Suchen Menü

Ab wann Fieberzäpfchen?

Hallo!
Lenny hat heute seine 4. 6 fach Imfung bekommen. Bisher hat er nie reagiert aber ab heute Nachmittag war er nicht mehr gut drauf, hat gejammert, bissl geweint. Ich war bei meiner Mutter und habe ihm ein Virbucol Zäpfchen gegeben. Zuhause habe ich Fieber gemessen: 38.1
Ich meine, Lenny`s Kinderärztin sagte, ab 39 ein Paracetamol Zäpfchen geben. Ich habe mich dann mit ihm hingelegt und er ist gleich eingepennt. Er schläft jetzt aber fühlt sich noch warm an. Ab wann soll ich ein Zäpfchen geben?
Lenny hat bisher nie was groß gehabt.
LG Lilly
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Fieberzäpfchen?

Hi,
ab 39,5 sagt man. Aber zur Nacht würd ich schon bei 39 geben, da das Fieber ja nicht so kontrollierbar ist.
Alles Gute
Nicole

Re: Ab wann Fieberzäpfchen?

hallo lilly,
alina hat heute ihre 2. MMR impfung bekommen. bisher hat sie immer alle impfungen gut verkraftet, aber heute wars echt schlimm..sie hat eigentlich echt fast nur geweint heut den ganzen tag die arme...und meine nerven liegen nun auch echt am boden...ich habe ihr ein paracetamol zäpfchen gegeben, weils nicht nur gegen fieber sondern vor allem auch gegen schmerzen ist und nun ist sie endlich eingeschlafen.
ich wünsche lenny (und natürlich auch alina), daß morgen alles vergessen ist.
glg micha

Re: Ab wann Fieberzäpfchen?

Hi Micha,
du sag mal, Alina ist doch im Juli 2003 geboren ?
Bei uns hier bekommen die Kids erst mit 15 Monaten die erste MMR Impfung, das die Impfungen vorher nicht anschlagen sollen. Wegen eventuellen Abwehrzellen der Mutter. Erst dann kann man ausschliessen, das sie nicht mislingt. Wundert mich nur, weil du schreibst es ist schon die 2. !
lg nicole die bald gar nichts mehr wundert _Grins_

Re: Ab wann Fieberzäpfchen?

huhu nicole,
alina hat die erste MMR mit der U6 kurz vorm ersten geburtstag bekommen und das ist hier auch üblich...*hmm*
glg micha
ps.: wo wohnst du denn, daß es bei euch anders üblich ist?

Re: Ab wann Fieberzäpfchen?

ach..auch niedersachsen....*noch mehr hmmmt*
und wer sagt, daß die impfung erst ab 15. monat sinnvoll ist? *wunder*

achso.....

hab grad mal im impfkalender geguckt.
die erste ist empfohlen ab 11-14. monat. die hat alina wie gesagt vorm 1. geburtstag bekommen und heute (6 wochen später) die auffrischung und dann gibt es wohl noch ne 2. MMR impfung ab 15. monat. damit ist dann aber nicht die nachimpfung gemeint, denke ich.
das heißt, ich muß in 3 monaten schon wieder mit ihr zur impfung???
glg micha

Re: achso.....

Meine Freundin ist Kinderkrankenschwester und die erzählte es mir, sowie mein Kinderarzt.
Luca bekommt mit 14 Monaten die 4. Impfung der DTP-IPV und mit 15 Monaten das erste mal die MMR. die dann nochmal mit 2 Jahren aufgefrischt wird.
lg nicole

Re: achso.....

schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Impfkalender.html
habe es so verstanden, daß 2 mal MMR geimpft wird (ab 11. monat und ab 15. monat).
soweit ich weiß, braucht jede erstimpfung eine auffrischung nach etwa 6 wochen. also 4 mal pieksen für 2 mal MMR, wenn ich das richtig verstanden habe.
ich halte sehr viel von unsrem KIA, werde aber morgen nochmal nachfragen.
glg micha

Re: achso.....

Ja, hab mal geschaut. So würde ich es auch verstehen, wie es da steht.
Luca hat einen für Ihn persöhnlichen Impfplan bekommen, in dem steht es eben anders. Werd auch noch mal genau nachhaken.
Schönen Abend noch
Nicole

Re: achso.....

es gibt da ja auch immer noch einen spielraum.
es gibt ja auch leute, die gar nicht impfen (was ich persönlich unverantwortlich finde). bin schon gespannt, was man uns morgen erzählt...
glg und auch dir gute nacht
micha

Re: achso.....

Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit Schüssler Salzen und Homöopathie beschäftigt, habe TCM (Chinesische Medizin ) Akupunktur etc mitgemacht. Was mich im Moment sehr fasziniert sind eben die Schüssler Salze in der Kinderheilkunde.
Ich werde dir morgen mal einiges Aufschreiben, wenn du willst, speziell auch bei Impfreaktionen.
Ich werde diese Methode vor der nä. Impfung anwenden, dann sollen Reaktionen vermieden werden.
Ich hoffe es klappt
lg nicole die immer einen Fieber Luca hat nach der Impfe

Re: Ab wann Fieberzäpfchen?

Hallo Micha,
mein KiA hat gesagt, Reaktion auf die Impfung
kommen erst 8-10 Tage nach der Impfung...
Kann es nicht sein, daß Alina Zähnchen bekommt,
oder einfach nur Müde war?
Gute Besserung auf jeden Fall.
LG, Irina

Re: Ab wann Fieberzäpfchen?

halli irina,
ne, sie war total fertig und heulig trotz viel schlaf. auch ihr beinchen tat ihr sehr weh, wenn man es berührte.
zahnen weiß ich nicht, aber in den letzten 2 wochen kamen 4 backenzähne, bei denen von dreien erst ne ecke raus ist und bei einem komplett.
jedenfalls war ihr schreien kein schreien wegen müdigkeit oder quengeligkeit oder so...dafür kenne ich sie einfach zu gut. eine halbe stunde nach dem para-zäpfchen ist sie ja eingeschlafen, ich bin mir sicher, daß sie schmerzen hatte, sonst hätte ich ihr kein zäpfchen gegeben..du hast aber sonst recht mit den 8-10 tagen, was fieber und ausschlag betrifft.
glg micha

Re: Ab wann Fieberzäpfchen?

War denn Fieber im Spiel?
Sonst würde ich lieber ein Virbucol Zäpfchen geben,
wenn überhaupt. Wenn die Backenzähne noch nicht
ganz durch sind, tut das natürlich auch weh, wenn sie
sich rausschieben....
Ich Drücke die Daumen, daß die Nacht ruhig wird.
LG, Irina

Re: Ab wann Fieberzäpfchen?

hallo irina,
ich bin mir sicher, das richtige getan zu haben.
glg micha

?

Re: Ab wann Fieberzäpfchen?

Hi Lilly,
generell mußt du kein Zäpfchen geben. Meine persönliche Schallgrenze liegt bei 40° obwohl es den Mäusen dabei auch noch durchaus gut gehen kann! Da Lynn eh nicht gut auf Paracetamol anspricht, versuche ich das Fieber immer erst altenativ zu senken, wenn sie leidet, also Schmerzen hat. Wenns Lenny mit 39° gut geht und du es aushalten kannst, dann laß ihn ruhig fiebern. Aber du schreibst ja , dass er gejammert und geweint hat. Ich werd mir auch mal Saft mit Ibuprofen anschaffen, das hat mir meine Freundin empfohlen, da ihre Tochter auch nicht gut auf Paracetamol anspricht. Denn leiden muß hier echt keiner auch, wenn Mama noch so sehr auf alternatives steht ;-)
Gute Besserung deiner Maus und LG
Melanie

Re: Ab wann Fieberzäpfchen?

Hallo Melanie,
Lenny ist ja nie krank und ich glaube, ich habe ihm bisher noch nie ein Paracetamol Zäpfchen gegeben ( kann mich zumindest grad nicht erinnern ). Denke daß ich da bei 40 ° schon hysterisch werde ;-)
Sooo schlimm war es eigentlich auch nicht. Dachte daher daß Virbucol vielleicht ganz gut ist. Ist ja homöopathisch und sollte ja nur etwas beruhigen. Von dem saft habe ich auch schon gehört...gute Idee!
Ich glaube wir sind Nachbarn....warst Du nicht aus Bochum?
LG Lilly

Re: Ab wann Fieberzäpfchen?

Hallo Lilly,
Paracetamol würde ich auch erst ab 39,5 geben oder
wenn er sich sichtlich schlecht fühlt auch schon ab 39.
Virbucol kann man schon eher geben.
Grundsätzlich sagt man aber schlafende Kinder
schlafen lassen, da sie sich dabei am besten erholen.
Solltest Du gerne Wadenwickel machen wollen, achte
darauf, daß die Beine nicht Kalt sind, und die Wickel
nicht Kalt sondern Handwarm.
Ich wünsch dem kleinen gute Besserung.
LG, Irina

Re: Ab wann Fieberzäpfchen?

Hallo Irina,
Ja Lenny pennt jetzt. Konnte ihn in sein Bett tragen und wenn er sich später meldet nehm ich ihn wieder zu mir. Denke auch daß er sich im Schlaf am besten erholt. Sooooo schlimm war es ja auch nicht. Er hat ja nur nie was und dann ist man ja immer schon bei dem Kleinsten bissl beunruhigt.
Ich denke mal Wadenwickel werde ich bei Lenny in nächster Zeit nicht machen können. Die würde er sich nie und nimmer gefallen lassen. Von daher ziehe ich die erst mal gar nicht in Erwägung ;-)
Danke nochmals.....Lilly :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen