Suchen Menü

Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo,
habe mich heute im Netz mal schlau gemacht wann und wo
og. Kurse in meiner Nähe stattfinden. Ich habe einen vom
25. März bis 06. Mai gefunden (ich bin dann 23. - 29. Woche)
und finde den Termin recht gut, oder ist das sehr früh?
Ein anderer wäre dann erst von der 29. - 36. SSW, das finde
ich schon arg spät...
Wie macht ihr das so bzw. wie habt ihr das bei Eurer 1. SS gemacht?
Neugierige Grüße, Irina.
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Irina, bei meiner 1. SS haben mein Mann und ich einen geballten Wochenendkurs gemacht. Ich war da, glaube ich, in der 31. SSW und es war für uns so echt o.k. Ich denke, wenn man den Kurs zu früh macht, hat man bis zur Geburt alles wieder vergessen :-)
Ich würde an Deiner Stelle den 2. Termin nehmen.
vlG Susanne

Re: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Irina, ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft einen Kurs ab der 28.SSW besucht. Der Zeitpunkt war ganz o.k., allerdings fand ich den Zeitraum vom letzten Kurs bis zur Entbindung recht lang, da ich auch noch ein Überträger war. So früh würde ich auf gar keinen Fall einen Kurs belegen. Man vergisst eine Menge und wahrscheinlich werden dort ein Haufen werdender Mamis sitzen, die schon etwas weiter sind als du und da ist die Basis des Erfahrungsaustausches eine andere als bei Schwangeren, die genauso weit sind wie du. LG Dorle

Re: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Dorle,
entschuldige, ich bin jetzt etwas verwirrt
also du fandest den zeitpunkt ( 28. Woche ) ok.
dann wieder zu früh? und was ist ein überträger?
bin bissl, durcheinander ;o)
kannst du mir nochmal sagen wie du es meinst?
daaanke lg, irina

Re: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

Also, in der 28. bzw 29.SSW mit einem Kurs zu beginnen ist schon vernünftig, wird auch empfohlen. Außerdem kann man ja nicht wissen, ob das Kind zu früh kommt. Mein Sohn wollte nicht zum Termin kommen und ich bin über den Geburtstermin gegangen und deshalb wurde die Geburt eingeleitet (viele KH warten nicht auf einen natürlichen Geburtsbeginn, ab 10 Tagen drüber wird eingeleitet). Da ich denke, dass es jetzt wieder so sein wird, werde ich wohl erst um die 32.SSW beginnen. LG Dorle

Re: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

hallo ,
ich denke mal es kommt auch darauf an , weilange der Kurs geht .
Z.B bei 10 mal würde ich schon so um die 25 . Woche anfangen.
ich hatte in meinem letzten kurs welche die die letzten paar male gar nicht mehr kommen konnten weil sie schon entbunden hatten oder liegen mußten.
Wäre doch schade , wenn man dann was vefallen lassen müßte !
Und ob man dann ein paar Wochen dazwischen hat ist doch wurst.
Ich hatte das letzte mal 5 Wochen dazwischen und habe nichts vergessen !!
LG
Melly
11+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen