Suchen Menü

Ab wann Himbeerblätter und Frauenmantel?

Guten Morgen!
Von einer inzwischen nicht mehr schwangeren Freundin habe ich die beiden Tees bekommen, weiß aber nicht mehr genau, ab wann ich sie nehmen darf und wofür genau sie nochmal sind. Und wieviel trinkt man davon? Kann mich vielleicht jemand aufklären? Danke! LG Nicole (heute 37. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Himbeerblätter und Frauenmantel?

Hallo Nicki,
ich habe mal in einem Buch gelesen, dass dem Himbeerblättertee nachgesagt wird, dass er den Körper entiftet, die Muskulatur auflockert und den Muttermund weich macht. Soll man ab der 34.Woche täglich 3-4 Tassen trinken.
Ich hoffe, es hilft dir was.
Frauenmanteltee hab ich leider keine Ahnung.
Schönen sonnigen Sonntag
LG Karin

Re: Ab wann Himbeerblätter und Frauenmantel?

Kann mich Karin nur anschließen. Himbeerblättertee ca. 1 Liter pro tag genossen, soll das Gewebe auf die Geburt vorbereiten. frauenmanteltee...warte mal...schnell im Buch nachschlagen....zur Unterstützung der hormonellen Situation der Wöchnerin, soll die Umstellung der Hormone unterstützen. Himbeerblättertee kannst du auch noch nach der Geburt trinken, um darmtätigkeit anzuregen und somit den Körper zu entgiften.
Hast ja nicht mehr lange...;-) Alles Gute von Anja

@Anja

Hallo Anja
Du bist ja toll informiert..., hast du ein spezielles Tee-Buch? Ich trinke täglich sehr viel, habe jedoch allmählich genug von Früchte, Pfefferminz und Lindenblütentee. Bin schon seit längerem auf der Suche nach guten Infos über Kräutertees. Gerade die Wirksamkeit des Frauenmanteltees hört sich gut an, habe ich doch immer ziemliche Mühe mit der Hormonumstellung - eine kleine Hilfe dabei wäre mir SEHR viel Wert;-).
Liebe Grüsse Liv 35+4

Re: @Anja

hallo liv,
die infos findest du in dem buch die hebammensprechstunde - falls du das hast, kannst du einfach mal blättern. ansonsten kann ich dir auch gerne weiterhelfen, schreib mir doch einfach übers profil.
liebe grüße,
puraraffa 32+1

Re: @Anja

Mit Pfefferminztee solltest Du eh nach der SS aufhören wenn Du stillen willst. Haben im GVK darüber gesprochen, dass Pfefferminz- u. Salbeitee die Milchbildung reduziert.
LG
Heike (37. SSW)

Re: Ab wann Himbeerblätter und Frauenmantel?

Hallo Nicole!
Frauenmanteltee trinke ich schon während der ganzen Schwangerschaft (1 große Tasse pro Tag). Das hat mir meine Heilpraktikerin empfohlen.
Mit Himbeerblättertee sollte man ca. 6 Wochen vor der Geburt anfangen. Er soll den Muttermund weich machen.
Meine Hebamme meinte allerdings nicht zu viel davon trinken (evtl. auch nur eine Tasse pro Tag), da er auch sehr entwässernd wirkt.
Gruß, Heike

@Liv

Stimmt! Steht so im Buch Die Hebammensprechstunde und wurde auch so, was den Himbeerblättertee betrifft, von meiner Hebi empfohlen. Trotzdem vielen Dank für die Blumen - werde diese an die Autorin weiterreichen *gggg* Aber das Buch kann ich mit bestem Gewissen wegen der Kräuter und Tee oder Homöopathischen Anwendungen empfehlen - alles sehr gut beschrieben und auch nach der Entbindung sehr hilfreich.
wenn du dich für Kräuter und Tees interessierst, dann kann ich Dir noch das Buch "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" von Maria Treben empfehlen.Da findest Du verschiedene Kräuter oder Mischungen die in allen möglichen Lebenslagen helfen. Ich bekam das Exemplar zum 30. Geburtstag (wie witzig!) und war sehr skeptisch - aber als ich kurz drauf meine erste Pilzinfektion mit Heublumenbädern linderte, war ich überzeugt und nutze es nun öfters....*gggg*
Liebe Grüße, Anja

Re: Ab wann Himbeerblätter und Frauenmantel?

Hallo Nicole,
meine Hebamme meinte, ab der 36. Woche 3 Tassen Himbeerblättertee täglich. Mehr ist auch nicht gut!
LG Katja

Danke Euch allen! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen