Suchen Menü

Ab heute 30. Woche und Frage zu Kindsbewegungen

guten morgen zusammen!
ich spüre unsre kleine hauptsächlich im unteren schambereich oder auch sehr stark in der rechten leistengegend. bei der letzten untersuchung war sie in Schädellage und ich spürte ihre bewegungen kaum. meint ihr, sie liegt jetzt nicht in SL? und sind es eigentlich nur die fußtritte, die man spürt oder können die bewegungen z.b. auch von der hand sein? kann man denn anhand der tritte erkennen, wie das baby grad liegt?
ich hoffe, jemand von euch kann mir darauf antworten :o)
GLG micha 30. ssw ab heute :o)
Bisherige Antworten

Re: Ab heute 30. Woche und Frage zu Kindsbewegungen

Hallo Micha!
Also so ganz super dolle kenne ich mich ja auch nicht aus, aber ich glaube so ganz rum drehen sich die Kleinen nicht mehr. Manchmal liegen sie ja auch etwas schräg, also nicht direkt senkrecht nach unten. Ich habe im liegen das Gefühl, daß ich den Kleinen ein wenig abtasten kann. Also ich fühle z.B. ob er mit dem Rücken nach rechts oder links liegt. Zum einen ist die Seite dann hart und man kann da so langfühlen und die andere Seite ist ganz weich, also nichst drin. Man kann das auch mit Klopfen hören, also wenn man leicht mit der flachen Hand über den Bauch klopft, wie auf eine Trommel, dann hört sich die eine Seite die auch härter ist anders an. Die leere Seite ist dann so hohl! Hört sich jetzt sicher komisch an, aber ich empfinde es so.
Ich denke, daß mei mir die unteren Bewegungen von den Händen/Armen kommen und oberhalb es eher der kleine Hintern ist, der sich manchmal so in die Hand wölbt. Mehr seitlich dann die Füße. Ach, ich weiß auch nicht....das ganze Kind bewegt sich ja und nicht nur Hände und Füße,.....es ist schon alles ganz komsich, oder?!
Naja....schönen Sonntag noch..........LG LIlly 29.SSW

Re: Ab heute 30. Woche und Frage zu Kindsbewegungen

huhu lilly,
lieben dank für deine ausführliche antwort!
irgendwie traue ich mich nicht, im liegen den bauch abzutasten :o( aber wenn ich liege, sehe ich oft um die bauchnabelgegend, dass sich da was bewegt, was eher nach popo aussieht, als würd sich das baby etwas drehen. aber komisch, dass ich dann unten tritte spüre *grübel* vielleicht liegt es ja auch schräg...*hm* mal sehen, ich habe ja am donnerstag wieder termin beim FA, dann weiß ich sicherlich mehr. manchmal habe ich sogar das gefühl, es leicht am eigenen popo/ darmende zu spüren. das würde ja dann heißen, dass es schon recht weit unten liegt?
gute güte...womit man sich so alles in der ss beschäftigt..*schmunzel*
dir auch noch nen schönen sonntag! GLG micha 29+0

Re: Ab heute 30. Woche und Frage zu Kindsbewegungen

Hallo Micha!
Wiso traust Du Dich nicht den Bauch abzutasten? hast Du Angst daß Du dem Kleinen was tust? Ich denke nicht daß was passieren kann. Ich quetsch auch nicht drauf rum. Das ist ganz lustig, weil man manchmal wirklich einen Tritt zurück bekommt, wenn man zuvor angeklopft hat!
LG Lilly

Re: Ab heute 30. Woche und Frage zu Kindsbewegungen

Hallo Micha! Da sind wir ja gleich, hast du auch am 13.7. ET? Was deine Frage angeht, ich hab auch manchmal den Eindruck, dass sich mein Sohn irgendwie andersrum gedreht hat, erst SL mit Tritten im oberen Bauchbereich, dann wieder Tritte eher im unteren Bauchbereich...hoffentlich hat er dann nicht grad BEL, ich mag keinen KS haben. Alles Gute dir! Antje, die auch seit heut in der 30.ssw ist ;o)

Re: Ab heute 30. Woche und Frage zu Kindsbewegungen

huhu antje,
laut mutterpaß hab ich am 16.7. ET, wurde aber mal drei tage vorgestuft, und daher hab ich den ET mal eigenmächtig auf den 13.7. gelegt *grins* naja, die babys kommen eh, wann sie wollen :o)
im oberen bauchbereich (selten) oder gar gegen die rippen spüre ich eigentlich keine tritte, was aber auch an der VWP liegen könnte..*hm*
GLG micha!

Re: Ab heute 30. Woche und Frage zu Kindsbewegungen

Hallo Micha!
Also meine Kleine liegt ja auch in Schädellage und es ist wirklich so, dass ich die stärkeren Tritte in Richtung Rippen spüre und unten am Schambein (in Richtung Blase :-() eher ein leichtes Kitzeln wahrscheinlich von den Ärmchen und Händchen. Ansonsten spüre ich auch das ganze Kind z.B. beim Schluckauf und der kleine Hintern hebt sich auch manchmal. Also ich bin mir schon ziemlich sicher zu wissen, wo was ist. Aber ich würde mir keine Gedanken machen, wenn Du weiter unten stärkere Bewegungen spürst, vielleicht hat Eure kleine ja auch einfach nur besonders starke Arme? Und ich glaube auch, dass man es spüren würde, wenn sich das Baby nochmal komplett drehen würde. LG Nicole 30+5

Re: Ab heute 30. Woche und Frage zu Kindsbewegungen

hi nicole,
lieben dank für deine antwort. ich bin ja nicht beunruhigt, aber mich hats halt einfach mal interessiert. am donnerstag hab ich ja wieder FA-termin und dann werd ichs ja sehen :O)
mich wundert halt nur, dass ich die kleine kaum gespürt habe als sie in schädellage war, nun aber ständig wieder spüre und zwar eben mit den tritten (oder faustschläge? *g*) ziemlich weit unten..aber wie schon gesagt: ich laß mich am donnerstag mal überraschen...GLG micha

Re: Ab heute 30. Woche und Frage zu Kindsbewegungen

Hi ,
wollte nur kurz erwähnen das die Ellenbogen der Zwerge auch nicht zu verachten sind - sagt zumindest der Doc !
LG
Melly
28. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen