal die Kinderschuhe angesehen. Die Verkäuferin sagte daß man erst Schuhe kaufen soll wenn die Kleinen laufen würden. Vorher wäre es zu früh. Die Kleinen sollten am besten barfuß laufen lernen ( oder eben auf Socken oder mit Hüttenschuhe ). Dann können sie den Fuß am besten abrollen.
LG Lilly...die gestaunt hat was für schöne Schühchen es gibt

Re: Ab wann Schuhe?

hallo lilly,
jau..ich fand auch sehr viele schuhe und auch sandalen sehr schön. aber dann werden wir wohl auch erstmal noch abwarten. ich denke, im urlaub wird sie dann evtl. schon schuhe tragen...wann wollt ihr eigentlich nach mallorca? hatte mal gelesen, daß ihr auch für bald gebucht habt?
hm, erstmal abwarten, ob alina ende mai überhaupt schon ein paar schritte kann :o)
glg micha

Re: Ab wann Schuhe?

Hallo Micha!
Wir fliegen est am 2.September nach Mallorca. Ich glaube auch, daß Lenny dann schon Schuhe haben wird. Er steht ja fest und fängt so laaangsam an an den Gegenständen entlang zu laufen.
LG Lilly

Re: Ab wann Schuhe?

Auf keinen Fall jetzt schon Schuhe. Die Kinder lernen am besten barfuß laufen. Gut ist vor allem, wenn sie unterschiedliche "Böden" kennenlernen. Also auch mal auf Gras oder auf Sand laufen lassen. (Aber erst wenn sie es schon von alleine können). Schuhe sind nicht zum Stützen sondern nur als Schutz vor Kälte und Schmutz sprich: auf der Straße wenn sie richtig laufen. Vorher sind sie eher schädlich, weil sie im schlimmsten Fall die weichen Füße verformen können.
Auf die GEfahr hin, Dich zu frustrieren. Es mag sein, daß Alina sich jetzt schon hochzieht. Zum richtigen freien Laufen dauert es aber noch eine Ewigkeit. Meine Kinder haben sich auch mit ca. 9 Monaten hochgezogen und haben gestanden. Gelaufen sind sie aber erst mit 14 bzw. 16 Monaten. Also richte Dich mal auf Winterschuhe ein.
Letztens hat mal jemand berichtet, daß die Kleine schon an der Hand läuft. Das läßt mir keine Ruhe. Das sollte man auf keinen Fall unterstützen. Meist hängen die Kinder dabei wie ein Schluck Wasser in der Kurve an den Händen und können sich noch gar nicht richtig halten. Bitte macht das nicht und laßt das auch die Verwandtschaft nicht tun. Das ist total schlecht nicht nur für die Beine, Füße und den Rücken sondern auch für die Schultern.
Man sollte bei Kindern niemals irgendetwas forcieren. Nur das, was sie selbst erreichen, ist für den Kinderkörper auch richtig.
Das war jetzt nicht auf Dich gemünzt, es ist mir nur nicht aus dem Kopf gegangen.
LG
Susan

Re: Ab wann Schuhe?

hallo susan,
lieben dank für deine antwort. ich kam dadrauf, weil meine mutter meinte, es sei sinnvoll, die füße zu stützen. hm..vielleicht anfang der 70er jahre? war mir da echt nciht sicher und bin froh über jede antwort!
alina soll auf keinen fall mehr machen als sie von sich aus macht. ich finde es ganz schrecklich wenn mütter ihre kinder zu sehr "fördern". ich denke mir, sie machen dann das, was sie dann auch können und wollen.
meine ma sagte auch, es ginge ganz schnell vom ersten stehen bis zum laufen, daher meine gedanken zum thema schuhe .
glg micha

Re: Ab wann Schuhe?

Hallo Susan!Sag mal, wie siehst denn mit so "Pseudo-Schuhen" aus? Wenn Oskar keine Strumpfhose trägt, zieht er sich ständig die Socken aus. Damit er das eben nicht kann und warme Füße behält hat er manchmal eben so etwas wie Schuhe an. Er zieht sich aber nirgendwo hoch, also davon ist er noch weit entfernt. Er sitzt damit höchstens im Autositz, Kinderwagen oder liegt. Sind zwar sogar Richter-Schuhe, aber ich glaube die sind nicht zum Laufen (waren in einem Krankenhaus-Geschenks-Paket drin). Kann ich ihm so etwas bedenkenlos anziehen (sind ganz weich)? LG von der schuhunwissenden Uschi

Re: Ab wann Schuhe?

Hallo Uschi,
ich weiß nicht so richtig, wie die Schuhe sind. Aber wenn sie eine feste Sohle haben, würde ich es eher nicht machen. Ich meine, es engt trotzdem den Fuß etwas ein und hindert die Bewegungsfreiheit (die Kinder drehen die Füße ja auch und spielen damit). Sind denn die Schuhe so weich, daß man sie knuffeln kann?
Ich habe bei uns festgestellt, daß Felix nur die Stoppersocken von Falke nicht ausbekommt. DAs sind echt die einzigen, die er sich nicht von den Füßen reißt. Ansonsten versuch es doch mal mit den "Lederstrümpfen" oder Krabbelschuhen aus einem Beitrag vorher.
LG
Susan

Re: Ab wann Schuhe?

Danke für deine Antwort, ich müsste jetzt zu Oskar ins Zimmer, um zu sehen, ob sie sich knuffeln lassen...und der Zwerg war heute sehr schwer ins Bett zu bringen. Da will ich lieber nicht riskieren, ihn aufzuwecken. Die Lederstrümpfe sind ein guter Tip...hab ich erst später gelesen. Danke + schönen Abend noch - LG Uschi

Re: Ab wann Schuhe?

Hallo Susan!
Ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen, denn Isabel läuft seit einer Weile an der Hand, hatte ich auch berichtet. Sie hängt dabei keineswegs wie ein Schluck Wasser an der Kurve und inzwischen läuft sie auch so gut wie alleine. Verhindern kann und (will) ich das nicht, denn wenn keine Hand in der Nähe ist, läuft sie eben an den Möbeln entlang oder schiebt ihren Wagen vor sich her (s. Profil). Sie kann sich nunmal nicht anders fortbewegen, denn das Krabbeln hat sie übersprungen. Ich bin auch mit 10 Monaten frei gelaufen und nie gekrabbelt, geschadet hat`s mir meines Erachtens nicht ;-) Wollte ich nur mal erzählen, damit Du Deine Ruhe hast ;-)) lG Nicole mit Isabel 9,5 M

Re: Ab wann Schuhe?

Also, ich klinck mich mal ein. Wenn die Kinder in der Wohnung sind, brauchen sie keine Schuhe, wegen Bewegungsfreiheit etc. Aber ich ziehe meiner Kleinen knapp 8 Monate alt Schuhe und Regenzeug an, weil zieh draußen spielt, auf dem Rasen krappelt etc. Socken und Schuhimitate halten das nicht durch.
Grüße
Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen