Suchen Menü

Ab wann Die Steuerklassen ändern???

Hallo,
ab wann ändert man denn die Steuerklassen??? Mein Mann nimmt dann ja die III und ich die V. Ändert man die schon ab Beginn des Mutterschutzes oder erst mit dem Bezug des Erziehungsgeldes???? Bin im Moment echt überfragt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
LG Nicole
33 SSW
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Die Steuerklassen ändern???

Hallo Nicole!!!
Wir machen das so. Wir werden nächste Woche ja noch heiraten, sollen dann laut steuerberater die 4-4 nehmen und wenn ich dann Erziehungsgeld bekomme, wechseln wir in die 3-5. Aber erst ab den tag wo ich Erziehungsgeld kriege.

Re: Ab wann Die Steuerklassen ändern???

mein steuerberater meinte, man kannn nur einmal im jahr wechseln, wie macht ihr das denn oder hab ich da einen denkfehler?

Re: Ab wann Die Steuerklassen ändern???

gute frage... da muss ich meinen nochmal fragen. der meinte echt, jetzt 4-4, dann 3-5.

Re: Ab wann Die Steuerklassen ändern???

Hallo,
da haben wir wenig Probleme. Wir wechseln (da wir gerade geheiratet haben in 4-4 (das muss man, in meinem Fall leider, weil ich hatte vorher die 2 und muss dann viel mehr Steuern zahlen). Ich bin bis Mitte November im MuSchu (ET voraussichtlich 22.09.) und bekomme mein normales Nettogehalt. Selbet wenn wir das ErzG gleich beantragen, wenn unsere Kleine da ist, dauert es ja eine ganze Weile bis das gezahlt wird. Wir kriegen es auch nur für 6 Monate. Wir werden also unsere Lohnsteuerkarten für 2004 auf 3 und 5 ändern lassen, sobald die Kleine da ist, dann wirkt es ab 01.01.04. Und dann haben wir nur einmal im Jahr die Steuerklasse gewechselt.
GGLG Lili 27+1

Re: Ab wann Die Steuerklassen ändern???

hi du..erst ab erziehungsgeld denn danach berechnet sich ja dein muschugeld(sonst wirds weniger)...und am ende kommt ja eh bei der steuererklärung wieder mehr raus bei wechsel weil ja die 3 dann fürs ganze jahr gilt ;O)))lg feechen die in der ersten ehe mit der steuererklärung fürs hochzeitsjahr viel zurückbekam...

Re: Ab wann Die Steuerklassen ändern???

Du hast normalerweise Zeit bis Ende des Kalenderjahres. (Z.B. bei Steuerklassenwechsel wg. Heirat). Wenn Ihr allerdings schon verheiratet seid und nur switchen wollt, dann würde ich mal bei der Gemeinde oder in der Stadt bei der ausstellenden Behörde (nicht das Finanzamt) nachfragen.
Gruß Vera

Re: Ab wann Die Steuerklassen ändern???

Hallo Nicole! Da sich das MuSchuGeld nach den letzten drei Monatsgehältern berechnet, ist es sinnvoll, die SK zu Beginn des MuSchu zu wechseln. Sicher bekommt man mit der danach fälligen Steuererklärung auch einiges wieder, trotzdem haben wir es so gemacht, dass wir nach der Hochzeit in 4/4 und zu Beginn des MuSchu in 3/5 wechselten. Vielleicht hilft dir das, ansonsten kannst du ja vielleicht auch versuchen, bei eurem Lohnbüro eine Auskunft zu bekommen. LG Antje 19-ET

Re: Ab wann Die Steuerklassen ändern???

Hallo Nicole!
Wir haben zu Beginn des Mutterschutzes gewechselt. Nachher kann man natürlich wieder zurück wechseln. Wir waren aber diesen Monat echt gearscht: da mein Mann sein Gehalt im voraus bezieht und ich rückwirkend sind wir beide diesen Monat in 5 abgerechnet worden. Da waren wir echt bedient.....LG Lilly 37.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen