Suchen Menü

Ab- od. weiterstillen nach 7tägiger Stillpause??

Hallo! Ich fahre in 14 Tagen für eine Woche in den Urlaub und lasse meine Tochter (dann 6 ½ Monate alt) während dieser Zeit bei meinen Eltern. Ich habe bis vor drei Tagen noch 1 x täglich gestillt. Im Hinblick auf den Urlaub habe ich jetzt aufgehört und füttere HA-Nahrung. Meine Tochter ist allergiegefährdet, weil wir Eltern beide an Heuschnupfen und Allergien leiden. Eigentlich wollte ich weiterhin morgens stillen und während des Urlaubes Milch abpumpen, damit die Milch nicht versiegt und ich nach den sieben Tagen noch weiterstillen kann. Ich bin nämlich mental noch gar nicht bereit zum Abstillen.
Meine Fragen sind nun:
1) Ist es empfehlenswert, noch ein halbes Jahr weiterzustillen (zur Verringerung der Allergiegefährdung)?
2) Ist ein Abstillen im ?fortgeschrittenen Alter? des Kindes schwieriger und sollte ich lieber jetzt, da es eigentlich schon ?vorbei? ist, dabei bleiben?
3) Ist nach 6 Monaten die Schadstoffbelastung der Muttermilch zu hoch, d. h. überwiegen die Nachteile?
Was würdet Ihr tun??
Danke im Voraus für Eure Meinungen/Empfehlungen.
Bisherige Antworten

Re: Ab- od. weiterstillen nach 7tägiger Stillpause

Hallo Danni,
wenn Du weiterstille möchtest und bereit bist, in Deinem Urlaub zu pumpen, dann spricht doch nichts dagegen, es auch zu tun. Du hast die letzten Tage nicht gestillt, weil Du die HA-Nahrung ausprobieren wolltest? Hast Du gleich angefangen zu pumpen? Solltest Du unbedingt machen.
1) Die WHO empfiehlt, mindestens ein halbes Jahr zu stillen. Wenn die WHO etwas empfiehlt, dann stützt sie sich auf das geballte Fachwissen der Welt.
2) Abstillen ist am harmonischsten, wenn das Kind und die Mutter diesen Prozess gemeinsam gehen. Das hat nichts mit der Stilldauer zu tun. Wenn Du noch stillen willst, und Deine Tochter auch, dann wäre es doch schön, wenn Ihr es beibehalten könnt.
3) Das wurde meines Wissens nach widerlegt. Ich empfehle Dir, Dein Posting noch einmal in das Forum "Langzeitstillen Erfahrungsausstausch" zu setzen, dort sind viele, die sich genau mit solchen Fragen auskennen.
LG Tini

Re: Ab- od. weiterstillen nach 7tägiger Stillpause??

Hallo Tabea wird jetzt 5Monate alt und ich habe bis vor kurzem auch noch 2 mal (mindestens)am Tag gestillt.Dann wurde ich krank und habe auch 7Tage nicht gestillt versucht die milch aber mit pumpen im Fluss zu halten.Jetzt wollte ich sie wieder anlegen sie will aber nihct schreit drückt sich weg etc.na ja die milch ist jetzt auch fast weg da das Pumpen bei mir nicht sonderlich gut klappt.Ich finde es schade hääte sehr gerne bis zum ende des ersten lebensjahres weiter gestillt aber was nicht ist...man gewöhnt sich langsam dran obwohl ich immer noch hinter her trauere.Ob das abstillen später schwieriger ist ??Ich weiß nicht.LG Bianca

Re: Ab- od. weiterstillen nach 7tägiger Stillpause??

Hallo Bianca!
Hab'mir jetzt überlegt, sie morgen früh wieder anzulegen. Habe die Tage jetzt nicht gepumpt, habe immer über zwei/drei Tage die Stilldauer pro Brust verringert, bis ich zum Schluss nur noch einen Morgen die eine Seite, am anderen Morgen die andere Seite gegeben habe. Ich merke, dass meine Brüste mittlerweile doch wieder recht voll sind, allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass mein Körper nicht damit klarkommt (Milchstau o.ä.). Aber ob man die Milchmenge mit den bekannten Maßnahmen wieder steigern kann?? Ich bin echt noch nicht soweit, abzustillen und würde auch hinterhertrauern. Zumal meine erste Tochter nach 5 Monaten von heute auf morgen abgestillt werden musste, freute ich mich nämlich auf eine laaange Stilldauer mit meiner zweiten. Mal schauen ob sie morgen früh noch daran trinken möchte!!!
LG Dani

Re: Ab- od. weiterstillen nach 7tägiger Stillpause

Hallo Danni, Du kannst die Milchmenge sicherlich wieder steigern. Es gibt ja sogar Relaktation, also das erneute Stillen. Trotzdem sind Pausen ohne Pumpen für Deine Brust gar nicht sinnvoll. Und für Deine Kleine ist es bestimmt gut, in Routine zu bleiben. LG Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen