Suchen Menü

Ab wann Geburt ungefährlich für's Möppelchen?

Hm, da ich schon einen Sohn mit 21 Monaten habe, wollte ich ihn ursprünglich bei meiner Mutter unterbringen wenn die Geburt vom Geschwisterchen losgeht. Die geht jetzt aber leider genau 1,5 Wochen vor ET in Kur *kreiiiisch*. Sonst haben wir niemanden wo der Kleine bleiben würde bzw. ich ihn beruhigt abgeben könnte. Die Hebamme im Kurs hat mir den Tipp gegeben aber der vollendeten 34 SSW. Globuli zu nehmen, die den Mumu weich machen. Weiß aber vom Expertenforum, dass der Schuß nach hinten losgehen kann und es entweder nicht anschlägt, oder aber auch sofort mit der Geburt losgehen kann. Hm, hat jemand mit sowas Erfahrung? Ich will ja nicht, dass das Kleine jetzt schon kommt. Nur so 1-2 Wochen vor dem errechneten Termin. Ich meine, das Kind braucht ja auch seine Entwicklungszeit. In letzter Zeit liest man hier im Forum ja, dass Babys die um die 34/35 SSW. gekommen sind oft beatmet und auf der Intensiv liegen mußten. Davor hab ich natürlich voll Schiß und möchte das natürlich soweit es geht vermeiden. Bin irgendwie hin und hergerissen was ich nun machen soll. Bisher ist untenrum alles noch tip top zu und noch nix weich. Ausser Senkwehen geht es mir bestens. Weiss jemand, ab wann die süssen Kleinen "ohne" Gefahr (beatmen, Intensiv, ...) vor dem Termin auf die Welt kommen können? Vorher möchte ich meine Hebi eigentlich nichts machen lassen.
Alles ein bißchen wirr beschrieben, aber so gehts mir halt gerade.
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Geburt ungefährlich für`s Möppelchen?

Puh, also meine Meinung ist mach das nur nicht. So ein frühchen muß wirklich nicht sein.
Wegen Kindesbetreuung wie wärs wenn Du ne Nachbarin fragst oder in der Zeitung einen Babysitter suchst auf abruf (natürlich vorher kennenleren und ob sich die zwei auch verstehen...) dann könntest Du es beruhigt angehen. Und nach der Geburt ist ja dann eh der Papa wieder zu Hause.
Wäre jetzt mal so ein Vorschlag von mir.
LG Corinna 20.SSW (eingeschlichen aus Nov-Dez-`03 Forum)

Re: Ab wann Geburt ungefährlich für`s Möppelchen?

Also ab der 37.SSW gelten die Kleinen nicht mehr als "Frühgeborene". Die Lungen sind wohl so ab der vollendeten 35.Woche soweit ausgebildet, dass vermutlich nicht mehr beatmet werden muss. aber wahrscheinlich kommt es auch mit aufs kind an.
echt blöd mit der kur- warum muss sie ausgerechnet jetzt fahren??? hoffe, du findest noch eine lösung.
sorry, konnte dir bestimmt nicht groß weiterhelfen, trotzdem alles gute,
lg, sonne (35.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen