Suchen Menü

Ab wann Babyshampoo?

Hallo Ihr Lieben,
wißt Ihr, ab wann man Baby-Shampoo verwenden darf, ohne daß man Allergien riskiert? Ich hatte gehört, in den ersten Lebenswochen solle man beim Baden nur Wasser oder Mandelöl verwenden. Haben wir auch gemacht, aber unsere Kleine hat ziemlich langes Haar, das langsam so aussieht, als könne es Shampoo vertragen. Sie ist jetzt in der 5. Woche. Meint Ihr, ich kann schon mal vorsichtig Babyshampoo nehmen? Würde ja auch gerne mal das Penaten Gute-Nacht-Bad probieren. Ab wann habt Ihr das gemacht? Danke für Eure Antworten! Liebe Grüße und schönes WE! Katja
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Babyshampoo?

Hallo Katja, ich bin der Meinung, daß weniger mehr ist und bade Felix nur in Wasser mit ein bißchen Mandelöl. Er hat auch viele Haare, die aber ganz fein sind. Ich finde, daß er trotzdem sauber ist. Mein Großer ist jetzt 2 Jahre und bekommt erst seit 2 Monaten seine Haare mit Shampoo gewaschen. Experimente mit verschiedenen Bädern würde ich übrigens auch nicht machen, denn die Babyhaut ist noch so empfindlich.
vlG Susanne

Re: Ab wann Babyshampoo?

wir haben das töpfer kleie kinderbad und eines von penaten.die benutze ich im wechsel,und ich wische auch über thiemos köpfchen mit einen waschlappen,der sich im badewasser befindet,extra shampoo haben wir nicht. nur mit öl reingt ja nicht...und ich bade auch nicht jeden tag.........und ihm gehts prima,ich denke,mit öl kann man auch mal baden,würde aber nicht nur öl benutzen------lg satu...deren süsser schatz auf dem arm schläft,und heute abend gebadet wird

Töpfer kleie- kinderbad benutzen wir auch...

und das ist wirklich super. Wische auch mit einem Waschlappen mit dem Badewasser über das Köpfchen.
Laut Öko-Test ist das Shampoo für Babys von Babylove das einzigste das mit "Gut" bewertet wurde. Hingegen wurde das von Penaten als schlechtestes bewertet!
LG Linchen die ihrem Maurice bei jedem dritten Baden die Haare mit Babylove wischt, da er so viele und lange Haare hat!

Wir haben das gleich zu Beginn genutzt...

....allerdings wasche ihr die Haare auch nur einmal pro Woche mit Shampoo..
Gegen die typisch hollaendische Babypflege Zwitsal war sieallergisch, jetzt nutzen wird das gute alte Buebchenshampoo und Bodymilk und alles ist in Ordnung.
Sollte Vivien dagegen allergisch sein, merkst du es doch schnell und dann kannst du ja was anderes verwenden.
Baden tu ich Lieve jeden Tag, nicht, weil es muss, eigentlich tocknet es ihre Haut ja aus, aber sie hat so oft Bauchkraempfe und im warmen Wasser entspannt sie herrlich....
Groetjes, Ana

hab erst spät eins genommen...

beim ersten sohn ich glaub so ab 2jahre...vorher obwohl er viele seidige blondhaare hat nur mit wasser und den badezusatz den er ab 1jahr mal ab und zu bekam...mein baby felix wird nur 1mal die woche gebadet aber auch net immer...und dann nur mit mandelöl und wasser oder halt nur mit wasser...aber wegen dem kalk meist mit paar tropfen mandelöl aus der apotheke...für die haare nehm ich echt nix vor dem ersten zweiten jahr...ich probier auch net rum ...wenn der säureschutzmantel erhalten bleibt --wenn man nicht rumschmiert und badezusätze nimmt--ist das allergierisiko eh minimiert...das tritt meist ein wenn man schon im babyalter pflegesachen nimmt...also ich würd kein shampoo nehmen..und später sowieso nur die ökogetesteten die dann die weniger aggressiven substanzen enthalten...lg feechen und 2sohnis...und heut erste mens:O((

hast genau Recht!

Hallo Feechen,
Du sprichst mir aus der Seele. Leider habe ich hier in den letzten Wochen feststellen müssen, daß viele hier absolut beratungsresistent sind. Darum sage ich schon gar nix mehr. Wer wirklich das Beste fürs Kind will, der wird sich schon informieren (in allen Büchern, Zeitschriften etc. steht, daß man KEINE Pflegeprodukte nehmen soll).
Die anderen kann man eh nicht überzeugen. Die müssen halt so machen, wie sie meinen. Hoffentlich müssen es nur die Kinder nicht ausbaden.
LG
SUsan

Re: hast genau Recht!

stimmt susan...es wird immer welche geben die halt alles nehmen und es werden auch immer noch gehfreis verkauft(*jedem das seine denk*)...ich denk mal an mein damaliges posting weil ich nur glasflaschen nehme wurd ich belächelt ...und heute haben wir es schwarz auf weiss das plastik schädlich ist(war ja nur n tip damals von mir)...naja wie du schon sagst hoffentlich müssen die kinder nicht alles ausbaden...dir und den deinen gute nacht und nen schönen sonntag noch...lg feechen mit tomkind(6jahre und haut wie baby *g*)und felixbaby (morgen sonntag 9w)

Re: hast genau Recht!

Hhm... dann werden wir nachher mal versuchen den Mief mit Wasser weg zu bekommen...
Nimmst du reines Mandelöl?
Und wieso wegen dem Kalk? *ratlos guck*
Das mit den Gehfreis ist nen Hammer, aber da gibts so mehreres wovon ich denke, es gehört eigentlich verboten ;-)
LG mondkuss

Re: hast genau Recht!

Hallo Susann!
bei der hebamme die unser SS Schwimmen geleitet habe, habe ich mich total gewundert. Meine Bekannte mich gefragt, was ich denn für die Pflege nehme. Ich gemeint, daß ich eigentlich nichts nehmen will, aber von WELEDA ein Öl gekauft habe und eine Creme, daß ich die nur nehme, wenn es muß und daß ich es auch so gehört habe von anderen. Sie dann die Hebi gefragt und die meinte, es gäbe ja soviel tolle und duftende Produkte und da könte man doch dann schauen, was einem so gefällt. Ich war total verdutzt und stand da wie `ne blöde.
Benutze aber trotzdem nichts, außer wie gesagt....
LG LIlly

Re: Ab wann Babyshampoo?

Hallo
Meine Mäuse baden in Mumi-Badewasser (die Grossen neuerdings auch wieder *g*) Jerome braucht genau wie Mya auch noch kein Schampoo. Er scheint mir mit seinen 23 Monaten noch viel zu jung für. Für Junes (39 Monate) Haar nehm ich ab und an (also wenns wirklich nötig ist) ein Babyschampoo und dann auch nur ganz wenig. All das Zeugs was auf dem Markt ist, ist nur Geldmacherei und schadet mehr als es nützt.
Versuche ihr das Haar doch einfach mit klarem Wasser zu "waschen", ohne Mandelöl drin.
LG Deborah die überhaupt keine Chemie an Mäusehaut lässt, weder Badezusatz,Schampoo,Lotion,Chemie-Waschmittel oder Weichspühler

Re: Ab wann Babyshampoo?

Hallo Deborah, das hört sich ja sehr vernünftig an! Ich wasche Lovis bisher nur mit Wasser, und - wie man es mir in der Klinik gezeigt hat - auch nur Gesicht, Hände, Popo, manchmal Füße (wegen der Textilfusseln). Letzten Dienstag hat Lovis seinen Termin fürs erste Baden bei der Hebamme verschlafen, mal sehen, ob es nächsten Dienstag endlich klappt, dann ist er vier Wochen alt. Heute habe ich mir alledings mal erlaubt, die Reste der Käseschmiere unter den Achseln mit einem olivenölgetränkten Tuch zu entfernen, weil das nicht mehr gut roch. Hm, habe ich mein Kind jetzt zu lange nicht gebadet? Und wieviel Mumi fügst Du dem Wasser zu? LG Tini mit ungebadetem Lovis, bald vier Wochen alt

Re: Ab wann Babyshampoo?

Hallo,
hab grad mal i dein Profil geguckt, weil ich doch mal sehen wollte wie lang Viviens Haare sind, Kerrins hat ja auch lange Haare.
Und ich muss dir erstmal sagen, das du auf dem Foto "völlig fertg nach Kaiserschnitt" für mich noch absolut top aussiehst!
So, nun zurück zu dem Haarproblem...
Ich will Kerrin nachher baden und überlege auch die ganze Zeit was ich machen soll. Habe sie bisher auch nur in klarem Wasser gebadet.
Aber ihre Haar sind so lang (gehen bis über die Ohren), dass die immer von der rauslaufenden Milch in Mitleidenschaft gezogen werden. Das riecht mittlerweile auch nicht mehr so gut.
Bin gespannt was die anderen meinen.
LG mondkuss

Re: Ab wann Babyshampoo?

Hallo Mondkuss,
habe ein ganz bißchen Shampoo genommen, ein ganz mildes, denn das Problem mit der Milch, die in die Haare läuft kenn ich auch. Ich denke, ich werde das ab und zu machen, wenn ich das Gefühl habe, daß es nötig ist. Und ansonsten bei Wasser und Weleda oder Mandelöl bleiben, was laut Hebi völlig ok ist. Liebe Grüße, Katja

Hab das Bild von Kerrin....

in der Babyliste gesehen und muss sagen das sie ein wunderschönes Kind ist. Sie sieht schon so kompakt aus und erst die Haare :-)
Hab die Bilder gleich mal meinem Mann gezeigt :-). Wirklich sehr schön!
LG Linchen

Re: Hab das Bild von Kerrin....

Oh danke,
das freut eine (heute gestresste)Mama doch ungemein.
Ja, sie ist wirklich sehr kompakt.
Hört sich vielleicht bekloppt an, aber:
Manchmal fehlt es mir ein bisschen, dass sie nie so wirklich zart war...
Egal, jetzt schläft sie und morgen wirds Dank Drei-Lochsauger hoffentlich besser und Mama schwebt gleich voller Stolz in die Küche und wird dem kranken Mann etwas Schonkost zubereiten und dabei Dank deines Postings lächeln.
Wünsche dir und deiner Familie einen schönen Abend,
LG mondkuss.

Re: Ab wann Babyshampoo?

nehme ich ehrlich gesagt bis heut noch nicht, außer mein sohn hat megamäßig im sand gespielt und hat eine richtige dusche mit shampoo nötig. ansonsten kriegt er die haare mit dem badewasser gewaschen. fettig sind die nie.

Re: Ab wann Babyshampoo?

Hi,
habe bisher noch nie welches verwendet. Wenn Korbinian sehr verschmutzt ist, reinige ich ihn entweder mit reinem Öl oder ich gebe ich in die Waschschüssel einen klitzekleinen Schuss Babybad von Weleda, damit wasche ich dann auch per Waschlappen die Haare. Öl reinigt die Haut zwar super, aber die Haare verklebt es eher. Öl ins Badewasser geben ist ohne Emulgator ziemlicher Unfug (elementarer chemischer Prozess: Wasser und Öl mischen sich nicht), aber Mumi als Emulgator für das Öl (oder Sahne für Flaschenmamis) funktioniert wunderbar, davon braucht es nur ganz wenig, damit das Öl im Wasser verteilt wird.
Mein Kleiner wird ganz selten gebadet, und dann nur mit mir zusammen in der großen Wanne, da gebe ich auch einen Minischuss vom Weledabad hinein.
Ich werde Korbinians Haare eher schneiden, damit sie nicht schmutzig werden, um Shampoo etc. noch eine Weile zu vermeiden.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen