Suchen Menü

Ab wan bewusst greifen???

Hallo meine Maus ist heute genau 12Wochen alt.Vor ein paar Tagen hat sie das erste mal versucht bewusst nach etwas zu greifen,hat es auch öfter versucht und ab und an hat es geklappt.Allerdings hört es wieder auf...sie versucht es zwar noch aber der richtige Erfolg ist nicht da und das scheint sie irgendwie zu frusten.Sie ärgert sich dann richtig.Sie bewegt auch immer den ganzen Körper mit öffnet dann die Hände und rauscht meilenweit am Ziel vorbei ;-).Ich mache mir diesbezüglich sehr viel mit ihr versuch sie zu fördern aber ab wann können die Kinder das denn und ab wann war es bei euch oder dauert das noch eine weile?LG Bianca+Tabea Lina (12Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Ab wan bewusst greifen???

hi du,
bei alina fing das so etwa mit 15-16 wochen an. und jetzt greift sie schon richtig gezielt zu nach allem, was in greifbarer nähe ist ;o)
GLG micha mit alina 18w6t

Re: Ab wan bewusst greifen???

Hallo Bianca, bei Lovis begann das genau mit 10 Wochen, und zwar an einem Tag. An diesem Tag wurde das Greifen wirklich zum Zuschauen von Stunde zu Stunde besser un differenzierter! Am Morgen haute er noch auf die Holzperlen, die am Bettrand hängen, am Abend griff er schon vorsichtig danach und hielt sie wie ein Zepter. Jedes Kind macht eben etwas anderes zuerst. LG Tini

Re: Ab wan bewusst greifen???

hi tini,
aber ob das auch immer sinne von "ich greif das jetzt, weil ich das haben will" oder eher im sinne von "hey, ich kann meine hände zum tasten benutzen" und "wie sich das wohl anfühlt".
ich finde, da gibt es noch unterschiede.
GLG micha

Re: Ab wan bewusst greifen???

Hallo Micha, da gebe ich Dir völlig recht. Ich habe mir neulich mal die Zeit genommen, in einem Entwicklungspsychologiebuch aus meiner Studienzeit nachzulesen, was die Forschung zu diesen Entwicklungsschritten sagt, und das Rechercheergebnis war schlichtweg uferlos differenziert! Am Anfang geht es sicherlich um die Sinneserfahrung, erst später um den Effekt oder Willensakt. Und die Übergänge sind natürlich fließend, z.B. wenn sich ein Baby beim Stillen an der Mutter festkrallt. LG Tini

Re: Ab wan bewusst greifen???

Hallo Bianca!!
Also Tabea fing das greifen üben so etwa mit 8-9 wochen an und habe es immer mit ihr geübt. Mittlerweile greift sie zu wenn man ihr etwas hinhält, hält es aber nur kurz fest oder führt es nur zum Mund.
Sie ist nun 14 Wochen heute.
Dafür tastet sie immer....z. B. an ihrer Kiwa-kette die ich am Laufstall befestigt habe...sie nimmt die einzelnen teile in die hand und fühlt so wie es aussieht.
Denke auch,das das greifen und der damit verbundene gewünschte effekt später kommt und erstmal das greifen und erstasten/erfühlen wie sich alles anfühlt. Sie greift sich nämlich nun auch manchmal in die Haare und auch an meine Nase oder an meine Lippen *aua*
Und dann entwickelt sich ja sowieso jedes Kind unterschiedlich ;-)
LG
Anja mit Tabea Melissa

Re: Ab wan bewusst greifen???

Hallo Bianca!
Das hat Isabel in dem Alter ganz genauso gemacht. So mit 16-17 Wochen hat sie dann bewußt angefangen zu greifen und seitdem ist nichts mehr vor ihr sicher... ;-) Das kommt schon! gglG Nicole mit Isabel 21W5T

Re: Ab wan bewusst greifen???

Hallo Nicole.Leider sieht es dieses WE wieder schlecht aus :-( Nächstes haben wir Taufe ich könnte dann das WE hab ja keine Auto wenn mein Mann weg ist und mit dem Bus weiß ich ja nicht wie ich zu euch komme ausserdem ist das schon ein Stück mit so einem kleinen Baby und dann ohne Kindersitz.Ich könnte auch in der Woche dann aber immer erst so ab 16-17Uhr.Wie war denn euer Kurzurlaub an der See?LG Bianca
Mensch 21w+5t das ist unglaublich wie die Zeit rennt...hast du sie noch mal gemessen?

Re: Ab wan bewusst greifen???

Hallo Bianca!
Ja, bei mir siehts dieses WE genauso aus... :-( Nee, mit dem Bus, das würde ich auch nicht machen. Meinetwegen kannst Du auch gerne unter der Woche kommen!
Unser Kurzurlaub war echt schön. Ich würde am liebsten auch am Meer wohnen *schwärm*
Wir haben am Montag Termin zum Impfen, vielleicht wird dann auch schon die U5 gemacht, dann weiß ich Isabels Maße mal genau. Ist nämlich gar nicht so einfach dieses zappelige Kind zu messen... ;-) Wünsche Dir noch ein schönes WE! LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen